Der Wölfe-Talk
21.07.2011 - 12:58 Uhr
12.10.2017 - 20:09 Uhr
Was ist bitte Eintracht Braunschweig? Das kenne ich noch nichtmal..
Muss irgendso ein unbedeutender Provinzclub sein.
12.10.2017 - 21:41 Uhr
Zitat von VfL_45

Sind halt laut sich selbst auch ein Pissverein haben oft die Schuhe nass und so
12.10.2017 - 23:12 Uhr
Zitat von Wuldor
Will nicht die beiden Vereine vergleichen - natürlich ist der Glubb wesentlich geiler als der VfL - denke nur der VfL hat das gleiche Potential und nutzt es nicht. Das ist mein Gefühl wenn ich euch besuche.
Will nicht die beiden Vereine vergleichen - natürlich ist der Glubb wesentlich geiler als der VfL - denke nur der VfL hat das gleiche Potential und nutzt es nicht. Das ist mein Gefühl wenn ich euch besuche.
Was versteht man denn unter gleichem Potential? Das Potential an Fans ist im fußballerisch eher wenig frequentierten Sachsen Anhalt jedenfalls größer. Dort gibt es vereinfacht gesagt zwei Vereine. Den FCM im Norden und den HFC im Süden. Niedersachsen ist da deutlich umkämpfter und von den drei größten Vereinen hat der VfL auch bedingt durch den, im Vergleich zu den anderen beiden Vereinen, späteren sportlichen Erfolg, wohl das kleinste Einzugsgebiet auch wenn im Sachsen- anhaltinischen Grenzbereich auch vereinzelt VfLer zu finden sind. Ich stimmte jedoch zu dass man mit dem aktuell genutzten Potential nicht voll zufrieden sein kann. Denn Verbesserungen gehen immer. Was die Stimmung angeht ist man ja beim FCM sowieso auf Rosen gebettet und zeigt Maßstäbe die in Deutschland eher weniger zu finden sind. Da wird Wolfsburg und auch die eure Freunde aus Braunschweig werden da ,wenn überhaupt, mal in ferner Zukunft hinkommen.
Das Potential an Fans ist in Magdeburg, jedenfalls solange man nicht wieder absteigt, wohl größer als in WOB, da es durch den Aufstieg in Liga 3 in letzter Zeit hip geworden ist zum FCM zu gehen. Wolfsburg hat es da im fantechnisch weitgehend zerteilten Niedersachsen schwieriger neue Fans zu akquirieren da in jüngster Zeit auch der sportliche Erfolg ausbleibt. Und der ist halt oft von Nöten um neue Fans ranzuziehen. Stimmungstechnisch ist aber und da stimme ich dir zu, noch viel Potenzial nach oben auch wenn man ostdeutsche Maßstäbe wohl vorerst nicht erreichen wird. Damit hätte aber jede westdeutsche Kurve ihre Probleme.
13.10.2017 - 12:31 Uhr
Der FCM besteht zu 90% aus Erfolgsfans und nichts anderem. Ich studiere seit 5 Jahren in Magdeburg, ich kann mich an Regionalligaspiele erinnern als gut 3.000 Leute da waren und sich praktisch keine Sau für den Verein interessiert hat. Klar waren das mehr als
bei anderen, aber man kann den FCM wohl kaum mit Dorfvereinen wie Nordhausen vergleichen. Also der FCM ist nun wirklich alles aber ganz sicher nicht geil, dass bestätigt sich in Prinzip auch, wenn man sieht das vorher hier gefühlt deutlich mehr Leute Bayern oder BVB Fans waren und seitdem drittliga Aufstieg ganz plötzlich zum FCM gehen.
bei anderen, aber man kann den FCM wohl kaum mit Dorfvereinen wie Nordhausen vergleichen. Also der FCM ist nun wirklich alles aber ganz sicher nicht geil, dass bestätigt sich in Prinzip auch, wenn man sieht das vorher hier gefühlt deutlich mehr Leute Bayern oder BVB Fans waren und seitdem drittliga Aufstieg ganz plötzlich zum FCM gehen.
13.10.2017 - 12:45 Uhr
Hallo Wuldor,
mir geht es, ehrlich gesagt, ähnlich wie NikK_aB, ich verstehe nicht genau worauf Du Dich mit dem Potential beziehst?
Z.B. Eine "Einlaufmusik die sonst keiner benutzen kann" haben wir doch bereits mit "Immer nur Du".
ist doch im Prinzip ähnlich wie in Deinem Video: https://www.youtube.com/watch?v=cJE6ueZIo3M,
nur das in der Kurve nicht so viele mitmachen.
Die Kurve muss dahingehend halt noch weiter wachsen was noch Zeit braucht.
