FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.08.2009 - 12:16 Uhr
Die Kurve |#41
13.08.2009 - 11:59 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von ollla:
ausm hansaforum

"Hatte vor ein paar Minuten mit Axel Klingbeil Telefoniert.

Er sagte mir das am Montag ein Brief an die leute versendet wird die Karten für das Spiel haben. In dem Brief ist dann ein Schriebs.
Mit diesem Schriebs muss man dann nach Köpenick an eine S-Bahn Station (Spindlersfeld) ca.10min vom Stadion entfernt wo man dann den Schriebs gegen die Karte eintauschen tut."

Ich weiß nicht, wo der Sonderzug ankommt, aber S-Bahnen nach Spindlersfeld kommen nur alle 20min (ihr wisst ja, was aktuell in Berlin S-Bahn-technisch abgeht) und fahren direkt NUR von den Fernbahnhöfen Gesundbrunnen und Südkreuz aus. Ansonsten müsst ihr bis Schöneweide vorfahren und dort umsteigen.

Wieder absolut blöd organisiert, vo Spindlersfeld aus sind es mindestens 30min zu Fuß zur AF. :rolleyes
Man, würd euch echt gern begleiten... :(

Sei nicht traurig, Max. Kommste eben zum Rückspiel nach Rostock. ;)
Die Kurve |#42
13.08.2009 - 19:18 Uhr
Zitat von AumiRRA:
Zitat von baltic_storm:
Wenn ich das immer lese....euch ist schon klar, dass Fußball bzw. das Fußballstadion immer ein Sammelpunkt ALLER gesellschaftlichen Schichten und von unterschiedlich gebildeter Menschen ist? Und nein, Gewaltpotenzial steckt nicht nur in Menschen aus sozialen Brennpunkten oder mit etwas weniger Bildung. Denkt ihr ernsthaft, jeder "Hool" kommt aus der Ecke? Denkt ihr ernsthaft, dass es nur ein Hansa-Phänomen? Denkt ihr ernsthaft, es war je anders beim Fußball?

Beantwortung: Die "Szene" setzt sich nach wie vor aus unterschiedlichsten Menschen zusammen (da kann auch ein Arzt, ein Anwalt oder ein Banker dabei sein). Fußball bestand schon immer aus Emotionen, daher brannten einigen schon 1920, 1980 und wie auch jetzt die Sicherungen mal durch. Ja, manche Vereine ziehen auch gewisses Potenzial mehr an als andere. Warum? Weil die Emotion bei Hansa im Block sicher anders und spezieller ist, als bei z.B. Arminia Bielefeld (nur ein Beispiel!!) ist. Auch wenns schon genug breitgetreten wurde: Die Medienlandschaft tut ihr Übrigens - die Verhältnismäßigkeit der Berichterstattungen über Hansa und seinen Fans steht in keinem ernstzunehmenden Verhältnis mit keinem anderen Verein und deren Fans. Lest halt mal die regionalen (Online)Zeitungen in FFM, Köln, Bremen oder sonstwo. Und stellt euch vor, jedes Ding würde in der nationalen Presse breitgetreten werden und werden erkennen, es ist kein spezielles Hansa-Problem...das es gerne so dargestellt wird, ist ne andere Geschichte. Früher waren die "berüchtigten" Verein halt z.B. Frankfurt, Köln oder Lautern - und das sind sie IMMERNOCH, nur in eurer Wahrnehmung nicht. Fahrt doch mal mit denen Auswärts;)

So war Fußball, so ist Fußball und so wird Fußball bleiben......es sei denn, dieser Sport wird irgendwann doch nur noch eine Eventshow ohne die obigen Eigenschaften.

AMEN!!

Wer während eines Fussballspiels in Ruhe häkeln will der nimmt seine D-Box mit zu Omi.

Oh mann - was für eine scheiß Stammtischparole! Aber hey, es gibt definitiv genug Leute die nach so einer Grütze "Jawoll!" schreien wenn sie nur gut vorgebracht wird...

Worauf BalticStorm in seinem Beitrag hinauswill weiß ich auch nicht - hier hat niemand von irgendwelchen sozialen Schichten gesprochen, es gibt sicherlich genug Akademiker, die liebend gerne gewaltsam die Sau rauslassen und mit Sicherheit auch genug weniger gebildete, die wissen wie man sich benimmt und andere Leute behandeln sollte.

