Der Schiri Thread
08.08.2011 - 15:46 Uhr
29.08.2022 - 06:43 Uhr
Es ist einfach (mal wieder!) denkwürdig, wenn ein Schiedsrichter einen VAR-Eingriff "benötigt", damit einen klaren Elfmeter für uns erkennt. Dazu der der Body-Check vor dem 4-4, wo unser Spieler umgerannt wird und in der nachfolgenden Situation einfach daher keine Körperkontrolle mehr hat.
Und im Kicker wird es dann so "schöngeredet": "Luthe wehrt nach vorne ab, wo Tomiak gegen Krempicki ins Straucheln gekommen war und dann einfach nur Pech hat, dass der Ball von seinem Rücken ins Tor prallt."
Dazu dann so Situationen wie in Minute 90: Zimmer wird gefoult...der Foul-spielende Kicker geht Zimmer wie ein Bulle an (ja, JZ ist kein Kind von Traurigkeit) und beide Spieler bekommen die gelbe Karte. Daraufhin gibt der Magdeburger mehrere Sekunden einfach nur irgendwelche Tiraden von sich: Alles egal gewesen!
Weiterhin hätten wir uns in Minute 43 über einen Handelfmeter gegen uns nicht beschweren können:
"Es geht weiter rund: Fast ein Eigentor von Zimmer! Ito kann eine Flanke von Condé, der sich den Ball stark erobert hatte, im Zentrum nicht verarbeiten, Zimmer ist dazwischen mit dem Kopf, lenkt den Ball damit aber aufs eigene Tor ab. Der Kapitän sprintet selbst hinterher und grätscht den Ball gerade noch an den Pfosten. Starke Aktion!"
Wie ihr merkt: Von der Szene zum 1-1 sprechen wir schon gar nicht...diese war undurchsichtig genug und nach dem Einsatz des VAR erhalten wir dazu eh keine Aufklärung...
Und im Kicker wird es dann so "schöngeredet": "Luthe wehrt nach vorne ab, wo Tomiak gegen Krempicki ins Straucheln gekommen war und dann einfach nur Pech hat, dass der Ball von seinem Rücken ins Tor prallt."
Dazu dann so Situationen wie in Minute 90: Zimmer wird gefoult...der Foul-spielende Kicker geht Zimmer wie ein Bulle an (ja, JZ ist kein Kind von Traurigkeit) und beide Spieler bekommen die gelbe Karte. Daraufhin gibt der Magdeburger mehrere Sekunden einfach nur irgendwelche Tiraden von sich: Alles egal gewesen!
Weiterhin hätten wir uns in Minute 43 über einen Handelfmeter gegen uns nicht beschweren können:
"Es geht weiter rund: Fast ein Eigentor von Zimmer! Ito kann eine Flanke von Condé, der sich den Ball stark erobert hatte, im Zentrum nicht verarbeiten, Zimmer ist dazwischen mit dem Kopf, lenkt den Ball damit aber aufs eigene Tor ab. Der Kapitän sprintet selbst hinterher und grätscht den Ball gerade noch an den Pfosten. Starke Aktion!"
Wie ihr merkt: Von der Szene zum 1-1 sprechen wir schon gar nicht...diese war undurchsichtig genug und nach dem Einsatz des VAR erhalten wir dazu eh keine Aufklärung...
29.08.2022 - 07:10 Uhr
Zitat von Fanatisch_
regulieren konnte.
Ist halt jetzt die Frage:
Ist es nicht eher ein Fehler, wenn man die Sachen ohne VAR nicht sieht? Ist es eine gute oder schwache Leistung, wenn man zb 10x dank VAR richtig entscheidet aber vorher falsch lag?
Dazu sah das bei der Rettungstat von Zimmer auf der Linie für mich stark nach einem Handspiel aus, das wenigstens einen Kann-Elfer hätte geben können.