NikK_aB hat die Fanszene im vorangegangenen Post ja gut analysiert.
Was meinst Du denn nun ganz konkret?
Zum Thema "wenn der VfL die Eintracht mal als Traditionsverein ablösen will":
Wer will den das? Mich stört immer das ganze Traditionsgefasel. Tradition ist so ein Wort wie Premium.
Premium wird überall insbesondere im Lebensmittelgeschäft verwendet um gleichwertige Produkte von "normalen" Produkten abzuheben. Es sind aber die gleichen Produkte da Premium kein geschützter Begriff ist. Es gibt Premium-Bier -Lachs, -Schinken etc. . Ist an diesen Produkten was anders? Größtenteils nicht!
Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff Tradition. Tradition ist kein definierter Begriff sondern wird in erster Linie von Fans bzw. Medien benutzt um sich von bestimmten Fussballclubs abzugrenzen.
Oder Kannst Du mir sagen wann man denn ein Traditionsclub ist? Wenn man X Jahre alt ist? Soundso viele Jahre Bundesliga gespielt hat? auf- und abgestiegen ist? Was ist die definition?
Wenn wir diese Saison nicht absteigen und Braunschweig nicht aufsteigt Haben wir nächste Saison länger in der Bundesliga gespielt als Braunschweig. Haben wir deshalb dann mehr Tradition?
mir geht es, ehrlich gesagt, ähnlich wie NikK_aB, ich verstehe nicht genau worauf Du Dich mit dem Potential beziehst?
Z.B. Eine "Einlaufmusik die sonst keiner benutzen kann" haben wir doch bereits mit "Immer nur Du".
ist doch im Prinzip ähnlich wie in Deinem Video: https://www.youtube.com/watch?v=cJE6ueZIo3M,
Wer will den das? Mich stört immer das ganze Traditionsgefasel. Tradition ist so ein Wort wie Premium.
Premium wird überall insbesondere im Lebensmittelgeschäft verwendet um gleichwertige Produkte von "normalen" Produkten abzuheben. Es sind aber die gleichen Produkte da Premium kein geschützter Begriff ist. Es gibt Premium-Bier -Lachs, -Schinken etc. . Ist an diesen Produkten was anders? Größtenteils nicht!
Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff Tradition. Tradition ist kein definierter Begriff sondern wird in erster Linie von Fans bzw. Medien benutzt um sich von bestimmten Fussballclubs abzugrenzen.
Oder Kannst Du mir sagen wann man denn ein Traditionsclub ist? Wenn man X Jahre alt ist? Soundso viele Jahre Bundesliga gespielt hat? auf- und abgestiegen ist? Was ist die definition?
Wenn wir diese Saison nicht absteigen und Braunschweig nicht aufsteigt Haben wir nächste Saison länger in der Bundesliga gespielt als Braunschweig. Haben wir deshalb dann mehr Tradition?
13.10.2017 - 19:33 Uhr
Da sich nun eine richtige Unterhaltung entwickelt; bevor es ins Inhaltliche geht: Ich freue mich riesig, dass ihr meine in Teilen durchaus bissige Kritik ernst nehmt. Bin ich so nicht gewohnt, ähnliche Ansätze bei NRW-Clubs oder gar ganz im Süden haben nicht soviel Spaß gemacht. Aber das passt gut zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Niedersachsen, ihr seid kultiviert und mit euch kann man mal streiten. Das ist im Schwabenland und gar in Bayern nicht normal. Super
Richtige Frage. Danke dass du an meinen Eingangs-Vorschlag erinnerst. Ich bin alle paar Monate zu Besuch und fand bisher immer die "Prä-Anpfiff-Show" so...naja. Darum habe ich gedacht, ihr Fans könnt euch doch so wie ich sicher noch was Tolleres vorstellen. Und hab mal einen Vorschlag gemacht, weil mir das schon länger so im Kopf rumgeht (day of the wolves, cowards vs. heroes, etc.). Das ist eigentlich schon alles.
Hast du auch gut zur Sprache gebracht. Ich selber bin auch kein Freund des "Traditionsclub"-Terminus. Gibt der doch letztenendes nur sowas wie den gefühlt-subjektiven coolness-Faktor des jeweiligen Clubs wieder. Glubb ist cooler als Halledorf. BVB ist cooler als FCB (soll Leute geben die so denken, ich finde beide langweilig). Braunschweig ist cooler als Wolfsburg (ist wohl Stand jetzt die Mehrheitsmeinung, bei euch natürlich nicht, also bitte nicht angegriffen fühlen). Darauf habe ich abgezielt.
