VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Daten

VfL Wolfsburg   Holstein Kiel
Paul Simonis P. Simonis Trainer M. Rapp Marcel Rapp
154,15 Mio. € Gesamtmarktwert 34,03 Mio. €
26,0 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg - Holstein Kiel

27.10.2025 - 08:08 Uhr
Zitat von VARum
Zitat von Tsoumou_26

Wieviele Leute haben denn heute den Weg ins Stadion gefunden bei dem Wetter ?
Heute Morgen in der WAZ wurde ja was von 10.000 gemunkelt !!

Knapp drüber nur, also quasi zu einem Drittel besetzt.

Zweite Runde im Pokal und 2/3 des Stadions leer, das ist schon ein Armutszeugnis.

Bei der Sportlichen Situation die seit Jahren herrscht, der Uhrzeit und dem ganzen drumherum hat es mich leider nicht gewundert.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Um was positives zu sagen: Als Zuschauer kann man das Spiel vom VfL sehr einfach und komfortabel verfolgen, weil man stets ausreichend vorher weiß, wohin der nächste Pass gespielt wird. Als zusätzlicher Service werden die Versuche, die schon vorher vorhersehbar waren und nichts einbrachten, ausreichend häufig wiederholt.

Für Menschen, die keine Überraschungen mögen, ist das der optimale Spielansatz. Da gehören wir zur Tabellenspitze.

Mein Sohn fragte mich nach dem Schlusspfiff, warum wir dafür ins Stadion gehen. Über die passende Antwort denke ich immer noch nach. Wem dazu was enfällt…
Zitat von razooN1
Zitat von VARum

Zitat von Tsoumou_26

Wieviele Leute haben denn heute den Weg ins Stadion gefunden bei dem Wetter ?
Heute Morgen in der WAZ wurde ja was von 10.000 gemunkelt !!

Knapp drüber nur, also quasi zu einem Drittel besetzt.

Zweite Runde im Pokal und 2/3 des Stadions leer, das ist schon ein Armutszeugnis.

Ja, der DFB-Pokal verliert immer mehr an Attraktivität. Traurig, aber wahr…

Vorab, ist nicht provozierend gemeint.
Aber es ist nicht der DFB-Pokal, welcher an Attraktivität verliert.
Es gibt einige Vereine, bei denen wäre das Stadion in der 2.Runde gegen Kiel voll gewesen.

Zum Spiel selber, ich habe es nur in der Konferenz gesehen und kann deshalb nicht viel dazu sagen, doch was Müller anschließend äußert lässt tief blicken.
Ich habe mich auch entschieden, lieber das Training meines Sohnes zu verfolgen als ins Stadion zu gehen.
Wieso?

Weil mir das Geld zu schade war und ich es lieber für sinnvolles ausgegeben habe. Im Stadion in der Buli bin ich dennoch immer dabei.

Das Stadion ist halt aufgrund anhaltender beschissener Spielweise noch leerer, als es sowieso schon gewesen wäre. Würden wir aber besseren Fußball spielen, würden sich mehr hinbewegen. Uns vergleiche "andere" nicht mit Wolfsburg.

Kannst ja mal gerne Vereine raushauen, wo das Stadion voll gewesen wäre und komm mir nun nicht mit Vereinen, die eine wesentlich größere Einwohnerzahl haben + ein größeres Einzugsgebiet haben.

Dann wird es nämlich relativ schnell "dünn" mit deinem Argument...
Zitat von malcom3

Es gibt einige Vereine, bei denen wäre das Stadion in der 2.Runde gegen Kiel voll gewesen.

Naja, ist ja keine neue Diskussion. Klar, auch ich würde mir mehr Zuschauer wünschen. Doch sollte man die Rahmenbedingungen nicht unter den Tisch fallen lassen.

In Wolfsburg gehen anteilig deutlich mehr Menschen einer geregelten Arbeit nach. Da ist eine Anstoßzeit am Dienstag, 18:30h, eben ungünstig.