Aber noch nicht die Wiederholung gesehen.
regulieren konnte.
Ist halt jetzt die Frage:
Ist es nicht eher ein Fehler, wenn man die Sachen ohne VAR nicht sieht? Ist es eine gute oder schwache Leistung, wenn man zb 10x dank VAR richtig entscheidet aber vorher falsch lag?
Dazu sah das bei der Rettungstat von Zimmer auf der Linie für mich stark nach einem Handspiel aus, das wenigstens einen Kann-Elfer hätte geben können.
Aber noch nicht die Wiederholung gesehen.
Ist so! Schau dir Felix Zwayer an: Er hat in JEDEM seiner letzten Spiele krasse Fehlentscheidungen oder mehrere VAR-Eingriffe drin...ist das nun eine gute oder schlechte Schiri-Leistung? In meinen Augen tendiert das Ganze DEUTLICH zu letzterem, da die Spielleitung beim Hauptschiedsrichter liegt.
Zwayer hat satte 2 Zweitligaspiele in dieser Saison gepfiffen:
https://www.kicker.de/hannover-gegen-st-pauli-2022-bundesliga-4781754/spielinfo => Note 5,5
Der DFB gibt dazu dieses hier zum Besten: ""Der grundsätzliche Ansatz bei einer Intervention des VAR ist, dem Schiedsrichter mit dem vorhandenen Bildmaterial Informationen zu liefern, die dessen Wahrnehmung zweifelsfrei widerlegen können. In dieser Situation waren die vorliegenden Kameraperspektiven nicht ausreichend dafür. Somit ist die Feldentscheidung zu akzeptieren." (via Twitter)
https://www.kicker.de/nuernberg-gegen-hsv-2022-bundesliga-4781786/spielinfo => Note folgt
Das ausgerechnet beim Spiel FCN HSV das Duo Zwayer/Jöllenbeck agiert, empfinde ich als seltsam. Genau..es war wieder Jöllenbeck (der Handschlagverweigerer gegen Andersson!) und derjenige, der gelindegesagt "semigut" das Spiel FCK-Paderborn gepfiffen hat: https://www.kicker.de/klautern-gegen-paderborn-2022-bundesliga-4781773/spielinfo
Leistungsprinzip? Fehlanzeige!
Transparenz seitens des Verbandes? Fehlanzeige...das wird alles noch so kryptisch dargestellt, dass das brave Volk bricht
Zu Zwayer: Das sind leider alles keine unterklassigen Einzelfälle mehr:
Pokalfinale gefällig? https://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-pokalfinale-das-problem-heisst-felix-zwayer-kommentar-a-1208747.html
Weitere Beispiele und Links erspare ich mir...es ist einiges zu finden.
Zu Jöllenbeck:
https://www.kicker.de/fehlentscheidung-gegen-mainz-das-sagt-der-dfb-897214/artikel
29.08.2022 - 07:14 Uhr
Zitat von Master_K
Es ist einfach (mal wieder!) denkwürdig, wenn ein Schiedsrichter einen VAR-Eingriff "benötigt", damit einen klaren Elfmeter für uns erkennt. Dazu der der Body-Check vor dem 4-4, wo unser Spieler umgerannt wird und in der nachfolgenden Situation einfach daher keine Körperkontrolle mehr hat.
Da schwingt aber ganz viel Vereinsbrille mit.
Zur Elfmeterentscheidung für uns:
Seit der Einführung des VARs werden Situationen, welche dem ersten Anschein nach strittig sind, weiter laufen gelassen, um im Nachhinein korrigiert werden zu können. Wenn man sich mal anschaut, wo der Schiedsrichter steht, kann man durchaus verstehen, dass er im ersten Moment dachte, dass der Magdeburger tatsächlich den Ball gespielt hat. Glücklicherweise haben wir ja sowas wie den VAR. Dadurch konnte der Schiedsrichter sich die Szene nochmal in Ruhe anschauen und neu bewerten, woraufhin er dann ja richtigerweise auf Strafstoß für uns entschied.
