Der Konkurrenzthread
24.03.2015 - 19:59 Uhr
24.04.2015 - 23:14 Uhr
Zitat von take
Auf den finanziellen Knall wirst du vergeblich warten - dafür sind wir inzwischen zu stark gefestigt. Könnte allerdings Konsequenzen für einige Verantwortlichen (Manager, Trainer) haben.
Zitat von AusstiegsKlaus
bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis man sich auf Schalke wieder gegenseitig die Augen auskratzt.
Sicher, die Matteo musste lange Zeit auf einige Topspieler verletzungsbedingt verzichten. Aber nun hat er auf der Bank Leute wie Draxler, Boateng, Meyer, Goretzka, Aogo, Barnetta. Gar nicht im Kader sind z.B. Fuchs, Uchida, Kirchhoff. Da wird er es sich wohl nicht mehr so oft erlauben können, wie gerade in Mainz schon zur Hz. 0:2 hinten zu liegen.
Wenn es nun um die EL-Plätze auch noch eng wird, dann erleben wir eine Tragödie in blau und weiss. Für Versicherungen, die fehlende internationale Einnahmen abpuffern, hat man auf Schalke garantiert kein Geld investiert. Wo kann man auf den Knall wetten?
bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis man sich auf Schalke wieder gegenseitig die Augen auskratzt.
Sicher, die Matteo musste lange Zeit auf einige Topspieler verletzungsbedingt verzichten. Aber nun hat er auf der Bank Leute wie Draxler, Boateng, Meyer, Goretzka, Aogo, Barnetta. Gar nicht im Kader sind z.B. Fuchs, Uchida, Kirchhoff. Da wird er es sich wohl nicht mehr so oft erlauben können, wie gerade in Mainz schon zur Hz. 0:2 hinten zu liegen.
Wenn es nun um die EL-Plätze auch noch eng wird, dann erleben wir eine Tragödie in blau und weiss. Für Versicherungen, die fehlende internationale Einnahmen abpuffern, hat man auf Schalke garantiert kein Geld investiert. Wo kann man auf den Knall wetten?
Auf den finanziellen Knall wirst du vergeblich warten - dafür sind wir inzwischen zu stark gefestigt. Könnte allerdings Konsequenzen für einige Verantwortlichen (Manager, Trainer) haben.
Bilde dir doch nichts ein - solltet ihr die EL verpassen, das vielleicht nächste Saison sogar nochmal, wärt ihr wieder mal auf die Hilfe von DFL und DFB bei der Lizenzvergabe angewiesen.
Kannst froh sein, daß die euch wegen der Zuschauerattraktivität die Lizenz auch weiterhin zuschustern werden.
Wäre ich Anhänger von euch (gewesen), wäre ich längst gewechselt oder hätte mein Fan-Sein aufgegeben. Mir wäre es viel zu peinlich, ständig auf Almosen schwächelnder Konkurrenz und blinder Verbände angewiesen zu sein und zuzuschauen, wie man anderen Vereinen wegen eines Bruchteils an fehlender Liquidität die Lizenz versagt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelstrudel am 24.04.2015 um 23:16 Uhr bearbeitet
24.04.2015 - 23:19 Uhr
Zitat von take
Zitat von AusstiegsKlaus
Eine Liga, die ihren Dino HSV weiter wurschteln lässt, wird natürlich auch ihren Dino Schalke nicht verbannen.
Mit "Knall" meine ich aber genau diesen Weg, wie ihn der HSV geht. Anspruch und Wirklichkeit klaffen immer weiter auseinander. Die tatsächlichen Leistungsträger verlassen das sinkende Schiff, weil sie international spielen möchten. Zurück bleibt ein Kader der Mittelmäßigkeit, der aber überdurchschnittlich viel kostet. Die internationalen Plätze werden nicht mehr erreicht, während das Gehaltsgefüge nicht entsprechend zeitgleich zurückgefahren wird. Die Unzufriedenheit der Sponsoren wächst und zieht Konsequenzen nach sich. Im Umfeld rumort es und jeder keilt gegen jeden. Köpfe rollen immer rascher, müssen aber weiter bezahlt werden usw.
