FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Der Aufsichtsrat

19.01.2010 - 18:09 Uhr
Der Aufsichtsrat |#921
27.04.2026 - 13:01 Uhr
Kalle räumt endlich mal mit dem Märchen auf der Aufsichtsrat hätte den Doue Transfer verhindert. Sorry wenn schon bekannt.

https://x.com/i/status/2048701160329007406

•     •     •

In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...
Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch

Der Aufsichtsrat |#922
27.04.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von gringofcb

Kalle räumt endlich mal mit dem Märchen auf der Aufsichtsrat hätte den Doue Transfer verhindert. Sorry wenn schon bekannt.

Wenn er das sagt, dann ist ja alles klar.

... genau hinhören was er sagt, und was er eben auch nicht sagt. Die gängige Theorie hier ist übrigens nicht, dass der AR gegen Doué war, sondern dass man erstmal Verkäufe abschließen wollte bevor man da Gelder freigegeben hätte.

Wir hatten aber nur ein kleines Zeitfenster in dem wir den Transfer vielleicht hätten erfolgreich abschließen können. Unser Zögern kurz vor Olympia (und während dem Turnier) hat dann am Ende wahrscheinlich dazu geführt, dass er zu PSG ist.

Während bei uns die Oberen erstmal auf der Bremse standen, hat bei PSG sich der Oberboss höchstpersönlich eingeschaltet und die Familie getroffen. Das sind dann halt die Nuancen die bei solchen Transfers den Ausschlag geben.

Davon abgesehen würde ich Rummenigge und Hoeneß sowieso kein Wort glauben. Das sind die Ersten die sich im Nachhinein positiv darstellen wollen. Jeder weiß wo Doué heute steht.

Am Ende kann man festhalten, dass alle Beteiligten ihren Anteil haben. So haben wir bspw. Palhinha relativ früh fix gemacht. Das Geld hat dann an anderer Stelle gefehlt. Goretzka hat den Verein nicht wie geplant verlassen, im Winter kamen Zaragoza und Boey (die nichts gerissen bekamen).

Man kann eben jeden Euro nur einmal ausgeben. Und wenn wir uns Palhinha, Zaragoza und Boey gespart hätten (100 Mio), dann wären Doué UND Neves drin gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bibs1703 am 27.04.2026 um 13:15 Uhr bearbeitet
Der Aufsichtsrat |#923
28.04.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von Bibs1703
Zitat von gringofcb

... genau hinhören was er sagt, und was er eben auch nicht sagt. Die gängige Theorie hier ist übrigens nicht, dass der AR gegen Doué war, sondern dass man erstmal Verkäufe abschließen wollte bevor man da Gelder freigegeben hätte.

Wir hatten aber nur ein kleines Zeitfenster in dem wir den Transfer vielleicht hätten erfolgreich abschließen können. Unser Zögern kurz vor Olympia (und während dem Turnier) hat dann am Ende wahrscheinlich dazu geführt, dass er zu PSG ist.

Während bei uns die Oberen erstmal auf der Bremse standen, hat bei PSG sich der Oberboss höchstpersönlich eingeschaltet und die Familie getroffen. Das sind dann halt die Nuancen die bei solchen Transfers den Ausschlag geben.

Davon abgesehen würde ich Rummenigge und Hoeneß sowieso kein Wort glauben. Das sind die Ersten die sich im Nachhinein positiv darstellen wollen. Jeder weiß wo Doué heute steht.

Am Ende kann man festhalten, dass alle Beteiligten ihren Anteil haben. So haben wir bspw. Palhinha relativ früh fix gemacht. Das Geld hat dann an anderer Stelle gefehlt. Goretzka hat den Verein nicht wie geplant verlassen, im Winter kamen Zaragoza und Boey (die nichts gerissen bekamen).

Man kann eben jeden Euro nur einmal ausgeben. Und wenn wir uns Palhinha, Zaragoza und Boey gespart hätten (100 Mio), dann wären Doué UND Neves drin gewesen.

Dein letzter Satz tut sehr weh.

•     •     •

If we don’t explain science to the public, others will fill the gap with nonsense.
(Professor Carl Sagan)
Der Aufsichtsrat |#924
28.04.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von Quincy2008

Zitat von Bibs1703

Zitat von gringofcb

Wie werde ich unzufrieden? Das Gute als gegeben hinnehmen und das, was hätte besser laufen können, als leicht zu verhinderndes Versäumnis.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Verein solche Aufrechnungen machen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 28.04.2026 um 11:37 Uhr bearbeitet
Der Aufsichtsrat |#925
28.04.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von username
Zitat von Quincy2008

Zitat von Bibs1703

Zitat von gringofcb

Wie werde ich unzufrieden? Das Gute als gegeben hinnehmen und das, was hätte besser laufen können, als leicht zu verhinderndes Versäumnis.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Verein solche Aufrechnungen machen könnte.

