DFB und DFB-Teams

Der deutsche Sturm III

27.04.2014 - 21:53 Uhr
Zitat von Korf
Vielleicht wird einer aus dem Hut gezaubert, aus anderen Mannschaftsteilen dahin gezaubert, oder aus dem Aus zurückgezaubert?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zinedine am 27.03.2026 um 15:20 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 62.
Der deutsche Sturm III |#1
28.04.2014 - 09:18 Uhr
Zitat von Hoffenheim87:
Zitat von Daton:
mit Volland und Lasogga hätte man 2 Alternativen falls es mit Klose/Gomez doch nichts mehr werden sollte...

Das Problem ist halt, dass Löw nicht auf die jungen und frischen Spieler setzt. Der nimmt doch lieber Cacau mit.

Kann man bitte endlich mal mit so Schwachsinnsbeiträgen aufhören? Es stört einfach alle zwei Beitrge Löw hier, Löw da zu lesen. Zumal man inzwischen einfach mal wissen sollte, dass Löw wohl kein Problem damit hat, junge Leute ins kalte Wasser zu werfen. Deutschland hatte unter Löw immer eines der jüngsten Teams der Geschichte, ungeachtet einiger Personalien. Und Cacau war seit 2 Jahren nicht mehr im Kader.

Etwas weniger sinnlose Polemik würde hier wirklich mal gut tun.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Der deutsche Sturm III |#2
28.04.2014 - 11:37 Uhr
Quatschbeiträge muss man Quatschbeiträge nennen dürfen. Dieses ganze Gelaber über Hitzlsperger, Cacau, Marin, ausgebootete Ersatztorhüter 2008 usw ist doch echt nur noch schrecklich. Es sei denn, man schaft es, ernsthaft einen Bezug zur zu erwartenden Nominierung 2014 zu machen - das schafft nur komischerweise keiner.

Da ist doch Volland nur ein Beispiel dafür: Bitte, wenns nach mir geht, würde der seit 1 1/2 Jahren getestet; schade/blöd/doof/ärgerlich, dass Löw das nicht gemacht hat. Aber ein genereller Rückschluss "Löw mag die jungen und frischen nicht" ist einfach falsch - die Gegenbeispiele laufen massenhaft rum. Ist ja nicht so, als würde ihm nicht ebenfalls hier oft genug "Jugendwahn" vorgeworfen ... so sucht sich dann jeder seine Beispiele, aus 2011, aus 2009, aus 2007. Und dann winken schon wieder Kuranyi, Ernst oder eben direkt Hitzlsperger um die Ecke, und alle User ziehen sich gegenseitig wieder runter auf dieses ätzende Niveau, wo Löws Personalentscheidungen mit irgendwelchen wirren Kriterien erklärt werden - und bestätigen sich darin, wie alles falsch gemacht wird, zuviel Jugendwahn und zuwenig frische Gesichter gleichzeitig.

Dass das mit den aktuell interessanten Themen nicht viel zu tun hat und nervt, muss man sagen dürfen.
Der deutsche Sturm III |#3
08.05.2014 - 22:53 Uhr
So zu unseren Kandidaten:

Klose: Ist für mich seit 2002 'unser' Stürmer. Klose ist für mich bis jetzt immer noch wenn er richtig fit ist die klare Nummer 1.
An ihm geht meiner Meinung nach kein Weg vorbei und ich gehe auch davon aus, dass er bei der WM Topfit sein wird, wenn alles nach Plan läuft.

Gomez: Gomez ist immer noch Verletzt, kann somit 1 Monat vor der WM immer noch nicht mit der Mannschaft trainieren und wird auch nicht mehr zum Einsatz kommen diese Saison. Von daher ist er logischerweise nicht dabei. Ich hoffe für ihn, dass er dann nächste Saison wieder voll durchstarten kann.

Kießling: Manche scheinen es nicht mitbekommen zu haben, aber Kießling ist zurzeit auch verletzt!
Abgesehen davon, dass er in Löws Planungen keine Rolle spielt, könnte er auch gar nicht.

Kruse: Ich hätte auch mit Kruse gerechnet, gerade weil mit Gomez ja schon ein anderer Stürmer nicht dabei ist, allerdings finde ich die Begründung dann doch schlüssig, dass man mit Schürrle, Reus und Müller schon sehr ähnliche Typen in der Nationalmannschaft hat und ihn dann nicht auch nicht braucht, sondern ...

