1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#1281
23.10.2023 - 08:13 Uhr
Am Ende des Tages, werden doch Hengen, Schuster & Co. auch an sportlichen Ergebnissen interessiert sein. Ich kann mir - trotz dem Interesse ein sportlicher Sieger sein zu wollen - nicht vorstellen, dass man jetzt die Option hatte "Spielabbruch, 3:0 für euch". Es gab vielleicht das Angebot an Schuster, die Situation in der Kabine zu besprechen. Hengen habe ich bei Sky jetzt garnicht mit dem Schiedsrichter sprechen sehen, welcher aber der einzig richtige Ansprechpartner gewesen wäre. Schuster hat dann vielleicht aus sportlicher Sicht spontan entschieden, dass Spiel bei dem aktuellen Flow weiterlaufen zu lassen. Du willst dann in Sekundenschnelle natürlich auch nicht der Buhmann sein, der sich letztlich für einen Spielabbruch bei 52.000 Zuschauern einsetzt.

Abgesehen davon, dass weder ein Trainer, noch ein Mannschaftskapitän oder der betroffene Spieler selbst über den weiteren Verlauf zu entscheiden hat, ist es teilweise schon irritierend, dass es hier keine Spielunterbrechung gab. Also einmal Kabine, Gespräche mit Vereinsverantwortlichen, Täteridentifizierung, ggfs. Ausschluss von Zuschauern für die Restpartie. Aber gut, damals in Dresden wurde auch nach Raketenschüssen aufs Spielfeld mit deren Fankurve weitergespielt, seit dem wundert mich nicht mehr viel. Da hätte ich damals auch den sofortigen Spielabbruch gefordert oder zumindest den Ausschluss der Heimfans, da das in mein Augen schon massiv Spielbeeinträchtigend für die Spieler gewesen sein muss, wenn du jede Sekunde Angst vor einem entzündeten Wurfgeschoss haben musst. Schlussminuten hin oder her.

Warten wir mal ab wie sich der FCK heute entscheidet. Ich halte einen Einspruch für legitim und verständlich, einfach um auch für die Zukunft eine Signalwirkung zu erzielen. Ob der Einspruch Aussicht auf Erfolg hat, ist wieder eine andere Geschichte.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Der Schiri Thread |#1282
23.10.2023 - 08:36 Uhr
Ein Flaschenwurf aus dieser Höhe der Tribüne kann noch schlimmere Folgen haben. Passiert sowas in der Altstadt ist das schwere Körperverletzung, inklusive Strafverfolgung etc.
Sponsoren, die 40 Millionen zahlen, denen sind 500.000 € Geldstrafe egal, wenn diese 3 Punkte über den Aufstieg entscheiden. Wenn das Schule machen würde…..Prost Mahlzeit.
Deswegen muss entweder der FCK die Punkte am grünen Tisch bekommen oder zumindest die Fortuna einen Abzug mit empfindlicher Geldstrafe.
Dann hat man einen Präzedenzfall für die Zukunft.
Bei einer anderen Entscheidung durch den DFB hätte man einen gefährlichen Präzedenzfall in umgekehrter Richtung.
Der DFB muss nun entscheiden was er will.
Ich würde als FCK auch öffentlich Stellungnahme der Sponsoren anfragen, ob solches Handeln erwünscht ist, je mehr negative Presse umso mehr Druck auf der Fortuna und DFB.
Der Schiri Thread |#1283
23.10.2023 - 08:45 Uhr
Einen Aspekt sollte man in der Diskussion auch nicht vergessen. Ich erinnere mich an das Heimspiel in der letzten Saison in Düsseldorf. Nach dem Elfmeter ist die Düsseldorfer Kurve auch ausgerastet und wollte unseren Jungs an den Kragen. Ich glaube sogar, dass es vor der gleichen Tribüne statt fand. Von daher zwei Mal eine Entgleisung des Düsseldorfer Publikums, nach einem Gegentreffer und totaler Frustration. Müsste eigentlich in der Urteilsfindung auch berücksichtigt werden.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Der Schiri Thread |#1284
23.10.2023 - 08:55 Uhr
Ich finde das Thema tatsächlich extrem schwer zu bewerten. Irgendwie finde ich es aber seltsam, dass es da - anscheinend - keine klare Regel dazu gibt.

