Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von Agent47
Ich bin viel zu wenig in der Materie, um mir ein Urteil zu erlauben, will aber relativierend etwas einbringen.
Der FCM hat vor kurzem eine unverhältnismäßig hohe Geldstrafe und einen Teilausschluss auf Bewährung bekommen. Andere Vereine sind negativer aufgefallen und kamen besser weg. Wenn jetzt wieder gegen Hansa was schief geht, ist der Teilausschluss amtlich und die fällige Geldstrafe machts nicht besser.
Dann lieber bei (aus der Luft gegriffenen) 1000 Gästefans 990 von denen ungerechterweise auf den Schlips treten als 10 ***** en wieder Krawall und Sanktionen zu verdanken.
Ob der eingeschlagene Weg so gut ist, ist sicherlich diskussionswürdig. Man bestraft viele ungerechtfertigt und die Stimmung unter den Fans (gerade den sowieso gewaltbereiten) verschlechtert sich weiter. Auf gewisser Weise verschlimmert man die Sache sogar damit.
Aber welche Alternativen hat der FCM großartig? Man kann Ausschreitungen im Stadion eigentlich nur so halbwegs sicher verhindern.
Ich bin viel zu wenig in der Materie, um mir ein Urteil zu erlauben, will aber relativierend etwas einbringen.
Der FCM hat vor kurzem eine unverhältnismäßig hohe Geldstrafe und einen Teilausschluss auf Bewährung bekommen. Andere Vereine sind negativer aufgefallen und kamen besser weg. Wenn jetzt wieder gegen Hansa was schief geht, ist der Teilausschluss amtlich und die fällige Geldstrafe machts nicht besser.
Dann lieber bei (aus der Luft gegriffenen) 1000 Gästefans 990 von denen ungerechterweise auf den Schlips treten als 10 ***** en wieder Krawall und Sanktionen zu verdanken.
Ob der eingeschlagene Weg so gut ist, ist sicherlich diskussionswürdig. Man bestraft viele ungerechtfertigt und die Stimmung unter den Fans (gerade den sowieso gewaltbereiten) verschlechtert sich weiter. Auf gewisser Weise verschlimmert man die Sache sogar damit.
Aber welche Alternativen hat der FCM großartig? Man kann Ausschreitungen im Stadion eigentlich nur so halbwegs sicher verhindern.
Sorry, aber bei deinem Post stimmen so einige Dinge nicht.
1.) Der FCM hat keine unverhältnismäßig hohe Geldstrafe erhalten. 40k für 4 schwerere Vorfälle, zudem als Wiederholungstäter. Selbst Lügenbaron Kallnik hat festgestellt, dass andere ebenfalls so hart bestraft werden.
2.) Andere Vereine sind auch nicht besser weggekommen. Der DFB wirft doch momentan mit (Teil)Ausschlüssen der Fans um sich (Erfurt, Aue, Kaiserslautern,...). Magdeburg reiht sich da nur mit ein.
3.) Wenn Hansafans sich daneben benommen hätten, dann hätten wir das Geisterspiel an der Backe. Der FCM müsste doch maximal mit eins, zwei tausend € Strafe wegen unzureichenden Sicherheitsdienst zahlen.
4.) Dürfte nach deiner Logik Magdeburger gar keine Gäste mehr ins Stadion lassen, die Bewährungszeit ist ja 10 Monate. Das wäre dann nach dem Motto: Unsere Leute haben scheiße gebaut, wir bestrafen eure dafür.
5.) Der FCM hätte sicherlich einige Alternativen gehabt. Das schlimmste sind aber die verbreiteten Unwahrheiten und der mangelnde Respekt anderen gegenüber.
Zitat von PommesFritsch
1.) Der FCM hat keine unverhältnismäßig hohe Geldstrafe erhalten. 40k für 4 schwerere Vorfälle, zudem als Wiederholungstäter. Selbst Lügenbaron Kallnik hat festgestellt, dass andere ebenfalls so hart bestraft werden.
2.) Andere Vereine sind auch nicht besser weggekommen. Der DFB wirft doch momentan mit (Teil)Ausschlüssen der Fans um sich (Erfurt, Aue, Kaiserslautern,...). Magdeburg reiht sich da nur mit ein.
3.) Wenn Hansafans sich daneben benommen hätten, dann hätten wir das Geisterspiel an der Backe. Der FCM müsste doch maximal mit eins, zwei tausend € Strafe wegen unzureichenden Sicherheitsdienst zahlen.
4.) Dürfte nach deiner Logik Magdeburger gar keine Gäste mehr ins Stadion lassen, die Bewährungszeit ist ja 10 Monate. Das wäre dann nach dem Motto: Unsere Leute haben scheiße gebaut, wir bestrafen eure dafür.
