Die Finanzen der TSG
23.07.2008 - 09:11 Uhr
11.01.2011 - 13:30 Uhr
Zitat von Patinator:
Gerade hab ich in der Kraichgaustimme gelesen das es angedacht ist das Namensrecht der Arena anzubieten. Würde angeblich 3-4 Mio. bringen. Aber sicherlich nicht pro Jahr gemeint oder?
Pro Jahr sicherlich nicht. Aber jetzt wird doch auch schon Geld bezahlt für den Namen wenn ich mich nicht irre. Außerdem ist das Stadion ja Privateigentum von Hopp und hat direkt nichts mit der GmbH zu tun, dürfte also kaum relevant sein für den Etat.
Gerade hab ich in der Kraichgaustimme gelesen das es angedacht ist das Namensrecht der Arena anzubieten. Würde angeblich 3-4 Mio. bringen. Aber sicherlich nicht pro Jahr gemeint oder?
Pro Jahr sicherlich nicht. Aber jetzt wird doch auch schon Geld bezahlt für den Namen wenn ich mich nicht irre. Außerdem ist das Stadion ja Privateigentum von Hopp und hat direkt nichts mit der GmbH zu tun, dürfte also kaum relevant sein für den Etat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_Marbuse am 11.01.2011 um 13:31 Uhr bearbeitet
11.01.2011 - 13:33 Uhr
Zitat von Brownie:
Zitat von Patinator:
Hmh, schwierig ... die großen Stadien haben ja glaube ich alle so 15 Mios gekriegt oder so ... muss man mal forschen.
Dürfte teilweise schwer heranzukommen sein da die Namensrechte meist an weitere Sponsoring Maßnahmen gekoppelt sind.
Eine Aufstellung dazu habe ich gefunden:
Zitat
Allianz-Arena (München): 6 Millionen €
Veltins-Arena (Gelsenkirchen): 5 Millionen €
Signal-Iduna-Park (Dortmund): 4 Millionen €
HSH-Nordbank-Arena (Hamburg): 4,5 Millionen €
BayArena (Leverkusen): 2,5 Millionen €
RheinEnergieStadion (1. FC Köln): 2,1 Millionen €
AWD-Arena (Hannover): 2 Millionen €
Volkswagen-Arena (Wolfsburg): 2 Millionen €
Commerzbank-Arena (Frankfurt a. M.): 2 Millionen €
DKB-Arena (Rostock): 1,5 Millionen €
rewirpower-Stadion (Bochum): 1,5 Millionen €
Mercedes-Benz Arena (Stuttgart): 0,67 Millionen € (für den Umbau)
Schüco-Arena (Bielefeld): 0,65 Millionen €
Zitat von Patinator:
Hmh, schwierig ... die großen Stadien haben ja glaube ich alle so 15 Mios gekriegt oder so ... muss man mal forschen.
Dürfte teilweise schwer heranzukommen sein da die Namensrechte meist an weitere Sponsoring Maßnahmen gekoppelt sind.
Eine Aufstellung dazu habe ich gefunden:
Zitat
Allianz-Arena (München): 6 Millionen €
Veltins-Arena (Gelsenkirchen): 5 Millionen €
Signal-Iduna-Park (Dortmund): 4 Millionen €
HSH-Nordbank-Arena (Hamburg): 4,5 Millionen €
BayArena (Leverkusen): 2,5 Millionen €
RheinEnergieStadion (1. FC Köln): 2,1 Millionen €
AWD-Arena (Hannover): 2 Millionen €
Volkswagen-Arena (Wolfsburg): 2 Millionen €
Commerzbank-Arena (Frankfurt a. M.): 2 Millionen €
DKB-Arena (Rostock): 1,5 Millionen €
rewirpower-Stadion (Bochum): 1,5 Millionen €
Mercedes-Benz Arena (Stuttgart): 0,67 Millionen € (für den Umbau)
Schüco-Arena (Bielefeld): 0,65 Millionen €
11.01.2011 - 13:34 Uhr
Dann nehm ich die 3-4 gerne.^^
Sind das jährliche Zahöen? War mirrelativ sicher, dass Bayern da viel mher kriegt ...
Sind das jährliche Zahöen? War mirrelativ sicher, dass Bayern da viel mher kriegt ...
11.01.2011 - 13:35 Uhr
Zitat von Brownie:
Hallo, das Stadion gehört Hopp. :)
Und dafür kassiert er von der TSG die marktübliche Miete (Hopp).
