VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Trainer: Steve McClaren

10.05.2010 - 22:28 Uhr
Der Trainer: Steve McClaren |#351
03.10.2010 - 12:50 Uhr
Na ja, man muss relativieren, finde ich.

Der Trainer kommt und will ein neues System installieren. man bekommt postwendend in den ersten Spiele etliche Tore und daher ist es nachvollziehbar, dass man erst mal versucht, stabil zu stehen, Ergebnisse einfährt und dann kann man step by step, ein neues System erarbeiten.

Ich denke nach wie vor, dass viele hier etwas ungeduldig sind. erst schimpft man über verlorene Spiele, dann reagiert er mit der Raute und man holt aus 4 Spielen 10 Punkte.

Aber das reicht Euch nicht, jetzt soll es auch noch schön aussehen.

Denkt bitte daran, dass wir gestern in der Startelf immer noch 3 Spieler hatten, die neu sind, und das auf sensiblen Positionen.

Lasst den Jungs etwas Zeit, wir werden noch einige Zeit Punkte sammeln, manchmal schön, manchmal dreckig, und werden uns nach und nach finden.

Ich finde es viel besser, als S04, die hatten auch einen Umbruch und haben ein paar Probleme mehr und auch ordentlich Geld ausgegeben, andere Teams haben mehr Problme z.B. Stuttgart, oder die Bayern, oder der HSV...... ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ringo am 03.10.2010 um 12:51 Uhr bearbeitet
Der Trainer: Steve McClaren |#352
03.10.2010 - 12:50 Uhr
Es kann vor allem nicht sein, dass man gegen Mannschaften wie Hannover, Freiburg und Gladbach defensiv spielt und sich nur auf die individuelle Klasse verlässt.
Wir sind übrigens auch nicht mit einer defensiven Taktik Meister geworden, sondern weil wir in jedem Spiel 10 Topchancen hatten. Momentan haben wir pro Spiel nur eine 100%-Chance.
Das ist zu wenig.
Unser Gegner braucht doch nur Diego und Dzeko zu doppeln und dann ist unser Spiel zerstört.
Und wir wollen selbst nur das Spiel des Gegners zerstören, anstatt selbst so etwas wie gepflegten Fussball zu entwickeln.

Ich bezweifle übrigens auch, dass Mc Claren so defensiv spielen lassen will. Köstner-Taktik ist noch etwas drin und ebenso Hoeneß-Taktik, der immer von einem Spiel redet, das er sich malen würde, indem wir eine Chance haben und 1:0 führen, während uns der Gegner an die Wand spielt und 10 Chancen hat.

Man muss mal aufwachen!

Mc Claren muss sein Pressing-Konzept mit schnellem Passspiel auch durchziehen!!!
Der Trainer: Steve McClaren |#353
03.10.2010 - 12:55 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Es kann vor allem nicht sein, dass man gegen Mannschaften wie Hannover, Freiburg und Gladbach defensiv spielt und sich nur auf die individuelle Klasse verlässt.
Wir sind übrigens auch nicht mit einer defensiven Taktik Meister geworden, sondern weil wir in jedem Spiel 10 Topchancen hatten. Momentan haben wir pro Spiel nur eine 100%-Chance.
Das ist zu wenig.
Unser Gegner braucht doch nur Diego und Dzeko zu doppeln und dann ist unser Spiel zerstört.
Und wir wollen selbst nur das Spiel des Gegners zerstören, anstatt selbst so etwas wie gepflegten Fussball zu entwickeln.

Ich bezweifle übrigens auch, dass Mc Claren so defensiv spielen lassen will. Köstner-Taktik ist noch etwas drin und ebenso Hoeneß-Taktik, der immer von einem Spiel redet, das er sich malen würde, indem wir eine Chance haben und 1:0 führen, während uns der Gegner an die Wand spielt und 10 Chancen hat.

Man muss mal aufwachen!

Mc Claren muss sein Pressing-Konzept mit schnellem Passspiel auch durchziehen!!!

Ganz genauso sehe ich es auch, McClaren wollte doch Pressing spielen lassen, davon ist mittlerweile gar nichts mehr zu sehen, wir werden eher immer passiver, das war sogar in den ersten beiden verlorenen Partien gegen Bayern und Mainz besser. :rolleyes
Der Trainer: Steve McClaren |#354
03.10.2010 - 13:19 Uhr
Zitat von Wolfsbacher:
Zitat von derspielmacher:
Das ist zu wenig.