5.) Der FCM hätte sicherlich einige Alternativen gehabt. Das schlimmste sind aber die verbreiteten Unwahrheiten und der mangelnde Respekt anderen gegenüber.
Zitat von Agent47
Ok mit den Strafen kann gut sein, kam mir nur komisch vor, dass sich der FCM auf Platz 1 in der Strafentabelle wieder findet. Aber dafür weiß ich wie gesagt viel zu wenig Bescheid, verfolge das nicht so aktiv.
Dass andere Vereine besser wegkommen, ist oft eine subjektive Empfindung. Kann gut sein, dass ich da Bullshit geschrieben habe.
zu 3.) Wenn sich Hansa Fans in Magdeburg daneben benehmen, müssen sich auch die Magdeburger dafür verantworten. Das sollte man nicht mit ein paar Tausend € wegen unzureichenden Sicherheitsdienst abtun und klein reden. Zum einen gibt es sicherlich bessere Verwenundung für das (wenn auch "kleine") Geld, zum anderen ist das wieder ein Vermerk und ein negatives Auffallen, wenn auch nur passiv. Ich kann verstehen, dass man darauf einfach keine Lust hat.
zu 4.) Bei Hansa ist das Risiko ja wohl ein ganz anderes als z.B. bei Würzburg oder Aalen. Man muss doch nicht bei jedem Spiel Auswärtsfans ausschließen. Aber wenn man schon fast sicher davon ausgehen kann, dass was passieren wird und man so gut wie nichts dagegen tun kann, ist die Reaktion teilweise nachvollziehbar. Dass das nicht die optimale Lösung ist habe ich selber gesagt. Aber und damit kommen wir zu
5.) Welche Alternativen gibt es denn? Nenne bitte welche. Man kann sich noch so anstrengen, die sogenannten "Fans" finden immer wieder Möglichkeiten was ins Stadion zu schmuggeln und schaffen es immer wieder sich daneben zu benehmen. Wenn es so einfach wäre oder überhaupt möglich wäre Ausschreitungen anders vorzubeugen, würden das doch alle machen. Aber um Ausschreitungen IM Stadion sicher auszuschließen gibt es außer solch radikalen Vorgehensweisen keine Alternativen.
Schlussendlich will ich hier für niemanden Partei ergreifen, sondern nur die einseitige Diskussion auch mal von der anderen Seite beleuchten. Gründe die gegen diesen Ausschluss sprechen wurden hier von beiden Fanlagern genug genannt.
Zitat von Agent47
Welche Alternativen gibt es denn? Nenne bitte welche. Man kann sich noch so anstrengen, die sogenannten "Fans" finden immer wieder Möglichkeiten was ins Stadion zu schmuggeln und schaffen es immer wieder sich daneben zu benehmen. Wenn es so einfach wäre oder überhaupt möglich wäre Ausschreitungen anders vorzubeugen, würden das doch alle machen. Aber um Ausschreitungen IM Stadion sicher auszuschließen gibt es außer solch radikalen Vorgehensweisen keine Alternativen.
Welche Alternativen gibt es denn? Nenne bitte welche. Man kann sich noch so anstrengen, die sogenannten "Fans" finden immer wieder Möglichkeiten was ins Stadion zu schmuggeln und schaffen es immer wieder sich daneben zu benehmen. Wenn es so einfach wäre oder überhaupt möglich wäre Ausschreitungen anders vorzubeugen, würden das doch alle machen. Aber um Ausschreitungen IM Stadion sicher auszuschließen gibt es außer solch radikalen Vorgehensweisen keine Alternativen.
Eine Variante wurde hier schon mal genannt, personalisierte Tickets. Zusammenarbeit der Vereine im Vorfeld und Einigung auf freiwilligen Verzicht auf ein sinnvolles, gut kontrollierbares Kontingent. Konsequentes Eingreifen und Anwendung harter Strafen wenn eine Straftat passiert. Das bedeutet natürlich auch eine Bewegung der jeweiligen Fanszene - das ganze ist keine Einbahnstraße. Aber ein genereller Ausschluss, weil etwas passieren könnte klingt schon sehr merkwürdig. Schließen wir jetzt alle Flughäfen, weil ein Absturz nicht auszuschließen ist? Bekommen alle 16 bis 21-jährigen männlichen Personen aus Nordrhein-Westfalen überall Hausverbot, wenn statistisch nachgewiesen wird, das der Großteil der Ladendiebstähle von dieser Personengruppe begangen wird (Statistik frei erfunden)?
Und ja ich bin mir der Hyperbel durchaus bewusst.
Wenn sich alle so benehmen würden wie man sich in der Zivilisation benimmt, würde dieses Thema nicht existieren.
