Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Das kann nur ein erster Schritt sein.
Es muss deutlich mehr Puffer zwischen Gästenlock und aktiver Szene gebracht werden.
Es muss deutlich mehr Puffer zwischen Gästenlock und aktiver Szene gebracht werden.
Zitat von Cypher121
sind zb Privilegien um vor einem Spiel Choreos etc vorzubereiten - unter anderem auch unter der woche um im stadion vorbereitungen zu treffen, diese wurden ja anscheinend nicht nur für die "guten" choreos genutzt - mit arbeitskarten kommst du in gewisse bereiche des satdions zB das thema "fanordner" weiteres kannst du gerne beim verein erfragen in welchem umfang die berechtigungen galten
Zitat von SH4EMP
Kann mir jemand erklären, was genau mit Arbeitskarten und Durchfahrtsbescheinigungen für die aktive Fanszene gemeint ist? Verstehe nicht ganz was das sein soll.
Zitat von hansainhamburg
Daher hat der Vorstand des F.C. Hansa – in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat – beschlossen, dass bis auf Weiteres sämtliche Arbeitskarten und Durchfahrtsbescheinigungen für die aktive Fanszene im Bereich der Südtribüne entzogen werden. Zudem wird der Fancontainer auf dem Parkplatz Süd entfernt.
Ebenfalls musste festgestellt werden, dass das Konzept der Fanordner auf der Südtribüne derzeit nicht ausreichend funktioniert. Aus diesem Grunde wird es künftig auch einen Einsatz des regulären Ordnungsdienstes auf der Südtribüne geben.
Zudem werden alle sicherheitsrelevanten Prozesse und Abläufe einer internen und auch externen Überprüfung unterzogen. Auch wenn bereits in den Stunden nach dem Spiel die interne Aufarbeitung zu ersten Erkenntnissen geführt hat, wird der F.C. Hansa Rostock mögliche Schwächen im Einsatzverhalten oder aber auch in der Infrastruktur des Stadions zusätzlich nochmals extern überprüfen lassen und sich einer gründlichen Untersuchung stellen.
Erste Konsequenzen. Weitere werden folgen.
Quelle: www.fc-hansa.de
Daher hat der Vorstand des F.C. Hansa – in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat – beschlossen, dass bis auf Weiteres sämtliche Arbeitskarten und Durchfahrtsbescheinigungen für die aktive Fanszene im Bereich der Südtribüne entzogen werden. Zudem wird der Fancontainer auf dem Parkplatz Süd entfernt.
Ebenfalls musste festgestellt werden, dass das Konzept der Fanordner auf der Südtribüne derzeit nicht ausreichend funktioniert. Aus diesem Grunde wird es künftig auch einen Einsatz des regulären Ordnungsdienstes auf der Südtribüne geben.
Zudem werden alle sicherheitsrelevanten Prozesse und Abläufe einer internen und auch externen Überprüfung unterzogen. Auch wenn bereits in den Stunden nach dem Spiel die interne Aufarbeitung zu ersten Erkenntnissen geführt hat, wird der F.C. Hansa Rostock mögliche Schwächen im Einsatzverhalten oder aber auch in der Infrastruktur des Stadions zusätzlich nochmals extern überprüfen lassen und sich einer gründlichen Untersuchung stellen.
Kann mir jemand erklären, was genau mit Arbeitskarten und Durchfahrtsbescheinigungen für die aktive Fanszene gemeint ist? Verstehe nicht ganz was das sein soll.
sind zb Privilegien um vor einem Spiel Choreos etc vorzubereiten - unter anderem auch unter der woche um im stadion vorbereitungen zu treffen, diese wurden ja anscheinend nicht nur für die "guten" choreos genutzt - mit arbeitskarten kommst du in gewisse bereiche des satdions zB das thema "fanordner" weiteres kannst du gerne beim verein erfragen in welchem umfang die berechtigungen galten
Aber genau DAS ist doch das Lächerliche. Ich frage mich, warum die Verantwortlichen des Vereins sich nicht selbst lächerlich finden. Jeder "normale" Fan wird von einem "normalen" Ordner geprüft und möglicherweise abgetastet, aber auf der Süd - bei unseren zum Teil gewalt- und krawallbereiten Zuschauern - kontrollieren sich die Buddies gegenseitig.
und da tut man dann echt so als hätte man alles Menschenmögliche getan. Man man man ey. Da kann man den Laden auch gleich zuschließen, wenn nur dielettantisch gearbeitet wird. Wie kann es nach all den Vorkommnissen überhaupt nur solche Sonderrechte geben? Mir platzt echt die Hutschnur bei so viel Dummheit.