Das mag ein übertriebenes Szenario sein, aber vieles daraus wird schnell zum Automatismus, wenn das Konzept der Führung nicht konsequent an den sich verändernden Möglichkeiten ausgerichtet wird. Das könnte eine Zerreisprobe für den Verein und die Fans werden.
25.04.2015 - 09:24 Uhr
Sehe ich wie Take, eine "schlechte" Saison leitet keinen Untergang ein und eine gute keine Erfolgsdekade.
Ohne mich mit Schalke sehr intensiv beschäftigt zu haben, würde ich es mal auf folgende Punkte runter brechen:
- Saison hinter den Erwartungen
- Sehr viel Verletzungspech
- Trainerwechsel und Systemsuche
- Für einen EL Platz ein zu teurer Kader
- Kritisches Umfeld
- Vermutlich eine Ungleichheit zwischen Hierarchieanspruch und Leistungswirklichkeit
+ Sehr guter Umsatz, welcher den teuren Kader erlaubt
+ Treues Umfeld
+ Eine der besten Jugendarbeiten Deutschlands (die Jungs könnte man ruhig über Leihen besser ranführen)
+ Womöglich ein Umbruch nach der Saison
+ Konstanz in der sportlichen Führung
+ Ein klares sportliches Konzept aus Jugend und Einkäufen
Ich bin mir absolut sicher, dass ein Vergleich mit dem HSV absolut unangebracht ist, darüber könnte man in 2-3 Jahren sprechen, wenn die sportlichen Ziele nicht erreicht werden.
In den letzten 3 Jahren war Schalke zwei mal 3 und ein mal , davor waren sie 14, das war ein Ausrutscher, dagegen ist ein 5/6 Platz in dieser Saison nichts. In den 6 Jahren davon waren sie 3 mal Zweiter, ein mal Dritter, ein mal Vierter und ein mal Achter ... und ich glaube das ist trotz der Ausreißer sehr konstant für das schnelllebige Fußballgeschäft. Ob der Schalker Weg in den nächsten Jahren Früchte trägt gegen Bayern, Wolfsburg, Bayer und Dortmund wird sich zeigen, wir sollten uns auf uns konzentrieren und schauen, dass wir da sind, wenn einer der anderen schwächelt.
Ohne mich mit Schalke sehr intensiv beschäftigt zu haben, würde ich es mal auf folgende Punkte runter brechen:
- Saison hinter den Erwartungen
- Sehr viel Verletzungspech
- Trainerwechsel und Systemsuche
- Für einen EL Platz ein zu teurer Kader
- Kritisches Umfeld
- Vermutlich eine Ungleichheit zwischen Hierarchieanspruch und Leistungswirklichkeit
+ Sehr guter Umsatz, welcher den teuren Kader erlaubt
+ Treues Umfeld
+ Eine der besten Jugendarbeiten Deutschlands (die Jungs könnte man ruhig über Leihen besser ranführen)
+ Womöglich ein Umbruch nach der Saison
+ Konstanz in der sportlichen Führung
+ Ein klares sportliches Konzept aus Jugend und Einkäufen
Ich bin mir absolut sicher, dass ein Vergleich mit dem HSV absolut unangebracht ist, darüber könnte man in 2-3 Jahren sprechen, wenn die sportlichen Ziele nicht erreicht werden.
In den letzten 3 Jahren war Schalke zwei mal 3 und ein mal , davor waren sie 14, das war ein Ausrutscher, dagegen ist ein 5/6 Platz in dieser Saison nichts. In den 6 Jahren davon waren sie 3 mal Zweiter, ein mal Dritter, ein mal Vierter und ein mal Achter ... und ich glaube das ist trotz der Ausreißer sehr konstant für das schnelllebige Fußballgeschäft. Ob der Schalker Weg in den nächsten Jahren Früchte trägt gegen Bayern, Wolfsburg, Bayer und Dortmund wird sich zeigen, wir sollten uns auf uns konzentrieren und schauen, dass wir da sind, wenn einer der anderen schwächelt.