Volland: ... stattdessen auf einen Volland setzt, der eine überragende Saison gespielt hat und nochmal ein Spielertyp ist wie wir ihn so eher noch nicht in der Nationalmannschaft haben, also ein etwas bulligerer Spielertyp der zudem auch noch variabler einsetzbar ist als Kruse.

Von daher einfach eine Entscheidung pro Volland und eben Müller, Reus, Schürrle.
So haben wir 3 verschiedene Typen für die eine Sturmposition.
Meiner Meinung nach gut so. :)
Der deutsche Sturm III |#4
14.05.2014 - 21:03 Uhr
Zitat von an_neum:
Zitat von Sifrit:
Zitat von an_neum:

Wenn Lewandowski oder ein junger Völler mitgespielt hätten, wäre ihre individuelle Klasse auch völlig unabhängig vom Rest des Teams in einzelnen Aktionen zu sehen gewesen.
Von Volland sah ich keine individuelle Klasse, vieles sah alles recht ungelenk und steif aus ...

Warum zeigt Lewandowski diese individuelle Klasse dann nicht, wenn er für Polen spielt? Drei Tore in der WM Qualifikation. Zwei davon Elfmeter gegen San Marino.

Warum ist Messi bei der letzten WM gegen Deutschland zusammen mit der argentinischen Mannschaft untergegangen? Als bester Spieler der Welt hätte er vielleicht sogar irgendwann mal mal ein Tor schießen können.

Warum hat Ronaldo bei der WM 2010 nur ein einziges Tor erziehlt, beim 7:0 Sieg Portugals über Nordkorea? Vom anderen besten Spieler der Welt darf man vielleicht auch bisschen mehr individuelle Klasse erwarten. Aber immerhin ein Tor mehr als Messi.

Golden Boot Gewinner war dann der ungelenke und steife Müller, der auch nicht dribbeln kann.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was die Intention von deinem Post ist.
Ich habe doch nirgendwo bemängelt, das Volland kein Tor geschossen hat, sondern, das ich bei ihm gestern absolut nichts erkannt habe, was ihn von einem 08/15 Stürmer abhebt und den Hype um seine Person rechtfertigt .
Messi, Ronaldo und Co. haben sicherlich viele Spiele mal nicht getroffen, aber man konnte trotzdem immer ihre individuelle Klasse erkennen, sein es jetzt Technik, Dribbling, Schnelligkeit oder Raumdeuterische Fähigkeiten
Und darum ging es, diese Klasse konnte ich bei Volland gestern gegen zweitklassige Polen zu keiner Zeit erkennen, völlig unwichtig ob er jetzt getroffen hat oder nicht.

Die Intention ist, zu zeigen, dass es eben nicht egal ist, wer die Mitspieler sind. Ohne die passende Mannschaft und Taktik können auch die besten Spieler der Welt ihre individuelle Klasse nicht ausspielen und wirken nur durchschnittlich.

Hast Du Volland denn nie für Hoffenheim oder die U21 spielen gesehen? Es ist doch offensichtlich, dass er sehr talentiert ist und auch technisch stark. Das war für ihn, wie auch die meisten anderen deutschen Spieler, das erste Länderspiel. Noch dazu in einer zusammengewürfelten Mannschaft. Es gab nur eine gemeinsame Trainingseinheit. Man konnte sehen, dass alle Neulinge auf Sicherheitspässe und Fehlervermeidung bedacht waren. Da hat niemand entspannt aufgespielt oder versucht zu zaubern.

Volland war weder besonders gut noch besonders schlecht. Bevor man vorschnell über seine Eignung oder gar sein Talent urteilt, sollte man doch erst einmal die nächsten Testspiele nach dem Trainingslager abwarten. Dann sieht man ihn in einer normalen, eingespielten Mannschaft.
Der deutsche Sturm III |#5
11.08.2014 - 18:06 Uhr
Zitat von korf
Zitat von Zinedine

Klose hört auf - Thread kann geschlossen werden.

!

Wobei mir in den Debatten zuletzt sehr stark in den Hintergrund geraten ist, dass Klose eben so viel mehr war als ein Abstauber, auch wenn man angesichts der Positionen, aus denen er seine 16 WM-Tore erzielt hat ( https://pbs.twimg.com/media/BqvFLd0CcAEsMFO.png ) etwas anderes annehmen mag.

