Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Der ultimative Testspiel - Thread

02.09.2005 - 21:29 Uhr
Der ultimative Testspiel - Thread |#1741
06.07.2024 - 20:34 Uhr
Hilterman war im Mai/Juni noch mit der Natio aus Suriname und danach im Urlaub in Griechenland, bevor er bei Arminia unterschrieben hat. Durch die Natio hatte er einen verlängerten Urlaub. Er trainiert seit Mittwoch mit der Mannschaft und hat auch am heutigen Tag ein intensives Training absolviert. Grundsätzlich trainiert er mit der Mannschaft. Er war auch beim Testspiel als „Zuschauer“ dabei. Möglicherweise ist er beim Test gegen Clarholz schon dabei.

Tugbenyo hat halb rechts im Mittelfeld gespielt, da Schroers als RA gespielt hat. Ist jedoch oft auf RA ausgewichen. Schwierig das taktisch zu erklären, da kein nomineller Mittelstürmer auf dem Platz war und Schroers oftmals mit Boujellab in die Zentrale gegangen ist.
Der ultimative Testspiel - Thread |#1742
10.07.2024 - 20:57 Uhr
Ich habe heute das erste Testspiel dieser Vorbereitung gesehen. Und das sogar in voller Länge. Am Ergebnis kann man sich schon herleiten was das heute war: Eine schwere Kost.

In den ersten 60 Minuten hat unsere B-Elf gespielt. Und man hat gesehen warum es unsere B-Elf war. Da lief nach vorne wenig zusammen, obwohl es auf außen meist ganz gut geklappt hat Hereingaben in den 16er zu bringen. Leider waren diese so schwach und harmlos, dass unser fünftklassiger Gegner damit keine Probleme hatte. Die Torchancen, die Schreck und Boujellab hatten, wurden kläglichst vergeben. Ich würde sogar darauf wetten, dass die beiden im nächsten Jahr torlos bleiben.
Geerkens als RV und unsere Youngster Lukas als LV und Lippert als LA fand ich sehr schwach. Hier sollte Mutzel auf den genannten Positionen nochmal reagieren.

Zum Glück hat uns Oppie zumindest noch vor einem torlosen Ende bewahrt. Wenngleich Koch noch zwei ganz dicke Dinger zum Ende hin kläglich vergeben hat. Hoffentlich wird er zeitnah etwas kaltschnäuziger.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Der ultimative Testspiel - Thread |#1743
10.07.2024 - 21:06 Uhr
Zitat von Colorman
Ich habe heute das erste Testspiel dieser Vorbereitung gesehen. Und das sogar in voller Länge. Am Ergebnis kann man sich schon herleiten was das heute war: Eine schwere Kost.

In den ersten 60 Minuten hat unsere B-Elf gespielt. Und man hat gesehen warum es unsere B-Elf war. Da lief nach vorne wenig zusammen, obwohl es auf außen meist ganz gut geklappt hat Hereingaben in den 16er zu bringen. Leider waren diese so schwach und harmlos, dass unser fünftklassiger Gegner damit keine Probleme hatte. Die Torchancen, die Schreck und Boujellab hatten, wurden kläglichst vergeben. Ich würde sogar darauf wetten, dass die beiden im nächsten Jahr torlos bleiben.
Geerkens als RV und unsere Youngster Lukas als LV und Lippert als LA fand ich sehr schwach. Hier sollte Mutzel auf den genannten Positionen nochmal reagieren.

Zum Glück hat uns Oppie zumindest noch vor einem torlosen Ende bewahrt. Wenngleich Koch noch zwei ganz dicke Dinger zum Ende hin kläglich vergeben hat. Hoffentlich wird er zeitnah etwas kaltschnäuziger.