25.04.2015 - 10:07 Uhr
Maßgebend ist hier der konsolidierte Abschluss, also der des e.V. mitsamt der Tochtergesellschaften. Und beachtlich ist hierbei eben, dass das Eigenkapital auf der Aktivseite ausgewisen wird.
Narürlich betreiben die Knappen Schuldenabbau (welche Alternative haben sie denn auch) aber ein Eigenkapital auf der Aktivseite weist nunmal aus, das die Verbindlichkeiten die Vermögenswerte übersteigen. Wenn man sich dann mal die Höhe ansieht, dann ist es halt sehr verwunderlich, von einer gefestigten Finanzsituation zu sprechen.
Narürlich betreiben die Knappen Schuldenabbau (welche Alternative haben sie denn auch) aber ein Eigenkapital auf der Aktivseite weist nunmal aus, das die Verbindlichkeiten die Vermögenswerte übersteigen. Wenn man sich dann mal die Höhe ansieht, dann ist es halt sehr verwunderlich, von einer gefestigten Finanzsituation zu sprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hexer am 25.04.2015 um 10:10 Uhr bearbeitet
25.04.2015 - 21:29 Uhr
Zitat von Werraland
Leute das sind Äußerungen von euch, da wird einem ja schlecht.....das ist doch kein Wunschkonzert......schämt euch, pfui sag ich da nur. Wollt lieber einige Retortenclubs in der Liga haben als Traditionsvereine die in eure Wellblechbude 5000 Fans mitbringen. Macht weiter so , seit echt sympatisch geworden
Zitat von Apfelstrudel
Aus unserer Sicht diese Saison natürlich.
Ich fänd's aber schön, wenn Schulden04 auch die EL noch vergeigen würde. Könnte sich für uns in den nächsten Jahren als gute Sache entwickeln.
Da findich's ärgerlich, wenn die wie immer von der Unfähigkeit der Konkurrenz profitieren, weil es (heute) Augsburg und Sinsheim in Hannover und Hamburg (
) nicht oder nur gerade eben schaffen, was mitzunehmen.
Und Hamburg soll bitte runter, daß da für ein paar Jahre niemand mehr auf dumme Ideen kommt.
Zitat von xhakaxhaka
Ich sehe den Spieltag bisher aus unserer Sicht mehr als schön an,
alle unsere direkten Konkurrenten haben Federn gelassen, Platz 4 kann
uns wirklich nur noch theoretisch entrissen werden ( dann würde zudem
Granit aufhören Fußball zu spielen), wird aber sicher nicht passieren.
Morgen einen Dreier, dann sind wir sowas von im Geschäft, da darf ich gar nicht dran
denken sonst schlaf ich schlecht.
Forza Borussia mach et!
Zitat von Apfelstrudel
Augsburg soll bitte auch nochmal treffen, dann wäre es ein schöner Spieltag heute.
Augsburg soll bitte auch nochmal treffen, dann wäre es ein schöner Spieltag heute.
Ich sehe den Spieltag bisher aus unserer Sicht mehr als schön an,
alle unsere direkten Konkurrenten haben Federn gelassen, Platz 4 kann
uns wirklich nur noch theoretisch entrissen werden ( dann würde zudem
Granit aufhören Fußball zu spielen), wird aber sicher nicht passieren.
Morgen einen Dreier, dann sind wir sowas von im Geschäft, da darf ich gar nicht dran
denken sonst schlaf ich schlecht.
Forza Borussia mach et!
Aus unserer Sicht diese Saison natürlich.
Ich fänd's aber schön, wenn Schulden04 auch die EL noch vergeigen würde. Könnte sich für uns in den nächsten Jahren als gute Sache entwickeln.
