SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Die Europapokalspieler von morgen, hier alles rein zu Dynamos Jugendmannschaften

21.06.2009 - 19:11 Uhr
DFB-Pokal der Junioren, 2026/2027, 1. Runde
Sonntag, 02. August 2026, 12:00 Uhr, Sportpark Ostra, Platz 15, Dresden, Deutschland

Schiedsrichter/in: Maurice Schmidt
Morgen ist dann unser Pokalheimspiel gegen H96.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Was sang- und klanglos mit 2:6 verloren wurde auf heimischen Boden. Was die Jugendarbeit angeht haben wir doch einen enormen Rückstand aufzuholen die nächsten Jahre um für die 2.Liga konkurrenzfähig zu bleiben.
Das war abzusehen. Die Vorbereitungsspiele wurden auch verloren.
Das ist ja im Prinzip komplett die letztjährige U17 also jetzt U18. Müsste man schauen, ob H96 eine reine U19 war.

Unsere U17 ist ja insgesamt stärker und würde gegen H96 sicherlich gewinnen.
Deren Testspiel gehen Regensburg ging 4:4 aus.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Möckel, Schumann, Logiewa, Großmann, Krüger, Seydel, Grund, Pietsch, Eckart, Yevsiukov und Ludwig war unsere Startaufstellung. Schumann, Großmann und Logiewa wurden relativ zeitig ausgewechselt.

Grund und Baasen-Maldonado trafen für uns, diese beiden Spieler haben sich auch in den letzten Jahren schon einen Namen gemacht.

Die drei verschiedenen Torschützen: Miu, Bengharda und Ahlberg waren letzte Saison schon in der U19 von H96. Dazu kommen noch Lehmkuhl, Lange, Knelangen und Stolpe, die letzte Saison alle schon in der U19 von H96 standen und die zur Startelf gehörten. Also sieben von elf Spieler waren schon U19 Spieler.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 02.08.2026 um 21:28 Uhr bearbeitet
Die U17 spielt in Magdeburg in einem wilden Spiel mit 3 roten Karten 1:1. Dabei hatten wir sogar noch einen Elfmeter welcher durch Zimmermann vergeben wurde.

Die Maggi Fans verfliesen das benachbarte Stadion und blieben teilweise bis zum Schluss bei dem U17 Spiel.

Am Freitag um 11 Uhr! bereits das nächste Spiel gegen Aue zu Hause. Was für eine Zeit...!?

Gegen Aue muss quasi schon ein 3er her damit man tabellarisch oben dran bleibt.

•     •     •

Das wird eine richtig schwere Saison für unsere U19, sie haben daheim gegen Aue mit 0:2 verloren, mit Eintracht Frankfurt, Nürnberg, Fürth und RB sind da schon einige harte Gegner mit dabei für uns.

•     •     •

Das wird ein komplettes Desaster.
Die Frage ist, wie ordnet das der Verein ein? Das wäre der zweite Jahrgang hintereinander, der dann nicht die Erwartungen erfüllen kann, auch, weil ja die besten Spieler bereits bei der 2. spielen.

•     •     •

Zitat von Commodus

Die Frage ist, wie ordnet das der Verein ein? Das wäre der zweite Jahrgang hintereinander, der dann nicht die Erwartungen erfüllen kann, auch, weil ja die besten Spieler bereits bei der 2. spielen.

Welche Erwartungen hatte man denn? War doch klar, dass sich die U19 und die neue 2. Mannschaft gegenseitig kannibalisieren. Im Altersbereich 18-20 wird mittlerweile so viel Geld gezahlt, dass ein Klub wie Dynamo es sich gar nicht leisten kann, die 2. und die U19 mit Talenten aufzufüllen, die das Potential für Liga 2 oder 3 (oder gar mehr) haben. Man hat sich mit der Gründung der 2. Mannschaft, die perspektivisch RL spielen soll, für die 2. Mannschaft entschieden, weil man da die besseren Entwicklungschancen als in der U19 für die 18-20jährigen Talente gesehen hat. Dass da die U19 qualitativ drunter leidet, weil dort nur noch die schlechteren Spieler und diejenigen wo es körperlich noch nicht für den Erwachsenenfußball reicht, spielen, ist dann halt so. Einen Tod musst Du sterben.
Zitat von Commodus

Da sieht man doch worauf der Fokus gelegt wird, die Spieler sollen lieber ein Jahr früher als später bereits Erfahrungen im Herrenbereich sammeln, da sind die Ergebnisse oder Platzierung in der U19 ehr zweitrangig.
Das übergeordnete Ziel ist doch im Idealfall jedes Jahr 1 Spieler langfristig in der 1 Mannschaft zu integrieren und da sind wir doch auf einem guten Weg, nach Oehmi, Menzel, Müller sind dieses Jahr vllt Remus oder Riedel die nächsten.
Also ich sehe das jetzt nicht all zu negativ und denke der Verein hat jetzt auch keine überzogene Erwartungen an die U19.
Da du deutlich näher am Verein bist, kannst du aber natürlich besser einschätzen was die Erwartungen bei der U19 sind.
Gerne dazu deine Meinung smile

Kleine Ergänzung, ich glaub die 2 Mannschaft wird auf längere Sicht einen sehr positiven Einfluss auf den Nachwuchs und die Entwicklung haben.
Zitat von LukeTheNuke
Zitat von Commodus

Da sieht man doch worauf der Fokus gelegt wird, die Spieler sollen lieber ein Jahr früher als später bereits Erfahrungen im Herrenbereich sammeln, da sind die Ergebnisse oder Platzierung in der U19 ehr zweitrangig.
Das übergeordnete Ziel ist doch im Idealfall jedes Jahr 1 Spieler langfristig in der 1 Mannschaft zu integrieren und da sind wir doch auf einem guten Weg, nach Oehmi, Menzel, Müller sind dieses Jahr vllt Remus oder Riedel die nächsten.
Also ich sehe das jetzt nicht all zu negativ und denke der Verein hat jetzt auch keine überzogene Erwartungen an die U19.
Da du deutlich näher am Verein bist, kannst du aber natürlich besser einschätzen was die Erwartungen bei der U19 sind.
Gerne dazu deine Meinung smile

Kleine Ergänzung, ich glaub die 2 Mannschaft wird auf längere Sicht einen sehr positiven Einfluss auf den Nachwuchs und die Entwicklung haben.

Ich frage auf alle Fälle mal nach, wie das Thema im Verein gesehen wird. Ich gebe da hier eine Rückmeldung.
Ich persönlich sehe das auch so, dass der Fokus eher auf der 2. Mannschaft liegt und in der U19 die jüngeren Spieler eingesetzt werden. Allerdings bekommen andere Vereine es deutlich besser hin. Ich denke hier brauchen wir einfach noch Zeit.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.