FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#971
17.04.2014 - 20:17 Uhr
Zumindest die Bewährung des Teilausschlusses ist so nicht erwartbar gewesen bei unserer Vergangenheit.

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Die Kurve |#972
17.04.2014 - 20:30 Uhr
Zitat von hansainrbg:
Die Anmerkung und Verurteilung der Schmähtransparente ist nachvollziehbar.

Die Fangnetze an der Süd- längst überfällig, Punkt

Die Bewährung für die Südelite ein letzter Schuss vor den Bug, schauen wir mal ob sie es aushalten.
Mir tut es nur leid für diejenigen, die nur auf die Süd gegen um ihre Mannschaft anzufeuern, zu singen und gute Stimmung zu machen.

Die 20000 Euronen finde ich gerade in unserer finanziell angespannten Situation schon sehr hart.Das sind Strafsummen auf Erstliganiveau.

Die Auswärtsordner schlagen auch noch zusätzlich ins Kontor. Prima, wir haben es ja so dicke.

Wir sollten über diesen "Mengenrabatt" vom DFB noch froh sein. Normal wird eigentlich nach jedem Spiel über die Strafe verhandelt. Wenn das der Fall gewesen wäre, würden wir über eine Summe sprechen die fernab von 20.000 Euro ist.
Unterm Strich eine Strafe die in ihrer Gesamtheit
überfällig ist, den Verein finanziell wieder schmerzt aber einen großen Teil der Szene auch weiterhin nicht davon abhält dem Verein zu schaden. Alles bleibt also wie gehabt...

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 17.04.2014 um 20:32 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#973
17.04.2014 - 20:47 Uhr
Zitat von hansainrbg:
Die Anmerkung und Verurteilung der Schmähtransparente ist nachvollziehbar.

Zitat
Gibts bei jedem Verein...Einfach mal die Meinungsfreiheit abgeschafft :rolleyes

Die Fangnetze an der Süd- längst überfällig, Punkt

Zitat
Stimmt...leider weil es immer wieder Unbelehrbare gibt.

Die Bewährung für die Südelite ein letzter Schuss vor den Bug, schauen wir mal ob sie es aushalten.
Mir tut es nur leid für diejenigen, die nur auf die Süd gegen um ihre Mannschaft anzufeuern, zu singen und gute Stimmung zu machen.

Zitat
Versteh ich nicht...was ist den in letzter zeit auf der Süd passiert ausser die Würfe mit Gegenständen die ja jetzt durch die Netze vermieten werden sollen.

Die 20000 Euronen finde ich gerade in unserer finanziell angespannten Situation schon sehr hart.Das sind Strafsummen auf Erstliganiveau.

Zitat
Gut bedient...

Die Auswärtsordner schlagen auch noch zusätzlich ins Kontor. Prima, wir haben es ja so dicke.

