1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#1751
26.01.2026 - 12:17 Uhr
Zitat von Wingman_7
Zitat von Pasi11

Zitat von Mifsud

Beim 2:2 steht Dzeko klar im Abseits und war nach eigener Aussage auch dran. Behandelt wird die Szene in einem kleinen Nebensatz und von (fast) allen - selbst von der eigenen schreibenden Zunft - direkt zu den Akten gelegt. Was hat der VAR hier überprüft und warum wird das nicht an eine größere Glocke gehangen?

„Klar“ im Abseits steht er definitiv nicht und selbst die Kommentatoren meinten nur, dass es Abseits hätte sein können. Für mich war anhand der TV-Bilder auch nicht wirklich ersichtlich, dass Dzeko den Ball berührt hat, auch wenn er es im Nachhinein eventuell meinte. Hat der VAR das auch so gesehen, dann war es - auch wenn er wirklich knapp im Absatz gestanden hätte - für mich ein reguläres Tor, da er Krahl mMn nicht behindert hat.

Etwas "late to the party", aber wirklich eine sehr schwer zu bewertende Szene.

Auf dem Standbild in der Sky-Wiederholung befindet sich Džeko (meiner Ansicht nach) im Moment des Abschlusses von Karaman ca. ein Viertel-Körperbreite hinter dem vorletzten Lautrer (Joly) näher zur Torlinie, also im strafbaren Abseitsbereich.

Leider ist auf den Bildern aber nicht zu erkennen, ob Džeko tatsächlich den Ball noch touchiert oder nicht, dafür war der Schuss von Karaman zu kraftvoll und schnell. Dass Džeko dabei allerdings nicht die Sicht von Krahl behindert hat, sehe ich genauso- eher sogar Joly, der beim Abschluss direkt in Krahls Blick steht.

Ich bin mir nicht sicher, ob im Kölner Keller andere Maßstäbe angelegt werden oder ob dort eine andere bzw. bessere Kameratechnik eingesetzt wird als beim Pay-TV-Sender. Ich glaube jedoch auch, dass es sich in dieser Szene um eine Auslegungssache des VAR und seines Assistenten gehandelt haben könnte.

Meiner Ansicht nach gab es solche oder ähnliche Szenen in den ersten beiden Ligen (Schuss aus dem Rückraum, Stoßstürmer fälscht/berührt den Ball vermeintlich noch unmittelbar vor der Torlinie) seit der Einführung des VAR bereits zur Genüge – manches Mal werden sie geahndet, manches Mal nicht.

Ein perfektes bzw. fehlerfreies Spiel verspricht auch diese Technologie nicht, da die Dynamik des Spiels dafür schlicht zu groß ist.

Gruß,
W7

Ich habe ja wie viele hier ein sehr gespaltenes Verhältnis zum VAR. Es gibt aber für mich tatsächlich (mindestens) eine Spielsituation in der der VAR seine absolute Berechtigung hat: das ist das Abseits. Hier gibt es meist keine wenig Interpretationsspielraum (wenn überhaupt, dann die Frage nach aktiv und passiv). Hier sollte es eigentlich die Technik hergeben eine kalibrierte Linie zu erstellen und wenn der Stürmer dann eben 1 cm im Abseits ist, dann ist das eben abseits. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn darüber zu disktutieren ob 1 cm im Abseits zu viel oder zu wenig ist. Das ist einfach schwarz/weiß zu entscheiden.

