Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Der Wunschspieler-Thread

14.07.2024 - 19:04 Uhr
Der Wunschspieler-Thread |#311
10.12.2024 - 19:05 Uhr
Es wirkte so als hätte DS sich im oben genannten Podcast auch fast noch zu seiner Aussage bzgl. eines Transfers locken lassen.

Er hat die "Reporter" (also die Jungs von Studio Blau-Gelb) gefragt wen sie holen würden wenn sie einen Transfer, aus der 2.Liga, machen könnten.

Auf die Antwort "Nicolai Rapp, ich finde groß gewachsene defensive 6er immer Interessant" (vom Reporter) war seine Antwort (von DS) "mhhh ist schon mal gar nicht schlecht und nah dran". Leider hat man aber nicht mehr nachgebohrt was er meint. Ob er nur den Spielertypen meint oder ob evtl. schon ein Transfer in Arbeit oder gar abgeschlossen ist.

Jeder im Verein wird von dem Bedarf wissen. BK hatte kurz nach der Transferperiode ja auch bereits drüber gesprochen, dass man da eigentlich noch was machen wollte. Also, dass nicht passiert muss sich mit Sicherheit keiner sorgen machen.
Der Wunschspieler-Thread |#312
11.12.2024 - 07:14 Uhr
Zitat von DonSilencio
Die Aussage, dass der Kader dieses Jahr schlechter ist als letztes Jahr kann ich auch überhaupt nicht unterschreiben.

TM hat auf der Vereinsseite ja diese super Gegenüberstellung von Zu- aund Abgängen.

RTH > Johansson(dass wir RTH nicht gleichwertig ersetzen können war ja leider am Tag vom Abschied schon klar)

Kurucay = Jaeckel ( eigentlich würde ich sogar sagen Jaeckel > Kuru aber schwer zu verkaufen bei unser schlechten Abwehr dieses Jahr)

Decarli < Ehlers (ganz klare Verbesserung und auch noch jünger)

Bell Bell = Donkor ( mit beiden ist es aufm LV eine Achterbahnfahrt. Würde Bell Bell sogar als minimal konstanter und aktiver sehen)

Kiwi < Sancho (ganz klare Verbesserun und auch noch jünger)

Marx < Ba (Leistungen zeigte keiner von beiden aber immerhin hat Ba noch Potenzial und bringt Geld ausm Talentepool)

Griesbeck < Köhler (mit Köhler einen eigentlichen Topspieler geholt)

Wiebe < Raebiger (Sid hat gute Ansätze gezeigt, hat Potenzial und bringt Geld aus dem Talentpool)

Multi = Conteh (eigentlich sollte Conteh natürlich deutlich besser sein aber beides Spieler die nicht benötigt werden)

Amyn ? WOC (keine Ahnung was ich hier machen soll. Was die Ablösen angeht +-0. Beide noch Potenzial. Eventuell leichter Vorteil für WOC da er in seiner Karriere schonmal ne gute Saison hatte und nicht einfach ohne Erlaubniss irgendwo ein Testspiel macht)

Caliskaner < Szabo (klares Upgrade)

Polter = Ujah (beide zu alt uns nichts mehr gezeigt. Man hätte auch Ujah halten können aber kein Vorteil für Ujah da er schon wieder langfristig verletzt ist)

Ihorst < Marie ( noch Potenzial, bringt Geld usm Talentpool und ist nicht Dauerverletzt)

Wenn man sich das Ganze nochmal vor Augen führt dann fällt schnell auf, dass da bis auf die 3 "großen" Abgänge (RTH, Kuru und Donkor) niemand bei ist der in irgendeiner Art helfen würde. In der Startelf haben wir bis auf RTH eigentlich keine Qualität verloren. Die zweite Reihe ist nun deutlich besser/ sinnvoller besetzt als letztes Jahr. Kaum einer der Abgänge überzeugt beim neuen Verein großartig und das obwohl sie zum Großenteil unterklassig spielen.

Dieser post, den ich Teilen zustimme, zeigt aufgrund seiner - gewollten? - nur ausschnittsweisen Beurteilung des Kaders und der tatsächlichen Situation die Problematik der unterschiedlichen Einschätzungen.

Die Kernaussage ist nun, dass der aktuelle Kader nicht schlechter ist als der der Vorsaison. Diese Aussage habe ich vor der Saison auch getroffen, da der Stamm i.W. zusammengeblieben ist und die Abgänge i.W. Spieler der 2. Reihen waren. Diese Einschätzung ist so aber nicht zutreffend gewesen, da
(1) der Stamm der Vorsaison nicht annähernd so stabil ist wie in der Vorsaison unter Scherning,
(2) die Verletztensituation katastrophal ist,
(3) die Schwachstellen des Stamms der Vorsaison nicht behoben wurden,
(4) die Abgänge und Zugänge nicht einfach gegeneinander aufgewogen werden können, sondern gewichtet werden müssen.