Ich glaube , das Problem kann nur gelöst werden ,wenn der Gästeblock in einen der zwei stehblöclen auf der Nord umzieht. WIE das logistisch funktioniert kann ich leider auch nicht sagen , aber nur so können wir das Problem langfristig lösen .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aufgehtshansa am 16.08.2017 um 23:25 Uhr bearbeitet Zitat von hansainhamburg
Erste Konsequenzen. Weitere werden folgen.
Quelle: www.fc-hansa.de
Das ist in meinen Augen ein absolutes Armutszeugnis des Vereins. Eine Reaktion, die einer Kapitulation gleich kommt.
Ich hätte vom Verein erwartet, oder besser gesagt, ich verlange (als Fan und als Mitglied des FC Hansa), dass die Südtribüne bis auf Weiteres geschlossen wird.
Die minderbemittelten (so sagte es Herr Marien) Dämchen und Muttersöhnchen auf der Süd treiben den Verein seit Jahren immer weiter ins Verderben, fügen dem FC Hansa erheblichen finanziellen Schaden zu, bringen Schande über unsere Region, brennen Sitze im eigenen Stadion nieder und sorgen dafür, dass auch bestimmt kein Papa mehr mit seinen Kindern ins Stadion kommt. Und was macht Hansa als Reaktion?
Man entzieht den sogenannten Fans die Durchfahrtgenehmigung...
Ich bin seit 23 Jahren Hansafan, habe mehrere Abstiege, peinliche Pleiten, Trainerentlassungen, Vorstandschaos usw. erlebt, aber habe mich noch nie so sehr für Hansa geschämt wie dieser Tage.
Am Montag im Stadion hatte ich Mitte der zweiten Halbzeit Tränen der Freude in den Augen. Eine Mannschaft, die um jeden Zentimeter fightet, die keinen Ball verloren gibt und die der Berliner Hertha einen Kampf geliefert hat, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Ein Stadion, dass die Mannschaft frenetisch nach vorne peitscht. Eine Stimmung wie zu besten Bundesliga- Zeiten.
Und dann kamen diese wilden Horden, die ihr scheinbar trostloses Leben nur darin ein wenig aufwerten können, anderen jede Freude zu nehmen. Ich bin so wütend, so enttäuscht und so traurig wie ich es wegen Hansa noch nie war. Obgleich es mich wiederum mit Stolz erfüllt hat, dass die wahren Fans "und ihr wollt Hansa Rostock sein?" skandiert haben, so enttäuscht mich diese Reaktion des Vereins umso mehr. Es ist einfach an der Zeit, wo alles Reden aufhören muss. Man hat so viel geredet und versucht, nichts hat länger als 3 Wochen gehalten. Die Leute auf der Süd sind Verbrecher und Verbrecher gehören in Deutschland in den Knast. Ich weiß, es sind angeblich immer nur 20-50 Leute, die böse sind. Aber der Rest sind Mitwisser und tolerieren , was diese ominöse Gruppe macht. Und Unterlassen, Anstiftung und Mitwisserschaft sind ebenso Straftaten.
Ich will diese abartigen Feuerteufel, diese Versager, Dummchen, Mitläufer und Muttersöhnchen unter dem Deckmantel "wir stehen für einander ein und außerdem initieren wir Spendenaktionen für Hansa" einfach nicht mehr im Stadion sehen. Diese Gewaltverherrlicher kotzen mich nur noch an. Ob sich schon mal einer von diesen Holzköpfen die Mühe gemacht und gegengerechnet hat, wieviel man Hansa "gegeben" und wieviel man Hansa aber auch genommen hat? Kein Unternehmen der Welt, dass für Toleranz und friedliche Werte steht, kann Hansa noch sponsern. Ich habe mich mit dem Gedanken eines 999- Sponsoring getragen, aber wofür? Dass das Geld auch noch in diversen dunklen Kanälen versickert oder für Strafen drauf geht? Nein, dafür ist mir mein Geld zu schade.
Ich gehe ins Stadion um guten Fußball, Kampf, Leidenschaft und stimmungsvollen, aber friedlichen Support zu erleben.
Die Fratze der Gewalt soll gefälligst draußen bleiben.
Einzig es fehlt mir der Glaube, dass sich bei Hansa in dieser Hinsicht nochmal irgendetwas zum Guten wendet, wenn man diese historische Chance der "Reinigung" nun wieder verpasst.
