VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

DFB Pokal 2020/21

24.07.2020 - 17:57 Uhr
DFB Pokal 2020/21 |#241
04.02.2021 - 00:17 Uhr
Ist keine Schande gegen den nächsten Pokalsieger verloren zu haben zwinker
DFB Pokal 2020/21 |#242
04.02.2021 - 08:37 Uhr
Das sind ja mal Teams im Viertelfinale - glaubst du gar nicht:

RW Essen als Viertligist
Holstein Kiel und Jahn Regensburg als Zweitligisten
Leipzig, Dortmund, Mönchengladbach, Bremen und Wolfsburg als Bundesligisten.

In der Auslosung wird hoffentlich zwingend Leipzig gegen Dortmund gezogen. Und RW Essen wünsche ich Kiel oder Regensburg als Gegner.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
DFB Pokal 2020/21 |#243
04.02.2021 - 09:40 Uhr
Der DFB sollte weiterhin mal scharf darüber nachdenken, dem unterklassigen Verein immer das Heimrecht zu gewähren. Also auch alle 2. Ligisten da mit einbeziehen, wenn sie auf 1. Ligisten treffen. Das gibt selbstredend keine Garantei, aber es macht die Sache generell fairer. Jetzt kann man wieder sagen, Heidenheim war beim 4-5 in München vor 2-3 Jahren nah dran, Paderborn hat es in Dortmund gut gemacht etc. Aber am Schluss steht doch das selbe, wie bei einem 0-4 in Leipzig: Ausgeschieden.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 04.02.2021 um 09:41 Uhr bearbeitet
DFB Pokal 2020/21 |#244
04.02.2021 - 10:17 Uhr
Alleine dieses Jahr: Fürth hat in Hoffenheim gewonnen, Paderborn in Berlin und wir in Mainz. Natürlich machen Fans, sofern sie denn ins Stadion dürfen, einiges aus und können als 12. Mann dienen, aber unterm Strich ist der 1. Ligist einfach deutlich stärker.

Der schlechteste Marktwert der Bundesliga ist aktuell knapp 20 Mio höher als der beste der 2. Liga. Zwischen Leipzig und Bochum ist die Differenz mehr als eine halbe Milliarde.
DFB Pokal 2020/21 |#245
04.02.2021 - 10:32 Uhr
Zitat von Fujitora
Zitat von realHST

Zitat von BoFrost

Zitat von DerWendler

Ich werde da nicht schlau raus, kann mich da wer aufklären? Für mich ist das ganz klar Abseits.

Soweit ich mich erinnere, wurde die Regel vor ein paar Jahren mal geändert.
Nehmen wir die Szene von gestern. Wenn eine aktive Bewegung in Richtung Ball besteht und der Spieler ganz minimal den Ball mit dem Schnürsenkel berührt wir das Abseitz aufgehoben.
Wird der Ball nicht berührt bleibt das Abseits bestehen. Ob der Ball nun gestern berührt wurde oder nicht bleibt das Geheimniss vom Schiedsrichter.
Anders ist es wenn der Spieler einfach nur stehen bleibt und angeschossen wird. Dann liegt auf jeden Fall eine Abseitsstellung vor.

Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Regel sollen sich andere Streiten. Wie so vieles im modernen Fußball ist so eine Regel völliger Quatsch in meinen Augen.

Ich muss gestehen, dass die Regel für mich in der Form gänzlich neu ist. Lieg ich richtig, dass ein Stürmer dann 3 Meter im Abseits stehen kann, aber sobald man beispielsweise mutwillig den Gegenspieler als Pfosten benutzt um den Ball zu eben diesen Stürmer zu bringen ist es dann kein Abseits mehr?? Anders herum dachte ich immer, dass wenn ein Abwehrspieler überhaupt eingreifen muss weil Ball zu einem Stürmer gespielt wird der im Abseits steht, dass dies sofort abgepfiffen wird. Hab ich da was verpasst bzw. täusche ich mich da? Das ist doch eindeutig ein Nachteil für den Verteidiger der doch nur eingreifen muss, weil im Grunde ein irregulärer Pass gespielt wird bzw. er zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß was beispielsweise ein Linienrichter sieht.

