Die 1899-Akademie [Jugendabteilung ohne U23]
19.06.2007 - 15:26 Uhr
26.06.2026 - 12:15 Uhr
Es ist jezt offiziell bekannt, welche Spieler aus der U19 in die zweite Mannschaft aufrücken: "Aus dem U19-Kader der Saison 2025/26 sind zudem in Natnael Abraha, Jykese Fields, Zain Biazid, Tristan Spranger, Maxime Ndong Penda, Krystof Cizek, Lion Wagenbach, Matthew Moore, Maximilian Theuer, Finn Sherlock, Nico Biedermann, Nils Schlosser, Noah Mikrut und Zidan Tairi in Hoffenheim in den Erwachsenenfußball aufgerückt oder sind zum Start der Vorbereitung in der Trainingsgruppe der U23 eingeplant."
https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles/news/2026/06/start-in-die-vorbereitung-hoffe-zwo-legt-bei-grosser-hitze-wieder-los
Bin gespannt, wer die Nummer 1 im Tor bei der U23 wird, weil ich schätze, dass Petersson den nächsten Schritt gehen will. Ich hoffe, es wird Biedermann. Ich fand ihn bei den letzten Spielen der U19 überragend. (Dazu muss ich aber sagen: Ich habe die Hauptrunde und Vorrunde der U19 nicht gesehen.) Vielleicht wird er ja in ein paar Jahren Baumann-Nachfolger...
https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles/news/2026/06/start-in-die-vorbereitung-hoffe-zwo-legt-bei-grosser-hitze-wieder-los
Bin gespannt, wer die Nummer 1 im Tor bei der U23 wird, weil ich schätze, dass Petersson den nächsten Schritt gehen will. Ich hoffe, es wird Biedermann. Ich fand ihn bei den letzten Spielen der U19 überragend. (Dazu muss ich aber sagen: Ich habe die Hauptrunde und Vorrunde der U19 nicht gesehen.) Vielleicht wird er ja in ein paar Jahren Baumann-Nachfolger...
26.06.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von Hoffi32
Es ist jezt offiziell bekannt, welche Spieler aus der U19 in die zweite Mannschaft aufrücken: "Aus dem U19-Kader der Saison 2025/26 sind zudem in Natnael Abraha, Jykese Fields, Zain Biazid, Tristan Spranger, Maxime Ndong Penda, Krystof Cizek, Lion Wagenbach, Matthew Moore, Maximilian Theuer, Finn Sherlock, Nico Biedermann, Nils Schlosser, Noah Mikrut und Zidan Tairi in Hoffenheim in den Erwachsenenfußball aufgerückt oder sind zum Start der Vorbereitung in der Trainingsgruppe der U23 eingeplant."
Biedermann war auch vor den KO-Spielen ein absoluter Leistungsträger. Ich denke, wir haben aktuell mit Petersson und Biedermann zwei tolle Nachwuchstorhüter, die es ins Tor der Profis schaffen können, wenn sie sich entsprechend weiterentwickeln und wenn sie die Geduld haben, zu warten bis Olli aufhört.
26.06.2026 - 18:58 Uhr
Durch die starken Jahrgang der u19 kommt viel Qualität in die U23. Ob die jungen Hüpfer das Rüstzeug für Liga 3 haben wird man sehen.
Jedenfalls der richtige Schritt in Liga 3 zu bleiben.
Mit Lion Wagenbach hat man auch ein Local Player wieder an Bord. Wohnt in Gemmingen ca. 15 Km weg von Sinsheim
Jedenfalls der richtige Schritt in Liga 3 zu bleiben.
Mit Lion Wagenbach hat man auch ein Local Player wieder an Bord. Wohnt in Gemmingen ca. 15 Km weg von Sinsheim
25.07.2026 - 11:47 Uhr
Hier noch die PM mit Aussagen Kramer zum Wechsel von Erlein:
https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles/news/2026/07/luca-erlein-wechselt-zu-bayer-04-leverkusen
Das für uns noch "interessanteste", er wird direkt zu Cottbus verliehen.
https://www.bayer04.de/de-de/news/bayer04/defensivtalent-mit-vielversprechender-entwicklung-luca-erlein-im-portraet
https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles/news/2026/07/luca-erlein-wechselt-zu-bayer-04-leverkusen
Das für uns noch "interessanteste", er wird direkt zu Cottbus verliehen.