Das war wirklich schwere Kost. Defensiv machen wir es weiter wirklich gut. Wir sind auch im Gegenpressing deutlich verbessert.
Das was wir allerdings mit dem Ball produzieren finde ich bisher einfach zu wenig. Ich hab es nach einen der letzten Spiele schon geschrieben, im Spielaufbau fehlt der Mut Ketten zu überspielen und grundsätzlich passiert vorne einfach zu wenig überraschend. Jemand der mal 1-2 Spieler aussteigen lässt und den nächsten Mann gut frei spielt habe ich, genau wie letzte Saison, eigentlich gar nicht gesehen. Wenn wir dann mal gefährlich ins letzte Drittel kommen ist der letzte Pass, Flanke oder Abschluss einfach nicht gut.
Hoffen wir auf Besserung…
Der ultimative Testspiel - Thread |#1744
11.07.2024 - 06:21 Uhr
Zitat von Colorman

Ich habe schon lange damit aufgehört, Testspielen innerhalb der Vorbereitung zu viel Aufmerksamkeit zu schenken und zu viel Bedeutung zuzurechnen. Ich erinnere mich noch an die Vorbereitung unter Uli Forte, was waren wir alle begeistert. Ausgang ist denke ich allen bekannt.
Jetzt schon wieder in Panik zu verfallen und einigen Spielern zu attestieren, dass sie eine ganze Saison kein Tor schießen, nur weil sie es gestern nicht getan haben, kannst du doch nicht ernst meinen.
Der ultimative Testspiel - Thread |#1745
11.07.2024 - 07:25 Uhr
Ein Testspiel und Schreck und Boujellab wird schon eine torlose Saison prophezeit daumen-hoch
Vielleicht mal darüber nachdenken, dass es insbesondere von Schreck nicht die Hauptaufgabe ist, Tore zu schießen. Genauso armselig nach einem Spiel, wohlgemerkt der B-Elf, direkt neue Außenverteidiger und Flügelspieler zu fordern.
Lass uns mal wieder gegen Eindhoven oder sonst wen 4:0 gewinnen, uns alle feiern und dann gibts schön auf die Fresse in der Liga. Testspielergebnisse sind sowas von irrelevant. Es geht einzig und allein darum zu TESTEN. Welche Spieler sind wo am besten, wer spielt am besten zusammen, welches System, Abläufe einstudieren etc.
Der ultimative Testspiel - Thread |#1746
11.07.2024 - 08:43 Uhr
Zitat von Steinhaeger

Ich habe schon lange damit aufgehört, Testspielen innerhalb der Vorbereitung zu viel Aufmerksamkeit zu schenken und zu viel Bedeutung zuzurechnen. Ich erinnere mich noch an die Vorbereitung unter Uli Forte, was waren wir alle begeistert. Ausgang ist denke ich allen bekannt.
Jetzt schon wieder in Panik zu verfallen und einigen Spielern zu attestieren, dass sie eine ganze Saison kein Tor schießen, nur weil sie es gestern nicht getan haben, kannst du doch nicht ernst meinen.

Junge Junge, was herrscht hier schon wieder ein Ton? Ich weiß nicht woher auf einmal die Schärfe kommt? Viertelfinalaus der DFB-Elf? Urlaub bei FTI gebucht? Ich kann nur raten.
Wo verfalle ich denn in Panik? Ich habe nur meine Eindrücke vom Testspiel schildern wollen, in der Hoffnung ein bisschen diskutieren zu können und schon kommt sowas:

Zitat von DSC4EVER

Vielleicht mal darüber nachdenken, dass es insbesondere von Schreck nicht die Hauptaufgabe ist, Tore zu schießen. Genauso armselig nach einem Spiel, wohlgemerkt der B-Elf, direkt neue Außenverteidiger und Flügelspieler zu fordern.

Schreck und Boujellab haben letztes Jahr zusammen in ca. 70 Pflichtspielen zusammen ein Tor geschossen. Gestern hat man gesehen warum. Ergo würde es mich nicht wundern, wenn es in eine ähnliche Richtung geht. Ich finds einfach schade. Da wäre sicher mehr möglich, vor allem wenn man öfter in solche Situationen kommt. Wie viele Spiele werden in Liga 3 mit einem Tor entschieden?

