Der VfL im TV, egal ob SKY oder DAZN
01.07.2022 - 11:30 Uhr
14.02.2025 - 07:10 Uhr
Also ich verstehe ja den Sinn des Bundeskaretllamts und denke auch, dass es wichtig ist so eine Institution in Deutschland zu haben.
Aber was zum F*ck haben die sich damals dabei gedacht, dass die Spiele in verschiedenen Paketen verkauft werden müssen? Zum Schutz der Abonennten/Kunden war das 100% nicht. Es gibt einfach Dinge, da macht es absolut keinen Sinn das zu verteilen, zumindest nicht so. Hätte man das anders getrennt, z.B. 1, 2, 3 Liga hätte das wenigstens irgendwie Sinn gemacht.
Aber was zum F*ck haben die sich damals dabei gedacht, dass die Spiele in verschiedenen Paketen verkauft werden müssen? Zum Schutz der Abonennten/Kunden war das 100% nicht. Es gibt einfach Dinge, da macht es absolut keinen Sinn das zu verteilen, zumindest nicht so. Hätte man das anders getrennt, z.B. 1, 2, 3 Liga hätte das wenigstens irgendwie Sinn gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fr0ggy am 14.02.2025 um 07:11 Uhr bearbeitet
14.02.2025 - 08:29 Uhr
Zitat von fr0ggy
Also ich verstehe ja den Sinn des Bundeskaretllamts und denke auch, dass es wichtig ist so eine Institution in Deutschland zu haben.
Die Vorgabe des Bundeskartellamtes galt meine ich nur beim letzten mal, weil da die Konkurrenz noch nicht so groß war. Da hieß es aber nur das nicht einer alles kaufen darf. Die Pakete hat die DFL sich schon selbst ausgedacht. Die Vorgabe gab es für den neuen TV-Vertrag meine ich nicht mehr, weil es ja ausreichend Konkurrenz zu Sky gibt (Prime, Magenta TV, DAZN z.B.), aber es ist für die Liga eben auch lukrativ Pakete zu bilden. Wahrscheinlich nimmt man in Summe damit mehr ein als wenn einer alles kauft.
Aber ein wenig besser wird es ja kommende Saison. Bei Sky sieht man alle Einzelspiele am Freitag und Samstag, über DAZN bekommt man die Konferenz am Samstag und die Sonntagsspiele. Dürften jeweils 6-7 Spiele des Spieltags sein (abhängig von der Anzahl der Sonntagsspiele).
Und wenn wir absteigen sieht man eh wieder alles bei Sky - da hat die zweite Liga auch Vorteile :-D
14.02.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von DerFerm
Die Pakete hat die DFL sich schon selbst ausgedacht. Die Vorgabe gab es für den neuen TV-Vertrag meine ich nicht mehr, weil es ja ausreichend Konkurrenz zu Sky gibt (Prime, Magenta TV, DAZN z.B.), aber es ist für die Liga eben auch lukrativ Pakete zu bilden. Wahrscheinlich nimmt man in Summe damit mehr ein als wenn einer alles kauft.
Die Pakete hat die DFL sich schon selbst ausgedacht. Die Vorgabe gab es für den neuen TV-Vertrag meine ich nicht mehr, weil es ja ausreichend Konkurrenz zu Sky gibt (Prime, Magenta TV, DAZN z.B.), aber es ist für die Liga eben auch lukrativ Pakete zu bilden. Wahrscheinlich nimmt man in Summe damit mehr ein als wenn einer alles kauft.
Ich hoffe einfach nur, dass der Person, die am Ende die finale Entscheidung für die aktuelle Verteilung getroffen hat, bis an ihr Lebensende beim Händewaschen die Ärmel runter rutschen...
14.02.2025 - 09:10 Uhr
Ich habe den Gamepass seit Jahren und zahle dafür 150 Euro oder so im Jahr. Früher lief das über eine eigene, bessere Plattform. Seit zwei Saisons glaube über dazn. Mit dabei, keine Ahnung warum, sind (in Spanien) Bundesliga und Serie A. Sogar alle Spiele. Nächste Saison soll zweite Liga dazukommen. Kann aber sein, dass dann auch in Spanien dafür ein eigenes Abo nötig ist. Lassen wir uns überraschen.