Zu (1):

In der Vorsaison gab es eine Achse, die sehr stabil war. Herausragend die Defensive mit RTH, Ivanov, Bicakcic und Kurucay. Diese Stabilität hat dazu geführt, dass sogar viele Spiele ohne Gegentor absolviert werden konnten. Zudem hat alleine ein Bicakcic 4 Tore erzielt, die wichtige Punkte gerettet hatten, Kurucay hat wichtige Elfmeter erzielt. Von dieser Stabilität und Torgefahr ist bisher nichts mehr zu sehen. Woran dies liegt, kann ich nicht abschließend beurteilen, auffällig ist aber, dass u.a. der Mut, den Scherning, von vielen gefordert, in den ersten Saisonspielen mit offensiverer Ausrichtung und Pressing sich negativ auf die defensive Stabilität ausgewirkt hat, die Räume waren zu groß, die Schnelligkeitsdefizite eines Bicakcic wurden offensichtlich. Insofern hat Scherning an dieser Verunsicherung seinen Anteil und dies auch zugestanden.

Zu (2):

Wir haben mit Casali, Sane, Rittmüller bisher Totalausfälle, mit Raebiger, Tauer und z.T. WOC monatelange Ausfälle. Dieser Umstand muss zwingend bei der Gesamtbewertung berücksichtigt werden. In Kaiserlautern saßen 4 Spieler der U23 auf der Bank. So kann z.B. Rittmüller weder durch Ba noch durch Kaufmann adäquat ersetzt werden, zumal Kaufmann, der letzte Saison auf der 8 glänzte, jetzt auf dieser Position sehr fehlt.

Zu (3):

Trotz der auf Basis der schlechten Ausgangssituation unter Härtel endete die Saison aufgrund des Turnarounds weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem durfte nicht übersehen werden, dass auch einige schwächere Spiele dabei waren, Defizite waren insbesondere im defensiven Mittelfeld und auf der LV festzustellen. Krauße spielt inzwischen immer noch als Stamm, Neuzugang Köhler ist bisher eine Enttäuschung, Bell Bell ist kein Upgrade zu Donkor.

Zu (4):

Auch wenn Johansson inzwischen eine gewisse Stabilität in seiner Leistung erreicht hat, zeigt der Abgang von RTH wie enorm wichtig er für das Team war. Ich erinnere symbolisch nur an das Spiel in Fürth, wo er nicht zuletzt mit dem gehaltenen Elfmeter den wichtigen Punkt rettete. RTH war nicht perfekt, aber war in seiner Zuverlässigkeit und Ausstrahlung so viel besser als die aktuellen Torhüter, dieser Abgang schmerzt deshalb enorm und kann durch sämtliche Zugänge nicht annähernd aufgewogen werden.

Zudem sei angemerkt, dass du den Abgang von Helgason gar nicht erwähnst, bei dem unstrittig sein dürfte, dass er immer stärker wurde und im offensiven Mittelfeld eine große Lücke hinterlassen hat, WOC kann ihn (noch) nicht annähernd ersetzen.

Fazit:

Die von Kessel angestrebte Neuausrichtung des Kaders mit dem Aufbau auf den Stamm der Vorsaison und dem Ersatz von vielen Ersatzspielern durch interessante junge Talente sowie mit Köhler als einem neuen Fixpunkt schien richtig zu sein. Neben dem großen Verletzungspech ist zu konstatieren, dass die Abgänge von RTH und Helgason nicht annähernd aufgefangen werden konnte. Vielleicht wurde die Defensive um Bicakcic überschätzt, denn auch Ivanov kam deutlich schwächer aus der Sommerpause zurück. Die angestrebten Verbesserungen im defensiven Mittelfeld und auf der linken AVposition wurden nicht erreicht. Zudem hat Scherning einige Fehler gemacht, u.a. eine falsche Saisonvorbereitung absolviert, die angestrebte Variabilität von Spielsystemen nicht umsetzen können und damit für viel Unsicherheit gesorgt. Auch wurden die Schwächen im Kopfballspiel und bei Standards nicht behoben.

Für mich ist deshalb die Situation und die Fehleranalyse deutlich komplexer. Der sog. Experte von Sky, Mattuschka, tippte die Eintracht vor der Saison auf Platz 7. So positiv war ich nicht, aber einen Platz im unteren Mittelfeld hielt ich nicht für unrealistisch. Dafür gibt es zahlreiche Gründe, viele habe ich genannt. Nur am Kader liegt es nicht, aber auch.
Der Wunschspieler-Thread |#313
11.12.2024 - 09:58 Uhr
Zitat von BTSVistAlles

Zitat von DonSilencio

DS wurde im Live-Podcast von Studio Blau-gelb die Frage gestellt "Wie wahrscheinlich ist im Winter eine Rückkehr von Helgasson? Auf einer Skala 1 -10. 10 ist sehr wahrscheinlich"

Seine Antwort war: "1"

Nächste Aussage war: "Das ist ja fast 0"

Seine Antwort: "Du hast ja auch nur gesagt 1 - 10"

Danach sagte er noch er geht nicht davon aus, dass er zurückkomt weil sich die Lage nicht verändert hat.

