SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Daten

1.FC Phönix Lübeck   SC Paderborn 07
Kevin Wölk K. Wölk Trainer R. Kettemann Ralf Kettemann
1,86 Mio. € Gesamtmarktwert 43,38 Mio. €
24,1 ø-Alter 24,4
Jannes Vollert J. Vollert Wertvollster Spieler S. Castañeda Santiago Castañeda

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: 1.FC Phönix Lübeck - SC Paderborn 07

10.08.2026 - 13:33 Uhr
Um nach der langen Sommerpause endlich in den Wettkampfmodus zu kommen, auch wenn es etwas früh ist ...:

GEGNER

Lübeck hatte starke Testspielauftritte mit knappen Niederlagen gegen Hannover oder Aufstiegsanwärter Altglienicke (mit Sportchef Torsten Mattuschka), die mit ihren Transfers auf sich aufmerksam machten sowie mit Torschützenkönig Nietfeld verlängern konnten. Im Test gegen Greifswald gab es für Lübeck schließlich ein Unentschieden. Im Landespokal siegte man 10:0 gegen einen Verbandsligisten und 1:0 bei einem Oberligisten. Gegen Drochtersen/Assel gab es am ersten Spieltag dann zunächst eine knappe Auswärtsniederlage. Danach folgte ein 2:0-Heimsieg am zweiten Spieltag gegen Jeddeloh II, die ihrerseits im Pokal Heidenheim empfangen werden. Es folgen noch zwei Spiele in dieser Woche u. a. am Wochenende das Stadtduell.

Der junge David M. Jendrzej (früher SP-Hamburg) wurde frisch als Torwarttrainer verpflichtet. Zudem soll er die Datenanalyse leiten. Man entwickelt sich also gesund weiter.

Die Lübecker Nachrichten sehen den Verein auch wegen der Breite als "Titelkandidat" in der RL Nord. Ich würde da allerdings noch Drochtersen/Assel oder Oldenburg (übrigens einziges RL-Nord-Stadion mit 15 000) nennen.

STADION

Gespielt wird im nach Oldenburg zweitgrößten Stadion der RL Nord. Dieses kennt P. Lübeck schon sehr gut, da aufgrund der Umbauarbeiten im eigenen Stadion 'Am Flugplatz' (Gästeblock war im Juli noch nicht fertig) die ersten Heimspiele der Saison ebenfalls in der Lohmühle stattfinden. Zudem ist man als Ligarivale ohnehin regelmäßig dort. Es besteht also ein echter Heimvorteil. Nach bereits vier Pflichtspielen auf dem Rasen in diesem Monat zzgl. der ersten Landespokalrunde Mitte Juli hoffe ich, dass er in halbwegs gutem Zustand sein wird. Verletzungsgefahr und Probleme im Passspiel können wir nicht gebrauchen.

HISTORIE

In den beiden vorherigen Aufstiegsjahren spielten wir im Pokal zuletzt 2019 bei Regionalligist Rödinghausen. Erst im Elfmeterschießen zogen wir dort in die zweite Runde ein. 2014 mussten wir zum damaligen Zweitligisten Leipzig anreisen und verloren dort nach Verlängerung. Mal sehen, ob wir dann dieses Jahr entsprechend die dritte Runde erreichen. Dafür braucht es natürlich als erstes ein seriöses Auftreten in Lübeck.

Auch nach Aufstiegen in die zweite Liga haben wir sukzessive bessere Ergebnisse eingefahren: 2005 gegen Wolfsburg (5 000 Zuschauer) und 2009 gegen 60 München (8 000 Zuschauer) hatten wir noch verloren. 2018 besiegten wir Ingolstadt (9 000 Zuschauer; zweite Runde C. Leipzig, dritte Runde Duisburg, Viertelfinale Niederlage gegen Hamburg).

Etwa 700 Auswärtskarten wurden bisher abgesetzt. Wie viele Karten Lübeck abgesetzt hat, weiß ich nicht. Aber beim Heimspiel gestern kamen gut 300. Vielleicht haben wir sogar ein gefühltes Heimspiel.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Phönix hat zum ersten Mal seit 40 Jahren den VfB an der Lohmühle geschlagen (4:0; 3 000 Zuschauer). Allerdings war es offiziell ein Heimspiel für Phönix, das wegen Bauarbeiten die ersten Spiele der Saison ausweichen muss.

Trotzdem ist es für sie schon jetzt eine besondere Saison.

1986 ebenfalls im August gab es einen 3:2-Auswärtssieg im Lokalduell.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmi07 am 16.08.2026 um 06:26 Uhr bearbeitet
https://www.nw.de/sport/sc_paderborn_07/24398156_So-koennte-die-Startelf-des-SC-Paderborn-beim-Pflichtspiel-Auftakt-in-Luebeck-aussehen.html

Die voraussichtliche Startelf
Und so könnte der SCP beim Pokalspiel in Lübeck auflaufen: Noll - ter Horst, Scheller, Sticker - Curda, Ulrich, Castaneda, Obermair - Millgramm (Zeitler), Marino, Batista Meier.
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht Schubert wieder die Spiele im DFB-Pokal bekommt und Noll stattdessen in der Liga als Nummer 1 ran darf.

Am spannendsten ist sicherlich, wer in der Offensive das Vertrauen bekommt. Ich könnte mir einen Mix aus Zeitler, OBM und Tigges vorstellen.
Zitat von Nieheimer
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht Schubert wieder die Spiele im DFB-Pokal bekommt und Noll stattdessen in der Liga als Nummer 1 ran darf.

Am spannendsten ist sicherlich, wer in der Offensive das Vertrauen bekommt. Ich könnte mir einen Mix aus Zeitler, OBM und Tigges vorstellen.

Kette hat schon gesagt aufgrund des späten start das die neue nr1 in Lübeck beginnen wird, also höchst wahrscheinlich noll
Zitat von Nieheimer

Ich glaube Kette hatte gesagt dass der keeper der in der ersten Pokalrunde spielt auch in der Liga spielen wird
Stand jetzt wäre ich für die aufstellung wenn kette über ein 433 nachdenkt.
Nur die eingespieltheit ist halt so ein ding.
Ich bin mir sehr sicher dass wir fast so wie im ersten Test gegen Köln spielen, einzige Alternativen sehe ich bei:

Millgram (alternativ Zeitler) und Ulrich (Duric)
Ich würde - Stand heute - so auflaufen. Auf einigen Positionen könnte es aber denkbar knapp werden und ich würde mir auch in anderer Konstellation keine Sorgen machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.