TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Die Finanzen der TSG

23.07.2008 - 09:11 Uhr
Die Finanzen der TSG |#731
30.12.2017 - 02:58 Uhr
Ist übrigens auch nicht so, dass man sich in Bremen zu schade war, Selke mit dem Scheckbuch abzuwerben und dann mit Aufpreis wieder abzustoßen. Feinschliff hin oder her, den Großteil seiner Ausbildung hat er doch in Hoffenheim genossen. Was übrigens ein Vergehen ist, welches Hoffenheim immer vorgeworfen wird, aber offensichtlich ja doch nicht so sein kann, wenn sogar Werder unsere Gehälter spürbar überbieten kann. Das Pfund, mit dem hier bei Jugendspielern gewuchert wird, ist die Akademie und kein Scheckbuch. Hopp hat sein Geld gut angelegt, nicht wie Werder die CL-Millionen.
Die Finanzen der TSG |#732
30.12.2017 - 07:31 Uhr
Zitat von poorStudent

Zitat von Forchemer

Zitat von Hoffes-eleven

Zitat von poorStudent

Zitat von Hapesa

Zitat von Chmul

Hopp: "Werden immer auf Transfererlöse angewiesen sein"
"Im Schnitt brauchen wir pro Jahr fünf bis zehn Millionen Euro Transferüberschüsse."
Er selbst habe nach den Anfangsinvestitionen nunmehr "seit dem Jahr 2012 kein zusätzliches Geld mehr einschießen müssen", sagt Hopp. "Alle, die in der Kurve schreien und meinen, dass ich mein Füllhorn über Hoffenheim ausschütte, die täuschen sich."

Und wie bringt man diese fundierte Aussage den Fans einiger Traditonsvereinen bei ?
Es sind doch immer noch welche unterwegs, die meinem, dass Herr Hopp Saison für Saison Millionen bei uns reinstopft.

Das macht er! Oder zahlt ihr etwa Stadionmiete, oder Stadionkreditabtrag wie die meisten anderen Vereine?

Da macht sich der arme Student schon Sorgen!Lachend

Poor comment. Zeigt, dass @Hapesa den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
Das Stadion ist bezahlt...und gehört sogar der TSG mittlerweile, wenn ich richtig informiert bin bzw. die Besitzgesellschaft gehört der TSG. Und die Besitzgesellschaft hat keine Schulden....

Und für das offensichtlich an den besagten "armen Studenten" (in welcher Hinsicht eigentlich arm ? hmmmmmm...:silentsmile rausgeschmissene Bafög wird es wohl leider immer reichen. Selbst in einem Stadt-Bundesland, das ausschließlich von anderer Leute Geld lebt. grrr
Das zeigt, dass Geld allein für bessere Bildung bestenfalls notwendige, aber keinesfalls hinreichende Voraussetzung ist rolleyes

Oh, offensichtlich habe ich hier ein Wespennest erwischt. starkstark
...Das Stadion finanzierten der Sportmäzen Dietmar Hopp, der auch das 1999 erbaute Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim finanziert hatte, sowie verschiedene Unternehmen aus der Region...

Hopp hat euch das Ding also in den Allerwertesten geschoben daumen-hoch Dazu kommt, dass das Stadion nur ein Part der von Hopp finanzierten Infrastruktur ist.

In der Bundesliga liegt die durchschnittliche Stadionmiete bei ungefähr 4,7 Mio. Euro. ... Für die Nutzung der Commerzbank-Arena fallen pro Saison rund 9 Mio.

Das soll keine Kritik an Hopp sein, der kann mit seiner Kohle machen was er will, aber eure TSG spart nach wie vor Saison für Saison nur wegen dem Stadion 5 Mios im Vergleich zu anderen Vereinen.
Ihr profitiert also nach wie vor von Hopps Kohle, ob ihr das wollt oder nicht. Einfach mal ein bisschen recherchieren...

Hoffenheim besteht aus zwei Gmbhs, die Besitzgesellschaft, der Stadion und das Trainingsgelände gehört und die zweite GmbH ist der Spielbetrieb.

Solche Besitzgesellschaften gibt es öfters, Kaiserslautern und das neue Stadion des KSC sind auch Besitzgesellschaften der jeweiligen Stadt. Nach deiner Argumention haben also Kaiserslautern und Karlsruhe die Stadien den Vereinen in den Allerwertesten geschoben.