Da findich's ärgerlich, wenn die wie immer von der Unfähigkeit der Konkurrenz profitieren, weil es (heute) Augsburg und Sinsheim in Hannover und Hamburg (
) nicht oder nur gerade eben schaffen, was mitzunehmen. Und Hamburg soll bitte runter, daß da für ein paar Jahre niemand mehr auf dumme Ideen kommt.
Leute das sind Äußerungen von euch, da wird einem ja schlecht.....das ist doch kein Wunschkonzert......schämt euch, pfui sag ich da nur. Wollt lieber einige Retortenclubs in der Liga haben als Traditionsvereine die in eure Wellblechbude 5000 Fans mitbringen. Macht weiter so , seit echt sympatisch geworden
Gehst Du jetzt durch sämtliche Threads bei tm.de und in anderen Foren und meckerst Leute an, die sich negativ über den HSV äußern? Dann hast Du aber noch viel zu tun, denn HSV-Kritiker, die sich sehr über einen Abstieg freuen würden und daher heute den Augsburgern die Daumen gedrückt hatten, findest Du momentan überall.
Ich hatte grundsätzlich nichts gegen den HSV und war bislang der Meinung, der Verein sei sympathisch. Aber mittlerweile bin selbst ich der Ansicht, dass ein Abstieg absolut überfällig ist. Wer so inkompentent wie der HSV arbeitet; wer Schulden über Schulden anhäuft; wer teure Spieler kauft, die er sich gar nicht leisten kann; wer sich auf abenteuerliche Vertragskonstrukte einlässt (z.B. der Bilanztrick beim Kauf von Holtby oder die "Wolfsburg-Klausel" bei Olic); wer permanent Spieler holt, die beim HSV dann immer schlechter und schlechter werden und sich dann auch noch gegenseitig verkloppen; wer sich von einem bekannten Opportunisten wie Tuchel so peinlich am Nasenring durch die Gegend führen lässt; wer komplett am Finanz-Tropf eines sehr umsympathischen Typen wie Kühne hängt und wer einen mit seiner Bundesliga-Dino-Uhr nervt und so tut, als könnte die Bundesliga ohne einen überhaupt nicht mehr existieren, der muss sich nicht beschweren, wenn man dann unerwünscht ist.
Heute im Spiel HSV-Augsburg hat leider der Falsche gewonnen (auch wenn Augsburgs Niederlage Gladbach die nun nahezu sichere CL-Quali beschert hat). Wenn man mal vergleicht, unter welchen beschränkten Bedingungen Augsburg arbeitet, hier das absolut Bestmögliche rausholt und dabei sympathisch ud bodenständig bleibt und dies dann mit der wirklich erbärmlichen Arbeit des HSV vergleicht, muss unweigerlich zum Schluss kommen, dass die Bundesliga mehr Vereine wie Augsburg und weniger Clubs wie den HSV braucht.
25.04.2015 - 22:14 Uhr
Zitat von Werraland
Dann redest du vom unsymphatischen Kühne, findest du eure Postbank symphatischer ??? Ist aber zwecklos mich euch zu diskutieren............
Dann redest du vom unsymphatischen Kühne, findest du eure Postbank symphatischer ??? Ist aber zwecklos mich euch zu diskutieren............
Ist wirklich zwecklos mit einem wie dir zu diskutieren. Hast offensichtlich keine Ahnung von nichts und versuchst uns deinen HSV schön zu reden. Kühne mit der Postbank zu vergleich ist genauso schlimm wie als Hamburger über Retortenclubs herzuziehen ! Kühne und die Postbank haben so viel gemein wie eure Mannschaft mit Bundesligatauglichkeit - nämlich überhaupt gar nichts.