Die Kurve |#43
13.08.2009 - 20:07 Uhr
Worauf ich hinaus will, ist der Punkt, dass hier teilweise gerade so getan wird, als wenn

1. das alles Abschaum und Pack ist (daher auch nochmal der Hinweis auf die soziale MIshcung in den Szenen)

2. dies alles eine ganz neue Entwicklung im Fußball ist

3. dies nur Hansa-"Problem" wäre

4. die Medien immer recht haben

5. Fußball nur noch zu einem (nach amerikanischen Vorbild) Event werden soll

Ich denke, das geht recht klar aus dem Beitrag hervor.
Wenn ihr eine andere Meinung dazu habt, magt das so sein. Aber jedes mal, wenn ein s.g. Vorfall passierte, das Selbe zu Schreiben bringt auch nichts. Wenn ihr meint, ihr könnt den Fußball und das was dazu gehört ändern (und damit wollte ich sagen, dass die s.g. Vorfälle halt dazu gehören) wollt, dann bestimmt nicht damit, hier jede Woche die Gleiche Leier loszulassen. Und wenn jemand anderer Meinung ist, dessen MEinung als schei$e, asozial oder sonstwas hinzustellen.

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS
Die Kurve |#44
13.08.2009 - 21:24 Uhr
Zitat von baltic_storm:
Worauf ich hinaus will, ist der Punkt, dass hier teilweise gerade so getan wird, als wenn

1. das alles Abschaum und Pack ist (daher auch nochmal der Hinweis auf die soziale MIshcung in den Szenen)

Viele SIND "Abschaum und Pack" - und zwar völlig unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung. Wer andere schädigt - sei es in ihrer Gesundheit oder materiell - der hat nichts anderes verdient. Leiden müssen wir doch darunter...

Zitat von baltic_storm:

Ist es nicht, das stimmt - ich hatte aber lange Zeit das Gefühl, dass es bergauf geht.

Zitat von baltic_storm:

Ist es definitiv nicht - aber der ganze Rest interessiert mich überhaupt nicht, wenn es um meinen Verein geht - sei es weil es uns Strafen kostet, Punkte oder es mal ein Geisterspiel gibt. Viel schlimmer ist es aber, das unsere Fans sich selber (Essen) oder andere (Frankfurt, Stendal, Freiburg, St.Pauli...) schädigen. Jeder sollte vor seiner Haustür kehren...

Zitat von baltic_storm:

Haben sie nicht... Aber an die Theorie "Die Medien wollen Hansa fertig machen" glaube ich halt nie... Die nehmen nur den Mist mit offenen Armen auf - und informieren den Rest der Bevölkerung wie es ihre jounalistische Aufgabe ist. (wenn auch manchmal übertrieben - aber da muss man dann selbst wissen was man für bare Münze nimmt)

Zitat von baltic_storm:

Klar ist Fussball ein Event! Ein total schönes und faszinierendes noch dazu! Dazu eines, auf dass ich mich mich schon zwei Wochen vorher freue und dann zwei Wochen danach davon zehre... Gut, oder? Auf jeden Fall lieber so als Event in Italienisch oder Südamerikanisch (heute jemand DSF geschaut?)

Zitat von baltic_storm:

Wenn ihr eine andere Meinung dazu habt, magt das so sein. Aber jedes mal, wenn ein s.g. Vorfall passierte, das Selbe zu Schreiben bringt auch nichts. Wenn ihr meint, ihr könnt den Fußball und das was dazu gehört ändern (und damit wollte ich sagen, dass die s.g. Vorfälle halt dazu gehören) wollt, dann bestimmt nicht damit, hier jede Woche die Gleiche Leier loszulassen. Und wenn jemand anderer Meinung ist, dessen MEinung als schei$e, asozial oder sonstwas hinzustellen.

Na klar gibts immer wieder die gleiche Leier - wäre schlimm wenn nicht! Es gibt leider viel zu wenige, die wirklich mal den Mund aufmachen und die sind leider auch noch unorganisiert. Und Gewalt gehört NICHT zum Fussball! Genausowenig zerstörte Züge, brennende Stadien oder rassischtische Gesänge.... Klar wird es das immer geben - dazuGEHÖREN darf es aber nie. Genau aus diesem Grund kann es für mich nur eine richtige Sache geben: Strafen, die die betreffenden auch stören. Dieses sind Reiseverschärfungen, geringe Kartenkontingente, höhere Polizeipräsenz und schnelleres Eingreifen und vor allem Stadionverbote und direkte durchreichung der Strafen an die, die sie verursacht haben. Irgendwo hört der Spaß auf...
Die Kurve |#45
13.08.2009 - 21:25 Uhr
Zitat von baltic_storm:

Viele SIND "Abschaum und Pack" - und zwar völlig unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung. Wer andere schädigt - sei es in ihrer Gesundheit oder materiell - der hat nichts anderes verdient. Leiden müssen wir doch darunter...

Zitat von baltic_storm:

Ist es nicht, das stimmt - ich hatte aber lange Zeit das Gefühl, dass es bergauf geht.

