Belgien

Diablotins et Espoirs - Jugendnationalmannschaften

02.05.2007 - 20:13 Uhr
Noa Ojea wurde nun doch nominiert nachdem Biladi ausfällt.

Ich behaupte mal wir sind nicht zwingend schlechter geworden dadurch.

Hier nun der offizielle Kader:

https://de.uefa.com/under17/teams/400013--belgium/squad/

Das 1. Spiel geht morgen gegen die Kroaten. Sieg und die Chancen aufs Halbfinale sind sehr, sehr groß. Eine Niederlage sollte es hingegen nicht geben. Bei unserer Offensive sollten wir den Kroaten definitiv einige Probleme bereiten können. Das werden sie im Normalfall nicht dauerhaft wegverteidigen können. Falls doch, werden sie das Spiel verdient gewinnen.

Ich bin echt gespannt. Der 2008er Jahrgang war auch schon sehr gut letzte Saison(damals noch ohne Mokio) aber mit Brughmans, Bisiwu, De Cat und Fernández.

Schwierig zu vergleichen. Im Mittelfeld war das damalige Team mMn.um einiges talentierter, offensiv aber schwächer als diese Generation. Es fehlt halt der Knipser da vorne. Das war letztes Jahr ein Problem und könnte es dieses Jahr auch werden.

Ojea, Onia Seke, Achahbar, Nga Kana und Driessen sind allesamt Toptalente im europäischen Fußball.

Das Spiel wird morgen um 13:30 Uhr auf Sportdigital übertragen. 👍🏻

•     •     •

++++Offline++++
Belgiens neue Generation an Mittelstürmern:

Robin Mirisola, Jahrgang 2006, KRC Genk
Kaye Furo, Jahrgang 2007, FC Brentford
Matteo Soria, Jahrgang 2010, Club Brügge
Thierno Balde, Jahrgang 2010, KRC Genk
Jeoffrey Mbambi, Jahrgang 2011, Club Brügge
Darnell Kabongo, Jahrgang 2012, RSC Anderlecht

Dieser Beitrag wurde zuletzt von minga_ist_rot am 24.05.2026 um 22:59 Uhr bearbeitet
Zitat von minga_ist_rot
Noa Ojea wurde nun doch nominiert nachdem Biladi ausfällt.

Ich behaupte mal wir sind nicht zwingend schlechter geworden dadurch.

Hier nun der offizielle Kader:

https://de.uefa.com/under17/teams/400013--belgium/squad/

Das 1. Spiel geht morgen gegen die Kroaten. Sieg und die Chancen aufs Halbfinale sind sehr, sehr groß. Eine Niederlage sollte es hingegen nicht geben. Bei unserer Offensive sollten wir den Kroaten definitiv einige Probleme bereiten können. Das werden sie im Normalfall nicht dauerhaft wegverteidigen können. Falls doch, werden sie das Spiel verdient gewinnen.

Ich bin echt gespannt. Der 2008er Jahrgang war auch schon sehr gut letzte Saison(damals noch ohne Mokio) aber mit Brughmans, Bisiwu, De Cat und Fernández.

Schwierig zu vergleichen. Im Mittelfeld war das damalige Team mMn.um einiges talentierter, offensiv aber schwächer als diese Generation. Es fehlt halt der Knipser da vorne. Das war letztes Jahr ein Problem und könnte es dieses Jahr auch werden.

Ojea, Onia Seke, Achahbar, Nga Kana und Driessen sind allesamt Toptalente im europäischen Fußball.

Das Spiel wird morgen um 13:30 Uhr auf Sportdigital übertragen. 👍🏻

Ein 0:2 Sieg für unsere U17. Tore durch Moorthamer & Driessen. Nächster Gegner, die Spanier.

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Zitat von Standardkilla

Ein 0:2 Sieg für unsere U17. Tore durch Moorthamer & Driessen. Nächster Gegner, die Spanier.

Verdienter Sieg unserer U 17 dank einer starken Anfangsphase und 2 früher Tore. Ein Sieg der Effizienz war es am Ende des Tages. Ich denke das ist das passende Fazit.

Die Kroaten wurden im Laufe des Spieles immer besser und hätten sich ehrlicherweise ihr Tor verdient gehabt. Da hatten wir in der ein oder anderen Situation das nötige Spielglück.
Wir müssen aber auch festhalten, dass Kroatien kommen musste und wir abwartend agierten um durch Konter das Spiel zu entscheiden. Das ist uns nicht gelungen. Verteidigt hat das gesamte Team aber hervorragend. Neben Onia Seke war daher auch Kapitän Mbavu mein Spieler des Spiels. Der ist schon sehr stark als IV und da könnte eventuell ein herausragender Spieler heranwachsen. So dominant habe ich wenige IV gesehen in den letzten 10 Jahren. Wout Faes würde mir noch einfallen aber Mbavu ist technisch besser.