Mit seinen Erfahrungen aus Nachwuchs-, Profi- und Nationalmannschaftsfußball im Rücken will Erlein nun seinen nächsten Entwicklungsschritt in der 2. Bundesliga bei Energie Cottbus gehen. Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes blickt zuversichtlich auf diesen Schritt: „Seine bisherige Entwicklung ist vielversprechend, wir trauen ihm auf Sicht den Sprung in die Bundesliga absolut zu.“
https://www.bayer04.de/de-de/news/bayer04/defensivtalent-mit-vielversprechender-entwicklung-luca-erlein-im-portraet
25.07.2026 - 12:05 Uhr
Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, wie die Akademiespieler im letzten halben Jahr verscherbelt werden. A E, Hennrichs, Erlein - das sind 3 Spieler mit Bundesligapotenzial, die wir nicht weiter aufbauen. Warum können wir einen erlein nicht in die zweite BL verleihen? Warum wechselt AE nach Frankfurt statt bei uns Profi Minuten zu schnuppern? Unsere zweite ist eh so unausgegoren aufgestellt, die steigen (stand jetzt) doch sang und klanglos ab! Und das ist ein Management Problem!
25.07.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von Brownie
Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, wie die Akademiespieler im letzten halben Jahr verscherbelt werden. A E, Hennrichs, Erlein - das sind 3 Spieler mit Bundesligapotenzial, die wir nicht weiter aufbauen. Warum können wir einen erlein nicht in die zweite BL verleihen? Warum wechselt AE nach Frankfurt statt bei uns Profi Minuten zu schnuppern? Unsere zweite ist eh so unausgegoren aufgestellt, die steigen (stand jetzt) doch sang und klanglos ab! Und das ist ein Management Problem!
Ich denke das liegt am Spielstil Ilzers und dem Wunsch unbedingt in der Tabelle vorne landen zu wollen. Ilzer kann mit diesen Jungs einfach im Bundesliga Alltag nichts anfangen.
25.07.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von Schawede
Ich denke das liegt am Spielstil Ilzers und dem Wunsch unbedingt in der Tabelle vorne landen zu wollen. Ilzer kann mit diesen Jungs einfach im Bundesliga Alltag nichts anfangen.
Zitat von Brownie
Ja, da geht es halt um Nuancen. Ich persönlich hätte lieber eine Saison, wo wir mit einigen Spielern aus der eigenen Jugend im Kader die auch tatsächlich eine Rolle spielen bspw. 9 werden, als eine wo wir 7. werden und unsere Akademiespiele gar keine Rolle spielen. Das hat einfach mit Identifikation zu tun und langfristig natürlich auch damit, den Verein auf eigene Beine zu stellen, unabängiger zu machen von Hopps Notzahlungen, falls dann mal wieder doch 2-3 Transfers nicht sitzen.
Ich verstehe aber natürlich absolut, das Ilzer das anders sieht. Der wird hier höchstwahrscheinlich noch zwei, maximal drei Jahre sein (das wäre dann für einen Bundesligatrainer sogar schon klar überdurchschnittlich) und möchte in dieser Zeit den maximalen Erfolg rausholen. Kann ich ihm das verübeln? Eher nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von strubehoved am 25.07.2026 um 12:28 Uhr bearbeitet
25.07.2026 - 12:30 Uhr
https://www.kicker.de/u-19-nationalspieler-erlein-wechselt-von-der-tsg-nach-leverkusen-1237948/artikel
Laut Kicker war der Vertrag von Erlein vor seinem Wechsel nach Leverkusen wohl mindestens bis 2028 gültig
Laut Kicker war der Vertrag von Erlein vor seinem Wechsel nach Leverkusen wohl mindestens bis 2028 gültig
25.07.2026 - 12:45 Uhr
Zitat von strubehoved
Ja, da geht es halt um Nuancen. Ich persönlich hätte lieber eine Saison, wo wir mit einigen Spielern aus der eigenen Jugend im Kader die auch tatsächlich eine Rolle spielen bspw. 9 werden, als eine wo wir 7. werden und unsere Akademiespiele gar keine Rolle spielen. Das hat einfach mit Identifikation zu tun und langfristig natürlich auch damit, den Verein auf eigene Beine zu stellen, unabängiger zu machen von Hopps Notzahlungen, falls dann mal wieder doch 2-3 Transfers nicht sitzen.
