FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#651
08.12.2013 - 15:41 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von afdfchjr:
Beim letzten Heimspiel ist mir auf der Süd die vielen Buttons mit eindeutigen Symbolen und Zeichen aufgefallen, von der Nummer 18 bis "frei, sozial, national!" Hab gedacht die Suptras sind unpolitisch?! Wenn man schon Leute wegen ihrer Kleidung anmacht sollte man da auch mal genauer hinschauen!
Ich bin zwar mittlerweile nicht mehr auf der Süd, aber letzte Saison war es noch so, dass solche Gestalten angemacht wurden, was auch dazu führen konnte, dass sie nach Hinweis an die Ordner vom Spiel ausgeschlossen wurden. Auf der Rückfahrt von HRO Richtung Vorpommern nach dem letzten Heimspiel waren ebenfalls solche Deppen (weiß aber nicht, ob das Südler waren) im Zug, die aufgrund des Trällerns einschlägig bekannter Lieder Ärger mit anderen Hansafans bekamen. Solange reagiert wird, ist alles gut, weil man leider nie ganz ausschließen kann solche Nasen bei Hansa zu haben.
Hast du denn mit denjenigen gesprochen oder wie war die Situation?

Ich wollte die 2 Leute erst darauf aufmerksam machen, aber die gehörten zu einer Gruppe von Ca. 10 Mann und die waren nicht gerade nüchtern...
Die Kurve |#652
08.12.2013 - 15:47 Uhr
Zitat von afdfchjr:
Beim letzten Heimspiel ist mir auf der Süd die vielen Buttons mit eindeutigen Symbolen und Zeichen aufgefallen, von der Nummer 18 bis "frei, sozial, national!" Hab gedacht die Suptras sind unpolitisch?! Wenn man schon Leute wegen ihrer Kleidung anmacht sollte man da auch mal genauer hinschauen!

Was? Ich dachte, wir wären das Pack los?
http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=14534
http://www.zeit.de/sport/2010-08/hansa-rostock-npd-fans-pastoers
Sowas zeigt doch eigentlich eindeutig, dass Solche nichts bei uns verloren haben.

Ich merke immer wieder, dass wir bei vielen Menschen noch immer das Neo-Nazi-Image haben. Gerade dann darf man sowas auf keinen Fall tolerieren. Leider kommt, wenn man Probleme mit Rechtsextremen anspricht, oft der Verweis darauf, dass die Kurve unpolitisch sei.

Aber gegen Nazis zu sein ist keine Politik. Das ist Anstand, und den darf es auch ruhig in der Kurve geben.

Edit: Ich kann jenen, die Nazis im Stadion sehen nur ans Herz legen, unserem Verein direkt eine mail zu schreiben. Dann gucken die Ordner das nächste Mal hoffentlich genauer. Es ist ja auch das Interesse des Vereins, dass die Rechten draußen bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kratistos am 08.12.2013 um 15:50 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#653
08.12.2013 - 16:01 Uhr
Zitat von kratistos:
Zitat von afdfchjr:

Was? Ich dachte, wir wären das Pack los?
http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=14534
http://www.zeit.de/sport/2010-08/hansa-rostock-npd-fans-pastoers
Sowas zeigt doch eigentlich eindeutig, dass Solche nichts bei uns verloren haben.

Ich merke immer wieder, dass wir bei vielen Menschen noch immer das Neo-Nazi-Image haben. Gerade dann darf man sowas auf keinen Fall tolerieren. Leider kommt, wenn man Probleme mit Rechtsextremen anspricht, oft der Verweis darauf, dass die Kurve unpolitisch sei.

Aber gegen Nazis zu sein ist keine Politik. Das ist Anstand, und den darf es auch ruhig in der Kurve geben.

Edit: Ich kann jenen, die Nazis im Stadion sehen nur ans Herz legen, unserem Verein direkt eine mail zu schreiben. Dann gucken die Ordner das nächste Mal hoffentlich genauer. Es ist ja auch das Interesse des Vereins, dass die Rechten draußen bleiben.

Naja es gibt bestimmt noch ein paar mehr davon im Stadion nur die sind dann auch so intelligent und nehmen die Buttons wenigstens vorher ab! Ich hoffe das sind nur Einzelfälle und die Leute halten sich vom Stadion fern, wir haben so tolle ausländische Spieler in unseren Reihen und das ist doch ein Widerspruch wenn die Leute dann diese Spieler feiern obwohl man gegen die hetzt.
Die Kurve |#654
09.12.2013 - 22:04 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Was mich an der ganzen "ich such mir ne Studie"-Sache nicht gefällt: Wie hoch ist denn der Anteil der "Verrohten"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass gegen Pauli 10000 Minderbemittelte im Stadion waren. Genausowenig gehe ich davon aus, dass das in der Fanszene bei uns oder bei Dynamo der Fall ist. Wieso also verbrüdert man sich mit Leuten die offensichtlich Mist bauen und offenbar einfach nur persönliche und moralische Führung brauchen? Das ist im Übrigen auch das was Hanseat bemängelt hat: Diejenigen die es könnten wollen offenbar ihre Verantwortung nicht wahrnehmen.

