VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der Nachwuchs Thread - VfB Stuttgart Jugendmannschaften

30.08.2008 - 19:17 Uhr
Zitat von Ashnu

Enis Redzepi: Hier brauche ich nichts mehr groß sagen. Wandspieler, Abschlussstark, der U19 entwachsen. Hier muss man eine Lösung finden. Dem bringt das Halb-/Jahr U19 einfach nichts mehr. Leistung heute wieder ganz stark.

Danke für den Bericht.

Wenn du so nah dran bist und regelmäßig dich bei der Jugend befindest hast du was mitbekommen wie hier der Deal ist?

Also ich muss sagen, dass ich schon sehr überrascht war das nur Tsigkas so lange bei der 1. im Training/ bei den Tests war und auch bei der 2. während Rezdepi dann wieder zur U19 ging.

Sind natürlich nicht der gleiche Stürmertyp im Spielstil aber belegen natürlich eine ähnliche Rolle. Plant man Rezdepi wirklich ein jahr in der U19 zu lassen? Spielt Tsigkas mit ihm Youth League?

Rölke scheint ein ganz guter Kauf zu sein, was das sofortige Leistungsniveau angeht. Jetzt hast du halt van der Leij, Rölke und Majchrzak (kann auch außen) für die Position wo mit die besten Spieler hochkommen (neben dem DM mit Yigit und Petrovskyi - plus Spalt wenn man den noch mitzählen will).

Die U19 wirds freuen weil Rezdepi wirds brauchen (wohl neben Schwachstellenbeseitigung wenn ich deine Berichte verfolge) um halbwegs konkurrenzfähig zu sein. Aber ehrlich gesagt hätte es Rölke mMn irgendwie nicht wirklich gebraucht. Optimalfall wäre für mich gewesen du bekommst Milosevic noch abgegeben, van der Leij macht sich so gut, dass er auch mal auffrückt wenn die erste ihn braucht und in der zweiten hast du dann immer noch Majchrzak als vielseitigen Backup + Tsigkas und Rezdepi.

Jetzt haben wir da ein bisschen Stau (Bujupi muss ja hier auch seine Verletzung auskurieren). Vllt muss man da im Winter schon nachsteuern. Hast du was gehört?
Zitat von justalittlethought
Zitat von Ashnu

Heute gebe ich mir mal die neue U17. Den Großteil der Spieler kenne ich nicht. Daher wird es wahrscheinlich keinen Bericht geben.

Und natürlich stand Freiburg noch im Stau, so dass ich schön lange in der Hitze gegrillt werde.

Letztes Jahr hatte man eine Bilanz von einen Sieg und einer Niederlage gegen den Jahrgang. Von der Endplatzierung war man im der Oberliga BW nicht ganz so gut wie andere Jahrgänge. Erwarte deswegen nicht ganz so viel. Schauen wir mal.

Bin gespannt. Vielleicht kannst Du ja die 2,3 Spieler nennen, die positiv auffallen, also den nächsten potentiellen Spalt, Ulrich, Yigit, Berreth, den man auf dem Schirm haben sollte....

Vorab: ich habe das Spiel nicht gesehen, aber ich kenne ein paar Spieler und möchte zwei Namen nennen, die ich auf dem Schirm habe: Thaqi und Cordeiro.
Die sind mir beide schon letztes Jahr aufgefallen - vor allem Thaqi. Tolle Fußballer.
Akman ist jetzt natürlich die obvious choice, ich bin aber auch sehr gespannt auf unseren Ösi-Neuzugang Felix Gort.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
Zitat von justalittlethought

Bin gespannt. Vielleicht kannst Du ja die 2,3 Spieler nennen, die positiv auffallen, also den nächsten potentiellen Spalt, Ulrich, Yigit, Berreth, den man auf dem Schirm haben sollte....

Ich muss gestehen, ich bin positiv überrascht, dass man noch zu null spielen konnte und selbst sogar noch nachgelegt hat. Freiburg kam wirklich wie die Feuerwehr aus der Pause und kam auch zu guten Chancen. Aber mich soll es freuen.

Die Mannschaft war im Durchschnitt gut, ohne das es extreme Ausreiser in beide Richtungen gab. Die kamen schon auch über die mannschaftliche Gesamtleistung.

Mit Ball war es eine klare Dreierkette und gegen den Ball ist Dominikovic als LV zurück für eine Viererkette. Die U17 spielt schon immer sehr fluide. Hier hat übrigens der Co-Trainer übernommen, nachdem Jungwirth in Ulm ist.