ABER: Man muss dazu sagen, dass er keine "flasche Hoffnungen schüren will". Er hat sich bzgl. Transfers überhaupt nicht locken lassen. Er war nicht bereit irgendwas dazu zusagen was er sich wünschen würde. Also keiner Position genannt oder sonst was.

Also offen hat er dabei nicht gesprochen, was ich vollkommen okay und sogar richtig finde. Man muss ja jetzt als Trainer keine Unruhe stifften indem man irgendwelche Transferziele ausgibt oder öffentlich über Transferpläne reden. Nur das knappe "1" hat schon realitiv energisch gewirkt und mich etwas überrascht. Da hatte ich eigentlich eine etwas diplomatischere Antwort erwartet.

Helgason wird auch nicht passieren. Lecce wird seine Forderungen nicht senken. Ist jetzt wieder nominiert für den Spieltagskader und Lecce besitzt wohl eine vereinsseitige Option bis 2026. Das wird nichts.
Und doch ist uns allen klar, dass wir ganz dringend jemanden im Mittelfeld benötigen!

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass Eintracht noch Interesse an Helgasson hat - aber ein so fett aufgestocktes Angebot wie immer Sommer (7-800.000?) wird es bestimmt bei einem Profi ohne Spielpraxis mitten in der Saison nicht geben.

Ich denke, Schernings Aussagen sind auch ein bisschen für Lecce gedacht, damit dort nicht wieder das Gefühl aufkommt, Eintracht will will will unbedingt und wäre ein erpressbarer Verhandlungspartner. Ich kann mir vorstellen, dass Eintracht prinzipielles Interesse erneut hinterlegt, aber sich sich aus Verhandlungstaktik zurückhaltender verhält als im Sommer.

Und parallel werden dann (hoffentlich) bald auch andere Namen gehandelt, damit so eine Transferlücke wie am Ende der letzten Periode nicht wieder entsteht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 11.12.2024 um 09:59 Uhr bearbeitet
Der Wunschspieler-Thread |#314
11.12.2024 - 10:20 Uhr
Zitat von fanbeauftragter

Fazit:

Die von Kessel angestrebte Neuausrichtung des Kaders mit dem Aufbau auf den Stamm der Vorsaison und dem Ersatz von vielen Ersatzspielern durch interessante junge Talente sowie mit Köhler als einem neuen Fixpunkt schien richtig zu sein. Neben dem großen Verletzungspech ist zu konstatieren, dass die Abgänge von RTH und Helgason nicht annähernd aufgefangen werden konnte. Vielleicht wurde die Defensive um Bicakcic überschätzt, denn auch Ivanov kam deutlich schwächer aus der Sommerpause zurück. Die angestrebten Verbesserungen im defensiven Mittelfeld und auf der linken AVposition wurden nicht erreicht. Zudem hat Scherning einige Fehler gemacht, u.a. eine falsche Saisonvorbereitung absolviert, die angestrebte Variabilität von Spielsystemen nicht umsetzen können und damit für viel Unsicherheit gesorgt. Auch wurden die Schwächen im Kopfballspiel und bei Standards nicht behoben.

Für mich ist deshalb die Situation und die Fehleranalyse deutlich komplexer. Der sog. Experte von Sky, Mattuschka, tippte die Eintracht vor der Saison auf Platz 7. So positiv war ich nicht, aber einen Platz im unteren Mittelfeld hielt ich nicht für unrealistisch. Dafür gibt es zahlreiche Gründe, viele habe ich genannt. Nur am Kader liegt es nicht, aber auch.

Warum ist der Post so geschrieben als würdest du gegen meine Aussagen argumentieren wollen wenn die Punkte 2,3 und 4 genau das gleiche sind was ich auch sage? Ich meiner ersten Antwort zum Thema "der Kader ist schlecht" bin ich ja auch genauer drauf eingegangen. Das diesmal war diesmal einfach nur eine Gegenüberstellung der Zu- und Abgänge und nicht die gesamte Wertung des Transferfensters.

(2) Natürlich spielen die vielen Verletzungen eine Rolle, keine Frage. Deswegen habe ich ja gesagt, dass man in der beurteilung des Kaders immer bedanken muss dass viele Spieler nun anders bzw. "wichtiger" eingesetz werden müssen als geplant. Für die regelmäßigen Totalausfälle kann es keine Ausrede sein - für die Gesamtbeurteilung des Kaders muss man es aber bedenken.

(3) Bell Bell ist kein Upgrade zu Donkor - aber definitiv auch kein Downgrade. Bell Bell war in den Jahren zuvor bei Magdeburg teilweise extrem gut. Seine Leistungen haben schon immer geschwankt deswegen sage ich, dass es mit ihm genau so sehr wie mit Donkor eine "Achterbahnfahrt" ist. Leider ist Bell Bell ein weiterer dieser Spieler die bei uns schlechter geworden sind bzw. nicht mehr konstant gut sind.