Zitat von baltic_storm:

Ist es definitiv nicht - aber der ganze Rest interessiert mich überhaupt nicht, wenn es um meinen Verein geht - sei es weil es uns Strafen kostet, Punkte oder es mal ein Geisterspiel gibt. Viel schlimmer ist es aber, das unsere Fans sich selber (Essen) oder andere (Frankfurt, Stendal, Freiburg, St.Pauli...) schädigen. Jeder sollte vor seiner Haustür kehren...

Zitat von baltic_storm:

Haben sie nicht... Aber an die Theorie "Die Medien wollen Hansa fertig machen" glaube ich halt nie... Die nehmen nur den Mist mit offenen Armen auf - und informieren den Rest der Bevölkerung wie es ihre jounalistische Aufgabe ist. (wenn auch manchmal übertrieben - aber da muss man dann selbst wissen was man für bare Münze nimmt)

Zitat von baltic_storm:

Klar ist Fussball ein Event! Ein total schönes und faszinierendes noch dazu! Dazu eines, auf dass ich mich mich schon zwei Wochen vorher freue und dann zwei Wochen danach davon zehre... Gut, oder? Auf jeden Fall lieber so als Event in Italienisch oder Südamerikanisch (heute jemand DSF geschaut?)

Zitat von baltic_storm:

Na klar gibts immer wieder die gleiche Leier - wäre schlimm wenn nicht! Es gibt leider viel zu wenige, die wirklich mal den Mund aufmachen und die sind leider auch noch unorganisiert. Und Gewalt gehört NICHT zum Fussball! Genausowenig zerstörte Züge, brennende Stadien oder rassischtische Gesänge.... Klar wird es das immer geben - dazuGEHÖREN darf es aber nie. Genau aus diesem Grund kann es für mich nur eine richtige Sache geben: Strafen, die die betreffenden auch stören. Dieses sind Reiseverschärfungen, geringe Kartenkontingente, höhere Polizeipräsenz und schnelleres Eingreifen und vor allem Stadionverbote und direkte durchreichung der Strafen an die, die sie verursacht haben. Irgendwo hört der Spaß auf...
Die Kurve |#46
13.08.2009 - 22:09 Uhr
Wer schädigt denn wen vorsätzlich? Niemand geht zu einem Ordner und schlägt ihn aus Spaß. In der Regel liegt immer ein Zusammenspiel aus Aktion und Reaktion vor. Und es gibt halt Menschen (und diese sind sicher so selten, wie es vlt einige glauben mögen), die einfach gewisse Aktionen nicht hinnehmen und einfach weitergehen (mag es aus mangelnder Selbstbeherrschung, stark ausgeprägter Emotion, Alkohol oder sonst was sein). Wenn das alles Abschaum und Pack ist, ist das deine Meinung....

Essen war kein Gewaltakt. Der Zug in Berlin war keine Zerstörung fremden Eigentums aus Spaß, sondern entstand aus Selbstverteidigung (vlt erinnerst du dich, was geschehen ist). Stendal war schei$e, seh ich auch so (übertriebene Reaktion auf eine Aktion). St. Pauli - dazu muss man nicht viel sagen, wer sich auf der Straße mehr als der andere Gewalt zeigte (im Stadion gabs keine Gewalt). Frankfurt wurde auch nicht richtig dargestellt. Wenn tatsächlich etwas vorsätzlich gegen Unbeteiligte passiert, sehe ich es wie du. Aber das ist halt zum ganz großen Teil nicht der Fall.

Dass du auf (Show)events stehst ok - auch das ist deine Meinung - müssen andere ja auch nicht gut finden. (wo wir wieder bei dem Punkt wären dass du - ihr - den Fußball wie er war, ändern wollt).
Die Medien tragen sehr viel dazu bei (viele Un- und Halbwahrheiten und einseitige Berichterstattung - dem ist nun mal so) - früher standen halt andere Verein auf dem Kieker.

Wann hast du das letzte Mal rassistische Gesänge gehört? Ich denke doch schon, dass die Rostocker Fanszene definitiv nicht rechts ist.

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baltic_storm am 13.08.2009 um 22:30 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#47
13.08.2009 - 22:25 Uhr
Zitat von baltic_storm:
Wer schädigt denn wen vorsätzlich? Niemand geht zu einem Ordner und schlägt ihn aus Spaß. In der Regel liegt immer ein Zusammenspiel aus Aktion und Reaktion vor. Und es gibt halt Menschen (und diese sind sicher so selten, wie es vlt einige glauben mögen), die einfach gewisse Aktionen nicht hinnehmen und einfach weitergehen (mag es aus mangelnder Selbstbeherrschung, stark ausgeprägter Emotion, Alkohol oder sonst was sein). Wenn das alles Abschaum und Pack ist, ist das deine Meinung....