Und es kommt mir vor wie ein Hohn, dass sich der DFB- Chef Grindel am Mittwoch für die Aussetzung von Kollektiv- Strafen eingesetzt und Niedersachsens Innenminister Pistorius (SPD) am gleichen Tag für die Legitimation von Pyrotechnik im Stadion "unter gewissen Voraussetzungen" stark gemacht hat.
Ist das nun wirklich der Weg, dass sich die normalen Leute dem Pöbel unterwerfen sollen in Deutschland?
Muss man nur lange genug Unrechtes tun, damit es irgendwann zu Rechtem wird?
Das ist weder meine Vorstellung von Moral und Ethik, noch von einem friedlichen Miteinander.
Der Fußball wird daran zu Grunde gehen, da bin ich mir sicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gotharianer am 17.08.2017 um 00:22 Uhr bearbeitet
Das mit dem gästeblock auf die Nord verlegen wird nicht klappen.....
Da der auf Wand dafür wahrscheinlich kosten im Millionen bereich nach sich ziehen würde um eine sichere an und Abreise der Gäste zu gewährleisten....
Naja Schließung der Süd und ein 1jähriges Hausverbot für Mitglieder der Fanszene und der Suptras .....
Des weiteren 2 jährige bewährung und personalisierte Tickets für Anhänger der bekannten ultra Gruppierungen,sowie ein Choreo verbot für 6monate....
Bei erneuten Verstößen ausschluss aus dem Verein...
UND EIN LEBENSLANGES HAUSVERBOT.
Dann kommen auch wieder die waren fans ins Stadion und der verein zeigt mal das er ein verlässlicher Partner für Sponsoren ist ....
Da der auf Wand dafür wahrscheinlich kosten im Millionen bereich nach sich ziehen würde um eine sichere an und Abreise der Gäste zu gewährleisten....
Naja Schließung der Süd und ein 1jähriges Hausverbot für Mitglieder der Fanszene und der Suptras .....
Des weiteren 2 jährige bewährung und personalisierte Tickets für Anhänger der bekannten ultra Gruppierungen,sowie ein Choreo verbot für 6monate....
Bei erneuten Verstößen ausschluss aus dem Verein...
UND EIN LEBENSLANGES HAUSVERBOT.
Dann kommen auch wieder die waren fans ins Stadion und der verein zeigt mal das er ein verlässlicher Partner für Sponsoren ist ....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fallobst22 am 17.08.2017 um 00:07 Uhr bearbeitet Zitat von Gotharianer
Die Leute auf der Süd sind Verbrecher und Verbrecher gehören in Deutschland in den Knast. Ich weiß, es sind angeblich immer nur 20-50 Leute, die böse sind. Aber der Rest sind Mitwisser und tolerieren , was diese ominöse Gruppe macht. Und Unterlassen, Anstiftung und Mitwisserschaft sind ebenso Straftaten.
Die Leute auf der Süd sind Verbrecher und Verbrecher gehören in Deutschland in den Knast. Ich weiß, es sind angeblich immer nur 20-50 Leute, die böse sind. Aber der Rest sind Mitwisser und tolerieren , was diese ominöse Gruppe macht. Und Unterlassen, Anstiftung und Mitwisserschaft sind ebenso Straftaten.
Wie viele von den Leuten, die auf die Süd gehen kennst Du eigentlich, dass Du sowas behaupten kannst? Dann zeige bitte auch Verständnis, wenn man in Bremen oder Kiel sagt "Hansa-Fans sind alle Verbrecher" Ist dasselbe Denkmuster. Ich glaube auch nicht an die 20-50-Mann These, halte 200 für eine realistischere Zahl. Ich habe jahrelang im Block 27A gestanden. Vor allem weil es dort recht gemütlich war, da sich ja jede Menge Leute, die Karten für den Block hatten in der Mitte der Süd drängten. Und du kannst mir glauben, ich habe und hatte nie etwas mit der organisierten Fanszene zu tun. Dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten meine Stimme erhebe, wenn irgendein Vollpfosten in meiner Nähe etwas plant, ja das traue ich mir zu. Aber ich gehe nicht quer durch den Block und schlage einem Vermummten die Fackel aus der Hand. Dazu verpflichtet mich nicht der Kauf einer Karte. Mittlerweile stehe ich woanders weil ich gar nicht mehr in der Nähe dieser Hohlköpfe sein möchte die wirklich etwas machen. Das macht mich aber nicht so arrogant, mit dem Finger auf Tausende Leute zu zeigen und zu sagen: Ihr seid alle Verbrecher. Deine Wut und Enttäuschung in allen Ehren - aber erwarten wir wirklich Nägel mit Köpfen in 3 Tagen. Weitere Konsequenzen folgen steht da. Ich weiß nicht, welche das sind und ob eine Verlegung dort inbegriffen ist. Ich hoffe, dass in Sachen Fanblockentfernung zum Gästeblock etwas passiert. Aber es ist doch klar, dass da keine Entscheidungen in drei Tagen gefällt werden.