Zusagen Köhler wäre "eine Enttäuschung" ist einfach eine absolute Frechheit. Unser Team ist in so ziemlich jeder Passstatistik bei den schlechtesten 3 Teams der Liga. Köhler ist bei diesen Statistiken in den Top 10, teilweise Top 5 oder teilweise auf Platz 12-13 (da werden alle Spieler der Liga gezählt - da geht es nicht nur bis Platz 18, nicht vergessen). Natürlich hat er auch Fehlpässe oder Ballverluste dabei aber das ist ja völlig klar wenn das gesamte Spiel über ihn laufen muss. Er spielt die meisten Pässe bei uns, die meisten Pässe vorwärts, er hat die meisten erwarteten Vorlagen, die meisten erwarteten unterstützen Tore, er hat die meiste Distanz mit Pässen überbrückt, er hat die meiste Distanz mit Ball am Fuß überbrückt und abgesehen vom TW und IV's hat er auch die beste Passqoute. Mit seinen Werten dabei ist er jeweils in oder nah an der Spitze der Liga obwohl die Gesamtleistung des Teams in den Bereich in den "Bottom 3" ist. Was soll der Kerl denn noch machen?! Also immer noch zusaen, dass Köhler eine Enttäuschung ist, ist einfach eine Frechheit. Köhler ist im Ballbesitz bei uns wirklich der sehende unter den Blinden. Soll der Kerl auch noch in den Defensivzweikämpfen, Toren und Vorlagen in die Top 10 der Liga rücken bevor Leute akzeptieren, dass er auch nur seine Aufgaben gut machen kann und nicht komplett alles machen kann???

(4) Dass wir nicht mit dem Maaß RTH messen können war klar. RTH war ein Keeper der absoulute Extraklasse für uns. Dass wir hier ein riesen Downgrade hatten steht außer Frage. Ursprünglich war man sich ja mit Lotka einig, das wäre ein Keeper gewesen der eventuell an RTH hätte rankommen können. Als der BVB den Wechsel verhindert hat hat man sich für Grill entschieden was ganz ohne Frage kein guter Transfer war. Somit ist die TW Position definitiv nicht gut besetzt wurden. Als man dann vor eine weitere Herausforderung gestellt wurde durch die Verletzung von Casali hat man mit Johansson eine gute "Notlösung" gefunden. Dass das aber alles nicht ansatzweise an RTH rankommt dürfte wohl aber klar sein und da sagt wohl auch niemand etwas anderes.

Helga hab ich in der Gegenüberstellung tatsächlich einfach vergessen. Wie erwähnt hab ich einfach nur die Zu- und Abgänge der Transfermarkt Übersicht gegeneinader gestell (die richtige Wertung gab es schon eher in einem anderen Post) Da werden Leihspieler ja immer direkt als Abgang im Jahr wo sie kommen vermerkt. Deswegen war er da nicht bei und ich hab ihn schlicht vergessen. In meinem anderen Post wurde aber drauf eingenagen, dass wir im ZM MINDESTENS einen Transfer zu wenig gemacht haben. Und, dass das ein riesen Problem für uns ist.

Ist unser Kader im gesamten schlechter als letztes Jahr? Aufkeinen Fall, das kann mir nun wirklich niemand verkaufen. Ist unsere Startelf schlechter als letztes Jahr? Auf manchen Positionen zu 100.000% und insgesamt mit Sicherheit auch. Tut es weh, dass gerade die TW Position (Anfang der Saison) und das Zentrale Mittelfeld solche Baustellen sind welche wir nicht gleichwertig ersetzen konnten? Absolut ohne Frage. ABER die Startelf ist nicht so viel schlechter als, dass man damit die Leistungen gegen Regensburg oder Düsseldorf erklären könnte oder, dass man damit erklären könnte warum die Mannschaft sich nicht weiterentwickelt und weiterhin so absolut unkonstant und unsicher ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 11.12.2024 um 10:49 Uhr bearbeitet
Der Wunschspieler-Thread |#315
11.12.2024 - 12:03 Uhr
Ich habe mir mal Gedanken zu der ganzen Kader- , System- und Transferthematik gemacht und würde wie folgt in der Winterpause agieren.

1. Umstellung des Spielsystems vom 3-4-3 auf ein 4-2-3-1 oder auch 4-4-2

Die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen sind in unserem 3-4-3 deutlich zu groß. Speziell der Raum zwischen des Schienenspielern und den Innenverteidigern. Wenn diese Räume konsequent bespielt werden, sieht unsere Defensive sehr alt aus. Das hat man deutlich gegen Lautern und Düsseldorf gesehen, die das immer und immer wieder bespielt haben und wir dann nur noch geschwommen sind.