Zitat von Erkan_Alles
Finde den Kommentar auch top
Das widerrum klingt so gar nicht nach der Fanszene von Hansa. Ihr seid ja sonst doch eher so "Nur der FCH"-like.
Bei aller Feindlichkeit gibt es sicherlich genügend Magdeburger die sich defintiv beteiligen würden bzw. werden. Für einige die hier http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13497701.html dabei waren, ist das allerdings absolut ausgeschlossen. Irgendwie auch verständlich.
Zitat von Takt1kfuchs
Quelle: www.nurderfcm.de
Ein 1. FC Magdeburg, der einen Ausschluss von Gästefans nicht nur in Erwägung zieht, sondern tatsächlich aktiv anstrebt, hat unter dem Strich einfach gar nichts verstanden – und wird, da müsste ich mich schon schwer täuschen, genau das in der nächsten Zeit von seinen Fans auch deutlich zu spüren bekommen. Jenen Fans übrigens, die auch gegen Hansa Rostock die Hütte vollgemacht hätten.
Hier ein sehr lesenswerter Kommentar, der schon im Schwesternforum die Runde machte. Für mich eine gelungene Zusammenfassung der Situation und des Ablaufs.Finde den Kommentar auch top
Zitat von Takt1kfuchs
Wünschenswert wäre, wenn sich beide Fanlager solidarisieren würden und ein klares Zeichen pro Fankultur setzen würden. Wieso sollte man es nicht als Anlass nehmen, sich mal als in der Sache vereint zu sehen anstatt gegnerische Fanlager partout als Feindbild Nr. 1 zu sehen? Wieso nicht mal gemeinsam mit Fans anderer Vereine für eine gute Sache einstehen (und das vielleicht auch in Zukunft)? Schließlich geht es uns allen doch um das selbe: den Fußball mit all seinen Emotionen.
Wünschenswert wäre, wenn sich beide Fanlager solidarisieren würden und ein klares Zeichen pro Fankultur setzen würden. Wieso sollte man es nicht als Anlass nehmen, sich mal als in der Sache vereint zu sehen anstatt gegnerische Fanlager partout als Feindbild Nr. 1 zu sehen? Wieso nicht mal gemeinsam mit Fans anderer Vereine für eine gute Sache einstehen (und das vielleicht auch in Zukunft)? Schließlich geht es uns allen doch um das selbe: den Fußball mit all seinen Emotionen.
Das widerrum klingt so gar nicht nach der Fanszene von Hansa. Ihr seid ja sonst doch eher so "Nur der FCH"-like.
Bei aller Feindlichkeit gibt es sicherlich genügend Magdeburger die sich defintiv beteiligen würden bzw. werden. Für einige die hier http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13497701.html dabei waren, ist das allerdings absolut ausgeschlossen. Irgendwie auch verständlich.
Hooligans sind aber keine wirklichen Fans, sondern traurige graue Gestalten die ihren Lebenssinn darin sehen sich und anderen weh zu tun. Das Leben beutelt sie ja ach so stark und natürlich sind immer alle anderen daran schuld, die dafür dann zahlen müssen. Die Strafgelder die dem Verein auferlegt werden, interessieren sie nicht . Zum einen geht ihnen der Verein am Allerwertesten vorbei, zum anderen haben sie gar keine Relation zu Geld, denn Arbeit und einen Verdienst kennen sie nicht.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn es eine Fanfreundschaft zwischen unserem FCH und dem FCM geben würde.
Zitat von ice-te
Wenn sich alle so benehmen würden wie man sich in der Zivilisation benimmt, würde dieses Thema nicht existieren.
Das sag mal eurem Herrn Kallnik. ;-)
Aber auch hier: Sowas sollte man über (härtere) Strafen regeln, die direkt und schnell im Anschluß an die Vergehen vergeben werden. "Unser Strafenpaket" kam mehrere Monate später vermengt mit 6 anderen spielen. Einzig der Verein hat es mit einer Selbstkasteiung geschafft, ein Zeichen zu setzen. Ihr seid für die recht massiven Vorfälle mit lächerlichen 6000€ davongekommen und die Chaoten wurden von Kallnik am Ende sogar noch gelobt. Ich hätte das Spiel schlicht und einfach abgebrochen und an diesem Tag beide Vereine punktlos gelassen. Das wäre eine Strafe gewesen, die beider Seiten Vergehen gerecht geworden wäre und vielleicht mal zum nachdenken anstiftet.
Es wäre so einfach: Passiert auswärts etwas nennenswertes bleibt der Gästeblock das nächste Spiel leer. Passiert im Fanblock etwas, bleibt dieser das nächste Spiel leer. Klare Regeln für klare Verhältnisse.