Zitat von Mel14Siegtorson
Wie viele von den Leuten, die auf die Süd gehen kennst Du eigentlich, dass Du sowas behaupten kannst? Dann zeige bitte auch Verständnis, wenn man in Bremen oder Kiel sagt "Hansa-Fans sind alle Verbrecher" Ist dasselbe Denkmuster. Ich glaube auch nicht an die 20-50-Mann These, halte 200 für eine realistischere Zahl. Ich habe jahrelang im Block 27A gestanden. Vor allem weil es dort recht gemütlich war, da sich ja jede Menge Leute, die Karten für den Block hatten in der Mitte der Süd drängten. Und du kannst mir glauben, ich habe und hatte nie etwas mit der organisierten Fanszene zu tun. Dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten meine Stimme erhebe, wenn irgendein Vollpfosten in meiner Nähe etwas plant, ja das traue ich mir zu. Aber ich gehe nicht quer durch den Block und schlage einem Vermummten die Fackel aus der Hand. Dazu verpflichtet mich nicht der Kauf einer Karte. Mittlerweile stehe ich woanders weil ich gar nicht mehr in der Nähe dieser Hohlköpfe sein möchte die wirklich etwas machen. Das macht mich aber nicht so arrogant, mit dem Finger auf Tausende Leute zu zeigen und zu sagen: Ihr seid alle Verbrecher. Deine Wut und Enttäuschung in allen Ehren - aber erwarten wir wirklich Nägel mit Köpfen in 3 Tagen. Weitere Konsequenzen folgen steht da. Ich weiß nicht, welche das sind und ob eine Verlegung dort inbegriffen ist. Ich hoffe, dass in Sachen Fanblockentfernung zum Gästeblock etwas passiert. Aber es ist doch klar, dass da keine Entscheidungen in drei Tagen gefällt werden.
Zitat von Gotharianer
Persönlich kenne ich nur wenige (Gott sei dank), oder es ist mir zumindest nicht bekannt, dass viel mehr Leute aus meinem Umfeld dazugehören.
Gleichwohl muss ich mir nur die Kommentare auf der Hansa- Facebookseite durchlesen, wo sich die Süd- Gänger gegenseitig abfeiern und dennoch meinen, alles halb so wild , Schuld sind ohnehin nur die Medien und der böse DFB...
Ganz ehrlich, bei so einem geistlosen Gesabbel wird mir die Pisse kalt. Da rühmen sich 15 jährige Hauptschüler, dass sie die größten Tiere und vom Prinzip Gottes Gesandte auf Erden sind. Niemand verlangt von gemäßigten Besuchern im Block 27, dass sie den Milchgesichtern in der Mitte der Süd die Fackel aus der Hand schlagen, aber ich will einfach, dass diese Verharmlosung von Straftaten aufhört. Und wenn man trotz aller Gespräche und Versuche der Pyro und Gewalt auf der Süd weder als Verein, noch als Politik Herr werden kann, muss man nun mal die Konsequenz ziehen und die Tribüne für die Suptras dicht machen, wenn auch die Fanszene weder an der Identifikation, noch am Ausschluss der 20-200 Holzköpfe interessiert ist.
Ich stehe auch regelmäßig auf der Süd in den A-Blöcken. Und ich kann gerne das Wiederholen, was ich jedes mal schreibe, wenn so etwas passiert.
Ich gehe gerne auf die Süd, weil ich meinen Verein lautstark anfeuern möchte.
Wie Mel schon geschrieben hat, glaube ich auch dass es eher 100 als 20 sind. Vielmehr jedoch nicht.
Alle anderen Südgänger Mitwissen zu unterstellen ist nicht gerecht. Wie Mel schon sagte, wenn da ein kleiner schwarzer Block aus Hools steht, traut sich keine von uns dort hin zu gehen und ihnen die Fackel aus der Hand zu schlagen, tut mir leid.
In Teilen der Süd wurde ebenfalls "und ihr wollt Hansa Rostock sein" und "Fussball, Fussball" skandiert, weil sie diesen Mist nicht sehen wollten.