Im 4-2-3-1 haben wir 2 4er Ketten, die den Gegner auf der Außenbahn auch mal doppeln können. Dadurch das die Außenverteidiger defensiver stehen, können wir größere Räume zwischen den Positionen verhindern. Im Offensivspiel wird uns eine Doppelbesetzung auf der Außenbahn auch gut tun, da die AV hier auch mal klassisch Überlaufen können und mit dem MA über Kurzpassspiel nach vorne kommen.

Unsere Schienenspieler sind in unserem derzeitigen System auf sich alleine gestellt und dabei kommt kaum bis kein Input nach vorne.

Die Doppel 6 vor der Abwehr soll dabei für Stabilität im Zentrum sorgen. Die 3 Spieler hinter der Sturmspitze können flexibel ihre Positionen tauschen, um die Zuordnung der gegnerischen Verteidigung durcheinander zu bringen. Vorne wäre dann ein Zielspieler, der als Fixpunkt agiert. Um diesen agieren die 3 Spieler dahinter, um hierbei in die Räume hinter der gegnerischen Abwehr zu kommen.

Auf der Zugangsseite sehe ich hier Bedarf auf 3 Positionen.

1x Rechter Verteidiger, der defensiv seine Stärken hat, aber Offensiv auch Impulse setzen kann. Das sehe ich weder bei Kaufmann noch bei Ba. Hier ist einzig Rittmüller eine Option. Ob dieser allerdings wieder wie letzte Saison in Form kommt, steht in den Sternen.

1x defensiver Mittelfeldspieler, der körperlich robust ist, ein ordentliches Tempo mitbringt und Zweikampfstark ist. Darüber hinaus sollte dieser über ein ordentliches Pass- und Aufbauspiel verfügen, um den 8er im Spielaufbau zu entlasten.

1x Offensiver Außenbahnspieler, der auf beiden Seiten agieren kann. Dieser sollte Tempo, eine ordentliche Technik, gute Skills im Dribbling und einen guten Zug zum Tor mitbringen. Offensive Torgefahr ist bei uns leider sehr limitiert.

Es war nicht so einfach hier passende Spieler zu finden, aber die 3 folgenden Kandidaten habe ich herausgesucht.

Nikolas Veratschnig (Mainz 05, Leihe)
https://www.transfermarkt.de/nikolas-veratschnig/profil/spieler/601143

Veratschnig ist dynamischer rechter Verteidiger, der ein gutes Tempo mitbringt. Darüber hinaus bringt dieser ein gutes Zweikampfverhalten und Stellungsspiel mit. Sein Offensiver Drang ist nicht extrem, aber er ist ein ordentlicher Dribbler und kann sich auch offensiv mit einschalten. Ist ein Gegenentwurf zum eher offensiv agierenden Rittmüller und könnte uns so flexibler machen. Gerade gegen starke Gegner, wobei es in 1. Linie um defensive Stabilität geht. Bei Mainz ist Veratschnig nur RV Nr. 3 hinter Caci und Widmer und wird dort kaum auf Spielzeit kommen. Von einer Leihe in Liga 2 können durchaus alle 3 Seiten profitieren.

Emil Bohinen (FC Genua, Leihe)
https://www.transfermarkt.de/emil-bohinen/profil/spieler/406806

Bohinen ist ein körperlich robuster defensiver Mittelfeldspieler mit ordentlichem Tempo und einem richtig guten Pass- und Aufbauspiel. Darüber hinaus ist er technisch durchaus versiert und könnte sich den Spielaufbau mit Köhler teilen. So wären wir hierbei auch deutlich weniger ausrechenbar. Bei Genua in der Seria A bekommt Bohinen bisher keinen Fuß auf den Boden und spielt dort kaum bis keine Rolle. Er hat bei Salernitana in der Serie A allerdings bereits bewiesen, dass er auf diesem Niveau eine ordentliche Rolle spielen kann. Um ihn in die 2. Bundesliga zu locken, wird es einiges an Überzeugungsarbeit benötigen, aber unmöglich schätze ich es nicht ein. Vielleicht kann hier die erfolgreiche Leihe von Helgason ein Argument sein. Hierbei geht es in 1. Linie um eine Leihe bis Saisonende.

Marvin Obuz (FC Köln, geringe Ablöse)
https://www.transfermarkt.de/marvin-obuz/profil/spieler/522084

Obuz ist ein schneller Spieler, der auf beiden offensiven Außenpositionen einsetzbar ist. Er ist ein technisch versierter Spieler mit guten Skills im Dribbling und einem guten Zug zum Tor. Bei Rot-Weiss Essen fand ich ihn in Liga 3 sehr stark und war dort echt torgefährlich. Ich halte einiges von Ihm und sehe ein gutes Stück Potential in ihm. Er ist mit 22 Jahren auch noch recht jung. Bei Köln spielt er keine Rolle und soll den Verein im Winter verlassen. Da sein Vertag nur bis zum 30.06.2025 läuft, wäre die Ablöse sehr gering. Schätze so 0,2 - 0,3 Mio.