- Spielabbruch nur wenn ein Schiri getroffen wird?
- Spielabbruch nur wenn ein Spieler getroffen wird und dieser dadurch eingeschränkt ist?
- Spielabbruch wenn generell ein Spieler getroffen wird?

Wenn man das ganze weiterdenkt, dann müsste es ein Spielabbruch geben, sobald Gegenstände auf das Feld geworfen werden. Denn auch da nimmt jeder Werfer billigend in Kauf, dass es jemanden treffen könnte.

Dies würde wiederum dazu führen, dass ständig Spiele abgebrochen werden. Prinzipiell richtig, wenn die Folge davon wäre, dass die Videoüberwachung verstärkt wird und die Werfer ermittelt und zur Rechenschaft gezogen würden. Das klappt aber ja schon bei Pyro nicht wirklich...

Wenn wir zurück zum Samstag Abend gehen, dann muss man schon sagen, dass das Spiel NACH der Aktion gekippt ist. Ob das mit dem Wurf zusammen hing oder mit der 3:0 Führung und dem "zurückschalten im Kopf" wird man nicht klären können. Aus meiner Sicht müsste aber die DFL entsprechende Schritte einleiten und nicht auf einen möglichen Protest von unserer Seite warten. Entweder man muss das ahnend oder eben nicht. Das sollte nicht die Entscheidung der Vereinverantwirtlichen sein. Da müsste es eine Art Staatsanwaltschaft geben die das verfolgt. Bzw. müsste das fast tatsächlich ein Staatsanwalt machen...
Der Schiri Thread |#1285
23.10.2023 - 09:14 Uhr
Zitat von Laudan

Dies würde wiederum dazu führen, dass ständig Spiele abgebrochen werden. Prinzipiell richtig, wenn die Folge davon wäre, dass die Videoüberwachung verstärkt wird und die Werfer ermittelt und zur Rechenschaft gezogen würden. Das klappt aber ja schon bei Pyro nicht wirklich...

Pyro ist geplant. Da vermummen sich die Leute. Das Werfen von Gegenständen ist eher eine spontane Aktion. Da zieht sich die werfende Person nicht noch schnell ne Skimaske über, so sie denn überhaupt eine dabei hat.

Und ja, wenn Gegenstände, die ernsthafte Verletzungen hervorrufen können, in Richtung von Menschen im Innenraum geworfen werden, sollte das Spiel abgebrochen werden. Man kann aber auch einfach Fangzäune oder Plexiglasscheiben im gesamten Stadion verpflichtend machen.

Beste Grüße
Lullaby
Der Schiri Thread |#1286
23.10.2023 - 09:27 Uhr
Zitat von Laudan

Es kann natürlich nicht sein, dass ein Spiel sofort abgebrochen wird, nur weil ein Gegenstand auf den Platz fliegt, es kann aber auch nicht sein, dass man einfach so tut als wäre nichts gewesen, wenn dieser Gegenstand einen Spieler am Kopf trifft.

Ein Düsseldorfer Fan hat einen unserer Spieler körperlich angegriffen, nichts anderes ist der Wurf einer Colaflasche, und selbstverständlich hinterlässt so ein Vorfall seine Spuren, sowohl beim getroffenen Spieler, als auch bei seinem Team. Es kann doch nicht sein, dass die Düsseldorfer einen sportlichen Vorteil haben, gewollt oder nicht, weil einer ihrer Fans einen Spieler von uns verletzt. Hätte ein Düsseldorfer Spieler im Zweikampf den Ellenbogen gegen Aches Kopf geführt, wäre er vom Platz geflogen.

