FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.08.2009 - 12:16 Uhr
Die Kurve |#381
22.09.2009 - 22:19 Uhr
Zitat von Dannebrog:
Da wir hier in Burghausen auch von den zahlreichen Stadionverboten (vergeben von der bayr. Polizei) betroffen sind, stell ich hier mal ein Bild von den Augsburger Ultras rein, das euch auch betrifft und was zudem eine sehr nette Geste der Augsburger für die Ultras/SVler aus Rostock und Burghausen ist! BIG UP !!!

http://fotos.legio-augusta.com/2009-2010/fca-rostock3.jpg

Zum Thema finde ich es sehr interessant.Das sich Vereine und auch andere Fans gerne an Choreographien und dem Support erfreuen.Jedoch wenn es um Interessen von Fans geht gibt man sich gerne zugeknöpft.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#382
23.09.2009 - 14:01 Uhr
http://11freunde.de/tagesticker/2009-09-23

Ohne Worte. :D

•     •     •

Die Kurve |#383
23.09.2009 - 16:29 Uhr
Zitat von HROyal:
http://11freunde.de/tagesticker/2009-09-23

Ohne Worte. :D

Das ist echt krass..... :o
Die Kurve |#384
24.09.2009 - 11:51 Uhr
Hintergrunddoku zum Thema Fussball und Gewalt.
http://www.youtube.com/user/fehlerteufel1970#play/uploads/7/-rAJndrueWw

•     •     •

Die Kurve |#385
26.09.2009 - 00:16 Uhr
Zitat von HROyal:

Ui, das ist der Film, den ich dem User aus dem Regionalliga Nord Forum vor kurzem ans Herzen gelegt habe. :o

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#386
26.09.2009 - 11:00 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von HROyal:

Ui, das ist der Film, den ich dem User aus dem Regionalliga Nord Forum vor kurzem ans Herzen gelegt habe. :o
Das ist aber echt nicht schlecht gemacht....
Die Kurve |#387
26.09.2009 - 11:18 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von HROyal:

Ohne die dargestellte Gewalt zu verherrlichen wurde sich wirklich mal mit den Hintergründen und Ursachen sachlich beschäftigt.

•     •     •

Die Kurve |#388
26.09.2009 - 11:40 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von HROyal:

Ohne die dargestellte Gewalt zu verherrlichen wurde sich wirklich mal mit den Hintergründen und Ursachen sachlich beschäftigt.

Wenn jemand den Film im Ganzen möchte, bzw direkt auf DVD brennen will, darf er mich PNieren ;)

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#389
26.09.2009 - 12:09 Uhr
Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Film etwas schreibe. Nun konnte ich mich doch durchringen.
Er ist wirklich sehr interessant und ganz gut gemacht. Zusätzlich wirkt er entmythisierend. Er kann zur Aufklärung und Verständigung beitragen. Doch dazu muss jeder seine eigene Meinung erst einmal hinterfragen.
Der wichtigste Fakt an diesem Film ist, dass ein Außenstehender Beweggründe und Handlungsursachen verstehen lernen kann. Ein Ultra zu sein, heißt nicht allem und jedem auf die Fresse zu hauen. (Verzeihung für diese Wortwahl; sie triffts aber am besten.) Was dem einen sein Boxverein ist, ist dem anderen sein Treffen auf der Wiese. Moralisch gesehen passiert beides auf einer freiwilligen Ebene und kann somit auf eine ähnliche Stufe gestellt werden. (Wer Kampfsport macht, will sich eben messen, will seine Grenzen austesten.) Einzige Bedinung hierfür ist, dass keine Unbeteiligten zu Schaden kommen, egal ob körperlich oder sachlich. Auf der einen Videoaufnahme war etwas interessantes zu sehen: Es war die Szene auf der Straße, wo sich zwei Gruppen mit weißen und orangenen Shirts getroffen hatten. Dort wurde kein am Boden liegender "Gegner" verletzt. Auch gab es da einen, der sich seine Nase (glaub ich) haltend gekrümmt sich Abseits bewegte. Er wurde ebenfalls nicht angegriffen. Also scheinbar ein sauberer und ehrlicher Kampf. (Falls ich etwas anderes übersehen habe, dann muss ich meine Meinung wohl revidieren.)
Wie schon gesagt, manche gehen in einen Boxverein oder machen anderen Kampfsport, und andere treffen sich so.

Allerdings, bei allem Verständnis für die Suche nach Selbstbestätigung, ist es rechtlich nicht gestattet. Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf, werden trotzdem Konflikte teilweise offen ausgetragen bzw. gesucht. Es ist klar, dass sich die Polizei im Rahmen einen Fußballspiels zwischen beide Parteien stellen muss und wird. Man geht also absichtlich das Risiko ein, eine Person (hier die Polizei) Schaden zufügen zu müssen. Dieser Polizist hat Dienst, kann sich das also nicht aussuchen, ob er da jetzt stehen will. Der Gewaltbereite hatte die freie Wahl und zieht folglich einen sonst Unbeteiligten in seine Sache mit hinein. Es ist egal, ob dieser Unbeteiligte sich am Ende Polizist oder Vater mit einem 14jährigen Sohn nennt.