Nur eine kurze Auswahl: Als es mit der deutschen Mannschaft Spitz auf Knopf stand 2002 gegen Kamerun, in Unterzahl und kurz vor dem KO, da war es Klose, der sich im Mittelfeld gegen drei Mann auf dem Bierdeckel durchgesetzt und Marco Bode zum 1:0 eingesetzt hat; eine ganz ähnliche Aktion, allerdings im Strafraum, gab es 2006 - der Paß auf Podolski beim 2:0 gegen Schweden. 2010, als die Mannschaft einen Stürmer brauchte, der im Raum mitspielte, hat er Sachen wie die Vorbereitung zum 2:0 gegen England per Außenristpass aus dem Hut gezaubert. Jetzt, 2014, war er der alte Mann, der aber immer noch am eigenen Sechzehner die Grätsche ansetzt, wie gegen Ghana. So viele Momente, in denen andere Qualitäten gebraucht waren als die Knipserei. Miro Klose hat so viele Sachen mitgebracht, und ist mitgewachsen mit dieser Mannschaft, von den dunkelsten Zeiten des Gerumpels bis zum Weltmeistertitel in Brasilien.

Warum zur Hölle haben es eigentlich seine Vereinstrainer so selten geschafft, das aus ihm herauszukitzeln? Doch nicht etwa, weil ihm sein Brotberuf nie so wichtig gewesen sein soll wie die große Fiesta? Wenn es so war: Danke, dass Du Dir Deine Kräfte so sinnvoll eingeteilt hast, Miro! smile

War nicht die Bayernführung vor der WM 2010 sauer, weil Klose in einem Interview gesagt hat, dass er extra für die Weltmeisterschaft 5kg abgenommen hat? Miro hatte eben andere Prioritäten als den Klubfußball.

Der deutsche Sturm III |#6
14.10.2014 - 13:41 Uhr
Zitat von Sifrit
Kießling werden ständig seine fehlenden Tore in der CL vorgeworfen. (Wobei ich denke, würde er z. B. für Dortmund spielen, hätte er einige mehr.) Diese beiden Stürmer haben noch nicht einmal je CL gespielt und nicht annähernd so eine erfolgreiche Karriere wie Kießling, aber sie werden trotzdem bei den beiden erfolgreichsten Nationalmannschaften der Welt (neben Deutschland) eingesetzt. Dort nimmt man lieber die Stürmer, die man hat, als ganz auf einen Stürmer zu verzichten.

Kießling wird nicht "vorgeworfen", zu wenig Tore auf höchstem Niveau nachweisen zu können, das wird als mangelnder Qualifizierungsnachweis für einen Platz im DFB-Kader herangezogen. Als Spieler, der nicht so recht ins sportliche Anforderungsprofil passt, braucht man schon überdurchschnittliche Leistungsnachweise um dennoch in Betracht gezogen zu werden. Siehe zuletzt Roman Weidenfeller. Es gibt eine ganze Reihe von anderen Torhütern, die das Anforderungsprofil (Neuer) deutlich besser erfüllen (Zieler, ter Stegen, Leno, usw.). Aber von denen hat bisher keiner Leistungen auf internationalem Topniveau nachweisen können. Weidenfeller dagegen hat dort in den letzten Jahren nicht nur bestanden, sondern herausgeragt, auch wenn oder sogar obwohl er in seinen spielerischen Möglichkeiten weit begrenzter ist als die jüngeren Alternativen. Also fuhr er mit nach Brasilien, die anderen nicht.