Ich sehe auch die Schwierigkeit, wie man mit solchen Vorfällen umgehen soll, ohne dass sie zu ständigen Spielabbrüchen führen, so etwas könnte z.B. bei Rückstand auch gezielt eingesetzt werden aber so wie es aktuell gehandhabt wird, geht es nach meiner Meinung auch nicht. Wenn der Angriff zweifelsfrei einem Fanlager zugeordnet werden kann, so wie im vorliegenden Fall, dann muss das für diese Seite negative Konsequenzen haben, alleine schon damit sowas nicht Schule macht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 23.10.2023 um 09:41 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#1287
23.10.2023 - 09:54 Uhr
Ich frage mich, wieso die Aussage von Ache, er könne weiterspielen, unsere Chancen in einem Prozess negativ beeinflussen sollen. Eine solche Aussage von jemandem, der 2 Minuten vorher von einer Flasche am Kopf getroffen wurde, ist doch in keinster Weise ernstzunehmen. Ebenso wenig die Aussage der medizinischen Betreuer, die zu großen Teilen auf der wie gesagt wenig ernstzunehmenden Aussage von Ache, er könne weiterspielen, beruht.

Aber vermutlich hätte Hengen direkt auf Spielabbruch drängen müssen mit Hinweis darauf, dass die körperliche Unversehrtheit hier nicht mehr gewährleistet ist. Einen Vorwurf mache ich nicht, in dem Moment käme da sicherlich niemand drauf, für die Zukunft ist man dann vielleicht gewappnet.

Kann mir auch vorstellen, dass wir uns bei geringen Erfolgsaussichten gegen eine Protest entscheiden. Und zwar einfach nur aus dem Grund, dass das Thema abgehakt ist und wir uns voll auf die kommenden drei Heimspiele fokussieren können.

•     •     •

Timsson
Der Schiri Thread |#1288
23.10.2023 - 10:14 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Kann mir auch vorstellen, dass wir uns bei geringen Erfolgsaussichten gegen eine Protest entscheiden. Und zwar einfach nur aus dem Grund, dass das Thema abgehakt ist und wir uns voll auf die kommenden drei Heimspiele fokussieren können.

Mit Verlaub, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eine sportliche Fokussierung auf das Heimspiel gegen den HSV darf - nein muss - hier völlig unabhängig von der Entscheidung pro oder kontra Protest laufen. Sportlich aufgearbeitet wurde das Spiel in Düsseldorf sicher gestern schon. Ab morgen dann voller Fokus auf den HSV.