Der Unterschied zwischen dem HSV und Hoffenheim besteht aktuell nur noch darin, dass Hoffenheim den besseren Fussball spielt. Ansonsten ist das alles sehr ähnlich. Bei beiden Vereinen gibt es einen Mann der größtenteils die Strippen zieht und Geld in den Club investiert. Das ihr mehr Tradition habt bestreitet ja nicht mal einer, aber das sind eben die vergangenen Tage, in denen ihr immer noch größtenteils zu Leben scheint.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussia89 am 25.04.2015 um 22:16 Uhr bearbeitet
26.04.2015 - 00:03 Uhr
Zitat von Doktor_Dree
Danke Niko.
Auch wenn meine Symphatien im Abstiegs- wie im EL-Kampf den "Kleinen" wie SCF, Paderborn, Ausgburg, Frankfurt gehören, ist dieses Hin-und-her-Gedisse hier albern. Bissel Schadensfreude angesichts Hamburger Allmachtsphantasien ist ja okay, aber irgendwann reicht's.
Um auf Wichtigeres einzugehen: Sagte ich schon, das LEV die IV ausgeht? Bitter für Papa, für uns natürlich irgendwie "gut".
Danke Niko.
Auch wenn meine Symphatien im Abstiegs- wie im EL-Kampf den "Kleinen" wie SCF, Paderborn, Ausgburg, Frankfurt gehören, ist dieses Hin-und-her-Gedisse hier albern. Bissel Schadensfreude angesichts Hamburger Allmachtsphantasien ist ja okay, aber irgendwann reicht's.
Um auf Wichtigeres einzugehen: Sagte ich schon, das LEV die IV ausgeht? Bitter für Papa, für uns natürlich irgendwie "gut".
Weiß garnicht, was ihr alle habt. Schadenfreude? Wo denn bitte? Mehr schon gleich garnicht.
Man wird wohl noch was sagen dürfen.
Beim MSV Duisburg fehlten 200.000 Euronen für die Lizenz in Liga 2. Da pilgerten hunderte Fans zum Stadion und trugen ihre Sparschweine hin - ohne irgendwelche Fragen oder Ansprüche zu stellen. Sowas bringt Tradition hervor. Es reichte nicht, die Lizenz war weg.
Beim HSV fehlte das Hundertfache (!) - 20 Millionen. Da kam ein gelangweilter Milliardär und gewährte mal eben ein Darlehen, quatschte aber auch munter mit, wer denn dort was zu Sagen haben und spielen sollte. Lizenz gerade so bekommen. Soweit so schön für den HSV.
Aber dann wagt es einer mit HSV-Wappen, sich über Investoren im Fußball zu beklagen, den HSV als Traditionsverein derart weit über Investment-Clubs zu stellen, die Vorgänge beim HSV als völlig normal hinzustellen und anderen Arroganz vorzuwerfen?
Da liegt die A-Karte sicher nicht bei uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelstrudel am 26.04.2015 um 00:04 Uhr bearbeitet
26.04.2015 - 00:16 Uhr
Wat is denn beim HSV denn noch Tradition?
Du musst dir doch eingestehen dat der HSV mittlerweile vllt noch krasser is als Hoffenheim oder WOB
Der Stadion Name is ja scho lange wech , und ohne Kühne und zich anderen Investoren wäre der Verein schon lange nicht mehr im Profi fußball.
Dat die Fans so Sachen unterstützen die da abgehen ... macht die Sache eig noch schlimmer
und über schalke brauch man doch erst garnich babbeln ;)
ich meine Gazprom als Sponsor haben , Spielergehälter die im absurden sind ... in so einem wirtschaftsschwachen umfeld . der präsident is schwerreich aber will von den fans die ihre letzten groschen ins stadion tragen noch etwas geld dazu ..um noch mehr überteuerte gehälter zubezahlen.. ein schlag für jeden traditions fan..
der gleiche fall wie in hamburg , die fans laufen wie hühner da noch ins stadion und unterstützen die krass anti traditions fankultur
Du musst dir doch eingestehen dat der HSV mittlerweile vllt noch krasser is als Hoffenheim oder WOB
Der Stadion Name is ja scho lange wech , und ohne Kühne und zich anderen Investoren wäre der Verein schon lange nicht mehr im Profi fußball.