So, hab dann natürlich begrifflich danebengegriffen, aber worum es mir ging: Das ist doch kein unabänderliches Naturgesetz. Das kann sich mit der Zeit ändern. Und nur darum ging es mir; vorschlagen und beitragen dass ihr und in erster Linie euer Club da nach vorn kommt. Weil das wäre für mich supergeil. Wenn der Glubb unterwegs ist gucke ich in Wob vorbei und habe ein ähnlich geiles Heimspiel am Wochenende.
Ich verstehe aber auch, dass das nicht so einfach ist (@Nikk) und nicht in eurer Hand alleine liegt. Soll ja auch kein Angriff oder Vorwurf sein, nur Motivationshilfe.
Und @VfL_45: Ja, 3.000 in der Regionalliga. Untergrenze. Wo die Konkurrenz bei 250 im Schnitt liegt...
Zitat von RW_Dennis
Hallo Wuldor,
Hallo Wuldor,
Richtige Frage. Danke dass du an meinen Eingangs-Vorschlag erinnerst. Ich bin alle paar Monate zu Besuch und fand bisher immer die "Prä-Anpfiff-Show" so...naja. Darum habe ich gedacht, ihr Fans könnt euch doch so wie ich sicher noch was Tolleres vorstellen. Und hab mal einen Vorschlag gemacht, weil mir das schon länger so im Kopf rumgeht (day of the wolves, cowards vs. heroes, etc.). Das ist eigentlich schon alles.
Zitat von RW_Dennis
Hast du auch gut zur Sprache gebracht. Ich selber bin auch kein Freund des "Traditionsclub"-Terminus. Gibt der doch letztenendes nur sowas wie den gefühlt-subjektiven coolness-Faktor des jeweiligen Clubs wieder. Glubb ist cooler als Halledorf. BVB ist cooler als FCB (soll Leute geben die so denken, ich finde beide langweilig). Braunschweig ist cooler als Wolfsburg (ist wohl Stand jetzt die Mehrheitsmeinung, bei euch natürlich nicht, also bitte nicht angegriffen fühlen). Darauf habe ich abgezielt.
So, hab dann natürlich begrifflich danebengegriffen, aber worum es mir ging: Das ist doch kein unabänderliches Naturgesetz. Das kann sich mit der Zeit ändern. Und nur darum ging es mir; vorschlagen und beitragen dass ihr und in erster Linie euer Club da nach vorn kommt. Weil das wäre für mich supergeil. Wenn der Glubb unterwegs ist gucke ich in Wob vorbei und habe ein ähnlich geiles Heimspiel am Wochenende.
Ich verstehe aber auch, dass das nicht so einfach ist (@Nikk) und nicht in eurer Hand alleine liegt. Soll ja auch kein Angriff oder Vorwurf sein, nur Motivationshilfe.
Und @VfL_45: Ja, 3.000 in der Regionalliga. Untergrenze. Wo die Konkurrenz bei 250 im Schnitt liegt...
13.10.2017 - 19:39 Uhr
Kurze Nachfrage da ihr euch doch viel besser auskennt als ich. Wir führen grad in Osnabrück - ist das auch Niedersachsen?
13.10.2017 - 20:49 Uhr
Zitat von Wuldor
Kurze Nachfrage da ihr euch doch viel besser auskennt als ich. Wir führen grad in Osnabrück - ist das auch Niedersachsen?

Ja ist Niedersachsen
13.10.2017 - 21:09 Uhr
Danke. Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey! Hey!
13.10.2017 - 22:16 Uhr
Wow du vergleichst eine Liga wo zweite Mannschaften und Dorfvereine spielen mit einem Verein aus einer 230.000 Einwohner Stadt.
Super Vergleich!
Das man da deutlich über dem Schnitt liegt, sollte völlig normal sein! An meiner Aussage ändert sich dennoch nichts! Ich meine ja, auch der VfL hat Erfolgsfans, aber von uns kommt niemand in dein Blau-Weißes Forum und trollt dort rum!
Auf jeden Fall ist der BTSV so cool, dass er Karten für das entscheidende Relegationsrückspiel verschenken musste, um sein 23.000 kleines Stadion voll zu bekommen..
Halt warte!
Grüße aus der Stadt deines Verein!
Super Vergleich!
Das man da deutlich über dem Schnitt liegt, sollte völlig normal sein! An meiner Aussage ändert sich dennoch nichts! Ich meine ja, auch der VfL hat Erfolgsfans, aber von uns kommt niemand in dein Blau-Weißes Forum und trollt dort rum!
Auf jeden Fall ist der BTSV so cool, dass er Karten für das entscheidende Relegationsrückspiel verschenken musste, um sein 23.000 kleines Stadion voll zu bekommen..
Halt warte!
Grüße aus der Stadt deines Verein!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_45 am 13.10.2017 um 22:27 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.