Ich glaube in diesem Forum wirst du wenige finden, die das was Montag geschehen ist gutheißen. Zu Pyro im Allgemeinen kann man stehen wie man will, aber auch das ist verboten. Und das Montag ging viel zu weit darüber hinaus und beschämt mich auch.
Ich denke hier wird die ganze Geschichte nicht verharmlost. Nur bitte pauschalisiert nicht und versucht, jeden auf der Süd am liebsten in den Knast zu stecken.
Ich gehe gerne auf die Süd, weil ich meinen Verein lautstark anfeuern möchte.
Wie Mel schon geschrieben hat, glaube ich auch dass es eher 100 als 20 sind. Vielmehr jedoch nicht.
Alle anderen Südgänger Mitwissen zu unterstellen ist nicht gerecht. Wie Mel schon sagte, wenn da ein kleiner schwarzer Block aus Hools steht, traut sich keine von uns dort hin zu gehen und ihnen die Fackel aus der Hand zu schlagen, tut mir leid.
In Teilen der Süd wurde ebenfalls "und ihr wollt Hansa Rostock sein" und "Fussball, Fussball" skandiert, weil sie diesen Mist nicht sehen wollten.
Ich glaube in diesem Forum wirst du wenige finden, die das was Montag geschehen ist gutheißen. Zu Pyro im Allgemeinen kann man stehen wie man will, aber auch das ist verboten. Und das Montag ging viel zu weit darüber hinaus und beschämt mich auch.
Ich denke hier wird die ganze Geschichte nicht verharmlost. Nur bitte pauschalisiert nicht und versucht, jeden auf der Süd am liebsten in den Knast zu stecken.
Zitat von FCHANSA.de
Damit liegt der Ball nun ganz klar bei uns ALLEN! Wir alle haben immer den Dialog gefordert, haben immer davon gesprochen, dass es einen runden Tisch geben muss und dass wir ein Ende der Sanktions- und Gewaltspirale wollen! Nun liegt ein Gesprächsangebot auf dem Tisch, das auffordert mitzuwirken, um gemeinsam zu Lösungen zu kommen. Der F.C. Hansa Rostock begrüßt dieses Angebot und erklärt ganz klar seine Dialogbereitschaft. Wir werden uns aktiv einbringen - im Sinne und zum Wohle des Fußballs! Wir sind nun ALLE gefordert und können zeigen, dass wir unseren vielen Worten auch Taten folgen lassen!
Damit liegt der Ball nun ganz klar bei uns ALLEN! Wir alle haben immer den Dialog gefordert, haben immer davon gesprochen, dass es einen runden Tisch geben muss und dass wir ein Ende der Sanktions- und Gewaltspirale wollen! Nun liegt ein Gesprächsangebot auf dem Tisch, das auffordert mitzuwirken, um gemeinsam zu Lösungen zu kommen. Der F.C. Hansa Rostock begrüßt dieses Angebot und erklärt ganz klar seine Dialogbereitschaft. Wir werden uns aktiv einbringen - im Sinne und zum Wohle des Fußballs! Wir sind nun ALLE gefordert und können zeigen, dass wir unseren vielen Worten auch Taten folgen lassen!
Kann mir jemand sagen, wer mit ALLE gemeint ist? Wieso suggeriert man, dass ALLE etwas tun müssten, dass ALLE wenn nicht schuldig dann doch zumindest beteiligt wären? Wieso erklärt der FC Hansa nun seine "Dialogbereitschaft" mit dem DFB. Ist die jemals abgebrochen? Ist der DFB nun auch für den Verein der Gegner=? Für wen übernimmt unser Verein das Mandat? Für die Fanszene? Im Ernst?
Entweder ich überlese etwas, ich bin zu blöd oder das ist wahlweise ziemlich zusammenhangloses oder wirklich fragwürdige Aussagen, die da von unserem Verein veröffentlicht werden.
Zu den Maßnahmen kann man sich wohl erst äußern, wenn diese komplett sind. Das was jetzt als Maßnahmen gemeldet wurden sind keine - das ist der Status, den ich als Nordfan seit Neubau des Ostseestadions habe, somit kann das kaum eine Strafe sein.
Wie wäre es denn wenn man die Gästefans in die Blöcke 8 und 9 verfrachtet? Ich weiß jetzt nicht inwieweit der Bereich hinter der Ost Tribüne zum Stadion gehört aber da ist doch so ein schmarler Weg. Wenn man den einzäunt und dann bis Block 9 führt könnte man die Tore auf der Nordseite für die Blöcke 8/9 und die Osttribüne dicht lassen. Und die Fans die auf die Ost wollen kommen dann eben nur noch über Süd rein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.