Umso ärgerlicher ist es dann für mich, wenn das nich konsequent angewandt wird. Ich war gestern im Stadion und habe nur aus zweiter Hand, dass im TV die Szene noch nichtmal mit kalbrierter Linie angezeigt worden war. Hier sollte doch zumindest der TV Zuschauer die gleichen Bilder sehen wie der Kölner Keller, oder? Noch ärgelich wird das ganze eben, wenn man sieht dass wir (nach meienr Erinnerung) in dieser Saison schon zweimal umgekehrt betroffen waren.
Der Schiri Thread |#1752
26.01.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von Laudan

Ich habe ja wie viele hier ein sehr gespaltenes Verhältnis zum VAR. Es gibt aber für mich tatsächlich (mindestens) eine Spielsituation in der der VAR seine absolute Berechtigung hat: das ist das Abseits. Hier gibt es meist keine wenig Interpretationsspielraum (wenn überhaupt, dann die Frage nach aktiv und passiv). Hier sollte es eigentlich die Technik hergeben eine kalibrierte Linie zu erstellen und wenn der Stürmer dann eben 1 cm im Abseits ist, dann ist das eben abseits. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn darüber zu disktutieren ob 1 cm im Abseits zu viel oder zu wenig ist. Das ist einfach schwarz/weiß zu entscheiden.

Umso ärgerlicher ist es dann für mich, wenn das nich konsequent angewandt wird. Ich war gestern im Stadion und habe nur aus zweiter Hand, dass im TV die Szene noch nichtmal mit kalbrierter Linie angezeigt worden war. Hier sollte doch zumindest der TV Zuschauer die gleichen Bilder sehen wie der Kölner Keller, oder? Noch ärgelich wird das ganze eben, wenn man sieht dass wir (nach meienr Erinnerung) in dieser Saison schon zweimal umgekehrt betroffen waren.

Wenn der Schiedsrichter und der VAR aber zu der Meinung gekommen sind, dass Dzeko nicht eingegriffen hat und den Torwart auch nicht behindert hat, wäre es ja ohnehin irrelevant, ob er im Abseits gestanden hat oder halt nicht, da es dann nur passives Abseits gewesen wäre. Anhand der TV-Bilder konnte ich jedenfalls nicht erkennen, dass Dzeko den Ball noch berührt hat. Ich hätte da anhand der Bilder klar auf Nein tendiert.
Der Schiri Thread |#1753
26.01.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von Laudan

In der grundlegenden Definition der (eigentlich) eindeutigen und klaren Abseitsregelung sollte es normalerweise keinen Ermessensspielraum geben.

In der gestrigen Frage vor dem 2:2 ist es nach meinem Dafürhalten allerdings extrem anspruchsvoll Džeko ein aktives Eingreifen (per Ballberührung) zu unterstellen, da wie gesagt die Dynamik der Szene nicht zu unterschätzen ist. Ob eine kalibrierte Linie angelegt wurde oder nicht habe ich auch gehört, konnte aber dazu bisher noch keine offizielle Bestätigung finden - wie auch?

Leider gibt es nach wie vor auch das Problem mit der Vereinheitlichung der zur Verfügung stehenden, technischen Mittel. Die "Connected Ball Technology", die bspw. schon bei den Fifa-Turnieren wie Welt- oder Europameisterschaften eingesetzt wurde und durch den darin integrierten Sensor essentielle Daten zu Ballberührungen und somit auch die Entscheidungsfindung im Abseitsprozess liefert, wird in vielen nationalen Ligen (und somit auch in der 2. Liga) noch nicht eingesetzt.

Darüber hinaus bestehen offenbar auch in der Kameraführung weiterhin erhebliche Unterschiede. So wurde im vergangenen Jahr eine Foulsituation von Guirassy beim 1:0-Treffer im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach durch die TV-Kameras von Sky deutlich klarer aufgeklärt, als es den Kameras im Kölner Keller offenbar möglich war. Meiner Auffassung nach entbehrt es dabei nicht einer gewissen Ironie, wenn ein TV-Anbieter offensichtlich auf technische Mittel zugreifen kann, die der offizielle Verband seinen Offiziellen nicht zur Verfügung stellt, aus welchen Gründen auch immer. (Quelle)

Gruß,
W7
Der Schiri Thread |#1754
31.01.2026 - 20:22 Uhr
Ich sehe gerade HSV gegen Bayern und bemerke wieder, wie unglaublich schwach Harm Osmers ist. Der bewertet seit 15 Jahren konsequent jede Szene falsch und steigt immer weiter auf. Der DFB hat so ein Schiri-Problem.
Der Schiri Thread |#1755
31.01.2026 - 21:29 Uhr
Nüchtern gefragt:

Dachte die Doppelbestrafung wurde abgeschafft?