Der Spielbetrieb Hoffe zahlt für Stadion und Trainingsgelände jedes Jahr 6 Mio. Pacht an die Besitzgesellschaft, also an Hopp, da ihm die Besitzgesellschaft gehört. Zum Vergleich, Kaiserslautern zahlt an Kaiserslautern 1,8 Mio. Pacht, damit kann die Stadt Kaiserslautern nicht mal die Kosten decken. Kaiserslautern ist die höchtst verschuldete Stadt Deutschlands! FC Kaiserslauten und der KSC bezahlen zusammen deutlich weniger Pacht als Hoffe!!! Und jetzt rate mal, an wen die Eintracht für die deutlich größere Commerzarena 9 Mio. Pcht bezahlt? tungtung

Aus steuerlichen Gründen wäre es der größte Schwachsinn, auf Pacht bzw Abschreibungen zu verzichten, geht auch nicht, da es sich um Gmbhs handelt.
Meinst du im ernst, Hopp ist so doof?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gigondas1899 am 30.12.2017 um 07:58 Uhr bearbeitet
Die Finanzen der TSG |#733
30.12.2017 - 08:50 Uhr
Zitat von Gigondas1899
Zitat von poorStudent

Zitat von Forchemer

Zitat von Hoffes-eleven

Zitat von poorStudent

Zitat von Hapesa

Zitat von Chmul

Hopp: "Werden immer auf Transfererlöse angewiesen sein"
"Im Schnitt brauchen wir pro Jahr fünf bis zehn Millionen Euro Transferüberschüsse."
Er selbst habe nach den Anfangsinvestitionen nunmehr "seit dem Jahr 2012 kein zusätzliches Geld mehr einschießen müssen", sagt Hopp. "Alle, die in der Kurve schreien und meinen, dass ich mein Füllhorn über Hoffenheim ausschütte, die täuschen sich."

Und wie bringt man diese fundierte Aussage den Fans einiger Traditonsvereinen bei ?
Es sind doch immer noch welche unterwegs, die meinem, dass Herr Hopp Saison für Saison Millionen bei uns reinstopft.

Das macht er! Oder zahlt ihr etwa Stadionmiete, oder Stadionkreditabtrag wie die meisten anderen Vereine?

Da macht sich der arme Student schon Sorgen!Lachend

Poor comment. Zeigt, dass @Hapesa den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
Das Stadion ist bezahlt...und gehört sogar der TSG mittlerweile, wenn ich richtig informiert bin bzw. die Besitzgesellschaft gehört der TSG. Und die Besitzgesellschaft hat keine Schulden....

Und für das offensichtlich an den besagten "armen Studenten" (in welcher Hinsicht eigentlich arm ? hmmmmmm...:silentsmile rausgeschmissene Bafög wird es wohl leider immer reichen. Selbst in einem Stadt-Bundesland, das ausschließlich von anderer Leute Geld lebt. grrr
Das zeigt, dass Geld allein für bessere Bildung bestenfalls notwendige, aber keinesfalls hinreichende Voraussetzung ist rolleyes

Oh, offensichtlich habe ich hier ein Wespennest erwischt. starkstark
...Das Stadion finanzierten der Sportmäzen Dietmar Hopp, der auch das 1999 erbaute Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim finanziert hatte, sowie verschiedene Unternehmen aus der Region...

Hopp hat euch das Ding also in den Allerwertesten geschoben daumen-hoch Dazu kommt, dass das Stadion nur ein Part der von Hopp finanzierten Infrastruktur ist.

In der Bundesliga liegt die durchschnittliche Stadionmiete bei ungefähr 4,7 Mio. Euro. ... Für die Nutzung der Commerzbank-Arena fallen pro Saison rund 9 Mio.

Das soll keine Kritik an Hopp sein, der kann mit seiner Kohle machen was er will, aber eure TSG spart nach wie vor Saison für Saison nur wegen dem Stadion 5 Mios im Vergleich zu anderen Vereinen.
Ihr profitiert also nach wie vor von Hopps Kohle, ob ihr das wollt oder nicht. Einfach mal ein bisschen recherchieren...

Hoffenheim besteht aus zwei Gmbhs, die Besitzgesellschaft, der Stadion und das Trainingsgelände gehört und die zweite GmbH ist der Spielbetrieb.