Man verbrüdert sich nicht mit den Leuten, sondern man fällt ihnen nicht öffentlich in den Rücken. Wie in jeder vernünftigen Gruppierung, werden Problefälle intern aufgearbeitet und geklärt. Seit der Wiedereröffnung der Südtribüne auch sehr erfolgreich mit dem Verein, der diesen Weg auch unabhängig von den Fans ebenso für sich fährt. Wenn es Probleme gibt, wird das intern geregelt.
Demnach auch an dieser Stelle für dich und den geläuterten Hanseaten: Man sollte überlegen, für was Verantwortung übernommen werden soll. Gewalttaten im klassischen Sinne, der aktive Angriff von Fans im Stadion, hatten wir seit St. Pauli nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne, also müssen Verein und Fans darüber nicht reden. Pyrotechnik wird eingesetzt, darüber reden Verein und Fans. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#655
09.12.2013 - 22:23 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von Forever_Hansa:
Was mich an der ganzen "ich such mir ne Studie"-Sache nicht gefällt: Wie hoch ist denn der Anteil der "Verrohten"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass gegen Pauli 10000 Minderbemittelte im Stadion waren. Genausowenig gehe ich davon aus, dass das in der Fanszene bei uns oder bei Dynamo der Fall ist. Wieso also verbrüdert man sich mit Leuten die offensichtlich Mist bauen und offenbar einfach nur persönliche und moralische Führung brauchen? Das ist im Übrigen auch das was Hanseat bemängelt hat: Diejenigen die es könnten wollen offenbar ihre Verantwortung nicht wahrnehmen.

Man verbrüdert sich nicht mit den Leuten, sondern man fällt ihnen nicht öffentlich in den Rücken. Wie in jeder vernünftigen Gruppierung, werden Problefälle intern aufgearbeitet und geklärt. Seit der Wiedereröffnung der Südtribüne auch sehr erfolgreich mit dem Verein, der diesen Weg auch unabhängig von den Fans ebenso für sich fährt. Wenn es Probleme gibt, wird das intern geregelt.
Demnach auch an dieser Stelle für dich und den geläuterten Hanseaten: Man sollte überlegen, für was Verantwortung übernommen werden soll. Gewalttaten im klassischen Sinne, der aktive Angriff von Fans im Stadion, hatten wir seit St. Pauli nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne, also müssen Verein und Fans darüber nicht reden. Pyrotechnik wird eingesetzt, darüber reden Verein und Fans. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Grundsätzlich pflichte ich dir zum Teil bei - ich bin derzeit auch froh, dass sich die Hanseaten halbwegs benehmen und wir endlich mal aus den Medien sind - zumindest im Negativen Sinne. (von dem Marsch in Leipzig mal ab - aber da hab ich nur von gelesen)

Hier ging es aber um den Fußball generell und da z.B. um Vereine wie Dresden. Es wird eben oft davon geredet, dass der Fußball die gesellschaftlichen Probleme nicht lösen kann. Aber hier würde ich zumindest mal hinterfragen: Wenn ich es durch Sport bzw Fan-Sein schaffe standes- und bildungsübergreifend Menschen zu einem Zweck zusammenzubringen, warum gelingt es da nicht halbwegs konstant die problematischen Fälle in den Griff zu bekommen? Scheinbar ist sogar das Gegenteil der Fall.

Zitat von DuGamlaDuFria:
Pyrotechnik wird eingesetzt, darüber reden Verein und Fans. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich will das nicht vertiefen. Ich will nur das "basta" so nicht stehenlassen. Sollte es hier Absprachen mit dem Verein geben ist es ein Problem - und zwar ein großes.
Die Kurve |#656
09.12.2013 - 22:32 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von Forever_Hansa:

Grundsätzlich pflichte ich dir zum Teil bei - ich bin derzeit auch froh, dass sich die Hanseaten halbwegs benehmen und wir endlich mal aus den Medien sind - zumindest im Negativen Sinne. (von dem Marsch in Leipzig mal ab - aber da hab ich nur von gelesen)

Hier ging es aber um den Fußball generell und da z.B. um Vereine wie Dresden. Es wird eben oft davon geredet, dass der Fußball die gesellschaftlichen Probleme nicht lösen kann. Aber hier würde ich zumindest mal hinterfragen: Wenn ich es durch Sport bzw Fan-Sein schaffe standes- und bildungsübergreifend Menschen zu einem Zweck zusammenzubringen, warum gelingt es da nicht halbwegs konstant die problematischen Fälle in den Griff zu bekommen? Scheinbar ist sogar das Gegenteil der Fall.

