FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

16.08.2012 - 20:46 Uhr
Die Kurve |#1751
25.03.2013 - 18:20 Uhr
Nochmal zur Nord.
Ich hab hier gelesen das man es doch verstehen muß,wenn man von weit anreißt sich das eintrittsgeld vom munde absparrt und die Manschaft nicht gut spielt,man doch verstehen kann das einige ihren unmut laut machen.

So!!!!
Ja ok,könnte ich verstehen.
Aber wer sich das eintritsgeld vom Munde absparrt,hat ja wohl auch kein Geld sich im Ostseestadion die Birne voll zu hauen mit Bier!oder wie?
Desweiteren fahre ich auch min. 2 Stunden zu nem Heimspiel.
Und da habe ich dann keinen bock mir 90 min von meinem vorder/hinter/nebenmann sinlose kommentare und beleidigungen gegen HANSA anhören zu wollen,wobei da auch kommentare dabei sind wie"die bayern machen das alles besser"und warum bekommen die da unten geld"
Echt ohne worte.Meine Frage,wofür bekommt die gegnerische Manschaft Geld?!Das sie in Rostock die Punkte lassen????
Also ich mache auch oft meinen mund auf wenn es nicht so läuft.
Aber ich beleidige keinen unserer Manschaft.
Und vor allem habe ich eine Alergie gegenüber Klugscheißern.

AFDFCH!!!!!!!!
Die Kurve |#1752
25.03.2013 - 19:40 Uhr
In der Hinrunde habe ich meinen Dad zum Spiel gegen Osnabrück ins OS eingeladen. Inklusive Pilsette und BraWu. Wir saßen auf der Ost und hinter uns parkten die Rolli-Jungs.

Der, der hinter mir stand, hat da echt Sachen rausgehauen. Hammer! Danach musste ich mir erstmal die Ohren waschen...

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Die Kurve |#1753
26.03.2013 - 10:25 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von HROyal:
Zitat von Forever_Hansa:

Die Netzwerk-Geschichte ist echt bitter. Ich hoffe das ist beim Verein angekommen. Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen ob und wie der Verein dort reagiert bzw reagiert hat.

Der Verein ist froh das er bisher einigermaßen Ruhe hat und hat in der Sache bisher kaum reagiert.

Das wäre hochpeinlich - wenn auch nicht sonderlich überraschend...

Das ist realistisch gesehen von keiner Relevanz für den sportlich gebeutelten Verein momentan. Warum soll der Verein als Kindergärtnerin agieren, wenn zwei Fangruppen Probleme haben? Der Verein steht hinter der Fanszene, die Fanszene ist ein selbstverwalteter e.V., unabhängig vom FC Hansa. Höchstens intern wird man im Zwiegespräch mit Verantwortlichen sprechen, wie im hansaforum aber zu lesen war, gab es zu der Netzwerk-Geschichte auch nicht nur die eine Seite der Medaille. Dass das einigen nicht in den Kopf gehen will, weil sie sich auf ein Feindbild eingeschossen haben, welches nun wieder bemüht wurde, ist irgendwie nachvollziehbar, dass es oftmals aber nicht nur eine Wahrheit gibt, selbst wenn man Betroffener ist, sollte im Hinterkopf behalten werden. Auch wenn dir jemand auf die Nase schlägt, ist "Der hat mir auf die Nase geschlagen!" nicht die ganze Geschichte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Natxo am 26.03.2013 um 10:26 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1754
26.03.2013 - 10:41 Uhr
@ natxo

ich habe leider keine zeit mich auf besagter seite einzulesen.

magst du mir die andere seite der medaille kurz näher bringen?

vielen dank im voraus
Die Kurve |#1755
26.03.2013 - 11:01 Uhr
Zitat von User HG auf hansafans.de:
Und es gibt natürlich noch die Möglichkeit, das das Schreiben die eine Seite der Medaille ist und es durchaus noch ne andere gibt. Ich habe mir heute ftf beide Seiten angehört und bin zu dem Schluß gekommen , das das a) nicht die ganze Story ist und b) sie auch nicht so simpel ist, wie sie dargestellt wird. Mit nem geraden Rückgrat hatte das jetzt auch nicht unbedingt was zu tun. Und bei Ausgrenzung... da frag ich mich, bei wem das eigentlich auf der Agenda stand.