Ich verstehe aber natürlich absolut, das Ilzer das anders sieht. Der wird hier höchstwahrscheinlich noch zwei, maximal drei Jahre sein (das wäre dann für einen Bundesligatrainer sogar schon klar überdurchschnittlich) und möchte in dieser Zeit den maximalen Erfolg rausholen. Kann ich ihm das verübeln? Eher nicht.
Das mit den Jugendspielern geht mir genauso.
Aber das Problem liegt meiner Meinung nach tiefer. Man muss, wie früher Amsterdam, eine Hoffenheim-Schule entwickeln. Sprich, spätestens ab der U-17 spielen alle Mannschaft das selbe System. In dem Moment wird es auch einfacher, im Notfall einen 17 jährigen auch einmal in die Bl. Mannschaft rein zu schmeißen. Nur muss man das eben auch über Jahre durchziehen. Sprich, der nächste Trainer, der irgendwann kommen wird, muss das System von Ilzer im wesentlichen weiter spielen lassen. Dann wird die ganze Sache auch maximal durchlässig.
So gut die derzeitigen U Mannschaften (incl. der 2ten Mannschaft) auch sind, es passen die Wenigsten ins Ilzer-System. Was nicht heißt, dass sie bei einem anderen Verein nicht hervorragend Performen können.
25.07.2026 - 13:33 Uhr
Zitat von SillyWalk
Man muss, wie früher Amsterdam, eine Hoffenheim-Schule entwickeln. Sprich, spätestens ab der U-17 spielen alle Mannschaft das selbe System. In dem Moment wird es auch einfacher, im Notfall einen 17 jährigen auch einmal in die Bl. Mannschaft rein zu schmeißen.
Man muss, wie früher Amsterdam, eine Hoffenheim-Schule entwickeln. Sprich, spätestens ab der U-17 spielen alle Mannschaft das selbe System. In dem Moment wird es auch einfacher, im Notfall einen 17 jährigen auch einmal in die Bl. Mannschaft rein zu schmeißen.
Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, vor allem weil der Trend in der Nachwuchsarbeit in die genau entgegengesetzte Richtung geht. Speziell auf DFB-Ebene möchte man ja keine "Systemspieler" mehr ausbilden, sondern voll auf die Entwicklung individueller Stärken setzen.
In meinen Augen limitiert man sich da viel zu sehr, weil man in der ersten Mannschaft nicht einfach das System ändern kann, obwohl es sinnvoll wäre. Man stelle sich vor, wir hätten vor Jahren alles auf ein 4-4-2 ausgerichtet und dann kommt De Cat auf den Markt. Den Transfer hätten wir mit Burger und Avdullahu im Kader nicht machen können, weil wir ihm die gewünschte Spielzeit nicht hätten garantieren können. Außerdem ist fraglich, ob Ilzer Bock auf den Job gehabt hätte, wenn er hier nicht genau den Fußball spielen lassen kann, den er sich vorstellt.
Zusätzlich hast du das Problem, dass Spieler, die nicht ins System passen, einfach früher aussortiert werden. Würden wir den Ilzer-Ball bereits in der Jugend spielen lassen, dann wäre Behrens halt schon deutlich früher gewechselt, womit wir ja auch nichts gewonnen hätten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.