Das waren mal meine 2 Cent zur aktuellen Situation und wie ich in der Winterpause agieren würden.
Der Wunschspieler-Thread |#316
11.12.2024 - 12:54 Uhr
Zitat von Joker93

Ich habe mir mal Gedanken zu der ganzen Kader- , System- und Transferthematik gemacht und würde wie folgt in der Winterpause agieren.

1. Umstellung des Spielsystems vom 3-4-3 auf ein 4-2-3-1 oder auch 4-4-2

Die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen sind in unserem 3-4-3 deutlich zu groß. Speziell der Raum zwischen des Schienenspielern und den Innenverteidigern. Wenn diese Räume konsequent bespielt werden, sieht unsere Defensive sehr alt aus. Das hat man deutlich gegen Lautern und Düsseldorf gesehen, die das immer und immer wieder bespielt haben und wir dann nur noch geschwommen sind.

Im 4-2-3-1 haben wir 2 4er Ketten, die den Gegner auf der Außenbahn auch mal doppeln können. Dadurch das die Außenverteidiger defensiver stehen, können wir größere Räume zwischen den Positionen verhindern. Im Offensivspiel wird uns eine Doppelbesetzung auf der Außenbahn auch gut tun, da die AV hier auch mal klassisch Überlaufen können und mit dem MA über Kurzpassspiel nach vorne kommen.

Unsere Schienenspieler sind in unserem derzeitigen System auf sich alleine gestellt und dabei kommt kaum bis kein Input nach vorne.

Die Doppel 6 vor der Abwehr soll dabei für Stabilität im Zentrum sorgen. Die 3 Spieler hinter der Sturmspitze können flexibel ihre Positionen tauschen, um die Zuordnung der gegnerischen Verteidigung durcheinander zu bringen. Vorne wäre dann ein Zielspieler, der als Fixpunkt agiert. Um diesen agieren die 3 Spieler dahinter, um hierbei in die Räume hinter der gegnerischen Abwehr zu kommen.

Auf der Zugangsseite sehe ich hier Bedarf auf 3 Positionen.

1x Rechter Verteidiger, der defensiv seine Stärken hat, aber Offensiv auch Impulse setzen kann. Das sehe ich weder bei Kaufmann noch bei Ba. Hier ist einzig Rittmüller eine Option. Ob dieser allerdings wieder wie letzte Saison in Form kommt, steht in den Sternen.

1x defensiver Mittelfeldspieler, der körperlich robust ist, ein ordentliches Tempo mitbringt und Zweikampfstark ist. Darüber hinaus sollte dieser über ein ordentliches Pass- und Aufbauspiel verfügen, um den 8er im Spielaufbau zu entlasten.

1x Offensiver Außenbahnspieler, der auf beiden Seiten agieren kann. Dieser sollte Tempo, eine ordentliche Technik, gute Skills im Dribbling und einen guten Zug zum Tor mitbringen. Offensive Torgefahr ist bei uns leider sehr limitiert.

Es war nicht so einfach hier passende Spieler zu finden, aber die 3 folgenden Kandidaten habe ich herausgesucht.

Nikolas Veratschnig (Mainz 05, Leihe)
https://www.transfermarkt.de/nikolas-veratschnig/profil/spieler/601143

Veratschnig ist dynamischer rechter Verteidiger, der ein gutes Tempo mitbringt. Darüber hinaus bringt dieser ein gutes Zweikampfverhalten und Stellungsspiel mit. Sein Offensiver Drang ist nicht extrem, aber er ist ein ordentlicher Dribbler und kann sich auch offensiv mit einschalten. Ist ein Gegenentwurf zum eher offensiv agierenden Rittmüller und könnte uns so flexibler machen. Gerade gegen starke Gegner, wobei es in 1. Linie um defensive Stabilität geht. Bei Mainz ist Veratschnig nur RV Nr. 3 hinter Caci und Widmer und wird dort kaum auf Spielzeit kommen. Von einer Leihe in Liga 2 können durchaus alle 3 Seiten profitieren.

Emil Bohinen (FC Genua, Leihe)
https://www.transfermarkt.de/emil-bohinen/profil/spieler/406806

Bohinen ist ein körperlich robuster defensiver Mittelfeldspieler mit ordentlichem Tempo und einem richtig guten Pass- und Aufbauspiel. Darüber hinaus ist er technisch durchaus versiert und könnte sich den Spielaufbau mit Köhler teilen. So wären wir hierbei auch deutlich weniger ausrechenbar. Bei Genua in der Seria A bekommt Bohinen bisher keinen Fuß auf den Boden und spielt dort kaum bis keine Rolle. Er hat bei Salernitana in der Serie A allerdings bereits bewiesen, dass er auf diesem Niveau eine ordentliche Rolle spielen kann. Um ihn in die 2. Bundesliga zu locken, wird es einiges an Überzeugungsarbeit benötigen, aber unmöglich schätze ich es nicht ein. Vielleicht kann hier die erfolgreiche Leihe von Helgason ein Argument sein. Hierbei geht es in 1. Linie um eine Leihe bis Saisonende.