Völlig losgelöst davon, steht für mich außer Frage, dass man den Protest einlegen wird. Allein schon deshalb, ein Zeichen zu setzen und völlig unabhängig von den Erfolgsaussichten. Es darf doch nicht angehen, dass ein solcher Eingriff auf das Spiel stillschweigend hingenommen wird und zwar ganz egal wie sich Spieler / Verantwortliche während des Spiels emotionsgeschwängert äußern. Das war ein massives Fehlverhalten und muss sportrechtlich behandelt werden, ohne Wenn und Aber. Du öffnest doch potentiellen Nachahmern Tür und Tor damit, das jetzt einfach so unter den Teppich zu kehren. Ich sehe unseren Verein da vielmehr in der Verantwortung zu handeln und zwar nicht im eigenen Interesse, sondern vielmehr um solchen Tätern für die Zukunft Einhalt zu bieten. Ganz egal wie das ausgehen mag, aber totschweigen? Auf keinen Fall.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Der Schiri Thread |#1289
23.10.2023 - 11:10 Uhr
Dass die Wertung des Spiels angefochten werden muss, steht aufgrund der Präzedenzfälle, wenn es sich bei den Opfern um DFB/DFL-Offizielle handelt, außer Frage. Tut der FCK dies nicht, dann muss das von Fans und Mitgliedern hinterfragt werden. Und wenn die Sportsgerichtbarkeit Eier in der Hose hat, dann wird das Spiel für uns gewertet. Wir reden nicht von einer Bierdusche gegen den Schiri sondern von Körperverletzung gegen den Spieler – und da kann es keine zwei Meinungen geben. Auch schon aufgrund der Signalwirkung für potenzielle Nachahmer und Trittbrettfahrer.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Der Schiri Thread |#1290
23.10.2023 - 11:11 Uhr
Zitat von kappel1719
Zitat von FCK_Timmy
Mit Verlaub, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eine sportliche Fokussierung auf das Heimspiel gegen den HSV darf - nein muss - hier völlig unabhängig von der Entscheidung pro oder kontra Protest laufen. Sportlich aufgearbeitet wurde das Spiel in Düsseldorf sicher gestern schon. Ab morgen dann voller Fokus auf den HSV.
Völlig losgelöst davon, steht für mich außer Frage, dass man den Protest einlegen wird. Allein schon deshalb, ein Zeichen zu setzen und völlig unabhängig von den Erfolgsaussichten. Es darf doch nicht angehen, dass ein solcher Eingriff auf das Spiel stillschweigend hingenommen wird und zwar ganz egal wie sich Spieler / Verantwortliche während des Spiels emotionsgeschwängert äußern. Das war ein massives Fehlverhalten und muss sportrechtlich behandelt werden, ohne Wenn und Aber. Du öffnest doch potentiellen Nachahmern Tür und Tor damit, das jetzt einfach so unter den Teppich zu kehren. Ich sehe unseren Verein da vielmehr in der Verantwortung zu handeln und zwar nicht im eigenen Interesse, sondern vielmehr um solchen Tätern für die Zukunft Einhalt zu bieten. Ganz egal wie das ausgehen mag, aber totschweigen? Auf keinen Fall.

Ich stimme dir ja eigentlich zu. Aber wenn du z.B. mal die beim SWR verlinkten Kurzinterviews direkt nach dem Spiel anschaust, wird daraus doch deutlich, dass weder Spieler noch der Trainer einen kausalen Einfluss des Flaschenwurfs auf das Kippen des Spiels behauptet haben; eher ging es noch um das Jubeln nach dem 0:3, das einen aus dem Fokus gebracht habe. Und Schuster sagte sinngemäß, dass der FCK verloren habe, weil der Gegner vier Tore erzielt hat. Punkt.

Der FCK hat hier in absolut gar keiner Weise eine Argumentation vorbereitet, auf die er sich jetzt stützen könnte. Man WOLLTE weiterspielen, um das Spiel zu gewinnen. Wenn du da jetzt im Nachhinein Protest gegen die Wertung einlegst, ist das in hohem Maße unplausibel. Der Flaschenwurf wird sowieso bestraft, dafür braucht es den FCK-Protest nicht. Wir könnten nur gegen die WERTUNG des Spiels Einspruch einlegen. Gegen die Wertung eines Spiels also, das wir keineswegs nur unter Protest weitergeführt haben, sondern das wir dezidiert fortsetzen WOLLTEN.

Wir haben es einfach nur verka.ggt. Da folgen uns jetzt weder Medien noch die DFL. Und man steht in der Tat wie ein schlechter Verlierer da. Sollen sie die Fortuna ein, zwei Geisterspiele austragen lassen, das wäre als Strafe plausibler.

Etwas völlig anderes wäre es allerdings, wenn die DFL die Sache VON SICH AUS verfolgen und die Spielwertung anullieren würde! Also völlig unabhängig von dem, was der FCK dazu sagt. DAS wäre eine prinzipiengeleitete Entscheidung, die in der Sache auch völlig nachvollziehbar wäre. Also nicht, weil wir "geschädigt" wurden, sondern weil man solche Vorfälle seitens des Verbandes nicht duldet! Das wäre ein Paukenschlag. Aber uns nimmt niemand mehr das "arme Opfer" ab, zumal Ragnar ja weiterspielen wollte. Richtig doof, aber wir haben uns auf dem Platz halt auch einfach falsch verhalten.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 23.10.2023 um 11:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.