Ähnlich ist es auch im Sturm. Mario Gomez ist eigentlich nicht der passende Stürmertyp für das spätestens seit 2010 erfolgreich implementierte Spiel des DFB. Ich denke es besteht kein Dissens über die beiden Punkte, dass (1) unsere Offensive mit Klose stets besser funktioniert hat als mit Gomez und dass (2) beide ziemlich verschiedene Stürmertypen sind. Woraus sich (3) folgern lässt, dass es da einen Kausalzusammenhang gibt (hierüber findet diese ganze seit Jahren laufende Debatte statt).
Nimmt man nun nur (1) und (2) und fragt, warum dann überhaupt Gomez über manche Zeiträume gar als gleichwertige Alternative zu Klose und zumindest jederzeit als nächstbester Vertreter desselben betrachtet wurde, kommt als Begründung nur der überdurchschnittliche Leistungsnachweis Gomez' auf nationalem und internationalem Topniveau in Frage. 138 Bundesligatore in 236 Spielen und 26 Tore in der Champions-League bei 44 Spielen (mit u.a. 3 Finalteilnahmen) lassen auch den größten Dogmatiker bei der Nominierung ein Auge zudrücken. Zumal wenn die wenigen Alternativen regelmäßig nach ihrer U21-Laufbahn auf eben jenem Niveau stagnieren.
Wenn also Mario Gomez der Weidenfeller der Stürmer ist, was ist dann Kießling? Der Wiese der Stürmer. In allen Belangen nicht besser und während seiner gesamten Laufbahn nie leistungsmäßig davor. Warum sollte man ihm den Vorzug vor den Zielers und Lenos im Sturm geben, wenn der Weidenfeller nicht verfügbar ist? _Den_ würde man ja schon nicht dabeihaben, wenn die anderen schon weiter in ihrer Entwicklung wären - was soll man dann mit einer B-Version von ihm?

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Der deutsche Sturm III |#7
12.02.2015 - 23:07 Uhr
Zitat von Barfussbethlehem
Klar erwarte ich von Meier keine Wunder, aber wäre mal ein Versuch wert

Wäre er das? Was soll Alex Meier dem DFB denn bringen? Ja, er trifft in dieser Saison wirklich gut und hat auch vorher in seiner Karriere immer Buden gemacht, aber er ist jetzt auch keine unglaubliche Tormaschine.
Bei Kießling konnte ich die Rufe nach einer Nominierung noch nachvollziehen, auch wenn ich anderer Meinung war, aber bei Alex Meier?
Der Spieler bringt doch als OM oder hängende Spitze gar nichts mit, was nicht von Müller, Reus oder Götze nicht schon längst geleistet wird.
Und selbst bei Martin Max, in einer Zeit, in der der deutsche Fußball gemessen am Potential ein Witz war, wurde nicht wirklich vermisst.
Natürlich war es ein "Skandal", dass 0-Tore-Jancker dabei war und der Torschützenkönig nicht, aber gebrauchen konnte man beide nicht wirklich.
Meier spielt aber in einer Zeit, in der Deutschland Weltmeister ist und die besten Spieler, der besten Mannschaft spielen dann auch noch auf Meiers Position. Wenn man irgendwas nicht braucht, dann einen Spieler wie Meier, der mal dabei gewesen sein sollte, damit man auch außerhalb von Frankfurt ein wenig Wertschätzung für einen Spieler zeigt, den in 10 Jahre alle anderen vergessen haben.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Runaway am 12.02.2015 um 23:09 Uhr bearbeitet
Der deutsche Sturm III |#8
09.11.2015 - 11:33 Uhr
Zitat von DJ_VfB

Zitat von RoyalTL

Man hat doch bereits einige Spieler des Typus "Lasogga" (Gomez hat noch mal ne andere Qualität, wenn er in Topform ist. Einen Gomez in Topform würde Löw aber auch sehr sicher nominieren!) in der Mannschaft, nur spielen die bei uns auf anderen Positionen.
Wenn es wirklich nur darum geht, für die letzten 5 oder 10 Minuten bei einem Rückständ die ganz große Brechstange rauszuholen und mit hohen Bällen in den Strafraum sein Glück zu suchen, dann braucht man dafür doch nicht extra einen Lasogga oder Meier (der wäre für so ein Vorhaben auch der völlig falsche Spieler!) oder auch Ginczek mitzunehmen. Dann reicht es doch völlig Hummels, Boaten, Khedira und / oder Höwedes vorne rein zu stellen. Die sind sicherlich genau so Kopfballstark und körperlich präsent wie die genannten Stürmer und - wenn man mal die WM 2014 zu Grunde legt - ein Hummels ist auch ähnlich torgefährlich wie unsere Stürmer (in dem Fall Klose und Götze).
Dafür muss man mMn echt keinen Kaderplatz an einen Spieler "vergeuden", der sonst keinen Mehrwert liefert für das Team / das Spiel..