Man muss mal aufwachen!

Ganz genauso sehe ich es auch, McClaren wollte doch Pressing spielen lassen, davon ist mittlerweile gar nichts mehr zu sehen, wir werden eher immer passiver, das war sogar in den ersten beiden verlorenen Partien gegen Bayern und Mainz besser. :rolleyes

Und die beiden Partien wurden verloren.

Momentan sieht es doch sehr nach Ergebnisfussball aus und das ist in anbetracht der zuletzt eingefahrenen Siege sicher nicht das Schlechteste.

Wenn die Mannschaft sich stabilisiert, wird sie über kurz oder lang zwangsläufig zu der spielerischen Klasse finden, welche die Namen auf dem Papier versprechen.

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Der Trainer: Steve McClaren |#355
03.10.2010 - 13:24 Uhr
Es ist nur bedenklich, dass man keine Ansätze zeigt - gestern saß man in der Arena, sah Qualität mit Diego, Grafite, Dzeko auf dem Platz und dachte: Man, was eine starke Offensive.
Aber raus kam: gar nichts.
Wobei ich sagen muss, dass es nicht nur an den dreien liegt - man müsste vielleicht mal hinterfragen, ob Hasebe/Pekarik und Kahlenberg/Schäfer wirklich die Qualität mitbringen, um ganz vorne in der Bundesliga zu stehen...

Es wirkt auf mich sowieso so, als wäre das Rautensystem nur eine Zwischenstation und McClaren lässt dieses System nur spielen, weil es a) anerkannt ist (Mannschaft und Umfeld) und b) zumindest momentan noch genügend Punkte bringt.
Wirklich verinnerlicht hat man aber auch das Rautensystem nicht, sonst wäre man in der Offensive wesentlich durchschlagskräftiger.
Ich denke schon, dass McClaren weiterhin ein 4-5-1 im Kopf hat, allerdings eingesehen hat, dass dafür das Spielermaterial nicht ausreicht.
Der Trainer: Steve McClaren |#356
03.10.2010 - 14:19 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
Es ist nur bedenklich, dass man keine Ansätze zeigt - gestern saß man in der Arena, sah Qualität mit Diego, Grafite, Dzeko auf dem Platz und dachte: Man, was eine starke Offensive.
Aber raus kam: gar nichts.
Wobei ich sagen muss, dass es nicht nur an den dreien liegt - man müsste vielleicht mal hinterfragen, ob Hasebe/Pekarik und Kahlenberg/Schäfer wirklich die Qualität mitbringen, um ganz vorne in der Bundesliga zu stehen...

Es wirkt auf mich sowieso so, als wäre das Rautensystem nur eine Zwischenstation und McClaren lässt dieses System nur spielen, weil es a) anerkannt ist (Mannschaft und Umfeld) und b) zumindest momentan noch genügend Punkte bringt.
Wirklich verinnerlicht hat man aber auch das Rautensystem nicht, sonst wäre man in der Offensive wesentlich durchschlagskräftiger.
Ich denke schon, dass McClaren weiterhin ein 4-5-1 im Kopf hat, allerdings eingesehen hat, dass dafür das Spielermaterial nicht ausreicht.

So siehts aus.
Mc Claren will das 4-2-3-1! Darauf war die gesamte Vorbereitung und Einkaufspolitik ausgerichtet und dies ist letztendlich gescheitert. Im Winter hat man nochmal die Chance dies zu korrigieren.
Letztendlich setzen wir aber auch die elementaren Dinge nicht um: aktives Zweikampfverhalten und hohes Verteidigen mit Pressing! Das ist keine Systemfrage.

Wir setzen zudem zu sehr auf die individuelle Klasse unserer Offensivspieler! Man greift mit 11 Leuten an und verteidigt mit 11 Leuten! Dies sagte Mc Claren übrigens auch. Aber wir verteidigen im Moment mit 8-9 Leuten und greifen mit 3 Leuten an. Das sieht doch jeder, dass wir zu wenig Leute in die Offensive "mitschleppen" und die Leute, die dann mal angreifen, bleiben danach einfach vorne stehen und laufen nicht mit zurück.

Das ist keine Frage von "Zeit geben" oder "neue Spieler integrieren"...
Tut mir leid, aber es ist so.
Der Trainer: Steve McClaren |#357
03.10.2010 - 15:12 Uhr
Bei manchen fragt man sich wirklich ...

Unterm Armin gabs im Schnitt 2 Gegentore pro Spiel, bei Armins letzten 10 VfL Spielen waren es sogar 2,7 Gegentore pro Spiel.