Frankfurt und Bremen haben 5 bis 6 mal so viele Einwohner. Und dann ist - ganz besonders um Bremen - auch noch Fußballpampa drumherum. Der unmittelbare Einzugsbereich Deines Vereins ist mit rund 2,7 Mio. Menschen ungefähr 20 mal größer als der des VfL Wolfsburgs. Bei Frankfurt liegt der Faktor bei über 45.

Rund 7.000 Anhänger vom VfL waren gegen Kiel im Stadion, da müssten zu Werder 140.000 eigene Anhänger kommen. Das wird bei rund 40.000 Plätzen schwer. In Frankfurt müssten 320.000 Eintracht-Fans den Weg zum Stadion finden.

Und das um 7.000 VfL-Fans in Wolfsburg zu egalisieren, wird haben ja meistens mehr als 3 Mal so viele. Das wären dann 420.000 Werder- oder 960.000 Eintracht-Fans im Stadion.

Von daher sprechen die absoluten Zahlen natürlich deutlich für Werder oder die Eintracht und gegen den VfL. Aber in relativen Zahlen seid Ihr fußballferne Großräume und wir eines der Epizentren der Fußballfans weltweit! 🤪
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FlashWOB am 29.10.2025 um 10:11 Uhr bearbeitet
Zitat von jonny_pl
Ich habe mich auch entschieden, lieber das Training meines Sohnes zu verfolgen als ins Stadion zu gehen.
Wieso?

Weil mir das Geld zu schade war und ich es lieber für sinnvolles ausgegeben habe. Im Stadion in der Buli bin ich dennoch immer dabei.

Das Stadion ist halt aufgrund anhaltender beschissener Spielweise noch leerer, als es sowieso schon gewesen wäre. Würden wir aber besseren Fußball spielen, würden sich mehr hinbewegen. Uns vergleiche "andere" nicht mit Wolfsburg.

Kannst ja mal gerne Vereine raushauen, wo das Stadion voll gewesen wäre und komm mir nun nicht mit Vereinen, die eine wesentlich größere Einwohnerzahl haben + ein größeres Einzugsgebiet haben.

Nochmal, dies war nicht provozierend gemeint, doch der DFB-Pokal ist nicht unattraktiver geworden, nur weil bei euch, aus nachvollziehbaren Gründen, das Stadion nur zu ca. 1/3 gefüllt war.

Hier kann man nur sehr breit diskutieren, das Thema ist ja nicht neu, die Diskussion gab es auch schon zu Europa-Zeiten bei euch.

Auch in der Bundesliga ist das Stadion bei euch nur zu 87% ausgelastet, jeder andere Verein liegt bei über 95% in der Bundesliga, viele bei nahezu 100%.

Im Umkehrschluss kann man dann auch fragen, ist das Stadion dann nicht einfach zu groß, wenn man es dauerhaft nicht gefüllt bekommt bezogen auf Einwohnerzahl und Fanpotenzial? Und wäre es für die Stimmung nicht besser ein kleineres Stadion zu haben?

Mir ging es im Kern auch mehr um die Aussage zur Attraktivität des Pokals als Argument für eure fehlende Arenaauslastung, doch dies liegt nicht am Wettbewerb, sondern an anderen Dingen mMn.
Zitat von malcom3
Zitat von jonny_pl

Wieso?

Nochmal, dies war nicht provozierend gemeint, doch der DFB-Pokal ist nicht unattraktiver geworden, nur weil bei euch, aus nachvollziehbaren Gründen, das Stadion nur zu ca. 1/3 gefüllt war.

Hier kann man nur sehr breit diskutieren, das Thema ist ja nicht neu, die Diskussion gab es auch schon zu Europa-Zeiten bei euch.

Auch in der Bundesliga ist das Stadion bei euch nur zu 87% ausgelastet, jeder andere Verein liegt bei über 95% in der Bundesliga, viele bei nahezu 100%.

Im Umkehrschluss kann man dann auch fragen, ist das Stadion dann nicht einfach zu groß, wenn man es dauerhaft nicht gefüllt bekommt bezogen auf Einwohnerzahl und Fanpotenzial? Und wäre es für die Stimmung nicht besser ein kleineres Stadion zu haben?

