1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der FCK, die Finanzen und das Stadion - ein Erklärthread

10.05.2024 - 22:50 Uhr
Zitat von BenMic

Die und die anderen finanzierenden Banken verdienten und verdienen sich an den Zinsen auch durchaus satt.

Weiß man, welche Banken involviert sind? Evtl. auch die Stadtsparkasse KL?

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Zitat von guggemool
Zitat von running-man

Herzlichsten Dank für diese hervorragende Zusammenfassung.

Mich würde noch interessieren, mit welcher Konstruktion man es geschafft hat, den § 489 Abs. 1 Ziff. 2 BGB auszuhebeln, der eine Zinsfestschreibung über 10 Jahre hinaus verhindern soll.
Eigentlich haben wir hier ein Paradebeispiel dessen, was der Gesetzgeber mit dieser Vorschrift verhindern will.

Ich weiß, Du hast es mir schon einmal erklärt, aber es ist nicht mehr präsent - Schande über mich, Weinend aber vermutlich interessiert das auch andere.

Gruß aus der Pfalz

Edith:

§ 489
Der Darlehensnehmer kann einen Darlehensvertrag mit gebundenem Sollzinssatz ganz oder teilweise kündigen,
1. ...
2. in jedem Fall nach Ablauf von zehn Jahren nach dem vollständigen Empfang unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten; ....

Darlehensnehmer wäre doch die Stadiongesellschaft, unter Trägerschaft der Stadt KL. Ich nehme an, da greift Abs. 4:

"(4) Das Kündigungsrecht des Darlehensnehmers nach den Absätzen 1 und 2 kann nicht durch Vertrag ausgeschlossen oder erschwert werden. Dies gilt nicht bei Darlehen an den Bund, ein Sondervermögen des Bundes, ein Land, eine Gemeinde, einen Gemeindeverband, die Europäischen Gemeinschaften oder ausländische Gebietskörperschaften."

Nein, so einfach ist es nicht. Die Anteile an der Stadiongesellschaft werden zwar vollständig von der Stadt gehalten. Dennoch ist sie eine privatrechtliche GmbH und fällt nicht unter den Ausnahmetatbestand des § 489 IV 2 BGB:

"Andererseits ist diese Aufzählung als abschließend zu verstehen: Auch privatrechtliche Gesellschaften, die vollständig von einer der genannten öffentlichen Institutionen gehalten werden, fallen nicht unter die Ausnahme des S. 2 (OLG Karlsruhe BKR 2009, BKR Jahr 2009 Seite 80 (BKR Jahr 2009 81))"

Gruß aus der Pfalz
Zitat von BenMic
Danke für die Blumen - und gerne geschehen. Wie gesagt, wenn es noch Aspekte oder Fragen dazu gibt nehme ich gern noch Punkte auf oder präzisiere nach. In der Tat ist der Thread als “Verweismöglichkeit” gedacht.

Auf Vorschlag hefte ich ihn auch erstmal oben an.

Hallo, danke für die Auflistung. Ich hätte ein paar Fragen:

Beim Ausbau seines Eigentums, dem Stadion, hat der Verein vertraglich versprochen 47,1 Mio € zu tragen, hat aber nur 18,9 Mio € bezahlt, richtig? Wenn die mehr als 55 Mio € auf der anderen Seite keine „Belastung für den Steuerzahler“ sind, wie du schreibst, wer bezahlt sie statt dessen?

Das Pachtmodell mit Rücklagen sah so aus, dass der Stadionkredit der öffentlichen Hand so nach 20-25 Jahren zurückgezahlt wird. Also ungefähr heute.
Die Kreditverschuldung liegt weiterhin bei 67,8 Mio € und der Kredit muss spätestens 2036 bezahlt werden, richtig? Wie möchte die Stadt den Kredit bezahlen? 20 Saisons erste Liga des Vereins – was mal die Alternative war, passen schon zeitlich nicht mehr.

Der Wert des Nachwuchsleistungszentrums ist inflations/immopreisbereinigt zwischen 2002 und 2014 auf 38% seines Werts geschrumpft. Wurden dem Verein an der Stelle Steuergelder geschenkt?