Zitat
Wird nicht viel bringen die haben zu Hause ja nicht mal alles unter Kontrolle.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hakikentucky am 17.04.2014 um 20:52 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#974
17.04.2014 - 21:06 Uhr
Längst überfällig mit dem Netz.
Im Normalfall hätte der Verein mit so eine Maßnahme auch selbst reagieren müssen!!!
Aber das haben die " Hansa Fans " auf der Süd nun davon schön jedes Spiel mit dem Netz vor dem Gesicht was will man mehr ?
Das Spiel ist ja eh nur nebensächlich.
Die 20000 Euro Strafe ist für Hansa zwar hoch hätten aber locker mal 50k bis 100 k werden können.
Da es ja nicht zum ersten mal vorkam.
Dumm finde ich nur, dass Personal nun auch auswärts bereitgestellt werden muss.
Naja was soll's Augen zu und durch.
Die Kurve |#975
18.04.2014 - 00:48 Uhr
Das Urteil des DFB ist mal wieder ein einziger Witz. Es geht ja schon bei den sieben Anklagepunkten los: in Münster und Halle gab es Pyrotechnik. Die ist nunmal (leider) verboten, also musste man mit einer Bestrafung diesbezüglich rechnen. Bei den Heimspielen gegen Burghausen und Halle sind Gegenstände geflogen. Unnötige Aktionen, die aber auch nur eine winzig kleine Minderheit der Südtribüne betrifft. In den letzten Spielen konnte man sehen, dass konsequent gegen Werfer vorgegangen wurde. Das Netz vor der Süd war dennoch abzusehen. Damit müssen jetzt alle leben. Und jetzt komme ich auch schon zu den vollkommen unverständlichen Dingen: die Unterbrechung gegen Osnabrück fand aufgrund einer Schauspieleinlage eines Osnabrücker Spielers statt. Der Schiri dachte, der Spieler wäre von einem Gegenstand getroffen worden und unterbrach deswegen. Dass der Spieler mit seinem eigenen Gegenspieler zusammengestoßen ist und dann den sterbenden Schwan gegeben hat, beweisen die Videobilder. Ich sehe da keinen Grund für eine Verurteilung. Und das wahnwitzigste sind die aufgeführten zwei Spiele in Leipzig und Kiel. Was hat die DFB-Gerichtsbarkeit mit Vorgängen vorm Stadion zu tun?! Gibt es dort Vorfälle, ist es Sache der Polizei und der ordentlichen Gerichtsbarkeit. In Kiel wurden die Leute von links und rechts von der Polizei bearbeitet, da drückt die Masse nunmal weg vom Pfefferspray. In Leipzig genau das selbe (Einige Lokisten unter den Ordner haben da ordentlich mitgeholfen). Unterm Strich fällt das Urteil wesentlich zu hoch aus. Was Rostocker Ordner bei Auswärtsspielen bringen sollen, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ich war immer der Meinung, der gastgebende Verein ist für den Ordnungsdienst zuständig. Der größte Witz ist zudem noch das Verbot der freien Meinungsäußerung. Wer darf denn in Zukunft entscheiden, was berechtigte Kritik und was Verunglimpfung ist? Oder ist Kritik vollkommen unerwünscht?! So arbeitet der DFB nur weiter an seinem schlechten Ruf. Und ganz allgemein will ich nie wieder Phrasen hören ala "Die Superfans der Süd machen den Verein kaputt" oder "Die kosten so viel Geld und machen den ganzen Verein kaputt." Nein! Die Fans halten den Verein als einzige am Leben. Lustlose Spieler, Manager und Vorstände haben jetzt in zwei Jahren allein durch die Nicht-Teilnahme am DFB-Pokal wesentlich mehr Geld verzockt. Wir Fans geben doch jeden Cent und fahren tausende Kilometer. Und darauf bin ich auch stolz, Strafe hin oder her.
Die Kurve |#976
18.04.2014 - 03:23 Uhr
Zitat von PommesFritsch:
Das Urteil des DFB ist mal wieder ein einziger Witz. Es geht ja schon bei den sieben Anklagepunkten los: in Münster und Halle gab es Pyrotechnik. Die ist nunmal (leider) verboten, also musste man mit einer Bestrafung diesbezüglich rechnen. Bei den Heimspielen gegen Burghausen und Halle sind Gegenstände geflogen. Unnötige Aktionen, die aber auch nur eine winzig kleine Minderheit der Südtribüne betrifft. In den letzten Spielen konnte man sehen, dass konsequent gegen Werfer vorgegangen wurde. Das Netz vor der Süd war dennoch abzusehen. Damit müssen jetzt alle leben. Und jetzt komme ich auch schon zu den vollkommen unverständlichen Dingen: die Unterbrechung gegen Osnabrück fand aufgrund einer Schauspieleinlage eines Osnabrücker Spielers statt. Der Schiri dachte, der Spieler wäre von einem Gegenstand getroffen worden und unterbrach deswegen. Dass der Spieler mit seinem eigenen Gegenspieler zusammengestoßen ist und dann den sterbenden Schwan gegeben hat, beweisen die Videobilder. Ich sehe da keinen Grund für eine Verurteilung. Und das wahnwitzigste sind die aufgeführten zwei Spiele in Leipzig und Kiel. Was hat die DFB-Gerichtsbarkeit mit Vorgängen vorm Stadion zu tun?! Gibt es dort Vorfälle, ist es Sache der Polizei und der ordentlichen Gerichtsbarkeit. In Kiel wurden die Leute von links und rechts von der Polizei bearbeitet, da drückt die Masse nunmal weg vom Pfefferspray. In Leipzig genau das selbe (Einige Lokisten unter den Ordner haben da ordentlich mitgeholfen). Unterm Strich fällt das Urteil wesentlich zu hoch aus. Was Rostocker Ordner bei Auswärtsspielen bringen sollen, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ich war immer der Meinung, der gastgebende Verein ist für den Ordnungsdienst zuständig. Der größte Witz ist zudem noch das Verbot der freien Meinungsäußerung. Wer darf denn in Zukunft entscheiden, was berechtigte Kritik und was Verunglimpfung ist? Oder ist Kritik vollkommen unerwünscht?! So arbeitet der DFB nur weiter an seinem schlechten Ruf. Und ganz allgemein will ich nie wieder Phrasen hören ala "Die Superfans der Süd machen den Verein kaputt" oder "Die kosten so viel Geld und machen den ganzen Verein kaputt." Nein! Die Fans halten den Verein als einzige am Leben. Lustlose Spieler, Manager und Vorstände haben jetzt in zwei Jahren allein durch die Nicht-Teilnahme am DFB-Pokal wesentlich mehr Geld verzockt. Wir Fans geben doch jeden Cent und fahren tausende Kilometer. Und darauf bin ich auch stolz, Strafe hin oder her.