Donnerstag geht es gegen Titelfavorit Spanien, die gestern ihr Auftaktspiel gegen Gastgeber Estland souverän mit 1-4 für sich entscheiden konnten. Das wird der erste richtige Härtetest für das Team( klar waren die Kroaten auch aber Spanien, Italien, Portugal und Frankreich stehen dann nochmals darüber).

Mein Tipp: 1-1

Video zum gestrigen Spiel: https://youtu.be/v9M5tyWFjV0?is=vK7h_n1YeN9eXKzE

•     •     •

++++Offline++++

ich finde das Aufbauspiel von der U17 verstörend.

Im ersten Spiel kamen viele hohe Bälle aus der IV in Richtung Nummer 9 Benktip. Fragwürdig.
Heute in HZ 1 sehr viel über die spielerisch fragwürdige linke Seite mit 2 El Morabet, 11 Achahbar und 8 Dierckx. Fragwürdig.
In HZ 2 hat man es dann aber tatsächlich über die spielerisch gute Seite aus 19 Moorthammer, 7 Onia Seke und 6 Van Gelder versucht. Funktionierte besser; änderte die Probleme im letzten Drittel natürlich nicht.

Mal sehen ob man mit dieser Durchschlagslosigkeit in der Offensive ins Finale kommt. Spanien und Dänemark sind für mich die klaren Favoriten im Turnier.

War 3 Mbavu eigentlich angeschlagen? Fand' ihn im ersten Spiel zusammen mit 7 Onia Seke mit Abstand am Stärksten.
Zitat von YoannMoutinho

ich finde das Aufbauspiel von der U17 verstörend.

Im ersten Spiel kamen viele hohe Bälle aus der IV in Richtung Nummer 9 Benktip. Fragwürdig.
Heute in HZ 1 sehr viel über die spielerisch fragwürdige linke Seite mit 2 El Morabet, 11 Achahbar und 8 Dierckx. Fragwürdig.
In HZ 2 hat man es dann aber tatsächlich über die spielerisch gute Seite aus 19 Moorthammer, 7 Onia Seke und 6 Van Gelder versucht. Funktionierte besser; änderte die Probleme im letzten Drittel natürlich nicht.

Mal sehen ob man mit dieser Durchschlagslosigkeit in der Offensive ins Finale kommt. Spanien und Dänemark sind für mich die klaren Favoriten im Turnier.

War 3 Mbavu eigentlich angeschlagen? Fand' ihn im ersten Spiel zusammen mit 7 Onia Seke mit Abstand am Stärksten.

Mbavu war vermutlich angeschlagen nachdem er gegen Ende des Spieles gegen Kroatien einen Schlag abbekommen hat.
Auch wenn die anderen IV es passabel gegen die Spanier gemacht haben fehlt einer wie Mbavu natürlich an allen Ecken und Kanten.

Gegen starke Spanier kannst halt verlieren auch wenn wir im Laufe des Spieles besser wurden und auf Augenhöhe spielten. Offensiv war das aber gar nichts. 1-2 Torschüsse, kaum Abschlüsse. Spanien hat gut verteidigt aber das belgische Mittelfeld und auch die 9ner Position sind viel zu schwach auf dem Niveau. Seghers der Torhüter mit schwachem Passspiel aber auf der Linie stark.

Wenn wir einen 9er hätten und etwas mehr spielerische Klasse im Mittelfeld, wäre ein Finalsieg eventuell drin, so aber nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. Die Offensive ist aber stark, auch wenn es gegen Spanien nicht so ausgesehen hat. Hoffe wir qualifizieren uns fürs Halbfinale.

Moorthamer ist bisher die positive Überraschung Belgiens bei dem Turnier. Normalerweise spielt Saudi links und El Morabet rechts. Da ist er stärker. Spielen auch beide bei Genk. Dahin wird auch Moorthamer wechseln im Sommer.

•     •     •

++++Offline++++

Dieser Beitrag wurde zuletzt von minga_ist_rot am 31.05.2026 um 14:40 Uhr bearbeitet
Wir stehen zum ersten Mal in einem U17-Finale einer Europameisterschaft, nachdem wir zuvor immer im Halbfinale gescheitert sind … Wahnsinn!

Und ich behaupte mal, dass das nicht einmal unverdient ist. Natürlich hatten die Franzosen mehr vom Spiel und waren die spielbestimmende Mannschaft aber mit welcher Leidenschaft das Team verteidigt hat war überragend.

Seghers daher auch MotM. Heute war er nicht nur auf der Linie stark sondern auch wieder mit dem Ball am Fuß. Seghers war es dann auch, der Benktib auf die Reise schickte und damit das 0:2 einleitete. Zuvor hatte Onia Seke in der 1. Halbzeit nach einer schönen Einzelleistung und nach Zuspiel von Driessen Belgien quasi aus dem Nichts in Führung gebracht.