Mir ging es im Kern auch mehr um die Aussage zur Attraktivität des Pokals als Argument für eure fehlende Arenaauslastung, doch dies liegt nicht am Wettbewerb, sondern an anderen Dingen mMn.

Aber es wäre doch reine Geldverschwendung ein neues Stadion zu bauen, nur weil das aktuelle zu 70-80% voll ist. Das ist immer noch ok und falls es noch weniger werden, kann man ja ins AOK Stadion umziehengrins
Zitat von malcom3
Zitat von jonny_pl

Wieso?

Mir scheint, Du willst nicht nur pöbeln, sondern bist da wirklich dran interessiert.
Daher hier mal mein Antwortversuch darauf:

Wolfsburg hat 120.000 Einwohner. Aus diesem Einwohnerkreis generiert sich größtenteils die Fanbase, ggf. noch Gifhorn, Wolfsburg, Helmstedt oder auch Braunschweig.
Aber generell ist es so, das Einzugsgebiet ist recht klein. Im Westen kommt schnell Hannover, im Süden gleich Braunschweig, im Norden der HSV und an der Landesgrenze kommt der Osten und Magdeburg. Man wildert immer mal in diesem Gebiet, aber dennoch ist das Fanverhalten ja eher alteingesessen und wird in der Familie vererbt.
Aus diesem Kreis gibt es in der Liga so ca. 18.000 Leute, die sind in der Regel immer da. Dazu gibt es einen Kreis von 6.000 bis 8.000 Leuten, die je nach Erfolg oder Nichterfolg den Weg ins Stadion finden. Diese Leute vergrault man immer mehr, da man sich wirklich über Jahre hinweg einfach nur ärgern kann, was hier geboten wird.
Ich kenne so einige Leute die sagen, will ich mir nicht mehr antun und interessiert mich auch nicht. Damit geht es mir besser. Insbesondere mit zunehmenden Alter ist das so. Ich kenne alleine 7 Leute die 60+ sind, die keine DK mehr haben. Begründung ist, Essen und Trinken ist teuer, es ist vom Ablauf her immer das gleiche, wenn man einmal Erfolg hat wird das wieder eingerissen und man spielt jahrelang unten rum und muss Sorge um den Abstieg haben, im Winter ist es einfach nur kalt im Stadion etc. etc.
Viele Leute in diesem Alter sind ja aber auch recht spät Anhänger vom VFL geworden. Die Seniorengeneration, die seit Ihrer Kindheit/Jugend zum VFL geht gibt es ja eigentlich noch nicht. Die wächst mit mir noch auf, dass man da auch anders herangeht. Zum Hintergrund: Ich bin 83er Jahrgang, Weihnachten 94 gab es mein erstes VFL Trikot, 95 war ich mit meinem Vater in Berlin.
Das ist natürlich nicht pauschal anwendbar, aber ich denke für den Großteil findet das Anwendung.

Allgemein nimmt, je weiter man vom harten Kern weg ist, das Interesse am VFL in der Stadt immer mehr ab, weil halt einfach jahrelang einfach nur schlecht gearbeitet wird. Ich denke man bräuchte mal wieder zwei, drei besser Jahre um den Ligaschnitt auch mal wieder nachhaltig zu pushen. Es gab mal Zeiten, da waren 25.000 Zuschauer wenig. Heute würde man sich warscheinlich drüber freuen, wenn denn nicht die Gäste das Stadion voll gemacht haben. Es gab auch mal Zeiten, da hat man das Dauerkartenkontingent komplett verkauft gehabt. Da sind wir schon lange weit weit weg von.