•     •     •

Kaiserslautern!

Der Schiri Thread |#1756
31.01.2026 - 21:30 Uhr
Zitat von Master_K
Nüchtern gefragt:

Dachte die Doppelbestrafung wurde abgeschafft?

Nur, wenn das Foul im Kampf um den Ball geschieht.

Beste Grüße
Lullaby
Der Schiri Thread |#1757
31.01.2026 - 21:37 Uhr
Geht dem Foul kein Handspiel von Rohr voraus ?
Der Schiri Thread |#1758
31.01.2026 - 21:42 Uhr
Zitat von Hagenauer
Zitat von BarcaKL

Da darf ein Schiri-Experte gerne mal die Hand-Komponente beim Elfer erklären. Wenn der Ball vorm Ziehen am Arm ist, liegt da ja keine Torchance mehr vor. Ansonsten einfach dämlich von Robinson.

Das Handspiel ist als solches m.E. nicht strafbar, weil der Ball unerwartet durchrutscht und die Trefferfläche nicht unnatürlich vergrößert wird. Das heißt, das Handspiel würde erst bei einer Torerzielung strafbar werden. Deshalb ist der Strafstoß die richtige Entscheidung. Aber wenn das Handspiel bei einer Torerzielung strafbar würde, ist es keine klare Torchance, deshalb ist Rot in meinen Augen falsch. Allerdings hat Robinson schon Gelb und aufgrund der unsportlichen Absicht wäre es hier auch mit dem Handspiel gelbwürdig und damit Gelb-Rot. Da der Strafstoß verwandelt wurde, wird es normalerweise bei der Ein-Spiel-Sperre bleiben, sodass die einzige Auswirkung dieser Fehlentscheidung in der Fairplay-Tabelle (+ ggf. in der Mannschaftskasse) und in der Schiedsrichter-Benotung liegen wird.

Ich ziehe es nochmal hier rüber, weil es im Spieltagsthread untergehen wird.

Besser kann man das ganze nicht zusammenfassen, das hätte ich auch so gesehen. Ob das Halten wirklich so stark ist, dass man es ahnden MUSS, sieht jeder anders. Es ist auf jeden Fall nicht clever von Robinson.
Der Schiri Thread |#1759
31.01.2026 - 22:34 Uhr
Bin so froh, wenn dieser Typ nicht mehr auf den Betze kommt. Wahnsinn, dass so eine Gurke als der beste Schiri in diesem Land oft tituliert wird.
Mir war vorm Spiel schon klar gewesen, dass er wieder das Spiel entscheiden wird. Mach endlich Schluss.
Der Schiri Thread |#1760
31.01.2026 - 23:06 Uhr
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt?
Schiri war heute bester man. Führte eine klar Linie pro Elv😜
Wie oft wurde Basset gefoult und bekam sein Gegenspieler eine Ermahnung? Und Robinson erhält nach dem Gefühlen ersten Faul direkt gelb. 🤔
Wer erinnert sich noch an das Waldhof Spiel, wo Rendondo für ein Faul von der Seite Rot sah und der Kollege Rohr sieht für ein ähnliches Faul nur Gelb...
Meines Erachtens wird mit Zweierlei Maß gegen uns gepfiffen.
Gerade vom heutigen Schiri hätte ich mehr Fingerspitzengefühl gewünscht .
Aber egal! Mund abbutze weiter geht der Lachs!!!

Beste Grüße aus dem Roiland

BB

•     •     •

" Di Palz iss dort, wo en Pälzer grade iss "

FCK Mitglied seit 25.04.2008
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.