VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Wölfe-Talk

21.07.2011 - 12:58 Uhr
Der Wölfe-Talk |#3211
19.06.2017 - 13:24 Uhr
Zitat von Sascha3599

Einige Marktwerte kann ich mal wieder nicht verstehen. Komplett realitätsfern. Dembele NUR 33 Millionen oder bei uns gibt es Abwertungen für Guilavogui von 10 auf 8 Millionen und bei Bazoer von 12 auf 10 Millionen. Da frag ich mich WARUM?

Im Dembele-Thread hatte ich meine Einschätzung abgegeben und ihn genau auf 33 Mio € gesetzt, warum? Weil ein Hype noch nie für den Marktwert maßgeblich war. Die Ablösen stellen Angebot und Nachfrage dar, die Dortmunder wollen für Aubameyang mind. 70 Mio € Chinesen und PSG springen ab, plötzlich gibts keine zahlungskräftigen Vereine mehr die ihn wollen und dazu seine Gehaltswünsche realisieren können. Im Grunde gibt es keinen Abnehmer mehr. Soll der Marktwert von ihm nun halbiert werden um die Schwankungen am Markt abzubilden?

Der Marktwert bleibt immer noch eine Einordnung von Leistung + Talent. Schwankungen am Markt, angebliche Interessenten, können aufgrund ihrer Volatilität nicht vollumfänglich und unmittelbar einfließen.
Dembele hat gut spielt, hat in 32 Spielen 6 Tore geschossen und 13 vorbereitet, dies mit 20 Jahren. Er hat einen Marktwert von 33 Mio €. Nun muss man einfach mal über den Tellerrand schauen und sich vergleichbare Flügelspieler betrachten:

Lemar; 21 Jahre; 9T; 11A; MW 24 Mio €
Keita; 22 Jahre; 16T; 5A; MW 25 Mio €
Berardi; 22 Jahre; 5T; 10A (nur 21 Spiele); MW 25 Mio €
Sane; 21 Jahre; 5T; 5A (nur 26 Spiele); MW 30 Mio €

In diesem Kontext bin ich nicht der Meinung, dass Dembele noch einen viel höheren MW benötigt. Nur weil Dortmund ihn nicht unter 50 Mio € gehen lassen möchte, heißt das nicht, dass er auch 50 Mio € wert ist. Im Umkehrschluss könnte man sagen: Bei Arnold hat man gesagt, er darf nicht für unter 20 Mio € gehen - trotzdem bekommt er nicht diesen Marktwert. Es müsste sich schließlich ein Käufer finden.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 19.06.2017 um 13:26 Uhr bearbeitet
Der Wölfe-Talk |#3212
19.06.2017 - 13:45 Uhr
Naja... die Marktwerte hier sind sowieso komplett am Thema vorbei. Solche Diskussionen sind komplett Subjektiv und das wirkliche einschätzen absolut nicht möglich.

Gibt es einen Potenten Geldgeber und will einen Spieler unbedingt, dann zahlt der auch einen exorbitanten Preis.

Wenn ich bspw. mir das Plus an Wert von Casteels anschaue... dann fass ich mir einfach nur ein den Kopf. Ich weiß nicht welcher völlig betrunkene diesen Wert für realistisch erachtet aber 2.5 Millionen (+500.000€)... dafür wechselt Casteels vielleicht seine Unterhose aber sicherlich nicht den Verein.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Der Wölfe-Talk |#3213
19.06.2017 - 14:39 Uhr
Zitat von mituu

Naja... die Marktwerte hier sind sowieso komplett am Thema vorbei. Solche Diskussionen sind komplett Subjektiv und das wirkliche einschätzen absolut nicht möglich.

Gibt es einen Potenten Geldgeber und will einen Spieler unbedingt, dann zahlt der auch einen exorbitanten Preis.

Wenn ich bspw. mir das Plus an Wert von Casteels anschaue... dann fass ich mir einfach nur ein den Kopf. Ich weiß nicht welcher völlig betrunkene diesen Wert für realistisch erachtet aber 2.5 Millionen (+500.000€)... dafür wechselt Casteels vielleicht seine Unterhose aber sicherlich nicht den Verein.

Wenn es einen Interessenten gibt, der Casteels und nur Casteels unbedingt möchte, wechselt er für mehr. Wenn es einen Verein gibt, der einen günstigen, soliden Torwart sucht, klopft man vielleicht mal ab (z.B. Bremen), aber dann werden keine exorbitanten Summen erreicht. Gibt es keinen der eine Ablöse zahlen möchte, dann liegt der Transferwert bei Null (Benaglio).
Schürrle konnte nur deshalb im vergangenen Jahr eine Ablöse oberhalb des Marktwertes erreichen, weil Dortmund Tuchel hatte, wäre Tuchel noch bei Mainz gewesen, wäre selbst der damalige Marktwert zu hoch gewesen. Niemals hätte sich irgendein Käufer gefunden, der diese Ablöse zahlt.
Was ich damit sagen will: Das ganze System hängt von so vielen flüchtigen Fakten ab, die sich zum Teil täglich ändern, den will ich sehen, der hier eine Marktwert Definition findet.