Solche Besitzgesellschaften gibt es öfters, Kaiserslautern und das neue Stadion des KSC sind auch Besitzgesellschaften der jeweiligen Stadt. Nach deiner Argumention haben also Kaiserslautern und Karlsruhe die Stadien den Vereinen in den Allerwertesten geschoben.

Der Spielbetrieb Hoffe zahlt für Stadion und Trainingsgelände jedes Jahr 6 Mio. Pacht an die Besitzgesellschaft, also an Hopp, da ihm die Besitzgesellschaft gehört. Zum Vergleich, Kaiserslautern zahlt an Kaiserslautern 1,8 Mio. Pacht, damit kann die Stadt Kaiserslautern nicht mal die Kosten decken. Kaiserslautern ist die höchtst verschuldete Stadt Deutschlands! FC Kaiserslauten und der KSC bezahlen zusammen deutlich weniger Pacht als Hoffe!!! Und jetzt rate mal, an wen die Eintracht für die deutlich größere Commerzarena 9 Mio. Pcht bezahlt? tungtung

Aus steuerlichen Gründen wäre es der größte Schwachsinn, auf Pacht bzw Abschreibungen zu verzichten, geht auch nicht, da es sich um Gmbhs handelt.
Meinst du im ernst, Hopp ist so doof?

@Gigondas1899

Um deinen Post noch zu ergänzen: Es gibt ein gutes deutsches Wort das von Dietmar Hopp immer wieder bewusst gebraucht wird aber von den Allermeisten ständig überhört wird bzw überhört werden will: ANSCHUBFINANZIERUNG.

Was das Wort, insbesondere das Wort Finanzierung, bedeutet, sollte eigentlich jedem, auch einem armen Studenten klar sein. Es handelt sich hier um einen Kredits, welcher in der Regel nach einer tilgungsfreien Anfangs- und Anlaufzeit zurückgezahlt werden muss.
Die Finanzen der TSG |#734
30.12.2017 - 13:01 Uhr
Zitat von sucinum
Hopp hat sein Geld gut angelegt, nicht wie Werder die CL-Millionen.

So ist es. Anschubfinanzierung ist das eine, wenn man danach jedoch nicht gut wirtschaftet hat man dadurch keine Vorteile. Wenn uns die durch Hopp finanzierte Infrastruktur doch so einen großen Vorteil verschafft, dann dürfte es für Werder ja kein Problem sein, uns den Schneid abzukaufen, immerhin hat man im letzten Jahrzehnt durch gute sportliche Leistungen ordentlich Geld eingenommen. Im Übrigen genauso wie der HSV oder der VfB. zwinker

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Die Finanzen der TSG |#735
02.01.2018 - 12:07 Uhr
Zitat von Gigondas1899
Zitat von Roger1899

Zitat von sucinum

Zitat von Roger1899

III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks lfd. Jahr 9.403.440,62 EUR; Vorjahr 82.925 TEUR
Ist bekannt, warum sich unser Bankbestand in der Zeit vom 01.07.2014 bis 30.06.2015 DRAMATISCH von 83 Mio. auf 9,4 Mio. vermindert hat? Wohin und für was ist das Geld geflossen?

Nachzulesen im veröffentlichten Jahresabschluss 2014/2015 der TSG Hoffenheim Spielbetriebs GmbH ....

Das waren vorher 9,4 Mio, alles im Rahmen.

Sorry, aber deine Aussage ist falsch. Es waren am 30.06.2014 ca. 83 Mio. und ein Jahr später nur noch 9,4 Mio. auf den Girokonten der GmbH. Wo sind die 75 Mio. hin geflossen?

gamz einfach! Das Anlagevevermögen hat sich von 800.000 auf 75 Mio. erhöht. Von dem Geld wurde das Stadion gekauft, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Daher hat sich auch die Bilanzsumme nicht verändert. Statt 6Mio. Pacht hat man jetzt 6Mio Abschreibungen. Das ist von großem Vorteil, weil diese "guten" Abschreibungen nicht zum FFP zählen.

Bei der TSG Hoffenheim Fußballbesitzgesellschaft mbH & Co. KG bestehen keine Verbindlichkeiten (aus z. B. Darlehen) in Höhe von 60 Mio. EUR. Für einen eventuellen Stadionkaufpreis sind die 60 Mio. nicht verausgabt worden.