Ich fange mal mit den positiven Erscheinungen an. Da muss man unsere Doppelsechs nennen:

Joan-Luca Greiner ist einfach stark. Er ist körperlich zwar recht klein und zierlich, aber mit Ball wahnsinnig gut. Typischer 8er. Wendig, und sehr schwer vom Ball zu trennen. Wenn man bedenkt, dass der ein Jahr jünger ist, ist das schon vielversprechend. Ist auch btw. der Spieler, den der DFB etwas ignoriert und Spanien Chancen hat, da er doppelter Staatsbürger ist.

Unser neuer Österreicher Felix Gort ist eine Maschine. Spannenderweise erinnert er mich stark an Spalt. Nur ein ticken defensiver eingestellt. Hat sich aber in der ersten Halbzeit ganz blöd eine gelbe Karte abgeholt. Da muss er noch lernen.

Arlind Thaqi beeindruckt vor allem mit seinem Körper. Ein ganz untypischer 10er, der wirklich so aussieht wie Undav vom Körperbau.

Aykan Akman war extrem eiskalt. Bin gespannt, ob das bei ihm normal ist. Muss schon einen Grund geben, dass er dem jüngeren Toptalent Delic vorgezogen wird. Ansonsten nicht sehr groß, dafür aber auch recht breit.

Die einzige "Enttäuschung" war für mich Cordeiro. Nicht, weil er schlecht war, das war er überhaupt nicht. Ich kannte ihn aber aus der Halle und dachte, wir hätten da einen Joga Bonito-Spieler, aber der spielt doch sehr geradlining und "europäisch". Hatte mir da einfach einen ganz anderen Spielertyp vorgestellt. Wie gesagt, er war grundsätzlich gut.

Zu den Ersatzspielern kann ich null sagen. Da war ich dann schon weg.

Grundsätzlich sehe ich da keinen auf Yigit-Level, aber durchaus Spalt-Level. Aber ich hab die meisten auch jetzt nur 60 Minuten gesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ashnu am 16.08.2026 um 18:44 Uhr bearbeitet
Danke @Ashnu für die ausführlichen Beobachtungen und Gedanken.
Die letztjährige U19 Saison und erste Cheftrainer Saison von Rathgeb lief ja schon ziemlich holprig und wurde mit dem Pokalsieg ergebnistechnisch ausgebügelt. Auch in der Spielerentwicklung kann man wahrscheinlich nur Redzepi ein sehr gut geben gemäß des individuellen Potentials. Man kann aber auch dagegenhalten und die Verletzungsmisere anführen und aktuell auch die ständigen Spielerrotationen zwischen Profis, U21 und U19, die es einem Trainer nicht einfach machen. Trotzdem wird man die Entwicklung beobachten müssen. Mit dem U17-Meister Jahrgang und den verbliebenen guten 08ern wie Redzepi, Mule, Petrovskyi, Schramm und Zezelj darf es keine Ausreden geben.
Am Mittwoch geht es direkt gegen die Bayern und nächste im Pokal gegen Freiburg. Und in 3 Wochen geht schon die Youth League los. Das wird knackig.

Recupero‘s Comeback dürfte zeitnah bevorstehen, er wurde für den DFB U17 Lehrgang Anfang September nominiert.

Bei der U17 scheint Domenico Lanata leider verletzt zu sein. War die gesamte Vorbereitung fest dabei, fehlt aber seit dem Brasilien Trip. Wird vom italienischen Verband sehr hoch eingeschätzt, ist dort im Jahrgang Kapitän und wurde bereits auch wieder zum U16 Lehrgang eingeladen.
Mit Lanata-Keller-Greiner-Delic hat man da eine potentiell sehr spannende U16 Achse in der U17 dieses Jahr.
Zitat von Ashnu

Auf der Bank:
  • Gabriel Zarella: Ziemlich breiter IV mit fehlender Körpergröße ohne großes Potenzial.

Vielen Dank für deinen EInblick schonmal, aber hier war ich doch überrascht, da Zarella hier mit 1,90m bei TM.de geführt wird. Dann sind die Daten hier eventuell falsch gepflegt?