Hallo, das Stadion gehört Hopp. :)
Und dafür kassiert er von der TSG die marktübliche Miete (Hopp).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_Marbuse am 11.01.2011 um 13:40 Uhr bearbeitet
11.01.2011 - 13:38 Uhr
Zitat von Brownie:
Die Zahlen sind Jährlich.
Allerdings hat Hoeneß mal von 185 Millionen auf 30 Jahre gesprochen. Also dürfte es durchaus hinkommen.
Die Zahlen sind Jährlich.
Allerdings hat Hoeneß mal von 185 Millionen auf 30 Jahre gesprochen. Also dürfte es durchaus hinkommen.
11.01.2011 - 13:39 Uhr
Zitat von Cologne1984:
Denke es werden noch weitere Verkäufe (Vorsah, Ba, Ibisevic, Salihovic) folgen, anders sehe ich nicht wie die TSG sich irgendwann selber tragen soll.
Wenn man jetzt den Totalausverkauf der guten Spieler anfängt, dann wird die TSG sicherlich irgendwann auf eigenen Beinen stehen, allerdings nicht mehr lange in der Bundesliga.
Denke es werden noch weitere Verkäufe (Vorsah, Ba, Ibisevic, Salihovic) folgen, anders sehe ich nicht wie die TSG sich irgendwann selber tragen soll.
Wenn man jetzt den Totalausverkauf der guten Spieler anfängt, dann wird die TSG sicherlich irgendwann auf eigenen Beinen stehen, allerdings nicht mehr lange in der Bundesliga.
11.01.2011 - 13:41 Uhr
Zitat von Doktor_Marbuse:
Zitat von Patinator:
Hat Schale heute morgen nicht irgend etwas davon gesagt dass das Stadion dem Verein übertragen werden soll?
Obwohl das Stadion Hopp gehört, würde die TSG dieses Geld bekommen. Die Aussage mit dem Namensrecht kommt ja direkt von Dietmar.
Soweit ich weis zahlen die jetzigen Sponsoren nur für die großen beleuchteten Werbetafeln die an der Stadionfassade angebracht sind.
Zitat von Patinator:
Hat Schale heute morgen nicht irgend etwas davon gesagt dass das Stadion dem Verein übertragen werden soll?
Obwohl das Stadion Hopp gehört, würde die TSG dieses Geld bekommen. Die Aussage mit dem Namensrecht kommt ja direkt von Dietmar.
Soweit ich weis zahlen die jetzigen Sponsoren nur für die großen beleuchteten Werbetafeln die an der Stadionfassade angebracht sind.
11.01.2011 - 13:44 Uhr
Zitat von ChampionChris:
Zitat von Cologne1984:
Wenn dafür junge talentierte Spieler nachkommen, nehme ich den Ausverkauf gerne an.
Das man mit jungen guten und fast unbekannten Spielern die Liga auf den Kopf stellen kann und eine gute Rolle plus Platzierung erreichen kann, sahen wir 2008.
Zitat von Cologne1984:
Wenn dafür junge talentierte Spieler nachkommen, nehme ich den Ausverkauf gerne an.
Das man mit jungen guten und fast unbekannten Spielern die Liga auf den Kopf stellen kann und eine gute Rolle plus Platzierung erreichen kann, sahen wir 2008.
11.01.2011 - 13:44 Uhr
Zitat von Doktor_Marbuse:
Zitat von Patinator:
Pro Jahr sicherlich nicht. Aber jetzt wird doch auch schon Geld bezahlt für den Namen wenn ich mich nicht irre. Außerdem ist das Stadion ja Privateigentum von Hopp und hat direkt nichts mit der GmbH zu tun, dürfte also kaum relevant sein für den Etat.Wenn die Arena aber dem Verein übereignet wird. Hast du heute schon RNZ gelesen ? :D
Zitat von Patinator:
Pro Jahr sicherlich nicht. Aber jetzt wird doch auch schon Geld bezahlt für den Namen wenn ich mich nicht irre. Außerdem ist das Stadion ja Privateigentum von Hopp und hat direkt nichts mit der GmbH zu tun, dürfte also kaum relevant sein für den Etat.Wenn die Arena aber dem Verein übereignet wird. Hast du heute schon RNZ gelesen ? :D
11.01.2011 - 13:47 Uhr
Zitat von Patinator:
Weiß nicht, ich hatte mal gehört, dass die "Metropolregion Rhein-Neckar" Geld für den Namen bezahlt. Ohne Gewehr.
Weiß nicht, ich hatte mal gehört, dass die "Metropolregion Rhein-Neckar" Geld für den Namen bezahlt. Ohne Gewehr.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.