Die Franzosen liefen immer wieder an aber scheiterten an Seghers – mit der Ausnahme in Minute 64, als die Franzosen per Kopfball zum Anschlusstreffer kamen.

Es freut mich unglaublich, dass wir es endlich mal geschafft haben! Manche Generationen hatten definitiv mehr Talent aber diese Generation ist wirklich ein Team und steht füreinander ein.

Wenn Mbavu von Verletzungen verschont bleibt, wird das ein überragender Innenverteidiger. Physisch bringt er alles mit. Auch das Mittelfeld um Dierckx und Van Gelder: Chapeau! Fußballerisch echt nicht das Nonplusultra aber dennoch können sie etwas kicken und arbeiten hervorragend für das Team. Die Offensive fällt etwas ab gemessen an ihrer individuellen Qualität (Driessen kann mehr, Onia Seke ebenso und auch Achahbar hatte im bisherigen Turnierverlauf Probleme) aber sie ist dennoch in der Lage, die Spiele zu entscheiden.

Bin echt gespannt ob wir auch den letzten Schritt gehen können. Sonntag geht es gegen Italien oder Spanien, die heute Abend den zweiten Finalteilnehmer ermitteln werden.

Herzlichen Glückwunsch ans Team und den gesamten Staff.
🖤💛❤️

Und Danke an Sven Vermant und sein Team! Bedeutet mir wirklich sehr viel! Hoffe wir können diesen letzten Schritt am Sonntag gehen…das wäre wirklich unfassbar! Hätte ich nie gedacht auch wenn’s ich es innerlich gehofft habe. 👏

•     •     •

++++Offline++++

Dieser Beitrag wurde zuletzt von minga_ist_rot am 04.06.2026 um 16:09 Uhr bearbeitet
Die Parallelen zum Turnierauftakt gegen Kroatien waren frappierend. 🥹
Zitat von YoannMoutinho
Die Parallelen zum Turnierauftakt gegen Kroatien waren frappierend. 🥹

Wenn’s am Sonntag genauso abläuft nehme ich das trotzdem. 😅

Letztes Jahr hatten wir teilweise eine individuell bessere Mannschaft, insbesondere im Mittelfeld. Da war Belgien die spielerisch bessere Mannschaft und verlor trotzdem gegen effiziente Franzosen.

Das Gleiche kannst du auch auf die A-Nationalmannschaft übertragen wenn’s gegen die Franzosen ging in den letzten 8 Jahren. Oftmals und auch in längeren Spielphasen das spielerisch bessere Team und dennoch verloren.

Auch wenn Benktib ein herausragendes Tor erzielte und läuferisch alles gegeben hat, fehlt da wirklich ein physisch starker und torgefährlicher Angreifer, der auch mal die Bälle vorne festmachen kann. Auch ein Grund warum die Offensive mMn.nicht so funktioniert wie sie eigentlich könnte.

Gleich mal den kommenden Gegner beobachten. Schätze die Italiener stärker ein als die Spanier, deren Offensive aber sehr viel individuelle Qualität besitzt.

•     •     •

++++Offline++++

Wahnsinns Leistung und die Italiener können wir auch noch schaffen! Allezz !!!

Wer hätte das gedacht.

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Standardkilla am 05.06.2026 um 11:55 Uhr bearbeitet
Zitat von Standardkilla
Wahnsinns Leistung und die Italiener können wir auch noch schaffen! Allezz !!!

Wer hätte das gedacht.

Ja, die Italiener können wir definitiv auch packen aber das dürfte vermutlich die schwierigste Aufgabe fürs Team im bisherigen Turnierverlauf werden. Ich glaube aber, dass uns Italien eher liegen wird als die Spanier, gegen die wir offensiv kaum was zu Stande gebracht haben in der Gruppe und die mMn. offensiv stärker einzuschätzen sind als die Jungs aus Italien.

Aber mit der bisher gezeigten mannschaftlichen Geschlossenheit wird es für jeden Gegner schwer uns zu schlagen. Dennoch sind und bleiben die Italiener der Favorit.

Einen Tipp abzugeben ist schwierig. Das kann von einem knappen Sieg für Belgien bis hin zu einer klaren Angelegenheit für die Italiener ausgehen.

Im letzten Jahr haben beide Jahrgänge bereits gegeneinander gespielt im Rahmen 2er U16 Länderspiele. Ergebnisse: 1-0 Sieg Italien und ein 2-1 Sieg für Belgien. Also alles sehr ausgeglichen.

Hoffen wir, dass wir m Ende endlich mal jubeln und uns über einen Turniersieg freuen dürfen. Es wäre für den Verband, die Vereine, die Trainer und alle jungen Talente des Landes ein Zeichen und eine große Auszeichnung. Die geleistete Nachwuchsarbeit ist nicht erst seit gestern großartig.

Gespannt bin ich aber wer von den Spielern am Ende den Durchbruch packt und dann auch noch für Belgien auflaufen wird.

•     •     •

++++Offline++++

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.