Dat die Fans so Sachen unterstützen die da abgehen ... macht die Sache eig noch schlimmer
und über schalke brauch man doch erst garnich babbeln ;)
ich meine Gazprom als Sponsor haben , Spielergehälter die im absurden sind ... in so einem wirtschaftsschwachen umfeld . der präsident is schwerreich aber will von den fans die ihre letzten groschen ins stadion tragen noch etwas geld dazu ..um noch mehr überteuerte gehälter zubezahlen.. ein schlag für jeden traditions fan..
der gleiche fall wie in hamburg , die fans laufen wie hühner da noch ins stadion und unterstützen die krass anti traditions fankultur
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gladbacher am 26.04.2015 um 00:21 Uhr bearbeitet
26.04.2015 - 14:39 Uhr
@filigran
Es ist selten das eine oder das andere. Natürlich haben Klubs wie Stuttgart, Hamburg und Schalke viele Fehler gemacht, die zu einer gewissen Eigendynamik geführt haben und diese dann noch zu viel schlimmeren Fehlern. Man sollte sich aber bewusst werden, dass Klubs wie Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen ähnliche Fehler bzw. Missamanagement viel leichter verkraften können. Das was in Hoffenheim die letzten Jahre abging hätte kein anderer Verein ohne die Hopp Millionen überlebt. Die zweite Ära Magath bei Wolfsburg, hätte woanders noch viel dramatischere Folgen hinterlassen aber dort wurde mit Gustavo, De Bruyne etc. repariert, was woanders unmöglich wäre. Ich will damit darauf hinweisen, dass es hier nicht nur um Möglichkeit auf ganz hohen Niveau geht, hier gehts auch um Joker die diese Vereine immer wieder ziehen, die andere nach schlechten Phasen nicht im Peto haben. Deshalb muss ein Klub wie Gladbach auf Dauer enorme Arbeit leisten, um gegen solche Klubs zu bestehen und die einzige Hoffnung die bleibt ist das sich die Investoren vllt. mal doch zurückziehen.
Es ist selten das eine oder das andere. Natürlich haben Klubs wie Stuttgart, Hamburg und Schalke viele Fehler gemacht, die zu einer gewissen Eigendynamik geführt haben und diese dann noch zu viel schlimmeren Fehlern. Man sollte sich aber bewusst werden, dass Klubs wie Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen ähnliche Fehler bzw. Missamanagement viel leichter verkraften können. Das was in Hoffenheim die letzten Jahre abging hätte kein anderer Verein ohne die Hopp Millionen überlebt. Die zweite Ära Magath bei Wolfsburg, hätte woanders noch viel dramatischere Folgen hinterlassen aber dort wurde mit Gustavo, De Bruyne etc. repariert, was woanders unmöglich wäre. Ich will damit darauf hinweisen, dass es hier nicht nur um Möglichkeit auf ganz hohen Niveau geht, hier gehts auch um Joker die diese Vereine immer wieder ziehen, die andere nach schlechten Phasen nicht im Peto haben. Deshalb muss ein Klub wie Gladbach auf Dauer enorme Arbeit leisten, um gegen solche Klubs zu bestehen und die einzige Hoffnung die bleibt ist das sich die Investoren vllt. mal doch zurückziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomusz am 26.04.2015 um 14:40 Uhr bearbeitet
27.04.2015 - 07:28 Uhr
Zitat von Tomusz
@filigran
@filigran
Wenn man daran glaubt, dass Geld alles regelt, dann hast du recht.
Fragt sich nur, wieso es für WOB und Hoffenheim alles regelt, aber für den HSV nicht. Denn da wird auch viel investiert.