Zur Zimmer-Aktion:
An diesem Kindergartenspiel hatte Zimmer keine unerheblichen Aktien. Im Endeffekt geht er auf den Magdeburger zu und will sich mit ihm anlegen. Dass der das nicht einfach auf sich sitzen lässt, dürfte jedem klar sein. Im Übrigen hätte Zimmer schon früher Gelb sehen können, als er sich unnötigerweise Schuler in den Weg stellte, als dieser nach seiner Schauspieleinlage wieder das Feld betrat.
Zimmer sollte sich einfach mal aufs Fußballspielen konzentrieren und weniger lamentieren oder sich fallen lassen.
Zur Tomiak-Aktion:
Dem 4:4 geht keine Aktion voraus die du abpfeifen musst. Wäre sowas gegen uns gepfiffen worden, würde hier glaube ich das Forum explodieren. Klar gibt es da Kontakt. Aber ganz ehrlich, wir reden hier über Herren-Profifußball und nicht über Hallenhalma. Tomiak läuft halt rückwärts und kommt durch den Kontakt ins Straucheln. Aber es ist schon okay, dass man das nicht pfeift.
Zum 1:1:
Ich sehe da tatsächlich auch kein strafbares Abseits. Auch war der Ball nicht im Aus. Das Ding musst du halt einfach vorher wegverteidigen.
Die einzig wirklich strittige Szene ist die Rettungsaktion von Zimmer. Da frage ich mich wirklich bis heute, warum der Schiri da nicht auf Handspiel und Rot für Zimmer entschieden hat. Das wäre die - in meinen Augen - richtige Entscheidung gewesen.
29.08.2022 - 07:36 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zur Zimmer-Aktion:
An diesem Kindergartenspiel hatte Zimmer keine unerheblichen Aktien. Im Endeffekt geht er auf den Magdeburger zu und will sich mit ihm anlegen. Dass der das nicht einfach auf sich sitzen lässt, dürfte jedem klar sein. Im Übrigen hätte Zimmer schon früher Gelb sehen können, als er sich unnötigerweise Schuler in den Weg stellte, als dieser nach seiner Schauspieleinlage wieder das Feld betrat.
Zimmer sollte sich einfach mal aufs Fußballspielen konzentrieren und weniger lamentieren oder sich fallen lassen.
Zur Zimmer-Aktion:
Hab ich von der West aus ebenso wahrgenommen. Ein typischer Zimmer irgendwie... Ich empfinde Zimmer sehr (zu?) oft als überemotionalisiert. Ja, er verkörpert mit jeder Faser seines Körpers den alten, ursprünglichen Betze-Geist des über die Grenzen hinaus fightenden Underdogs, der sich nichts gefallen lässt. Und damit nimmt er die West (und mich persönlich!) sehr häufig mit, pusht, beendet vorhandene Lethargie und erzeugt aufgeheizte Betze-Stimmung.
Auf der anderen Seite sind seine Aktionen oft deutlich "drüber" und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie wir auf einen entsprechend agierenden Gegenspieler reagieren würden...
Irgendwie siegt bei ihm offenbar immer Herz über Verstand. Leider nicht immer hilfreich, gerade im Hinblick auf unnötige gelbe Karten.
29.08.2022 - 07:43 Uhr
Das Schirigespann (und ja, da gehört der VAR dazu!) hat gestern einen sauberen Job erledigt. Kein Wunder bei einem Referee aus meiner Wahlheimat Wuppertal, in die ich hoffentlich bald wieder zurückziehen kann.
Letztendlich wurden alle genannten strittigen Situationen richtig entschieden. Beim Handspiel Zimmer bin ich mir aufgrund der sich ständig ändernden Regelauslegung nicht sicher, aber zumindest war das aus meiner Sicht keine kontrollierte Bewegung der Hand zum Ball. Hätte ich von der Sache her auch nicht gepfiffen.