Marvin Obuz (FC Köln, geringe Ablöse)
https://www.transfermarkt.de/marvin-obuz/profil/spieler/522084

Obuz ist ein schneller Spieler, der auf beiden offensiven Außenpositionen einsetzbar ist. Er ist ein technisch versierter Spieler mit guten Skills im Dribbling und einem guten Zug zum Tor. Bei Rot-Weiss Essen fand ich ihn in Liga 3 sehr stark und war dort echt torgefährlich. Ich halte einiges von Ihm und sehe ein gutes Stück Potential in ihm. Er ist mit 22 Jahren auch noch recht jung. Bei Köln spielt er keine Rolle und soll den Verein im Winter verlassen. Da sein Vertag nur bis zum 30.06.2025 läuft, wäre die Ablöse sehr gering. Schätze so 0,2 - 0,3 Mio.

Das waren mal meine 2 Cent zur aktuellen Situation und wie ich in der Winterpause agieren würden.

Schön zu sehen, dass sich hier im Forum jemand Mühe gibt und auf die ganzen Zickereien verzichtet.

Zu den vorgeschlagenen Spielern kann ich nichts sagen, da ich sie bisher nicht (bewusst) spielen gesehen habe. Sie sehen auf den ersten Blick aber ganz gut aus.

Bezüglich eines Neuzugangs auf der RV-Position habe ich aber meine Zweifel. Rittmüller wird vermutlich Anfang der Rückrunde sein Comeback feiern und genießt generell das Vertrauen des Trainers. Mit den Backups Ba und Kaufmann wird man die Position eher nicht als dringende Baustelle für den Winter ansehen. Im Sommer sieht es natürlich anders aus und ich wäre auch für eine defensive Option auf der Position.

Allgemein würde ich die Erwartungen an die kommende Transferperiode etwas drosseln (mich selbst eingeschlossen). Inzwischen wird gefühlt in jedem Interview/Podcast etc. betont, dass wir nur begrenzte Mittel haben. Da der Markt im Winter traditionell etwas schwieriger als im Sommer ist, wären 2 gute (!) Neuzugänge vermutlich schon ein "Erfolg". Ich bin zwar auch der Meinung, dass wir eigentlich mehr bräuchten und die Saison mit dem aktuellen Kader 50/50 auf Platz 15 oder 16-18 enden wird, aber realistisch ist die Forderung nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BTSVogel am 11.12.2024 um 13:00 Uhr bearbeitet
Der Wunschspieler-Thread |#317
11.12.2024 - 12:58 Uhr
Vielleicht noch eine Interessante Info für die jenigen welche den Live Podcast (also quasi das 1,5 Stunden Interview mit DS und Polter) nicht verfolgt haben. Dort wurde er gefragt warum man nicht in der vierer Kette spielt. Seine Antwort war (nicht genau im Wortlaut):

"Nach den ersten 4 Spielen haben auch alle danach geschrien und trotzdem haben wir es in der 5er Kette geschafft da wieder rauszukommen. Ich will das System nicht so hochhängen weil der Fußball dafür einfach zu flexibel geworden ist. Ich finde man ist damit bisher sehr sehr gut gefahren. In den letzten 36 Spielen haben wir damit 47 Punkte geholt. Warum soll ich Sachen über den Haufen werfen die seit mehr als einem Jahr vernünftig funktionieren. Ich verschließe mich nicht dagegen aber dafür braucht man andere Spielertypen und das ist mit der Verletzungssituation nicht einfach"

Das der Fußball flexibel geworden ist und es kaum noch klare Positionen gibt steht außer Frage. Aber es ist ja doch ein großer Unterschied ob man mit 3 IV's und 2 Schienen spielt oder einer klaren 4er Kette. Wahrscheinlich der klarste Unterschied den es im modernen Fußball zwischen den Grundformationen noch gibt, vorallem was das Positionsspiel angeht. Das muss ich also leider als Phrase abtun.

Ansonsten meinte er noch, dass er findet auf der Saison bisher lässt sich aufbauen. Wenn man die ersten 4 Spiele rausnimmt ist man auf Platz 10. Das war nach Regensburg aber vor Düsseldorf. Wie schwierig ICH diese Aussage finde kann sich wohl jeder denken, dazu muss ich meinen Teil wohl nicht sagen haha
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 11.12.2024 um 13:02 Uhr bearbeitet
Der Wunschspieler-Thread |#318
11.12.2024 - 14:57 Uhr
Wenn er das wirklich so gesagt hat, dann kann man nur noch sprachlos sein - und die Sorgen um die sportliche Ausrichtung der Mannschaft werden damit noch größer, als sie ohnehin schon sind.
Die Aussage, dass das System "sehr gut funktioniert" und man deswegen nichts ändern müsse, ist in Anbetracht der aktuellen Statistiken und Leistungen einfach absurd. 47 Punkte aus 36 Spielen mögen im Großen und Ganzen okay klingen, aber die Realität ist doch: In den letzten Monaten kassieren wir regelmäßig drei oder mehr Gegentore, und das System funktioniert längst nicht mehr so, wie er es darstellt.