Bringen wir das Ganze auf eine andere Ebene.
Es ist klar, dass nicht jeder Fan gewaltbereit ist. Es ist in diesem Film deutlich geworden, dass nicht jeder (wahrscheinlich sogar die aller wenigsten) Gewaltbereite sich auf Gedeih und Verderb mit allem anlegen will, was ihm vor die Fäuste kommt; Stichwort: Einen 16jähriger nicht zu hauen, nur um ihm den blau-gelben Schal weg zu nehmen. Allgemein gesprochen: Die Szene hat also auch ihre Grenzen. Regulation findet (,wie DuGamlaDuFria irgendwo bezüglich der Union-Szene sagte,) ebenfalls statt. Nehmen wir mal an, dass es bei Rostock auch so ist. Da ich nicht in der Szene stecke, kann ich nur von einer Annahme und keiner Tatsache ausgehen.
Und doch gab es unschöne Dinge, wie z.B. die Flaschenbegrüßung auf Paulifans. Es muss also die Frage erlaubt sein, was die Szene selber dagegen macht? Eine selbstkritische Betrachtung ist notwendig. Da sich die Suptras als eine Hauptfangruppierung sieht (und dies auch ist), kann die Frage an direkt an die Suptras gestellt werden. Das soll nicht wie ein Urteil klingen. Es ist lediglich eine Frage, da der FC Hansa Rostock doch ab und an in den Medien auffällig wird. Wahrscheinlich gibt es viele Vereine, die ebenfalls solche Probleme haben. Doch stehen andere Vereine leider nicht so schnell im Rampenlicht, was schlechte PR betrifft.

Was ich ebenfalls noch ansprechen möchte, ist die Szene, wo das Kamerateam im Stadion eingesperrt wurde. Wieso kommt es zu Gewaltexzessen, bei denen Steine fliegen? Wenn man sich doch nur mit dem Gegner messen möchte, dann darf es nicht zu sowas kommen! Bei einigem Verständnis, das ist nicht tolerierbar. Doch wieso kommt es dazu?

Fußballfans sind keine Verbrecher, doch manche werden leider ganz schnell zu welchen!
Die Kurve |#390
26.09.2009 - 12:27 Uhr
Zitat von rmogi:
Der wichtigste Fakt an diesem Film ist, dass ein Außenstehender Beweggründe und Handlungsursachen verstehen lernen kann. Ein Ultra zu sein, heißt nicht allem und jedem auf die Fresse zu hauen. (Verzeihung für diese Wortwahl; sie triffts aber am besten.) Was dem einen sein Boxverein ist, ist dem anderen sein Treffen auf der Wiese. Moralisch gesehen passiert beides auf einer freiwilligen Ebene und kann somit auf eine ähnliche Stufe gestellt werden. (Wer Kampfsport macht, will sich eben messen, will seine Grenzen austesten.) Einzige Bedinung hierfür ist, dass keine Unbeteiligten zu Schaden kommen, egal ob körperlich oder sachlich. Auf der einen Videoaufnahme war etwas interessantes zu sehen: Es war die Szene auf der Straße, wo sich zwei Gruppen mit weißen und orangenen Shirts getroffen hatten. Dort wurde kein am Boden liegender "Gegner" verletzt. Auch gab es da einen, der sich seine Nase (glaub ich) haltend gekrümmt sich Abseits bewegte. Er wurde ebenfalls nicht angegriffen. Also scheinbar ein sauberer und ehrlicher Kampf. (Falls ich etwas anderes übersehen habe, dann muss ich meine Meinung wohl revidieren.)

Sehr guter Beitrag rmogi, du hast das Ganze sehr sachlich betrachtet.
Zu deinen Ausführungen bezüglich Hansa und den Suptras kann ich dir leider nichts sagen, weil ich eben nicht in der Szene drinstecke bzw. nur von außen Kontakt zu ihnen habe.

Zu dem oberen zitierten Part aber vielleicht: Dieses Phänomen das du betrachtet hast im Film ist im Grunde die Grundregel innerhalb der Hooliganszene. Leider ist es mittlerweile so, dass diese Regeln immer wieder verletzt werden und auch Gegner am Boden oder schon stark verletzte Gegner immer wieder geschlagen und getreten werden.

In Deutschland ist diese Szene (Hooligans) allerdings, bis auf Sachsen, relativ ausgestorben. Die Jugendlichen, die früher ihre Energie auf den Wiesen in Deutschland augelassen haben sind heute älter und haben das Kämpfen meist aufgegeben (Ausnahmen sind Länderspiele) und die jetzigen Jugendlichen stecken ihre Hauptenergie in Choreos und Support, was an sich ja eine gute Sache ist. Leider ist mittlerweile in der Gesellschaft die Hemmschwelle für Gewalt sehr weit unten, deswegen kommt es eben immer wieder zu Randalen, die aber meist spontan und nicht mit denen der Hools zu vergleichen sind.

Besonders schlimm ist es in Polen, weil da die Hoolszene vollkommen außer Kontrolle geraten ist UND die Hemmschwelle noch unter der "Deutschen" liegt. Deswegen kommt es grade bei Länderspielen immer wieder zu sehr blutigen Akten, weil die Polen sich zum einen an der höchtmöglichen angewendeten Gewalt messen und zum anderen fast alle keine Regeln mehr kennen bzw achten. Da wird mit Messern und Pistolen hantiert, wo deutsche Alt-Hools "fair" mit Fäusten ranwollen (ich denke, du weißt wie ich das meine).

Wenn dich das Thema allgemein interessiert kann ich dir/euch allen auch mal das Buch "Geil auf Gewalt" vom englischen Journalisten Bill Buford empfehlen. Hab es zum Geburtstag von einer Freundin bekommen und finde es wirklich sehr interessant.

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.