Endlich mal ein ordentlicher, realitätsnaher Kommentar! 100% Zustimmung.
Jeder Wurf von der Süd wurde zuletzt selbst “reguliert“. Auf der Süd gibts nunmal aber keine DFB-Leite, die das beurteilen können.
Die Kurve |#977
18.04.2014 - 04:02 Uhr
Auch wenn wir in der Summe - verglichen mit früheren Strafen - vielleicht ganz glimpflich davon gekommen sind, dieses Urteil zeigt einmal mehr die Ohnmacht des DFB in diesen Fällen. An die eigentlichen Verursacher kommen sie nicht heran (Stichwort Pyro), also muss der Verein herhalten. Dann aber kein Urteil in Richtung "Ihr nehmt jetzt mal die 20.000 Euro und werdet verpflichtet diese so zu investieren, dass die Verfehlungen weniger werden. (meinetwegen in Fangnetze oder Kameratechnik)". Nein, das fließt dann schön in die DFB-Kasse, vielleicht um irgendwann doch noch eine Torlinientechnik anzuschaffen.
Geurteilt wird auch nicht aufgrund von ernsthaften Beweisen, sondern in der Regel anhand von Eintragungen in Spielberichtsbögen der Schiedsrichter.
Banner mit verunglimpfenden Inhalten sollen vermieden werden? Schön abstrakte Formulierng, die lässt genug Raum für eine negative Auslegung. Wo geht es weiter? Sind Schmähgesänge schon zu viel? In einem Fußballstadion - also bitte!
Seltsam finde ich es nach wie vor, wenn der DFB Aktionen außerhalb des Stadions in die Strafmaßbewertung einbezieht. Dafür ist dann doch wohl die Polizei zuständig. Da gerne mit der nötigen Sorgfalt und Konsequenz.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Die Kurve |#978
18.04.2014 - 07:09 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson:
Auch wenn wir in der Summe - verglichen mit früheren Strafen - vielleicht ganz glimpflich davon gekommen sind, dieses Urteil zeigt einmal mehr die Ohnmacht des DFB in diesen Fällen. An die eigentlichen Verursacher kommen sie nicht heran (Stichwort Pyro), also muss der Verein herhalten.

Dazu habe ich ja mal etwas geschrieben. Der DFB muss überhaupt nicht an die Verursacher rankommen, das ist Aufgabe der Vereine. Der DFB will einfach kein Pyro etc. in seinen Wettbewerben haben und die Vereine müssen das erstmal so akzeptieren wenn sie an den Wettbewerben teilnehmen wollen.

Das Einzige was man dem DFB in meinen Augen vorwerfen kann ist die manglhafte Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und dass man nicht versucht neue Wege zu beschreiten.

PS.: Da hier ja immer wieder von Meinungsfreiheit und deren Einschränkung geredet wird - Es gibt Grenzen bei der Meinungsfreiheit und der DFB hat auch die Begründung dementsprechend formuliert! Naja, solange man nicht selber von etwas betroffen ist...

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 18.04.2014 um 07:23 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#979
18.04.2014 - 08:35 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson:

Seltsam finde ich es nach wie vor, wenn der DFB Aktionen außerhalb des Stadions in die Strafmaßbewertung einbezieht. Dafür ist dann doch wohl die Polizei zuständig. Da gerne mit der nötigen Sorgfalt und Konsequenz.

Wenn Hansa etwas Mumm hat und nicht direkt Ja und Amen sagt, wäre das doch mal interessant dieses von einem ordentlichen Gericht überprüfen zulassen.
Ob der DFB, es dann drauf ankommen lässt wäre ebenso interessant, bei Dresden kamen die nachher mit einem "Friedensangebot"an, damit die nicht Klagen, auch wenns bei denen um was anderes ging.

@ PommesFritsch stimme dir zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DuBistHansa am 18.04.2014 um 08:37 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#980
18.04.2014 - 09:01 Uhr
Zitat von lusor:
Der DFB muss überhaupt nicht an die Verursacher rankommen, das ist Aufgabe der Vereine. Der DFB will einfach kein Pyro etc. in seinen Wettbewerben haben und die Vereine müssen das erstmal so akzeptieren wenn sie an den Wettbewerben teilnehmen wollen.

Natürlich kann sich der DFB leicht auf diese Position zurückziehen. Ich halte das allerdings für zu kurz gedacht. Wenn der DFB ernsthaftes Interesse an einer Problemlösung hat, sollte er mit den Vereinen zusammenarbeiten anstatt gegen sie mit reflexmäßig ausgesprochenen Geldstrafen.
Ich habe das Gefühl, dass beim Verband Fanfehlverhalten immer noch als lokales Problem einzelner Vereine wahrgenommen wird und nicht als gesamtgesellschaftliches Phänomen.
Ich bin dann mal auf die Stellungnahme des DFB gespannt, wenn bei einem Länderspiel etwas passiert.

Unzweifelhaft bleibt natürlich, dass jeder halbwegs intelligente Mensch mittlerweile wissen sollte, welche Konsequenzen es haben, wenn er aus rein egoistischen Gründen etwas aufs Spielfeld wirft oder Pyrotechnik und Böller anzündet.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.