Die Regelungen, gerade ab Liga 3, sind einfach willkürlich, nicht nachvollziehbar und unfair. Wenn eine Institution etwas dagegen hat, dass ein Sportevent im normalen Rahmen (sprich 10% für Gäste) stattfindet, dann soll sie das klar und frühzeitig kommunizieren. Hier sehe ich ausnahmslos den DFB oder die Polizei in der Pflicht. Dass hier offenbar die Polizei von Herrn Kallnik vorgeschoben wird ist offensichtlich - sonst hätte er früh und klar gesagt wie und warum es keine Karten für die Gäste gibt.
Edit: Was habt ihr eigentlich alle mit irgendwelchen fingierten Fanfreundschaften? Schließt Freundschaft mit anderen Fans und unterstützt euch gegenseitig. Eine Freundschaft entwickelt sich und wird nicht ausgerufen. Vor nem halben Jahr haben Teile eurer neuen Freunde Unbeteiligte vor der Nord angegriffen und gejagt. Tolle Freundschaft...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_Hansa am 18.02.2016 um 08:54 Uhr bearbeitet Zitat von Erkan_Alles
Ich weiß und gerade das finde ich besonders schade - deswegen wird es vermutlich auch nur ein Wunsch bleiben. Ich kann dieses "nur mein Verein und alles andere ist sch****"-Gehabe eben nicht gutheißen. Wieso können nicht Vereine wie Hansa, Dynamo und/oder Magdeburg an einem Strang ziehen? Genügend gemeinsame Feindbilder würde es dann immer noch geben, wie bspw. die Dosen.
Zitat von ice-te
Und wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten würden, gäbe es keine Unfälle mehr. Wow, so einfach ist das also.
Zitat von Steven163
Hooligans sind aber keine wirklichen Fans, sondern traurige graue Gestalten die ihren Lebenssinn darin sehen sich und anderen weh zu tun. Das Leben beutelt sie ja ach so stark und natürlich sind immer alle anderen daran schuld, die dafür dann zahlen müssen. Die Strafgelder die dem Verein auferlegt werden, interessieren sie nicht . Zum einen geht ihnen der Verein am Allerwertesten vorbei, zum anderen haben sie gar keine Relation zu Geld, denn Arbeit und einen Verdienst kennen sie nicht.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn es eine Fanfreundschaft zwischen unserem FCH und dem FCM geben würde.
Bitte nicht Hooligans mit Ultras oder anderen nicht-klassifizierten Fans durcheinander bringen.
Der "ursprüngliche" Hooligan kann irgendein Fan sein - egal ob reich, arm, erwerbstätig, arbeitslos, usw - der sich mit Gleichgesinnten abseits des Spielgeschehens misst.
Aber das gehört hier nicht her.
Und warum würdest du eine Fanfreundschaft zwischen uns und dem FCM begrüßen? Was verbindet uns mit Magdeburg? Wodurch soll sie entstehen? Wer entscheidet so etwas?
Forever hat es ganz gut ausgedrückt. Ich halte davon genauso wenig.
Mal eine Frage in die Runde: Was sollen personalisierte Tickets bewirken? Außer dass ein Umtausch bzw. eine Weitergabe erschwert wird (Pech für denjenigen, der krank wird und nicht fahren kann). In welcher Hinsicht sind diese Tickets präventiv?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von K4terR am 18.02.2016 um 09:19 Uhr bearbeitet
Hier mal ein Beitrag von einem BLOG, der das Ganze perfekt beschreibt:
http://www.nurderfcm.de/abrissarbeiten/
http://www.nurderfcm.de/abrissarbeiten/
Zitat von K4terR
Und wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten würden, gäbe es keine Unfälle mehr. Wow, so einfach ist das also.
Bitte nicht Hooligans mit Ultras oder anderen nicht-klassifizierten Fans durcheinander bringen.
Der "ursprüngliche" Hooligan kann irgendein Fan sein - egal ob reich, arm, erwerbstätig, arbeitslos, usw - der sich mit Gleichgesinnten abseits des Spielgeschehens misst.
Und warum würdest du eine Fanfreundschaft zwischen uns und dem FCM begrüßen? Was verbindet uns mit Magdeburg? Wodurch soll sie entstehen? Wer entscheidet so etwas?
Mal eine Frage in die Runde: Was sollen personalisierte Tickets bewirken? Außer dass ein Umtausch bzw. eine Weitergabe erschwert wird (Pech für denjenigen, der krank wird und nicht fahren kann). In welcher Hinsicht sind diese Tickets präventiv?
Zitat von ice-te
Zitat von Steven163
Ich halte nichts von Feindschaften zwischen verschiedenen Fanlagern. Nur weil man Anhänger eines anderen Vereins ist, muss man doch nicht anderen mit Feindschaft begegnen. Ich finde sowas kindisch und kann es nicht nachvollziehen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.