FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#2071
22.03.2016 - 11:48 Uhr
Zitat von Ninian

Nebenbei unterdrückt man dann noch die "Meinungsfreiheit" indem man Spruchbänder verbietet und fertig ist die perfekte DFB-Diktatur. (achja und die eigenen Machenschaften vertuscht man selbstverständlich (WM-Vergabe)).
Etwas weit ausgeholt und dem Unmut mal Luft gemacht, aber irgendwo trifft es das Thema ja doch.

Dir ist aber schon aufgefallen, um was für Banner und Plakate es ging? Das hat dann auch mit Meinungsfreiheit nichts zu tun - es ist schon eine Schande, dass unser Verein soetwas überhaupt zulässt - aber die können dann derzeit auch nicht anders.

Wie auch immer man dazu steht - die Opferrolle steht den entsprechenden Gruppen ganz und garnicht - auch wenn sie sich gerne darin suhlen.
Die Kurve |#2072
22.03.2016 - 12:08 Uhr
Warst du bei dem Treffen an dem besagten Freitag in der vip Loge forever?...
Acab oder ähnliches verstößt gegen kein Gesetz!.. Klar ist das "wie" manchmal schwierig, aber es wird dort klar gegen die Meinungsfreiheit verstoßen...
Diese paralleldiktatur vom DFB, ist schon der wahnsinn..
Die Kurve |#2073
22.03.2016 - 12:09 Uhr
Acab oder ähnliches verstößt gegen kein Gesetz!.. Klar ist das "wie" manchmal schwierig, aber es wird dort klar gegen die Meinungsfreiheit verstoßen...
Die Kurve |#2074
22.03.2016 - 12:19 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von BarryBlueWhite

Zitat von Eisi_pro_HRO

"Hansa Rostock erhält im nächsten Heimspiel gegen XY die zuvor zur Bewährung ausgesetzte Geisterspielstrafe, weil wiederholt Zaunfahnen während der Heimspiele aufgehängt wurden." Wäre das eine mögliche Pressemitteilungsüberschrift des DFB in den nächsten Wochen?

Versteht doch sowieso keiner mehr. Was passiert denn, wenn da am Zaun ein weißes Tuch mit roten Lettern und der Botschaft "Ich bin ein Bettlaken" hängt?

Man kann es auch einfach bis zum Ende der Saison lassen. Was ist so schwer daran? Wenn schon ein wirklich treuer Hauptsponsor nach diversen Aktionen seinen Unmut zeigt, wieso überdenkt man dann nicht sein eigenes Tun?

Ich denke, die Frage ist doch: Führt allein schon der Akt des Aufhängens einer Zaunfahne zum Geisterspiel oder muss diese mit entsprechendem Inhalt gefüllt sein? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass der DFB auch im ersten Fall zum großen Hammer greifen würde - und sei es nur "um ein Exempel zu statuieren".
Wie gesagt, im Ganzen haben wir Glück gehabt, denn alleine die Aue-Aktion hätte uns das Geisterspiel bringen können. Was ich darüber hinaus von einem generellen Zaunfahnen-Verbot halte, steht dabei auf einem anderen Blatt.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Die Kurve |#2075
22.03.2016 - 12:52 Uhr
Zitat von luckyHR

Das Problem ist aus meiner Sicht ein anderes: Ich erwarte schon von meinem Verein, dass er soetwas unterbindet. Der Verein hat Hausrecht und sollte so etwas meiner Meinung nach schlicht unterbinden. Wenn er es nicht schafft dann bin ich froh, dass der DFB das in die Hand nimmt. Da kann man gerne anderer Meinung sein - diese Teile ich allerdings nicht.

@Eisi: Ich brauche keine Sanktionen androhen, wenn ich die Drohung nicht wahr mache. Wer hier weiter provoziert und zuwiderhandelt gefährdet und schadet dem Verein - nicht mehr und nicht weniger. Da es immer einige gab, denen das egal ist und war, mache ich mir keine Illusionen darüber, dass irgendwas passieren wird - aber sich schon vorher mit solchen Leuten zu solidarisieren finde ich massiv falsch. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt um zu versuchen die Kurve zumindest solange in den Griff zu bekommen, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Der Support in Magdeburg und Dresden war prima und friedlich. Das ist die Richtung...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_Hansa am 22.03.2016 um 12:57 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2076
22.03.2016 - 13:01 Uhr
Manche Banner lassen auch den Verein Hansa Rostock schlecht dastehen. Ich will das nicht dramatisieren. Aber wirklich nötig ist das nicht. Zumal da teilweise Dinge dabei sind, die mit Verstand nicht viel zu tun haben. Teilweise ist das echt zum Fremdschämen. Was will man z.B. mit ACAB bezwecken? Im Prinzip ist das die selbe Aussage wie "Alle Hansafans sind gewaltbereit". Echt hohl!!!