Bedeutet das auch, dass wenn ein Stürmer im Abseits ist und dabei dem Torhüter die Sicht nimmt, dies nur Abseits ist wenn der Ball nicht abgefälscht ist?

Für mich ist das der größte Unfug, den ich je im Fußball gelesen habe. Welchen Nutzen sollte diese Regel haben? Ich würde noch verstehen, dass man den Ball nicht absichtlich eine Richtungsänderung mitgeben darf, um eine Abseitsposition auszulösen. Aber wir sprechen hier ja von Berührungen, die weder absichtlich eine bestimmte Richtung dem Ball mitgeben noch überhaupt die Richtung ändern. So ein Käse aber auch. Wer sich sowas einfallen lässt, gehört im Grunde sofort entlassen augen-zuhalten

Auf der anderen Seite tut einem (wenn es die Regel genau in der Form gibt), auch der Schiedsrichter ein wenig leid. Glaubt man den neuesten Bildern plus den Aussagen zum Spiel, gab es wohl eine minimale Berührung und dann hätte er tatsächlich alles richtig gemacht (siehe auch Kicker Artikel).

So wie ich es verstehe muss der Verteidiger schon mutwillig hingehen. Also nur Anschießen reicht nicht, wenn er nur rumsteht. Ist mir aber auch neu die Regel. Gefühlt wurde sie gestern das 1. mal so angewandt grins könnte noch interessant werden.

Ja so in etwa ist es zu verstehen.
Steht der verteidigende Spieler da wie eine Säule und wird angeschossen ist es Abseits.
Geht der verteidigende Spieler aktiv zum Ball und berührt diesen hauchdünn ist das Abseits aufgehoben.
Egal wie weit der Stürmer im Abseits steht. auch bei 20 Meter Abseits.
Wenn der Ball vom Paderborner berührt wurde hat der Schiedsrichter alles richtig gemacht laut Regel.
DFB Pokal 2020/21 |#246
07.02.2021 - 18:43 Uhr
Die Viertelfinalspiele sind gelost.

Essen-Kiel
Regensburg-Bremen
Gladbach-Dortmund
Leipzig-Wolfsburg

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 07.02.2021 um 18:44 Uhr bearbeitet
DFB Pokal 2020/21 |#247
07.02.2021 - 19:18 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Die Viertelfinalspiele sind gelost.

Essen-Kiel
Regensburg-Bremen
Gladbach-Dortmund
Leipzig-Wolfsburg

Schön, dass die Favoriten jetzt schon gegen einander Spielen und mindestens ein "Nicht-Erstligist" im Halbfinale steht. Tippe da dann schon auf Kiel, bei der defensiven Stabilität, die die Jungs da an den Tag legen. und für uns wäre es natürlich auch ganz nett falls Kiel bis zum Ende dabei ist und eventuell dann etwas in der Liga nachlässt.

•     •     •

MfG dwMrX
DFB Pokal 2020/21 |#248
08.02.2021 - 08:23 Uhr
Ich hoffe auf Essen auf im Halbfinale. Ansonsten wünsche ich mir ein Aus von Dortmund (welch Wunder), einen Halbfinaleinzug von Wolfsburg und einen Einzug von Bremen. Holt Gladbach den Pokal dann in der Folge, würde mich das freuen.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
DFB Pokal 2020/21 |#249
01.03.2021 - 11:50 Uhr
Das Pokalspiel von Regensburg gegen Bremen steht wegen Corona Fälle beim Jahn vor der Verlegung.

Link: https://www.kicker.de/quarantaene-beim-jahn-pokalmatch-gegen-bremen-vor-absage-798591/artikel

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 01.03.2021 um 12:13 Uhr bearbeitet
DFB Pokal 2020/21 |#250
01.03.2021 - 17:43 Uhr
Die Absage ist nun fix.

Link: https://www.transfermarkt.de/corona-falle-bei-jahn-regensburg-pokalspiel-gegen-werder-bremen-abgesagt/view/news/381195

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.