Ich persönlich halte nicht wenig von den Aussagen HGs, da er, auch wenn er aus irgendwelchen Gründen genau deswegen zuletzt regelmäßig kritisiert wurde, desöfteren versucht, in den Konflikten zwischen Fanszene und Verein/anderen Fans mehrere Meinungen anzuhören.

Mir kann es im Grunde auch egal sein, was einzelne von der Fanszene halten, ich bin selbst kein Szene-Mitglied, nicht mal Südgänger, eher Nordgänger, das aber schon seit dem ersten Abstieg 2005 und nicht erst, seit die bösen Gewaltäter die Tribüne und den Verein übernommen haben. Ich finde es einfach wichtig, dass man, bei allem Respekt für die Netzwerker, auch die Sicht der anderen Seite anhört, im Zweifelsfall auch mal nachfragt: "Was war da eigentlich los?".
Die Kurve |#1756
26.03.2013 - 11:17 Uhr
Zitat von Natxo:
Zitat von User HG auf hansafans.de:
Und es gibt natürlich noch die Möglichkeit, das das Schreiben die eine Seite der Medaille ist und es durchaus noch ne andere gibt. Ich habe mir heute ftf beide Seiten angehört und bin zu dem Schluß gekommen , das das a) nicht die ganze Story ist und b) sie auch nicht so simpel ist, wie sie dargestellt wird. Mit nem geraden Rückgrat hatte das jetzt auch nicht unbedingt was zu tun. Und bei Ausgrenzung... da frag ich mich, bei wem das eigentlich auf der Agenda stand.

Ich persönlich halte nicht wenig von den Aussagen HGs, da er, auch wenn er aus irgendwelchen Gründen genau deswegen zuletzt regelmäßig kritisiert wurde, desöfteren versucht, in den Konflikten zwischen Fanszene und Verein/anderen Fans mehrere Meinungen anzuhören.

Mir kann es im Grunde auch egal sein, was einzelne von der Fanszene halten, ich bin selbst kein Szene-Mitglied, nicht mal Südgänger, eher Nordgänger, das aber schon seit dem ersten Abstieg 2005 und nicht erst, seit die bösen Gewaltäter die Tribüne und den Verein übernommen haben. Ich finde es einfach wichtig, dass man, bei allem Respekt für die Netzwerker, auch die Sicht der anderen Seite anhört, im Zweifelsfall auch mal nachfragt: "Was war da eigentlich los?".

das sehe ich ganz genauso. erst dann kann man sich eine umfassende, der wahrheit naheliegende meinung bilden...
lieder ist der beitrag des users HG irgendwie nichts sagend...

man muss sich auch mal vor augen führen, wie seine meinung zu stande kam: er hört sich beide seiten an (gute sache), bekommt natürlich beide sichtweisen erklärt- natürlich kommen dabei dann 2 unterschiedliche meinungen bei raus. das liegt in der natur der sache. keine der seiten wird zu kreuze kriechen und fehler eingestehen...
Die Kurve |#1757
26.03.2013 - 11:49 Uhr
Zitat von Natxo:
Das ist realistisch gesehen von keiner Relevanz für den sportlich gebeutelten Verein momentan.

Falsch. Der Verein darf nicht die Augen vor Zwisten innerhalb des Fanumfelds verschließen. Ansonsten können wir Fanbetreuung und offizielle Fanklubs gleich abschaffen, sowie die Selbstorganisation von Auswärtsfahrten inkl Ticketing vergessen. Mal Hü und mal Hott is' nich'.

Zitat von Natxo:
Warum soll der Verein als Kindergärtnerin agieren, wenn zwei Fangruppen Probleme haben?