Hier ein Artikel dazu:
https://www.mallorcazeitung.es/sport/2025/01/22/besser-das-spanische-abo-bundesliga-schauen-dazn-113431551.html
Hier ein Artikel dazu:
https://www.mallorcazeitung.es/sport/2025/01/22/besser-das-spanische-abo-bundesliga-schauen-dazn-113431551.html
14.02.2025 - 09:40 Uhr
Zitat von Jourralf
Ich habe den Gamepass seit Jahren und zahle dafür 150 Euro oder so im Jahr. Früher lief das über eine eigene, bessere Plattform. Seit zwei Saisons glaube über dazn. Mit dabei, keine Ahnung warum, sind (in Spanien) Bundesliga und Serie A. Sogar alle Spiele. Nächste Saison soll zweite Liga dazukommen. Kann aber sein, dass dann auch in Spanien dafür ein eigenes Abo nötig ist. Lassen wir uns überraschen.
Hier ein Artikel dazu:
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.mallorcazeitung.es/sport/2025/01/22/besser-das-spanische-abo-bundesliga-schauen-dazn-113431551.html
Hier ein Artikel dazu:
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.mallorcazeitung.es/sport/2025/01/22/besser-das-spanische-abo-bundesliga-schauen-dazn-113431551.html
Ist ja auch irgendwo logisch, die Übertragungsrechte sind ja im Ausland nun einmal im Normalfall billiger. Da lässt es sich einfacher solche Pakete zu schnüren. Umgekehrt wurden die Übertragungsrechte für die spanische Liga (DAZN) und die Premier League (Sky) ja in Deutschland auch als Ganzes vergeben. Aber auf dem Heimatmarkt wird halt das Geld verdient.
14.02.2025 - 12:04 Uhr
Zitat von Randy1848
Weiß jemand zufällig, was es z. B. einen Engländer kostet, wenn er alle Spiele in England sehen möchte (also premier league, 2. Liga und Pokal)? Die Fernsehgelder sind dort ja nochmal viel höher als in Deutschland, die Abos müssten es ja dann auch sein, oder?
Weiß jemand zufällig, was es z. B. einen Engländer kostet, wenn er alle Spiele in England sehen möchte (also premier league, 2. Liga und Pokal)? Die Fernsehgelder sind dort ja nochmal viel höher als in Deutschland, die Abos müssten es ja dann auch sein, oder?
Ich wohne in GB und kann vielleicht ein wenig aufklaeren
Der grosse Punkt ist allerdings, dass es hier mit lokalen Anbietern schlicht unmoeglich bzw. nicht erlaubt ist, alle Spiele zu sehen bzw. zu zeigen. Es gibt einen Live-Fussball-Blackout um 15:00 Uhr am Samstag, und alles was um diese Uhrzeit stattfindet, darf nicht live in TV gezeigt werden. Das liegt daran, dass vorallem unterklassige Vereine eigentlich durch die Bank alle Samstags um 15:00 Uhr spielen, und man damit verhindern wollte, dass Fans eher zuhause bleiben und sich die "grossen" im TV anschaut. Diese Spiele gibt es dann spaeter zusammengefasst.
Der neue TV Vertrag der Premier League, der ab naechster Saison gilt, beinhaltet tatsaechlich nur 270 Livespiele, das sind rund 7 pro Spieltag. Dafuer bezahlen Sky und TNT Sports aber betraechtliche £6.7 Mrd, also rund €8 Mrd.
Wenn ich jetzt mal schaue, wie viel Abos fuer diese Anbieter kosten, bin ich bei TNT (die allerdings auch alle Europapokalwettbewerbe haben) bei £31/monat, und bei Sky bei £15/monat, wobei das nur der Streamingdienst Now TV (das Pendant zu WOW in DE) ist, beim TV Anschluss waeren es mehr.
Mann muss dazu sagen, dass die Premier League ihre riesigen TV Gelder allerdings auch bzw hauptsaechlich mit einer viel besseren Auslandsvermarktung hinbekommt (in der aktuellen Rechteperiode ueberschritten die Auslandserloese erstmals die Lokalen).
04.05.2025 - 14:07 Uhr
Quelle: sport.sky.de
Neu ist ab der kommenden Saison "Multiview". Hier bekommen die Zuschauer die parallel stattfindenden Einzelspiele am Samstag um 15:30 Uhr in einer Mehrfachbildansicht präsentiert und erleben somit jedes Tor live. Egal wie viele Bundesliga-Begegnungen am jeweiligen Spieltag parallel auf dem Programm stehen - hier sehen Fans immer alles auf einen Blick live.
DAZN hat zwar die Konferenzrechte aber sky zeigt dann einfach alle Spiele auf einem Bildschirm in einer Art Splitscreen.
04.05.2025 - 14:21 Uhr
Für die 2. Liga haben die weiterhin alle Rechte, oder?
04.05.2025 - 14:26 Uhr
15.05.2025 - 22:35 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.