PS: Ich glaube auch, dass der VfL Casteels nicht für 2,5 Mio € verkaufen würde, ich sehe aber auch keinen der aktuell für Casteels 2,5 Mio € zahlen würde. Zudem bin ich der Meinung: Casteels ist leistungsmäßig weit vom jungen Benaglio entfernt. Casteels ist für mich ein Keeper, der das ein oder andere Tolle zeigen kann, im Großen und Ganzen aber mehr oder weniger solide ist. - Und für solide Spieler werden nach wie vor normale Preise gezahlt.
Im Grunde genommen sehe ich Casteels an Nr. 12 der BuLi Stammtorhüter, von den 11 davor spielen 9 bei Vereinen die finanziell in weniger guten Spähren agieren, die sich somit mit geringeren Ablöse begnügen müssen, weil die Schmerzgrenze niedriger ist und die zudem geringere Gehälter zahlen. Wer soll also Casteels und nur Casteels wollen?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 19.06.2017 um 14:45 Uhr bearbeitet
Der Wölfe-Talk |#3214
19.06.2017 - 14:49 Uhr
Zitat von Frisbee
Zitat von mituu

Wenn es einen Interessenten gibt, der Casteels und nur Casteels unbedingt möchte, wechselt er für mehr. Wenn es einen Verein gibt, der einen günstigen, soliden Torwart sucht, klopft man vielleicht mal ab (z.B. Bremen), aber dann werden keine exorbitanten Summen erreicht. Gibt es keinen der eine Ablöse zahlen möchte, dann liegt der Transferwert bei Null (Benaglio).
Schürrle konnte nur deshalb im vergangenen Jahr eine Ablöse oberhalb des Marktwertes erreichen, weil Dortmund Tuchel hatte, wäre Tuchel noch bei Mainz gewesen, wäre selbst der damalige Marktwert zu hoch gewesen. Niemals hätte sich irgendein Käufer gefunden, der diese Ablöse zahlt.
Was ich damit sagen will: Das ganze System hängt von so vielen flüchtigen Fakten ab, die sich zum Teil täglich ändern, den will ich sehen, der hier eine Marktwert Definition findet.

PS: Ich glaube auch, dass der VfL Casteels nicht für 2,5 Mio € verkaufen würde, ich sehe aber auch keinen der aktuell für Casteels 2,5 Mio € zahlen würde. Zudem bin ich der Meinung: Casteels ist leistungsmäßig weit vom jungen Benaglio entfernt. Casteels ist für mich ein Keeper, der das ein oder andere Tolle zeigen kann, im Großen und Ganzen aber mehr oder weniger solide ist. - Und für solide Spieler werden nach wie vor normale Preise gezahlt.
Im Grunde genommen sehe ich Casteels an Nr. 12 der BuLi Stammtorhüter, von den 11 davor spielen 9 bei Vereinen die finanziell in weniger guten Spähren agieren, die sich somit mit geringeren Ablöse begnügen müssen, weil die Schmerzgrenze niedriger ist und die zudem geringere Gehälter zahlen. Wer soll also Casteels und nur Casteels wollen?

ugly augen-zuhalten

Na dann Prost Mahlzeit.

Gott sei Dank hat der durchschnitts Keeper letzte Saison des öfteren angeschossen, sonst wäre man wohl doch noch abgestiegen.

•     •     •

Der Wölfe-Talk |#3215
19.06.2017 - 14:59 Uhr
Zitat von Frisbee

So kommen also die Marktwerte zustande? 2,5 Mio € für einen 24-jährigen Keeper, der uns noch den Hintern gerettet hatin der letzten Saison und auch nur die Nummer 3 in Belgien ist. Ein Vergleich mit Benaglio der es nie geschafft hat mit dem Ball am Fuß keinen Angstschweiß bei mir auszulösen. Es ist ja schön und gut, dass ein Benaglio Legendenstatus in Wolfsburg hat, vollkommen in Ordnung. Aber dieser Marktwert spiegelt nun absolut nicht den Wert wieder den er inne hat. Und nein er würde nicht für 2,5 Mio € wechseln ...

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Der Wölfe-Talk |#3216
19.06.2017 - 15:39 Uhr
Also vergleicht man ihn mit den restlichen Marktwerten der BL-Torhüter ist das Verhältnis soweit ok.
Im Moment ein durchschnittlicher Bundesligatorhüter, mal schauen ob er nächste Saison zulegen kann, mit 24 Jahren sollte bei einem Torhüter ja nicht Ende der Fahnenstange sein.