Siehe oben.

Zitat von Natxo:
Der Verein steht hinter der Fanszene, die Fanszene ist ein selbstverwalteter e.V., unabhängig vom FC Hansa.

Nicht nur, dass sich das mit deinem ersten Satz schneidet (Verein ergreift Partei für etwas, was aber nicht relevant für ihn ist?!): Was hat das mit den Gewaltandrohungen/-taten in WI zu tun? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die FSR bei entsprechendem Willen und Standing Aufklärung zur Sache betreiben könnte. Da die Masse aber lieber oder - besser gesagt - notdürftig Anabolika-Mutanten duldet, wird dies nicht geschehen.
Zitat von Natxo:
Höchstens intern wird man im Zwiegespräch mit Verantwortlichen sprechen, wie im hansaforum aber zu lesen war, gab es zu der Netzwerk-Geschichte auch nicht nur die eine Seite der Medaille. Dass das einigen nicht in den Kopf gehen will, weil sie sich auf ein Feindbild eingeschossen haben, welches nun wieder bemüht wurde, ist irgendwie nachvollziehbar, dass es oftmals aber nicht nur eine Wahrheit gibt, selbst wenn man Betroffener ist, sollte im Hinterkopf behalten werden. Auch wenn dir jemand auf die Nase schlägt, ist "Der hat mir auf die Nase geschlagen!" nicht die ganze Geschichte.

Die s.g. zweite Seite der Medaille wird aber merkwürdigerweise verschwiegen. Aber ist klar, man möchte das Netzwerk wahrscheinlich genauso "schützen" wie unseren Schuppe. Deine Legitimierung der Gewalt tut sein übrigens. Die Vorwürfe des "Feindbildes" kannst du jedenfalls stecken lassen. Ich würde mir kein Urteil über das Handeln/Nichthandeln von FSR und Verein bilden, wenn ich nicht wüsste, was dort los ist.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 26.03.2013 um 11:52 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1758
26.03.2013 - 12:30 Uhr
Zitat von Natxo:

Das ist realistisch gesehen von keiner Relevanz für den sportlich gebeutelten Verein momentan. Warum soll der Verein als Kindergärtnerin agieren, wenn zwei Fangruppen Probleme haben?

Welche Relevanz hat ein Fußballverein mit knapp 7000 Heimzuschauern (Tendenz fallend) noch für Stadt und Land?
Die Kurve |#1759
26.03.2013 - 12:34 Uhr
Also, erstmal: Ganz ruhig, bei diesem Thema mag der eine oder andere (warst du selber im Netzwerk aktiv?) aufbrausend denken, aber ich finde, man sollte das Thema mit der nötigen Ruhe betrachten, die der Verein bisher ebenfalls gezeigt hat.

Zitat von Natxo:
Das ist realistisch gesehen von keiner Relevanz für den sportlich gebeutelten Verein momentan.
Zitat von Eisi_pro_HRO:

Falsch. Der Verein darf nicht die Augen vor Zwisten innerhalb des Fanumfelds verschließen. Ansonsten können wir Fanbetreuung und offizielle Fanklubs gleich abschaffen, sowie die Selbstorganisation von Auswärtsfahrten inkl Ticketing vergessen. Mal Hü und mal Hott is' nich'.

Ja und Nein. Die Augen sollten nicht verschlossen werden, für mich ist aber von einziger Relevanz, dass momentan das sportliche funktioniert. Über allem anderen, vor allem, wenn es in der öffentlichen Wahrnehmung eher in der grauen Ecke blieb, sollte man vorerst drüber stehen. Eine ähnliche Situation bot sich nach der Winterpause mit dem Bericht aus dem Trainingslager einiger Fans vom SV Werder Bremen. Damals war der positive Rückrundenstart die Prämisse und da das Thema keine weitreichenden medialen Wellen schlug, wurde das auch intern geregelt, statt dass sich der Verein öffentlich in die Diskussion gemischt hat. Fußball ist wie vieles eine Frage von Prioritäten und die erste Priorität sollte für den Verein immer der Sport sein, an dem es bei uns momentan erheblich mangelt.