Ein Stürmer muss aber leider noch etwas mehr haben als Kopfballstärke und und Physis. Zunächst ist Deutschland eine Mannschaft, die auch in den letzten 10 Minuten bei Rückstand noch über Spielkontrolle und Kombinationen kommt. Das heißt, er muss für ein solches Kombinationsspiel auf engem Raum zumindest bedingt geeignet sein, was Gomez, Lasogga, Ginzcek und Meier vermutlich immer noch eher als die genannten Defensivspieler sind. Als nächstes darf der Balll auch in den letzten 10 MInuten bei Rückstand noch mit anderen Körperteilen als mit dem Kopf über die Linie befördert werden. Das erfordert neben einem guten Abschluss auch Reaktionsschnelligkeit und "Stürmerinstinkt", wozu wiederrum Erfahrung auf der Stürmerposition erforderlich ist. Auch mit dem guten Abschluss im Strafraum (das ist nochmal was ganz anderes als ein guter Distanzschuss) können dir die Abwehrspieler vermutlich nicht so dienen. Und als letztes hat ein gelernter Stürmer auch viel bessere Laufwege als ein aushelfender Abwehrspieler, wodurch er eigene Chancen oft erst ermöglicht. Natürlich sind die Abwehrspieler auf diesem Niveau nicht gänzlich ungeeignet, ein Tor zu erzielen. Aber sie haben ihre Stärken eben ganz klar in der Defensive und die anderen Spieler in der Offensive. Und ich sehe lieber einen Stürmer vorne drin mit gehobenem Bundesiganiveau als einen Weltklassespieler, dessen Fähigkeiten nicht dieser Position entsprechen.

Nee, das geh ich nicht mit. Die Argumentation ist hinten wie vorne Blödsinn.
Entweder ich will in den letzten 10 Minuten bei Rückstand spielerisch zum Erfolg kommen, dann kann ich keinen Meier, Lasogga oder Ginczek gebrauchen. Die sind für Kombinationen auf engem Raum tatsächlich mindestens genau so schlecht zu gebrauchen wie ein Boateng oder ein Hummels oder ein Khedira. Diese drei verfügen zunindest über ein sehr gepflegtes Kurzpassspiel und über eine gute Pressings-Resistenz. Das sind Begriffe, mit denen die genannten Stürmer so gar nichts anfangen können.
Aber zurück zum Thema: Entweder heißt das Stilmittel Kombinationsfußball, auch bis zum bitteren Ende und gegen eine massiv hinten drin stehende Verteidigung, dann bringe ich sicherlich keinen der drei genannten Spieler sondern spiele mit Götze, Reus, Müller und Özil im Sturm. Oder Bellarabi.
Oder ich will hoch und weit spielen - dann brauch ich keine kombinationsstarken Spieler. Dann brauch ich auch keine Spieler, die "gute Laufwege" kennen. Denn dann stelle ich einfach 2 bis 3 Spieler in den Strafraum, die müssen da auch gar nicht wieder raus gehen, sondern die bleiben da stehen und sollen nur irgendwie die hoch in den Strafraum gespielten Bälle verwerten. Und dann ist tatsächlich hautpsächlich körperliche Präsenz und Kopfballstärke gefragt. Da brauch ich keinen schnellen Spieler, der im richtigen Moment den Weg in die Spitze sucht um gerade nicht im Abseits zu stehen (Thema Laufwege) oder der den Ball im 1 gegen 1 am Torwart vorbeischieben kann oder der auch mal aus 18 Meter nen Schlenzer in den Torwinkel auspackt (Alex Meier Spezial-Schuss), denn zu solchen Spiel-Situationen kommt es in gegeben Fall eines Rückstands kurz vor Schluss einfach nicht. Also brauche ich auch ganz sicher keine Spieler, die mir hier einen Mehrwert leisten.
Vor allem da keiner der von dir genannten Spieler in einer dieser Situation besser zu gebrauchen wäre als ein Müller oder Reus oder Götze.

So oder so: Mario Gomez wurde nominiert, und das völlig zu Recht, weil er wirklich ein Stürmer ist der internationales Niveau besitzt, der - in Topform - aus unmöglichen Situationen irgendwie noch ein Tor erzielt, der unglaublich abschlussstark, der sich selbst Torchancen erarbeiten kann und der körperliche Attribute mitbringt, die die anderen Stürmer im Team (also Götze, Reus, Özil etc.) nicht mitbringen.
Aber alle anderen deutschen Bundesliga-Stürmer, von Lasogga über Meier bis Ginczek, haben bei weitem nicht das Niveau und aktuell auch ganz sicher nicht die Form, die sie bräuchten um irgendwie mal für die N11 in Frage zu kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoyalTL am 09.11.2015 um 11:34 Uhr bearbeitet
Der deutsche Sturm III |#9
15.06.2016 - 12:00 Uhr
Zitat von RoyalTL

Zitat von Numero_Uno

Wichtig ist vor allem, dass nicht wieder Götze als Stürmer eingesetzt wird. Habe mich immer schon gefragt wieso ihm diese Rolle ständig angedichtet wird. Er ist abschlussschwach, hat kein gutes Positionsspiel und hohe Bälle kann er auch nicht verwerten.