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Olivier-----Berreth-----Herwerth--------Spalt
-----------------------Catovic------------------------
-----------Ulrich-----------------Yigit------------
Darvich--------------Redzepi--------------Mule

TW: Hellstern, Walz VT: Brenner, Zarrella, Matic, Schramm, Karangelis MF: Janjic, Petrovskyi, Linnikov, Di Benedetto, Wiehle, Penna, Durna, FL: Malanga, Zezelj, Kenmoe, Recupero, Cebi ST: Tsigkas, Bujupi, Speidel, Milošević
Zitat von Ashnu
Unser neuer Österreicher Felix Gort ist eine Maschine. Spannenderweise erinnert er mich stark an Spalt. Nur ein ticken defensiver eingestellt. Hat sich aber in der ersten Halbzeit ganz blöd eine gelbe Karte abgeholt. Da muss er noch lernen.

Kannst du ein bisschen mehr zu Gort sagen?

Ich finde den Vergleich zu Spalt spannend weil Gort auf den Bildern recht groß und schlacksig gewirkt hat. Stimmt das so? Spalt hat sich seit der U17 körperlich richtig stark entwickelt und gefällt mir heute v.a. aufgrund seiner Dynamik. Wenn Gort das heute schon mitbringt aber noch in seinen Körper reinwachsen kann, wäre das wirklich interessant.
Zitat von mareno
Zitat von Ashnu

Auf der Bank:
  • Gabriel Zarella: Ziemlich breiter IV mit fehlender Körpergröße ohne großes Potenzial.

Vielen Dank für deinen EInblick schonmal, aber hier war ich doch überrascht, da Zarella hier mit 1,90m bei TM.de geführt wird. Dann sind die Daten hier eventuell falsch gepflegt?

Nie im Leben ist der 1,90m groß. Ich würde mich hier abmelden, wenn der da in der Nähe ist.

Zitat von VinniJ
Zitat von Ashnu

Ich finde den Vergleich zu Spalt spannend weil Gort auf den Bildern recht groß und schlacksig gewirkt hat. Stimmt das so? Spalt hat sich seit der U17 körperlich richtig stark entwickelt und gefällt mir heute v.a. aufgrund seiner Dynamik. Wenn Gort das heute schon mitbringt aber noch in seinen Körper reinwachsen kann, wäre das wirklich interessant.

Ja, ein bisschen kann ich noch ergänzen. Er hat eine sehr hohe Arbeitsrate und ist vergleichsweise auch nicht langsam. Ist sich auch nicht zu schade um mal eine Grätsche auszupacken. Offensive Qualitäten habe ich jetzt noch nicht so wirklich gesehen, da das Spiel das auch nicht hergegeben hat.

Er war definitiv einer der größeren Spieler. Bin gespannt, was aus ihm wird.
Habe am Wochenende U17, 19 und 21 gesehen

Spannende Namen
U21: Yigit, Berreth, Speidel

U19: Mosrati, Kenmoe, Brenner

U17: Wiehle, Hagmeister, Taqi

Von den 2011ern definitiv Greiner. Typ El Kannouss.

U19 unglücklich verloren, U21 gegen abgezockte Kölner eigentlich gut im Spiel, U17 Sieg etwas zu hoch.

•     •     •

Ehemals WFV Trainer, Scout in Norddeutschland für Werder, Diplom Psychologe mit Faible für Jugendfußball
Zitat von Ashnu
Zitat von VinniJ

Zitat von Ashnu

Ja, ein bisschen kann ich noch ergänzen. Er hat eine sehr hohe Arbeitsrate und ist vergleichsweise auch nicht langsam. Ist sich auch nicht zu schade um mal eine Grätsche auszupacken. Offensive Qualitäten habe ich jetzt noch nicht so wirklich gesehen, da das Spiel das auch nicht hergegeben hat.

Er war definitiv einer der größeren Spieler. Bin gespannt, was aus ihm wird.

Danke dir. Das klingt vielversprechend. Die Trefferquote in Österreich echt erstaunlich. Vor allem die AKA Vorarlberg mit Spalt, Olivier und nun Gort ist echt interessant. Der letzte Österreicher davor war glaub Grbic und das ist auch schon viele Jahre her. Der hat es zwar beim VfB nicht gepackt aber wurde immerhin auch noch Nationalspieler, genau wie Mwene und Stöger. Holzhauser hat auch eine solide Profikarriere gemacht. Am Ende hat keiner Fußstapfen beim VfB hinterlassen aber ein Wechsel aus Österreich in die VfB-Jugend ist statistisch schon fast eine Garantie auf eine Profikarriere.
Aufstellung der U19 gegen Bayern. Berreth und Speidel wieder dabei. Zezelj nach Sperre(?) auch wieder.

Bank: Nagel, Brenner, Reichardt, Zarella, Drammeh, Kenmoe, Serdiuk.

Anpfiff 14 Uhr. Livestream vom DFB auf YouTube
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.