Zitat von Natxo:
Der Verein steht hinter der Fanszene, die Fanszene ist ein selbstverwalteter e.V., unabhängig vom FC Hansa.
Zitat

Nicht nur, dass sich das mit deinem ersten Satz schneidet (Verein ergreift Partei für etwas, was aber nicht relevant für ihn ist?!): Was hat das mit den Gewaltandrohungen/-taten in WI zu tun? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die FSR bei entsprechendem Willen und Standing Aufklärung zur Sache betreiben könnte. Da die Masse aber lieber oder - besser gesagt - notdürftig Anabolika-Mutanten duldet, wird dies nicht geschehen.

Sprich mit den betreffenden Leuten, bevor du mutmaßt. Du hast einen Mund zum Reden und Hände zum Schreiben, die Namen der Verantwortlichen der FSR sind bekannt und sie verkehren offen unter ihrem Namen bei Facebook oder haben eine E-Mail-Adresse. Ich habe die Offiziellen der Fanszene als durchaus kommunikative Personen kennengelernt, die sehr ausführlich über die Strukturen der Szene sprechen und sich dabei nicht von äußerlichen Erscheinungen trügen lassen, sondern die Personen zumeist auch persönlich kennen, die bei ihnen aktiv mitwirken. Gleiches gilt für die Vereinsverantwortlichen.

Zitat von Natxo:
Höchstens intern wird man im Zwiegespräch mit Verantwortlichen sprechen, wie im hansaforum aber zu lesen war, gab es zu der Netzwerk-Geschichte auch nicht nur die eine Seite der Medaille. Dass das einigen nicht in den Kopf gehen will, weil sie sich auf ein Feindbild eingeschossen haben, welches nun wieder bemüht wurde, ist irgendwie nachvollziehbar, dass es oftmals aber nicht nur eine Wahrheit gibt, selbst wenn man Betroffener ist, sollte im Hinterkopf behalten werden. Auch wenn dir jemand auf die Nase schlägt, ist "Der hat mir auf die Nase geschlagen!" nicht die ganze Geschichte.
Zitat

Die s.g. zweite Seite der Medaille wird aber merkwürdigerweise verschwiegen. Aber ist klar, man möchte das Netzwerk wahrscheinlich genauso "schützen" wie unseren Schuppe. Deine Legitimierung der Gewalt tut sein übrigens. Die Vorwürfe des "Feindbildes" kannst du jedenfalls stecken lassen. Ich würde mir kein Urteil über das Handeln/Nichthandeln von FSR und Verein bilden, wenn ich nicht wüsste, was dort los ist.

Du hast meine Symbolik etwas sehr ausführlich gedeutet, der Schlag auf die Nase war nicht als Legitimierung von Gewalt gemeint, sondern bezog sich darauf, dass nicht immer nur die Gewalt für sich steht, sondern, dass die Gewalt begründet sein kann. Die Schwäche des Angreifers, Konflikte anders zu lösen, eine gewaltätige Vorgeschichte, such dir eine Variante aus, es war nur ein Beispiel und keine Ergänzung zum konkreten Thema. Auch das Feindbild ist kein Vorwurf, sondern ein Muster, was sich in diesem, wie in anderen Foren beobachten lässt und ganz natürlich ist, aber trotzdem regelmäßig reflektiert werden sollte. Bezüglich Wissens oder Nichtwissens, ich weiß nicht, ich welcher Position du im Verein involviert bist, zu meiner Person lässt sich nur sagen, dass ich beruflich mit Vereinsfunktionären und Fans des FC Hansa in genau dieser Position zu tun habe. Ich denke also, ich kann mir ein ganz ordentliches Bild von der Situation machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Natxo am 26.03.2013 um 12:36 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1760
26.03.2013 - 12:50 Uhr
In der Position des "Problem-Weichspülers"?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.