Und, das Thema neue Außenverteidiger und Linksaußen habe ich ja auch erst gestern aufgemacht, klar. Dafür war der Test aber gestern gut. Man hat Geerkens und Lukas auf den Außenverteidigerpositionen getestet. Das was ich gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Das Thema kann man im Trainingslager weiter verfolgen und nochmals testen. Wenn sich da aber nichts grundlegend ändert, sollte man meiner Meinung nach dort nochmal reagieren.

Das soweit dazu.

Zum Glück oder leider (?) haben wir dieses Mal in der Vorbereitung kein Kaliber ala Eindhoven vor der Brust. Spezia Calcio und FC Emmen werden die Gradmesser sein, sodass anhand der Gegner hier wohl keiner, wie befürchtet wird, unabhängig vom Ergebnis zu Jubelarien führen wird.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Der ultimative Testspiel - Thread |#1747
11.07.2024 - 09:10 Uhr
Zitat von Colorman
Zitat von Steinhaeger

Junge Junge, was herrscht hier schon wieder ein Ton? Ich weiß nicht woher auf einmal die Schärfe kommt? Viertelfinalaus der DFB-Elf? Urlaub bei FTI gebucht? Ich kann nur raten.
Wo verfalle ich denn in Panik? Ich habe nur meine Eindrücke vom Testspiel schildern wollen, in der Hoffnung ein bisschen diskutieren zu können und schon kommt sowas:

Unterstellst anderen einen "scharfen Ton" dir gegenüber, suggerierst aber gleichzeitig, dass ich wegen irgendwelchen Banalitäten frustriert sei?! Ich habe mich einfach nur, mit einer anderen Meinung als der, die du vertrittst, in die von dir gewünschte Diskussion eingeklinkt. Wenn ich der gleichen Meinung wäre wie du, müsste ich nicht mit dir diskutieren.
Der ultimative Testspiel - Thread |#1748
11.07.2024 - 09:20 Uhr
Zitat von Colorman
Spezia Calcio und FC Emmen werden die Gradmesser sein, sodass anhand der Gegner hier wohl keiner, wie befürchtet wird, unabhängig vom Ergebnis zu Jubelarien führen wird.

Auch die werden keine Gradmesser sein. Es sind TESTspiele. Da geht es nicht ums Gewinnen, nicht darum, schön zu spielen, nicht darum zu glänzen.

Es geht nur darum, in einen Spielrhythmus zu kommen, die Mitspieler und ihre Eigenheiten kennenzulernen und Positionen und Abläufe zu verinnerlichen.

Und darum, sich dabei nicht zu verletzen.
Der ultimative Testspiel - Thread |#1749
11.07.2024 - 09:26 Uhr
Zitat von Colorman
Zitat von Steinhaeger

Zitat von DSC4EVER

Und, das Thema neue Außenverteidiger und Linksaußen habe ich ja auch erst gestern aufgemacht, klar. Dafür war der Test aber gestern gut. Man hat Geerkens und Lukas auf den Außenverteidigerpositionen getestet. Das was ich gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Das Thema kann man im Trainingslager weiter verfolgen und nochmals testen. Wenn sich da aber nichts grundlegend ändert, sollte man meiner Meinung nach dort nochmal reagieren.

/quote]

Im Testspiel davor war noch überall zu lesen, dass es insbesondere Geerkens und Lippert auf den AV Positionen sehr gut gemacht haben. Jetzt war es vielleicht wieder schwächer. Auch Oppie und Lannert haben nicht jedes Spiel gleich gut gespielt, dennoch wurde nicht direkt neues Spielermaterial gefordert.
Der ultimative Testspiel - Thread |#1750
11.07.2024 - 17:23 Uhr
Bitte hier im Forum die Ruhe bewahren!
Testspiele sind keine Punktspiele. Ich finde es sogar gut, dass in Clarholz zwar souverän,
aber doch etwas mühselig war. Wenn alles in der Vorbereitung zu glatt läuft, macht das
einen falschen Eindruck. Die Vorbereitungsphase muss sein, damit sich die Abläufe
einspielen, in den Punktspielen wird man anders zur Sache gehen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.