M.E. kommen fast alle Bundesligatorhüter zu schlecht weg bei der Marktwerteinstufung.

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Der Wölfe-Talk |#3217
19.06.2017 - 15:41 Uhr
Zitat von Kaestorfer
So kommen also die Marktwerte zustande? 2,5 Mio € für einen 24-jährigen Keeper, der uns noch den Hintern gerettet hatin der letzten Saison und auch nur die Nummer 3 in Belgien ist. Ein Vergleich mit Benaglio der es nie geschafft hat mit dem Ball am Fuß keinen Angstschweiß bei mir auszulösen. Es ist ja schön und gut, dass ein Benaglio Legendenstatus in Wolfsburg hat, vollkommen in Ordnung. Aber dieser Marktwert spiegelt nun absolut nicht den Wert wieder den er inne hat. Und nein er würde nicht für 2,5 Mio € wechseln ...

Zitat von mituu
Gott sei Dank hat der durchschnitts Keeper letzte Saison des öfteren angeschossen, sonst wäre man wohl doch noch abgestiegen.

Bei euren Antworten stellt sich mir die Frage: Bin ich in meinem Urteil über Casteels rational oder verquer und schätze ihn falsch ein?

•     •     •

Der Wölfe-Talk |#3218
19.06.2017 - 15:51 Uhr
Zitat von Frisbee
Zitat von Kaestorfer

Zitat von mituu

Bei euren Antworten stellt sich mir die Frage: Bin ich in meinem Urteil über Casteels rational oder verquer und schätze ihn falsch ein?

Ich würde ihn auch unter den BL-Torhütern bei Platz 10 bis 13 einstufen derzeit, wie gesagt er ist ja noch jung und da kann noch was kommen.

Aber derzeit ganz klar für mich Bundesligadurchschnitt im Vergleich zum Rest der Liga

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Der Wölfe-Talk |#3219
19.06.2017 - 16:17 Uhr
Gemessen an der zu Null Quote ist Casteels auf Platz 2 hinter Neuer (bei Spielern mit mehr als ein par Einsätzen).
Und das Ganze in einer Seuchen Saison mit schwammiger Abwehr.
Aus der Sicht hätte man auch auf 4 Millionen gehen können, oder zumindest 3. Warum man dann um 500tsd. überhaupt aufwertet erschließt sich mir nicht. Wie wenn man anstatt einer 4 eine 4+ bekommt.
Ob jetzt ein Verein 4 Millionen für Casteels zahlen würde weis man nicht. Da sind andere Buli-Torhüter eben gefragter.

Allgemein sind die Marktwerte schon seit einem Jahr relativ schwammig.
Da wertet man einen Bazoer innerhalb von einem halben Jahr 2 mal um insgesamt 5 Millionen ab.
In seiner Glanz Zeit bei Ajax waren 15 Millionen fast zu wenig. Im letzten Jahr hätte man ihn dann schon bei Ajax auf 12 Millionen setzen können, nicht erst nach dem Wechsel. Ihn dann nochmal nach 12 Spielen nochmal abzuwerten ist mir auch unerklärlich. Einfach mal so lassen. Aber dass scheint mir eh ein Wolfsburger Problem zu sein. Bei anderen Vereinen lässt man Spieler auf dem alten MW obwohl man abwerten könnte. Bei uns wird dass dann halt einfach mal gemacht. Nach 12 Spielen. Mit Verletzung und Umgewöhnung.
Selbiges gilt auch für Ntep. Hier hätte man nach dem Wechsel anpassen können und nicht erst jetzt.

Was sollen die Spieler denn in einer halben Rückrunde leisten? Bei einem Verein der unten drin steckt? Jedes Spiel 2 Tore?
Genauso fragwürdig wie die Kicker Ranglisten. "Warum Kruse und Werner noch nicht Weltklasse sind" augen-zuhalten
Der Wölfe-Talk |#3220
19.06.2017 - 16:48 Uhr
Ich frage mich ernsthaft, welche Bundesliga Torhüter besser einstuft, dass er bei euch zwischen 10-13 landet. Er hat gemessen an Benaglio alleine wesentlich mehr Attribute, die ihn wesentlich stärker machen als Diego, dass es mir schon schwer fällt überhaupt den vergleich ziehen zu wollen.

Einzig auf der Linie ist Diego vielleicht noch einen Prozent besser. Aber ansonsten? Technisch, kann er Koen nicht im geringsten das Wasser reichen und in Sachen Strafraumbeherrschung war Diego seit seiner Karriere eher geringfügig begabt, was nicht heißt, dass es viele Torhüter gab/gibt des es besser konnten.

Wo setzt ihr den Bürki oder Sommer in eurer Tabelle? Ich wüsste nämlich nicht, wo die Kollegen stark besser sein sollten.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.