Letztendlich wurden alle genannten strittigen Situationen richtig entschieden. Beim Handspiel Zimmer bin ich mir aufgrund der sich ständig ändernden Regelauslegung nicht sicher, aber zumindest war das aus meiner Sicht keine kontrollierte Bewegung der Hand zum Ball. Hätte ich von der Sache her auch nicht gepfiffen.
29.08.2022 - 07:49 Uhr
Ist nicht sogar die derzeitige Regelauslegung so, dass wenn man sich selbst anschießt, es dann kein strafbares Handspiel ist?
29.08.2022 - 07:53 Uhr
Vereinsbrille bedingt...ich bin da aber wirklich eher gefrustet, da wir im Gros wohl negativ seitens der Schiedsrichter gesehen werden. Seit Jahren und stets durch die identischen Personen!
Anders kann ich mir ungeahndetes Verhalten oder mehrfache Nicht-Leistungen seitens einzelner in unsere Richtung nicht mehr erklären.
Beispiele? Ja gerne.
Jöllenbeck ist klar... der ist bekannt: https://www.kicker.de/klautern-gegen-ingolstadt-2017-bundesliga-3828035/spielinfo
Gehen wir doch zu Herrn Waschitzki-Günther, der im Eröffnungssspiel gegen Hannover geleitet hat...
Genau er war es, der uns in der ersten Runde DFB-Pokal 2020 ein absolut reguläres Tor aberkannt hat:
Zitat:
"Nach schwacher erster Hälfte übernahm der FCK die Kontrolle in einem spannenden Pokalfight. Bitter für die Lauterer, dass der reguläre Treffer von Kraus (93.) wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zu Unrecht aberkannt wurde."
"93' Nur wenige Momente später zappelt die Kugel im Netz der Regensburger - Kraus hatte vollendet -, doch der Treffer zählt aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Es war wohl gleiche Höhe."
https://www.kicker.de/klautern-gegen-regensburg-2020-dfb-pokal-4660460/spielinfo
Ups...war Herr Waschnitzki nicht auch derjenige, der damals in Braunschweig...genau: Antwerpen hats angesprochen https://www.liga3-online.de/schiri-frust-bei-antwerpen-wieder-zwei-szenen-die-gegen-uns-laufen/
https://www.kicker.de/braunschweig-gegen-klautern-2021-liga-4724100/spielinfo
Zitat:
"1:0 Tor für Braunschweig
Consbruch (Rechtsschuss, Pena Zauner)
Die Eintracht führt! Pena Zauner schießt aus wenigen Metern, Raab pariert stark, doch vor die Füße von Consbruch, der die freie Kugel unter die Latte nagelt. Allerdings: Pena Zauner stand im Abseits, das Tor hätte nicht zählen dürfen."
Wenn ich bereits an die Herren Stark und Brych gedacht habe, wurde mir schummrig...dann kam 2016 dazu, wo uns die Herrn Aytekin, Brandt und auch Stark durch dubiose Entscheidungen "unten gehalten" haben...das nur dazu. Ich sehe das Schiedsrichtertum seit diesen Tagen leider mehr als kritisch.
Und JA, ich habe mir wirklich bessere Schiedsrichterleistungen als in den letzten Jahren erhofft, aber es wird eher noch schlimmer. Hier spricht die Emotion eines leidgeprüften Lauterers mit.
Anders kann ich mir ungeahndetes Verhalten oder mehrfache Nicht-Leistungen seitens einzelner in unsere Richtung nicht mehr erklären.
Beispiele? Ja gerne.
Jöllenbeck ist klar... der ist bekannt: https://www.kicker.de/klautern-gegen-ingolstadt-2017-bundesliga-3828035/spielinfo
Gehen wir doch zu Herrn Waschitzki-Günther, der im Eröffnungssspiel gegen Hannover geleitet hat...