Wie sieht das Pachtmodell seit Neuestem aus? In Euro. Ich lese nur „Stillschweigen“. Weshalb kann die Ausgabe von Steuergeldern unter Stillschweigen geschehen?

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FreiNord am 24.12.2024 um 12:55 Uhr bearbeitet
Zitat von Seheiri
Sowie ich das verstanden habe hat der Ausbau 76 Millionen Euro gekostet. Davon wurde bisher noch nichts abbezahlt ist das richtig ?

Ja, es werden vom Gläubiger (Stadiongesellschaft / Stadt Kaiserslautern) jährlich anfallende Zinsen an den Kreditgeber (Hessische Landesbank (?) )gezahlt. Eine Tilgung fand noch nicht statt.
Zitat von Seheiri
Der FCK zahlt derzeit pro Jahr eine Pacht von 2,6 Millionen in der zweiten Liga. Die jährlichen Kosten des Stadions beziehen sich auf 8 Millionen inklusive Zinsen. Die Zinsen liegen jährlich auch bei etwa zwei Millionen, soweit ich weiß.

Die jährlichen Zinsen betragen etwas mehr als 3 Mio Euro, die im Idealfall (Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga) voll vom FCK zu zahlen sind. In Liga 2 bezahlt der FCK eine reduzierte Pacht (2,6 Mio Euro im Jahr).
Zitat von Seheiri
Der FCK bezahlt seine 2,6 Millionen und der Rest muss von der Stadt jedes Jahr bezahlt werden, ist das richtig ?

Der Pachtvertrag mit der Stadt (Stadiongesellschaft) beinhaltet auch "Sonderzahlungen" bei erzielten Sondereffekten (sehr hohe Stadionauslastung / Erfolge im DFB Pokal / ... ). Will sagen: die Zahlen sind nicht fix. Und ja, der FCK zahlt seine reduzierte Pacht in der 2. Liga und die Differenz zu den ca. 3,2 Mio Euro bleibt erst mal bei der Stadiongesellschaft hängen. Die restlichen Kosten zu deinen 8 Mio, die das Stadion um betrieben zu werden verschlingt, werden vom FCK als Betreiber beglichen.
Zitat von Seheiri
Wenn der FCK sich ranmachen würde und anfangen würde jährlich den Berg an 76 Millionen abzubauen mit kleinen Beträgen und jährlichen Überschussen und Gewinnen, würden doch auch die Zinsen fallen oder liege ich da falsch?

Ja, da liegst du falsch, da der Kreditvertrag einen festen Zinssatz festschreibt. Über 30 Jahre. Ohne, dass Tilgungen oder Sonderzahlungen zur Verringerung der Schuldenlast vorgesehen wären.
Zitat von Seheiri
Angenommen ...

Nee, is nich

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Zitat von Seheiri
1.
Man zahlt die Pacht von 2,6 Millionen + die Zinsen und andere Kosten. Wie hoch sind in etwa die jährlichen Kosten die komplett der FCK zu zahlen hat? Bitte mal eine Zahl nennen.

Der FCK hat die Stadionpacht + Betriebskosten zu zahlen.
Die Stadionpacht ist momentan auf 2,6 Mio Euro reduziert und stünde in Liga 1 bei 3,2 Mio Euro, was den von der Stadt an die Bank zu zahlenden Zinsen entspricht.
Dazu kommen Betriebskosten, die sich auf etwa 5 Mio Euro beziffern.
Das machen die von dir genannten etwa 8 Mio Euro im Jahr.
Wie schon gesagt, da können Sondereffekte die Zahlen noch verändern. Aber grob trifft das so zu.
Zitat von Seheiri
2.
Wie will man den Berg von den 76 Millionen irgendwie irgendwann mal abbauen. Gibts da schon einen Plan? Es kann ja nicht sein das diese 76 Millionen jedes Jahr wie ein unsichtbares Damoklesschwert über dem Betzenberg schweben und nix dagegen unternommen wird.