Der allgemeine Tenor: Barzagli, Madlung, Costa, Simunek, Schäfer, etc. alle schlecht! Dzeko, Misimovic und co alle Weltklasse.

Dann beginnt die Saison unter McClaren und in den ersten 3 Spielen gabs bereits 2,3 Gegentore pro Partie, Kjaer war für einige ganz spezielle User hier bereits ein Fehleinkauf von Hoeneß, die ganzen "Spezialisten-Magazine" wie kicker und co. konnten sich bereits genau ein Bild von Kjaer bilden und ihm die Qualität absprechen.

Jetzt gabs in den vergangenen 4 Partien lediglich 0,75 Gegentore pro Spiel, Kjaer und Barzagli wechseln sich jetzt regelmäßig mit dem Titel "VfL Spieler des Spiels" ab und die Offensive gilt als grottig.

Erstaunlich wie schnell manche hier ihre Fahne in den Wind hängen ...

Man muss hier einfach mal dem Team ne Chance geben, denn im Gegensatz zum Armin hat McClaren ein Konzept. Erst trainiert man die Defensive, dann baut man Stück für Stück offensive Spielzüge ein, so wars auch unter Magath.

Manche sind hier jedenfalls ausschließlich am meckern ... erst ist man nicht erfolgreich, dann spielt man nicht schön, ständig wird hier alles in Frage gestellt.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 03.10.2010 um 15:19 Uhr bearbeitet
Der Trainer: Steve McClaren |#358
03.10.2010 - 16:47 Uhr
Der IV gibt hier niemand die Schuld!
Ich habe hier in jedem verdammten Spieltagsthread geschrieben, dass Barzagli und Kjaer gute Leistungen gebracht haben!!!
Hier wird weder der Trainer noch ALLES in Frage gestellt!
Es geht um die Taktik, das Spiel ohne Ball, die LZM und RZM und die Passivität!!!

Es müssen nicht alle User eine defensive Angsthasentaktik gut finden!!!
Wobei ich wie gesagt glaube, dass Mc Claren gar nicht so spielen lassen will, sondern auch immer wieder am Spielfeldrand fordert, dass man raus rückt!
Offenbar ist der Trainer auch unzufrieden: Was für eine Überraschung!
Der Trainer: Steve McClaren |#359
03.10.2010 - 19:52 Uhr
Zitat von Frisbee:

Manche sind hier jedenfalls ausschließlich am meckern ... erst ist man nicht erfolgreich, dann spielt man nicht schön, ständig wird hier alles in Frage gestellt.

Ist doch logisch, dass man meckert, wenn man mit der Offensive die wenigsten Torchancen in der Liga herausspielt, oder?
Ein "System" ist auf dem Feld nicht zu erkennen, man sieht, dass die Mannschaft defensiv orientiert ist und in der Offensive versucht über die Flügel zu agieren - mehr nicht.
Das ist der Kritikpunkt und es bleibt spannend, ob McClaren die Mannschaft wirklich dahinbringt, wohin es gehen soll.
Prinzipiell hast du ja Recht und ich sage auch nichts dagegen, zuerst die Defensive stärken zu wollen, nun müssen aber auch langsam spielerisch Fortschritte kommen.

Die Länderspielpause kann da wohl kaum Abhilfe schaffen, so fehlen Kahlenberg, Hasebe oder Dzeko. Zumindest sind Diego, Grafite, Josué, Cicero da - 4 potentielle Starter. Mit denen kann man dann schonmal trainieren - Spielaufbau, Spieleröffnung, Spielzüge zum Tor, Abschluß.
Der Trainer: Steve McClaren |#360
04.10.2010 - 11:46 Uhr
Mc Claren ist unzufrieden: Hat Diego und Grafite zum Rapport bestellt!

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/wolfsburg/2010/10/04/steve-mcclaren/stauchte-die-stars-zusammen.html

Letztendlich sagt er genau dasselbe wie wir, bzw. nicht wie wir alle...

siehe übrigens auch WAZ-Printausgabe!

Riether: "Können das Spiel nicht kontrollieren!" , "Lassen den Ball und Gegner nicht laufen!"
Kahlenberg: "Laufen zu viel und nur hinterher!"
Dzeko: "Haben ein Offensivsproblem!"
So gut wie alle: Wir stehen zu tief!!!

Bei uns kracht es gewaltig! Aber gut so!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 04.10.2010 um 11:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.