Genau er war es, der uns in der ersten Runde DFB-Pokal 2020 ein absolut reguläres Tor aberkannt hat:
Zitat:
"Nach schwacher erster Hälfte übernahm der FCK die Kontrolle in einem spannenden Pokalfight. Bitter für die Lauterer, dass der reguläre Treffer von Kraus (93.) wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zu Unrecht aberkannt wurde."
"93' Nur wenige Momente später zappelt die Kugel im Netz der Regensburger - Kraus hatte vollendet -, doch der Treffer zählt aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Es war wohl gleiche Höhe."
https://www.kicker.de/klautern-gegen-regensburg-2020-dfb-pokal-4660460/spielinfo
Ups...war Herr Waschnitzki nicht auch derjenige, der damals in Braunschweig...genau: Antwerpen hats angesprochen https://www.liga3-online.de/schiri-frust-bei-antwerpen-wieder-zwei-szenen-die-gegen-uns-laufen/
https://www.kicker.de/braunschweig-gegen-klautern-2021-liga-4724100/spielinfo
Zitat:
"1:0 Tor für Braunschweig
Consbruch (Rechtsschuss, Pena Zauner)
Die Eintracht führt! Pena Zauner schießt aus wenigen Metern, Raab pariert stark, doch vor die Füße von Consbruch, der die freie Kugel unter die Latte nagelt. Allerdings: Pena Zauner stand im Abseits, das Tor hätte nicht zählen dürfen."
Wenn ich bereits an die Herren Stark und Brych gedacht habe, wurde mir schummrig...dann kam 2016 dazu, wo uns die Herrn Aytekin, Brandt und auch Stark durch dubiose Entscheidungen "unten gehalten" haben...das nur dazu. Ich sehe das Schiedsrichtertum seit diesen Tagen leider mehr als kritisch.
Und JA, ich habe mir wirklich bessere Schiedsrichterleistungen als in den letzten Jahren erhofft, aber es wird eher noch schlimmer. Hier spricht die Emotion eines leidgeprüften Lauterers mit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_K am 29.08.2022 um 08:09 Uhr bearbeitet
29.08.2022 - 08:24 Uhr
Zitat von Pasi11
Ist nicht sogar die derzeitige Regelauslegung so, dass wenn man sich selbst anschießt, es dann kein strafbares Handspiel ist?
Glaube auch, dass die aktuelle Regel so ist. Und da der Ball vom Pfosten ( der nicht zählt) an seine Hand geht, ist das kein Handspiel.
29.08.2022 - 08:47 Uhr
Zitat von sastsch
Glaube auch, dass die aktuelle Regel so ist. Und da der Ball vom Pfosten ( der nicht zählt) an seine Hand geht, ist das kein Handspiel.
Zitat von Pasi11
Das meinte auch der Schiri, der gestern im Flutlicht zu Gast war und die Szene analysierte.
29.08.2022 - 11:32 Uhr
Zitat von Newtrial
Das Schirigespann (und ja, da gehört der VAR dazu!) hat gestern einen sauberen Job erledigt. Kein Wunder bei einem Referee aus meiner Wahlheimat Wuppertal, in die ich hoffentlich bald wieder zurückziehen kann.
Letztendlich wurden alle genannten strittigen Situationen richtig entschieden. Beim Handspiel Zimmer bin ich mir aufgrund der sich ständig ändernden Regelauslegung nicht sicher, aber zumindest war das aus meiner Sicht keine kontrollierte Bewegung der Hand zum Ball. Hätte ich von der Sache her auch nicht gepfiffen.Ich finde man merkt, dass eine Liga höher auch die Schiedsrichter besser sind. Das hat bereits bei der Reli angefangen.... Was die Schirirs in Liga 3 teilweise für Fehlerquoten hatten ging ja auf kein Kuhhaut
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.