Würde lieber Müller da vorne sehen oder man gibt Gomez eine Chance. Götze kann man dann, sofern man ihn spielen lässt, dahinter spielen lassen. Denke das liegt ihm besser, man hat im Ukrainespiel ja gesehen dass er, wenn er mal den Ball hatte, lieber nochmal ablegt anstatt es selber zu versuchen (trotz guter Schussposition).

Mhm, 8 Tore und 3 Assists bei seinen letzten 22 N11-Einsätzen sagen da etwas anderes. Davon 8/3 bei 15 Einsätzen als Stürmer...

Ich denke da müsste man jetzt die Situationen im einzelnen betrachten und nicht allein auf die Statistik schauen, vor allem da die Stichprobe ja in dem Fall nicht besonders groß ist. Wenn man gegen schwächere Gegner den Ball ins Tor tragen kann, ist er natürlich als 9er normalerweise der letzte der dann noch den Fuß dran bringt.
Ich sehe ihn jedenfalls aus der eigenen Beobachtung heraus nicht als besonders torgefährlich an. Jedes Mal wenn er im Strafraum/Strafraumnähe aufs Tor schießt landet der Ball zentral beim Keeper oder er verzieht ihn komplett. Oder aber er schießt gar nicht und legt ihn lieber nochmal quer und macht damit eine gute Chance zunichte.
Und klar, Deutschland kommt nicht unbedingt über Flanken, aber bei ihm besteht nicht einmal die Möglichkeit einen Angriff so auszuspielen. Meiner Meinung nach fatal, in der Vergangenheit hat man ja oft genug gesehen wie durch Flanken die Spiele entschieden wurden, vor allem wenn der Gegner die Mitte zumacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Numero_Uno am 15.06.2016 um 12:03 Uhr bearbeitet
Der deutsche Sturm III |#10
12.09.2016 - 18:26 Uhr
Zitat von SexiestManAlive
Zitat von BVB 09

Das sind jetzt nicht unbedingt alles richtige Stoßstürmer, aber zumindest können die Jungs das durchaus spielen und zeigen größtenteils ordentliche Leistungen in der Bundesliga. Wenn ich Löw wäre, würde ich jetzt langsam mal anfangen, da zu testen.
Irgendwann muss er einsehen, dass Götze auf der Position absolut verschenkt ist.

Eigentlich kann ich mir Götze da weiterhin ganz gut vorstellen - körperlich nicht schwach, stark am Ball auch auf engem Raum, kombinationssicher. Mir kommt es nur so vor, als habe sich mit Götze bisher noch niemand darüber ausgetauscht, was der auf dieser Position überhaupt spielen soll. Und intuitiv scheint das nicht zu funktionieren.

An dieser Stelle liegt wohl ein generelles Missverständnis vor. Die Fernsehzuschauer halten Mario Götze für eine "falsche 9", aber Löw lässt ihn als "normalen" Mittelstürmer spielen. Götze macht mit seiner Spielweise nichts falsch, sondern hält sich an Löws Anweisungen. Daher müsste man sich eher mal mit Löw unterhalten. Siehe dazu Müllers Aussagen nach dem Norwegen Länderspiel.

Zitat von Thomas Müller über Mario Götze
Er ackert sehr viel für die Mannschaft. Als Mittelstürmer bist du gegen Mannschaften, die tief hinten stehen, wenig am Spiel beteiligt. Das ist einfach so. Aber das bedeutet ja nicht, dass er uns nichts bringt. Einer muss hoch stehen, um die Verteidiger zu binden. Das ist nötig, um für die Halbpositionen die Räume zu schaffen. Wenn Mario jetzt auch noch kurz kommt, dann kann er sich für die Statistik zwar ein paar Ballaktionen mehr abholen, aber das bringt der Mannschaft nicht viel. Er hat einen undankbaren Job. Aber in der Mannschaft steht er nicht zur Diskussion.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.