Zitat von DuGamlaDuFria:
Pyrotechnik wird eingesetzt, darüber reden Verein und Fans. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich will das nicht vertiefen. Ich will nur das "basta" so nicht stehenlassen. Sollte es hier Absprachen mit dem Verein geben ist es ein Problem - und zwar ein großes.

Zu 1.: Weil es eben immer Knallköpfe gibt, die über die Stränge schlagen müssen, es aber ein Armutszeugnis für die Gruppe wäre, wenn man diese Leute öffentlich an den Pranger stellt. Ich stecke nicht persönlich in der Szene, aber normalerweise sind das ja auch Freunde und Bekannte. Wer kennt das nicht, wenn der Kumpel schon wieder massiv übertrieben hat, egal wo. Aber ihn deshalb verraten? Dafür muss schon etwas passieren, was wirklich gravierend ist und das dürfte auch im Falle eines Falles bei Hansa so sein.

Zu 2.: Ich habe lediglich gesagt, dass der Verein nach jedem Spieltag mit den Fans wie besprochen zusammenkommen wollte, um ein Fazit zu ziehen. Das gilt auch für die Spieltage an denen gezündet wurde. Dort wird man die Situation intern beurteilen, für Hansa. Das gefällt mir persönlich zumindest besser, als die Praktik von Bernd Hofmann, sich nach jeder Pyroaktion panisch an die Medien zu wenden und um Hilfe zu bitten. Miteinander, nicht gegeneinander.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DuGamlaDuFria am 09.12.2013 um 22:33 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#657
09.12.2013 - 22:35 Uhr
Unser Spiel in Kiel ist noch immer aus der Liste bei Eventim verschwunden, das lässt doch stark vermuten, dass Holstein Kiel nun den Onlineverkauf gestoppt hat, um zu verhindern, dass noch mehr Hansafans sich so ihre Karten holen können...
Auf der HP von Kiel finde ich dazu zwar nichts, aber eine andere Erklärung, das Spiel plötzlich herauszunehmen, das auch noch ganz zufällig ein paar Minuten, nachdem unsere Leute sich massig mit Block L-Karten eingedeckt haben und das Ganze auch nach Tagen nicht wieder hereinzustellen, hab ich jetzt nicht parat...

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mikesh am 09.12.2013 um 22:40 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#658
09.12.2013 - 22:47 Uhr
Kurz zu der Situation in Kiel: Der einzige Ort, wo man noch Karten bekommt, ist der Fanshop am Holstein-Stadion direkt. Dort wird man übrigens als allererstes gefragt, ob man denn Holstein oder Hansa-Fan sei.

Ich hatte Kontakt mit den Fanbeauftragten von Kiel, die anscheinend eine unglaubliche Panik schieben ob der Hansa-Fans in heimischen Blöcken. Für mich absolut keine Art damit umzugehen - damit konnte man wohl rechnen, dass die 1400 Tickets nicht reichen werden.

Was mich freuen würde, wäre wenn es Hanseaten dennoch schaffen über den Fanshop Tickets zu kriegen und die später blöd dreinschauen. Ich, für meinen Teil, habe leider nur noch Tickets für Block J bekommen und hoffe, dort nicht ganz allein gestellt zu sein.
Die Kurve |#659
09.12.2013 - 23:16 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs:
Kurz zu der Situation in Kiel: Der einzige Ort, wo man noch Karten bekommt, ist der Fanshop am Holstein-Stadion direkt. Dort wird man übrigens als allererstes gefragt, ob man denn Holstein oder Hansa-Fan sei.

Ich hatte Kontakt mit den Fanbeauftragten von Kiel, die anscheinend eine unglaubliche Panik schieben ob der Hansa-Fans in heimischen Blöcken. Für mich absolut keine Art damit umzugehen - damit konnte man wohl rechnen, dass die 1400 Tickets nicht reichen werden.

Was mich freuen würde, wäre wenn es Hanseaten dennoch schaffen über den Fanshop Tickets zu kriegen und die später blöd dreinschauen. Ich, für meinen Teil, habe leider nur noch Tickets für Block J bekommen und hoffe, dort nicht ganz allein gestellt zu sein.

Danke für die Bestätigung, genau das hatte ich schon erwartet... :rolleyes

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Die Kurve |#660
09.12.2013 - 23:49 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs:

Natürlich reichen die 1400 Karten nicht, aber damit muß man wohl leben wenn nur 8000 ins Stadion reingelassen werden und die Polizei auch noch den Gästeblock Block O geschlossen hat.

Warum holst du dir gerade ne Karte für den Block(J und I) wo die aktive Kieler Fans Szene steht?
Da sind doch Konflikte vorprogrammiert, unsere Ordner haben übrigends die Vorgabe auswärtig erkennbare Fans gar nicht erst in die Heimblöcke zu lassen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.