Nun speziell zu dem Thema Spiele unter der Woche:

Ist ja bei uns schon immer ein Thema, da wir natürlich mit VW einen großen Arbeitgeber hat, der im Schichtsystem arbeitet. Je nach Uhrzeit gibt es da aber auch noch Abstungen: Ist das Spiel erst um 20/21 Uhr, können weder Spät- noch Nachtschicht das Spiel verfolgen und selbst der Frühschichtler weiß, dass es eine verdammt kurze Nacht wird, wenn er ins Stadion geht.
Gestern war das Spiel früher, also kann im Grunde genommen die Spätschicht nur nicht hingehen. Aber insbesondere viele Dauerkarteninhaber überlegen sehr genau, ob man sich den Gang noch ins Stadion antut oder nicht und lieber andere Dinge macht oder das Spiel im TV verfolgt. Für mich und meinen Kumpel, die wir zusammen die Dauerkartenplätze haben, zählt aktuell noch dass wir wenn wir können auch solche Spiele besuchen. Aber gestern habe ich mich mal wieder dabei erwischt, dass ich gleichgültig bin. Aus reinem Selbstschutz. Man würde hier nur noch als schlechtgelaunter, grantiger Mensch durchs Leben gehen.

Du siehst ja selber, dass die Leute aktuell auch in gewisser Weise nicht mehr gewillt sind Ihr Privatleben zu arrangieren zu verschieben und zur Zeit lieber schönere Dinge im Leben vorziehen. Heute hat mein Kleiner Fußballtraining. Wenn das Spiel heute wäre, ich würde mich im Nachgang auch total ärgern warum ich nicht eher bei ihm beim Training mit war. Ich bin aufgrund der DK noch oft genug im Stadion um zu leiden, da gibt es durchaus unter der Woche schönere Dinge im Leben als Option.

Auch haben wir haben vorm Spiel noch gespottet, eigentlich müsste man nicht mehr hingehen zum Pokalspiel, damit in gewisser Weise auch mal abgestraft werden.

Einige große Vereine erleben ja zur Zeit einen regelrechten Aufschwung. Hamburg ist so ein Beispiel. Mit jedem verpassten Jahr des Aufstiegs wurde die Nachfrage gefühlt größer. Nach dem Aufschwung haben die eine riesengroße Emotion.
Ich glaube das liegt bei denen auch daran, dass die ja immer oben mitgespielt haben und nah dran waren, auch mal in der Relegation waren. Auch bei Euch oder Köln z.B. ist man abgestürzt, konnte aber immer ein positives Folgejahr verzeichnen, weil es mit dem Aufstieg was zu feiern gab.
Dementsprechend war ein Großteil der Saison attraktiv und nur zum Schluss ging es schief. Bei der Hertha ist das ja zur Zeit nicht der Fall. Da kann ich aus der Ferne nicht diesen Trend sehen.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
@tmo83

Danke für deinen lesenswerten und gut nachvollziehbaren Beitrag.👍️
Auch wenn es beim Thema Zuschauerzahl ja immer lustig ist auf Wolfsburg zu schauen gab es hier ja auch Zeiten wo es deutlich besser war.

Bei uns hängen halt Ergebnisse und Zuschauerzahlen zusammen. Das schlimme ist das wir seit Jahren einen Unterirdischen Fußball spielen und du die Leidensfähigkeit der Zuschauer da echt begrenzt ist und die auch nicht sofort wieder da sind wenn du mal zwei gute Spiele machst. Ist einfach so.
Was die Stadiongöße angeht gebe ich dir Recht, das ist mit 30.000 Zuschauern schon sportlich für eine Stadt wie Wolfsburg. Da wäre eine Größe wie Leverkusen vor ein paar Jahren oder Bochum bzw. Braunschweig ausreichend gewesen. Aber man wollte das ja unbedingt als Veranstaltungsort für Konzerte nutzen. Gut gab es auch schon lange nicht mehr und wurde auch nicht wirklich gebraucht bei der Konkurenz durch das Niedersachsenstadion, Volkspark bzw. Olympiastadion wo die ganz großen spielen wenn es um Konzerte geht.

Dadurch hast du natürlich nie das Problem an Karten zu kommen, schon gar nicht wenn du die 30€ jährlich für den Wölfeklub investierst.

Gestern kommt dann natürlich auch erschwerend hinzu das parallel Eishockey ein paar Meter weiter gespielt wurde. Ist natürlich keine Ausrede weil 10000 Heimfans sollte man schon zusammen bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.