Das Argument, dass der Fußball flexibel geworden ist und man deswegen das System nicht hochhängen sollte, klingt wie eine Phrase, die die eigentlichen Probleme kaschieren soll. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob man mit einer 3/5er-Kette spielt oder einer klaren Viererkette - vor allem, was das Positionsspiel, die Absicherung und die Spielausrichtung betrifft.
Wenn man das als Trainer nicht erkennt oder zumindest ernsthaft in Betracht zieht, dann macht das einfach nur Sorgen. Das sind doch genau die Überlegungen, die man in einer solchen Situation dringend anstellen müsste.

Und dann der Verweis darauf, dass man die ersten vier Spiele rausrechnen könne und dann auf Platz 10 wäre - das ist wirklich eine Aussage, die kaum ernst genommen werden kann. Es klingt nach einem verzweifelten Versuch, die Lage irgendwie schönzureden, anstatt die Realität zu akzeptieren. Fakt ist: Die ersten vier Spiele waren Teil der Saison, genauso wie jedes andere Spiel. Wir befinden uns im Abstiegskampf, und solche Milchmädchenrechnungen helfen niemandem weiter.

Wenn das die Denkweise ist, mit der wir die restliche Saison angehen, dann sehe ich echt schwarz.
Ein Trainer, der sich an ein offensichtlich löchriges System klammert und die Verantwortung auf Verletzungen oder vermeintlich fehlende Spielertypen schiebt, anstatt Lösungen zu suchen, ist in dieser Situation einfach fehl am Platz.

Das lässt einen wirklich sprachlos zurück... Unglaublich.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Der Wunschspieler-Thread |#319
11.12.2024 - 15:38 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
Wenn er das wirklich so gesagt hat, dann

Der Link zum Podcast / Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=FOZcrYs-jw0&t=3920s

Thema 4er Kette beginnt bei 1:05:20 ( 1 Stunde, 5min und 20 Sekunden) und dauert ungefähr ne Minute oder sowas. Vielleicht ganz gut als Quellenangabe.

Er hat nich nur gesagt "sehr gut" sondern "sehr sehr gut" - hat es aber später mit dem "seit mehr als einem Jahr vernünftig funktioniert" etwas relativiert.

PS: Generell kann ich es zum hören Empfehlen. War ein netter Plausch. Man kann der Art von DS, bekanntermaßen, ja auch gut zuhören. Er hat auch durchaus ein paar nette Witze gebracht. Man hat ein paar Einblicke in Gedankengänge bekommen aber jetzt nichts weltbewegendes erfahren. Ich will ihm ja auch nicht prinzipiell aus jeder Aussage einen Strick drehen. Waren einige Aussagen bei die ich verstehen und akzeptieren konnte.
Der Wunschspieler-Thread |#320
11.12.2024 - 17:26 Uhr
Zitat von Peter_Sillje

Das Argument, dass der Fußball flexibel geworden ist und man deswegen das System nicht hochhängen sollte, klingt wie eine Phrase, die die eigentlichen Probleme kaschieren soll. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob man mit einer 3/5er-Kette spielt oder einer klaren Viererkette - vor allem, was das Positionsspiel, die Absicherung und die Spielausrichtung betrifft.
Wenn man das als Trainer nicht erkennt oder zumindest ernsthaft in Betracht zieht, dann macht das einfach nur Sorgen. Das sind doch genau die Überlegungen, die man in einer solchen Situation dringend anstellen müsste.

Mich macht insbesondere auch das letzte Spiel fassungslos. Aber hier kann ich Scherning nur beipflichten. Das System ist nicht schuld an solche Leistungen. Und er hat den Fußballlehrer, er denkt an jedes Detail des Spiels. Was hätte das Spielsystem in den ersten 10 Minuten in Düsseldorf verändert? Nichts.
Und ein Team und auch ein Trainer fühlt sich in gewohnten Systemen sicherer. Das natürlich Zweifel aufkommen, ist logisch.
Vielmehr bin ich erschrocken über die Zweikampflosigkeit und Apartheid der Mannschaft. Dafür muss man auch den Trainer verantwortlich machen, dass er es nicht schafft, sie mental auf den Punkt zu konzentrieren und die „Grundtugenden“ des Sports vermissen lässt.
Über technische und taktische Ausrichtung und Details wird ständig diskutiert. Das ist deren täglich Brot.
Mir fehlt das Feuer, die Konzentration von Beginn an und die Idee, diese Tugenden wieder aufzubauen. Und es mangelt halt an Qualität, vor allem im ZM. Die ist aber nicht an dem Versagen auf ganzer Linie in Spielen wie in Düsseldorf schuld.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.