Wolfsburg war in der letzten Saison mal einen Platz vor uns, diese Saison wird es wohl wieder so sein, ansonsten auch schon mal recht weit hinter uns in den letzten Jahren, trotz VW. Und ganz ehrlich, wir hatten/haben es selbst in der Hand noch einen Platz weiter vorne zu landen, sowohl in der letzten, wie auch in dieser Saison. Gestern haben wir doch gesehen, dass wir uns sportlich nicht verstecken brauchen.
Hoffenheim landet regelmäßig hinter uns in den letzten Jahren, trotz Hopp.
War sogar mal in der Relegation, worüber regen wir uns also auf?
Fußball ist nun mal kein Monopoly, ich bin mir nicht einmal sicher, ob wir mit ähnlichen Millionentransfers besser abschneiden würden. Das kann auch gut ins Gegenteil umschlagen, siehe Hamburg und Bremen vor einigen Jahren.
WOB hat viel investiert, anscheinend dieses Mal auch gut investiert, aber wo ist für uns der Unterschied zu dem hohen Invest in Hamburg, Dortmund oder München? Könnte auch fragen zwischen Geld von Kühne-Signal-Iduna-Allianz und VW.
Und wir haben im Vergleich zu all diesen doch eher bescheidene Mittel vernünftig eingesetzt.
Natürlich würde Hoffenheim ohne Hopp irgendwo im Amateurfussball existieren, welcher 1.Ligist ohne Sponsoren/Mäzene würde das nicht?
Gerade Hamburg und im Moment Dortmund beweisen doch, viel Geld ausgeben reicht nicht.
Reichte auch in WOB lange nicht.
Wir sind das aktuelle Gegenbeispiel, gemeinsam mit Augsburg. Sportlicher Erfolg ist also auch ohne regelmäßige hohe Transferkosten möglich.
Auch wir stecken den ein oder anderen Fehlgriff (z.B. Mlapa/de Jong) leichter weg, als andere Vereine. Auch wegen unserer Sponsoren.
Enorme Arbeit muss da geleistet werden, da gebe ich dir recht, aber auch in Wolfsburg ist Erfolg kein Selbstläufer und so einfach zukaufbar. War aber bei Borussia noch nie anders. Auch in den 70ern mussten wir unseren Weg gehen, damals noch hauptsächlich mit Eigengewächsen und frühzeitig entdeckten Talenten aus anderen Vereinen, die bei uns entwickelt wurden.
Brauchte schon damals nicht jeder Verein so zu machen. Es gab immer welche mit mehr Geld, die lagen aber lange nicht immer vor uns.
Von daher ist es mir egal, wieviel andere investieren. Es ist nicht zwingend ein Vorteil.
Die Hoffnung mit teuren Namen automatisch Erfolg einzukaufen ist doch trügerisch, prozentual gibt es garantiert für jeden Topgriff einen teuren Fehleinkauf.
Die BL ist kein Managerspiel, sondern viel komplexer. Wäre es anders hätten wir nicht einen Titel geholt.
Und totale Gerechtigkeit gibt es nunmal nicht, unterschiedliche Sponsorenzahlungen, unterschiedliche Stadiongrößen, unterschiedliche Größen des Einzugsgebietes etc. pp. trennen die BL-Vereine wirtschaftlich voneinander. Es starten also niemals alle mit gleichen Bedingungen.
Jeder muss aus seinen Möglichkeiten das Beste rausholen. Wolfsburg halt mit VW, aber kleiner Fanbase, kleinem Stadion und wir mit der Postbank, großer Fanbase und großem Stadion.
Bayern mit allem in oversize. Doch ohne das entsprechende know-how landen die auch auf der Nase, siehe Klinsmann-"Ära".
Da bin ich recht entspannt, lass den Wolfsburgern ihr de Bruyne-Hoch, der bleibt nicht ewig, ob der immer die diesjährige Form halten kann ist auch nicht sicher, und ob danach ähnlich glücklich investiert wird, bleibt abzuwarten. Gilt natürlich auch für uns.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.