Die Laufzeit des Kreditvertrags beträgt 30 Jahre. Von 2006 bis 2036. Jedes Jahr 3,2 Mio Euro Zinsen, ohne Tilgung.
2036 wird dann eine Folgevereinbarung getroffen werden. Dann hoffentlich mit Tilgung und der Möglichkeit von Sonderzahlungen, damit der Betrag langsam abgearbeitet werden kann, was seit 2006 nicht möglich ist.
Zitat von Seheiri
Ich frag mich wie man auf so hohe Summen kommt die der FCK jährlich zu begleichen hat für einen Ausbau der genaugenommen so groß garnicht ausgefallen ist.

Genau genommen ist nicht die volle Summe in den Stadionausbau geflossen. Ein Teil wurde verwendet um den verschuldeten FCK zu entschulden (das war ca. 1/3 der Kreditsumme). Der Rest ging in den Stadionumbau.
Zitat von Seheiri
Da muss man ja selten blöd gewesen sein damals.

Oder in großer Not. Der Banker, der den Vertag ausgearbeitet und unterschrieben hat wird ausgesorgt und Legendenstatus in der Branche haben.
Zitat von Seheiri
Bitte mal um Aufklärung wie für einen Fünftklässler weil ich versteh in der Angelegenheit einfach garnichts mehr. Das ist mir alles nicht transparent genug.

OK, für Anfenger: hier lang

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Bericht: So sieht der Bundesliga-Plan des FCK aus
https://www.90min.de/so-sieht-der-bundesliga-plan-des-fck-aus
Vielleicht habe ich es ja überlesen aber:
Gibt es denn irgendwelche Kennzahlen wieviel Prozent der Zuschauereinnahmen letztendlich als Gewinn beim Verein „hängenbleiben“
Oder anders gefragt:
Bei knapp 800000 Zuschauern diese Saison und einem angenommenen durchschnittlichen Ticketpreis von 25 Euro käme man ja auf ca. 20 Millionen Euro Brutto in absoluten Zahlen.
Davon gehen 2,6 Mio Stadionmiete ab, das ist mir klar.
Aber wie hoch summieren sich denn noch die Kosten für Unterhaltung, Instandhaltung , Steuern etc.?
Und mit welcher Nettoeinnahme könnte man denn schlussendlich rechnen?
Oben im thread wurden „Betriebskosten“ von 5 Mio genannt.
Jetzt mal naiv meine Rechnung:
20 Mio Brutto
Minus 5 Betriebskosten
Minus 2,6 Miete
Minus 4 Mio Mehrwertsteuer

Blieben noch 8,5 Mio Netto.
Das wäre ein immer noch höherer Betrag als die meisten Konkurenten ohne den „Mühlstein“ Betzeberg an Zuschauereinnahmen hätten.
Hab ich da irgendeinen Denkfehler?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teufelsbraten am 19.05.2026 um 13:41 Uhr bearbeitet
Der durchschnittliche Ticketpreis dürfte höher liegen. Das Stadion kostet uns meines Wissens ca. 9 Millionen Euro im Jahr an Pacht und Unterhalt.

Beste Grüße
Lullaby
Dankeschön!

Im dieser Betrachtung würde übrigens auffallen, dass der Aufsteiger Elversberg oder der Drittplatzierte Paderborn auch ohne die Stadionbürde Betzenberg weit weniger als die Hälfte an Zuschauereinnahmen zur Verfügung hätten…
Zitat von Teufelsbraten
Dankeschön!

Im dieser Betrachtung würde übrigens auffallen, dass der Aufsteiger Elversberg oder der Drittplatzierte Paderborn auch ohne die Stadionbürde Betzenberg weit weniger als die Hälfte an Zuschauereinnahmen zur Verfügung hätten…

Paderborn hat deutlich höhere Einnahmen durch Fernsehgelder. Solange wir im Schnitt 45k Zuschauer haben, sollten wir finanziell aber gut aufgestellt sein.

Was in Elversberg geleistet wird, ist allerdings wirklich unglaublich. Klar, die haben alle Ruhe der Welt, aber einen Dorfverein ohne Milliardär und millionenschwere Neuzugänge in kurzer Zeit aus der Regionalliga bis in die Bundesliga zu führen, ist nach meiner Wahrnehmung allenfalls mit unserem Durchmarsch aus der 2. Liga zur Meisterschaft 98 zu vergleichen, wenn nicht sogar noch ne Nummer krasser.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.