-
1.Runde
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
R. Koch |
Trainer |
U. Fischer |
| - | Gesamtmarktwert | 175,20 Mio. € |
| 25,2 | ø-Alter | 27,8 |
M. Zurawsky |
Wertvollster Spieler |
K. Sano |
Wunschaufstellung der User
DFB-Pokal: VfB 1921 Krieschow - 1.FSV Mainz 05
18.08.2026 - 11:36 Uhr
DFB-Pokal 1. Runde auswärts beim VfB 1921 Krieschow
23.08.2026 - 15:30 Uhr - Sportpark Krieschow
Der Platz soll für 4000 Zuschauer reichen. Der Ticketvorverkauf läuft, etwa 1000 Fans aus Mainz werden erwartet.
Einleitung:
Die Sommerpause ist vorbei, der Bruchweg erwacht wieder zum Leben und die Mainzer starten in den DFP-Pokal.
Die Vorbereitung macht jedenfalls Lust auf mehr. Mit Sieben Siegen aus acht Testspielen, kommen wir Mainzer ungeschlagen aus dem Sommer.
Auch der Kader hat ein neues Gesicht bekommen. Mit Eric Martel, Ransford Königsdörffer, Fabio Gruber und weiteren Verstärkungen wurde nachgelegt, während Stefan Posch nach seiner Leihe nun endgültig Mainzer bleibt.
Doch das schönste ist: Nadiem Amiri bleibt ebenfalls 05er.
Auf eine gute Vorbereitung können wir uns allerdings nicht immer verlassen.
Was uns ausmacht, ist: rennen, kämpfen, pressen, Bälle erobern und im Zweifel jedem Gegner 90 Min. lang auf die Nerven gehen.
In diesem Sinne freue ich mich sehr auf eine neue Saison und hoffe das wir in Krieschow den ersten Startschuss für eine sehr erfolgreiche Saison einleiten werden.
Diesmal auch bitte über die gesamte Saison und nicht nur die Rückrunde.
Wissenswertes zum VfB 1921 Krieschow:
Gegründet: 1921 in Krieschow bei Cottbus/Spree-Neiße
Vereinsfarben: Blau-Weiß
Heimstätte: Sportpark Krieschow mit ca. 4000 Zuschauerplätzen
Aktuelle Liga: NOFV-Oberliga Süd (5. Liga)
Besonderheit: Der Verein kommt aus einem Ort mit nur rund 500 Einwohnern spielt aber seit Jahren auf Oberliga-Niveau.
Aufstieg: 2016/17 wurde Krieschow Meister der Brandenburg-Liga und stieg erstmals in die Oberliga auf.
Pokalerfolge: 2021/22 und 2024/25 erreichte Krieschow jeweils das Brandenburgische Landespokalfinale. Beide Endspiele gingen allerdings verloren.
Ein winziger Ort, ein vergleichsweise kleiner Verein, aber mittlerweile etablierter Oberligist mit ambitionierter Fußballabteilung und bemerkenswerter Entwicklung.
Der VfB hat die Saison mit 2 Niederlagen in der Oberliga gestartet und somit beide Generalproben vor dem Pokalspiel in den Sand gesetzt.
Voraussichtlich nicht dabei:
VfB 1921 Krieschow:
Fritz Pflug (Achillessehnenriss),
Sebastian Mellack (Knieverletzung)
1.FSV Mainz 05:
Benedict Hollerbach (Achillessehnenriss),
Paul Nebel (Adduktorenverletzung),
Eric Martel (Innenbandverletzung),
Silas (Schien- und Wadenbeinbruch)
Letzte Pokaljahre Mainz:
25/26: 2. Runde - VfB Stuttgart (0:2)
24/25: 2. Runde – FC Bayern (0:4)
23/24: 2. Runde – Hertha BSC (0:3)
22/23: Achtelfinale – FC Bayern (0:4)
21/22: Achtelfinale – VfL Bochum (1:3)
20/21: 2.Runde: VfL Bochum (2:5 n.E.)
Für Krieschow ist es das erste mal in der Vereinsgeschichte soweit, dass man sich für den DFB-Pokal qualifizieren konnte.
Schlussworte:
Sonntag Nachmittag. Es sind milde 18 Grad bei einem bewölkten Himmel gemeldet.
Ich wünsche allen Auswärtsfahrern viel Spaß, bringt einen Auswärtssieg mit, zeigt dem Dorf wie man ausgelassen und gesittet feiert und beschert ihnen einen unvergesslichen Pokalsonntag auf den sie noch etliche Jahre zurück blicken können.
Feuert das Team an und singt und lacht wie wir Meenzer es schon immer getan haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rising_Rap am 18.08.2026 um 11:49 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
18.08.2026 - 11:40 Uhr
Ich wollte eigentlich unbedingt hin, weil ich mal vor Jahren in Lüneburg war und das absolut geil fand da die Stars aufm Acker zu sehen mit ner provisorischen "Tribüne". Bin aber leider unterwegs, aber zumindest hoffentlich genau zu Hause zum Anpfiff wenn die Bahn mitspielt...
Ich hoffe dass wir es relativ klar machen, das Team ist eingespielt und sollte da nichts anbrennen lassen. Evtl kann man dann auch früh schonen und den Jungs aus der zweiten Reihe Minuten geben, auch wenn das diesmal nicht ganz so entscheidend ist wie letztes Jahr.
Freu mich riesig. Die Saison könnte echt Spaß machen.
Ich hoffe dass wir es relativ klar machen, das Team ist eingespielt und sollte da nichts anbrennen lassen. Evtl kann man dann auch früh schonen und den Jungs aus der zweiten Reihe Minuten geben, auch wenn das diesmal nicht ganz so entscheidend ist wie letztes Jahr.
Freu mich riesig. Die Saison könnte echt Spaß machen.
18.08.2026 - 12:26 Uhr
Wunschaufstellung:
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05Ich glaube und hoffe nicht, dass uns ein Oberligist wirklich Probleme bereitet.
Und ja ich kenne unsere Historie. Aber es würde mich schon sehr überraschen.
Meine Wunschelf:
Kinzig=Nakuzola
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.