Essen war kein Gewaltakt. Der Zug in Berlin war keine Zerstörung fremden Eigentums aus Spaß, sondern entstand aus Selbstverteidigung (vlt erinnerst du dich, was geschehen ist). Stendal war schei$e, seh ich auch so (übertriebene Reaktion auf eine Aktion). St. Pauli - dazu muss man nicht viel sagen, wer sich auf der Straße mehr als der andere Gewalt zeigte (im Stadion gabs keine Gewalt). Frankfurt wurde auch nicht richtig dargestellt. Wenn tatsächlich etwas vorsätzlich gegen Unbeteiligte passiert, sehe ich es wie du. Aber das ist halt zum ganz großen Teil nicht der Fall.

Dass du auf (Show)events stehst ok - auch das ist deine Meinung - müssen andere ja auch nicht gut finden. (wo wir wieder bei dem Punkt wären dass du - ihr - den Fußball wie er war ändern wollt.
Die Medien tragen seh viel dazu bei (viele Un- und Halbwahrheiten und einseitige Berichterstattung - dem ist nun mal so) - früher standen halt andere Verein auf dem Kieker.

Wann hast du das letzte Mal rassistische Gesänge gehört? Ich denke doch schon, dass die Rostocker Fanszene definitiv nicht rechts ist.

Gunnar, mach dir keinen Stress, es ist hier an dieser Stelle sinnlos zu diskutieren, weil die Ansichten ganz verschieden liegen. Du sagst zB hier, dass es in St. Pauli im Stadion keine Gewalt gab und auf der anderen Seite gibt es so einige, vllt auch Forever_Hansa, die Pyros als Gewalt sehen, aufgrund der Temperaturen die beim Verbrennen entstehen etc. Dass du und ich diese Meinung nicht vertreten ist die eine Sache, dass Forever_Hansa und die anderen die Meinung haben ist deren Sache. Wir kommen hier nie auf einen Nenner...

Fakt ist aber:

1. Die Journalisten machen ihren Job und der ist verdammt hart (ich beschäftige mich gerade damit, weil ich selbst Sportjournalist werden möchte), da ist es auch normal, dass einige "Spezialisten" für ihr Geld das schreiben, was die Auflage erhöht. Ungerecht ist, dass sich unser Verein nicht vor die Fanszene stellt und mal offen sagt "Unsere Fans sind nicht allesamt gewalttätige Chaoten, wir verdanken unseren Fans verdammt viel!", sondern einfach aus Bequemlichkeit in die Kerbe schlägt, die von einzelnen Journalisten nur aus Quotengeilheit begonnen wurde.

2. Man kann keine Fanszene in seiner Gesamtheit kategorisieren, dass sagtest du ja gestern selbst auch. Nichtmal bei Vereinen wie Lazio Rom oder AS Livorno oder sogar St. Pauli. Unsere Fanszene hat nicht wenig Sympathien in der rechten Szene, versucht aber, soweit ich weiß, nicht, diese als Image zu festigen, wie es eben bei Lazio Rom oder viel früher auch bei BFC Dynamo der Fall war. Wir haben Neonazis in unseren Blöcken. Aber JEDER Verein hat Neonazis in seinen Blöcken...

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#48
14.08.2009 - 09:58 Uhr
Zitat von Didier:
Zitat von DuGamlaDuFria:

1. Die Journalisten machen ihren Job und der ist verdammt hart (ich beschäftige mich gerade damit, weil ich selbst Sportjournalist werden möchte), ...

Am rande:
Vielleicht für Dich interessant?? Studierst Du bei der IST?
http://www.11freunde.de/ballkultur/122512

Das ist durchaus interessant, danke. :)
Und nein, ich studiere aktuell noch garnicht, ich mache erst meinen Zivildienst und will darauffolgend noch ein Praktikum machen.

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#49
14.08.2009 - 10:04 Uhr
Der Knaller zum Auswärtsspiel der II gegen TeBe:

Zitat
Wichtige Hinweise:[...]
Kein Einlass mit Stahlkappenschuhe und Bekleidungsstücke der Marke „Thor Steinar“

Sowas konnte nur von den Veilchen kommen...:ugly

Zitat
Fanbetreuung vor Ort:[...]
Bei Problemen bitte über den Ordnungsdienst den Fanbeauftragten von Tennis Borussia Berlin, Michael Scholich, kontaktieren.

Würde ich euch nicht empfehlen, außer, ihr findet Inkompetenz und Hirnlosigkeit cool und wolltet schon immer mal nach einem Spiel zu einer Antifa-Versammlung, die bereits während des Spiels geplant wird... :rolleyes :ugly

Hatte garnicht gepeilt, dass die II schon gegen TeBe ran darf, da muss ich doch glatt mal bei meinen "Freunden" vom Lila Kanal vorbeischauen... :rolleyes

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#50
15.08.2009 - 18:37 Uhr
Die "Bowling Choreo" wurde eben in der Sportschau gezeigt und gelobt.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.