Wohin gingen also die 60 Mio. EUR ???

•     •     •

Einstein: Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
Die Finanzen der TSG |#736
02.01.2018 - 14:08 Uhr
Zitat von Roger1899
Bei der TSG Hoffenheim Fußballbesitzgesellschaft mbH & Co. KG bestehen keine Verbindlichkeiten (aus z. B. Darlehen) in Höhe von 60 Mio. EUR. Für einen eventuellen Stadionkaufpreis sind die 60 Mio. nicht verausgabt worden.

Ich verstehe immer noch nicht, worauf du mit deiner Frage hinaus willst. Meinst du, da ist Geld verschwunden? Das geht nicht, denn dann hätte sich die Bilanzsumme verändert.
Die Finanzen der TSG |#737
02.01.2018 - 15:24 Uhr
Zitat von sucinum
Zitat von Roger1899

Ich verstehe immer noch nicht, worauf du mit deiner Frage hinaus willst. Meinst du, da ist Geld verschwunden? Das geht nicht, denn dann hätte sich die Bilanzsumme verändert.

Naja, so ganz unberechtigt ist die Frage nicht. Das Geld steckt, jedenfall zum großen Teil" in dem Bilanzposten "Sonstige Vermögensgegenstände" der Spielbetriebs GmbH. Da kann man sich schon mal fragen, was das ist. Zumal es sich um 60 Millionen handelt, was für einen solchen Bilanzausweis ein eher unüblich hoher Wert ist.

•     •     •

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht
Die Finanzen der TSG |#738
02.01.2018 - 20:07 Uhr
Zitat von Roger1899
Zitat von Gigondas1899

Zitat von Roger1899

Zitat von sucinum

Zitat von Roger1899

III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks lfd. Jahr 9.403.440,62 EUR; Vorjahr 82.925 TEUR
Ist bekannt, warum sich unser Bankbestand in der Zeit vom 01.07.2014 bis 30.06.2015 DRAMATISCH von 83 Mio. auf 9,4 Mio. vermindert hat? Wohin und für was ist das Geld geflossen?

Nachzulesen im veröffentlichten Jahresabschluss 2014/2015 der TSG Hoffenheim Spielbetriebs GmbH ....

Das waren vorher 9,4 Mio, alles im Rahmen.

Sorry, aber deine Aussage ist falsch. Es waren am 30.06.2014 ca. 83 Mio. und ein Jahr später nur noch 9,4 Mio. auf den Girokonten der GmbH. Wo sind die 75 Mio. hin geflossen?

gamz einfach! Das Anlagevevermögen hat sich von 800.000 auf 75 Mio. erhöht. Von dem Geld wurde das Stadion gekauft, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Daher hat sich auch die Bilanzsumme nicht verändert. Statt 6Mio. Pacht hat man jetzt 6Mio Abschreibungen. Das ist von großem Vorteil, weil diese "guten" Abschreibungen nicht zum FFP zählen.

Die letzte veröffentlichte Bilanz vom Spielbetrieb ist von 2016 und da stehen die 61 Mio. drin. Eine neuere Bilanz wurde laut meines Wissens noch nicht veröffentlicht. Woher hast du die Zahlen?
Die Finanzen der TSG |#739
08.01.2018 - 15:37 Uhr
Zitat von Gigondas1899
Woher hast du die Zahlen?

Auch die TSG Hoffenheim Fußballbesitzgesellschaft mbH & Co. KG (der das Stadion und die Anlagen in Zuzenhausen gehören) muss ihre Bilanz auf www. unternehmensregister.de veröffentlichen.

•     •     •

Einstein: Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
Die Finanzen der TSG |#740
08.01.2018 - 16:56 Uhr
Zitat von sucinum

Ich verstehe immer noch nicht, worauf du mit deiner Frage hinaus willst.

a) Was könnten Nagelsmann und Rosen mit 60 Mio. anstellen?

b) Wieso entzieht man der Gesellschaft 60 Mio. an Liquidität? 60 Mio. ist eine enorme Summe und würde 6 Jahre lang die Defizite (lt. Hopp benötigen wir 10 Mio. Transferüberschüsse jährlich) ausgleichen.

Wieso schwächt man die eigene Position derart drastisch ????

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roger1899 am 08.01.2018 um 16:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.