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Die Kurve |#2077
22.03.2016 - 13:05 Uhr
Letztens irgendwo folgende ACAB-Interpreation gelesen: All criminals are bastards. Die gefällt mir deutlich besser als dieses schwachsinnige Hoolzeugs.
Die Kurve |#2078
22.03.2016 - 13:19 Uhr
Ich solidarisiere mich sicher nicht mit Leuten, die menschenverachtend "Bullen müssen sterben" oder "Schädeldecke ein" singen. Ich kritisiere es aber, wenn Fru Püttelkow ut Hagenow nicht mehr ihr Dörpfanclub-Laken aufhängen darf, weil ein paar alte Herren in Frankfurt meinen, dass die o.g. Frau sowie unser Verein mit dieser Sanktionierung die Dreikäsehochs und Japper zu irgendeinem Umdenken bewegen können. Hier ist nicht nur der Adressat der Strafe der falsche, nein, hier wird über weitere Monate ein Damoklesschwert über uns aufgespannt, welches als selffullfilling prophecy darnieder gehen wird. Kiosküberfälle und Hassgesänge werden trotzdem eine ähnlich hohe Wahrscheinlichkeit in ihrem Auftreten haben. Und das finde ich unbefriedigend. Das ist die Theorie. Die Praxis zeigt dazu noch, dass Tifoverbote einfach nicht funkionieren; meiner getrübten Erinnerung nach war die SGE aus Frankfurt mal davon betroffen und konnte das nicht einhalten.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 22.03.2016 um 13:20 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2079
22.03.2016 - 13:26 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO
Ich solidarisiere mich sicher nicht mit Leuten, die menschenverachtend "Bullen müssen sterben" oder "Schädeldecke ein" singen. Ich kritisiere es aber, wenn Fru Püttelkow ut Hagenow nicht mehr ihr Dörpfanclub-Laken aufhängen darf, weil ein paar alte Herren in Frankfurt meinen, dass die o.g. Frau sowie unser Verein mit dieser Sanktionierung die Dreikäsehochs und Japper zu irgendeinem Umdenken bewegen können. Hier ist nicht nur der Adressat der Strafe der falsche, nein, hier wird über weitere Monate ein Damoklesschwert über uns aufgespannt, welches als selffullfilling prophecy darnieder gehen wird. Kiosküberfälle und Hassgesänge werden trotzdem eine ähnlich hohe Wahrscheinlichkeit in ihrem Auftreten haben. Und das finde ich unbefriedigend. Das ist die Theorie. Die Praxis zeigt dazu noch, dass Tifoverbote einfach nicht funkionieren; meiner getrübten Erinnerung nach war die SGE aus Frankfurt mal davon betroffen und konnte das nicht einhalten.

Das mit dem solidarisieren war nicht auf dich bezogen und auch nicht böse gemeint. Allerdings - und das ist jedem auch bewußt - geht es nicht um das "Tobi, ich will nen Kind von dir"-Plakat sondern um große Banner der entsprechenden Gruppierungen an entsprechenden Stellen. Auch bin ich mir relativ sicher, dass Frau Püttelkow kein Problem damit hat ihr Plakat in den letzten 4 Spielen zuhause zu lassen. Ich denke es ist einfach der Test, inwieweit der Verein sein Wohnzimmer noch im Griff hat. Sowas landet eben nicht auf den Tribünen wenn der Verein das nicht will bzw. toleriert... Und dann landet man zwangsweise bei der Frage, wer bzw. was denn überhaupt "Der Verein" ist. Ich bin gespannt wie es läuft.
Die Kurve |#2080
22.03.2016 - 13:26 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO

Du hast Recht! Über Sinn und Nutzen dieser Sanktion lässt sich streiten. Man könnte natürlich den Eindruck gewinnen, der DFB wartet nur auf eine entsprechende Verfehlung. Aber warum sollten sie? Wir sind doch einer der beliebtesten Vereine Deutschlands.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.