Überall passieren Fehler und Fehler darf man in einem bestimmten Rahmen auch zugestehen. Hier sind aber viele gravierende und grob fahrlässige Fehler unterlaufen, die auf mangelnder Kompetenz und Auswahl von geeignetem Personal (Dreesen als für den Sport zuständigem Vorstand) beruhen. Palinha hätte man niemals die Verpflichtung ein Jahr später zusichern dürfen. Die 30 Mio für Boey sind nur entstanden, weil man im Sommer völlig unverständlich Pavard und Stanisic gleichzeitig abgeben hat. Jeder Laie erkennt, dass es riskant ist, Stanisic zu verleihen, wenn noch unklar ist, ob der absolut wechselwillige Pavard noch den Verein verlässt. Das sind so unglaubliche Anfängerfehler, die auf diesem Niveau einfach nicht passieren dürfen.
Der Aufsichtsrat |#926
28.04.2026 - 12:59 Uhr
Zitat von Bibs1703

Muss natürlich heißen: Und wenn wir uns Palhinha, Zaragoza, Boey und Olise gespart hätten (150 Mio), dann wären Doué UND Neves drin gewesen.

•     •     •

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller, 1835-1903)
Der Aufsichtsrat |#927
28.04.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von Pleitegeier
Zitat von Bibs1703

Muss natürlich heißen: Und wenn wir uns Palhinha, Zaragoza, Boey und Olise gespart hätten (150 Mio), dann wären Doué UND Neves drin gewesen.

Und wenn wir uns Kane gespart hätten...

Ich hab Neves tatsächlich nie gefordert, weil der trotz seiner ganzen Klasse für mich nicht reingepasst hat (neben Pavlovic). Ich wollte doch nur die Logik aufzeigen. Das Geld ist eben begrenzt und vielleicht sollte man im Zweifel lieber auf einen Transfer verzichten als ihn zu machen.

Möglicherweise haben uns die vielen Köche im Verein auch vor noch schlimmeren Exzessen bewahrt, wenn ich nur daran denke, dass Araujo für 80 Mio im Gespräch war oder Tuchel am liebsten alle Ü30 PL-Spieler verpflichtet hätte.

Laimer, Kane, Olise, Diaz, Urbig, Bischof, Tah sind TopTop-Transfers und zeigen meines Erachtens eben genau auf was die Strategie sein muss/kann.

Ab wichtigsten ist eh der Trainer. Ich traue Kompany im Gegensatz zu Nagelsmann und Tuchel zu, dass er Spieler besser macht. Und ich denke alleine dieser Ruf bringt uns einen großen Vorteil auf dem Transfermarkt.
Der Aufsichtsrat |#928
28.04.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von Daas1985

Zitat von username

Zitat von Quincy2008

Zitat von Bibs1703

Zitat von gringofcb

Überall passieren Fehler und Fehler darf man in einem bestimmten Rahmen auch zugestehen. Hier sind aber viele gravierende und grob fahrlässige Fehler unterlaufen, die auf mangelnder Kompetenz und Auswahl von geeignetem Personal (Dreesen als für den Sport zuständigem Vorstand) beruhen. Palinha hätte man niemals die Verpflichtung ein Jahr später zusichern dürfen. Die 30 Mio für Boey sind nur entstanden, weil man im Sommer völlig unverständlich Pavard und Stanisic gleichzeitig abgeben hat. Jeder Laie erkennt, dass es riskant ist, Stanisic zu verleihen, wenn noch unklar ist, ob der absolut wechselwillige Pavard noch den Verein verlässt. Das sind so unglaubliche Anfängerfehler, die auf diesem Niveau einfach nicht passieren dürfen.

Stanisic hat sich doch prima entwickelt im Zuge der Leihe. Die entscheidende Frage wäre also: Welches nachhaltig bessere Ergebnis mit ihm als Ergänzungsspieler - und Tuchel sah ihn ja offensichtlich so - hätten wir 2023/24 realistischerweise erreichen können, das seine persönliche gute Entwicklung bis zum heutigen Tag überkompensiert hätte?

Und zum Gravierenden und grob Fahrlässigen: Ich hab so schon vor der Ära Kompany argumentiert und nun ist das einfach noch um ein Kapitel reicher: Welch unglaubliches Dusel müssen wir als Bayern -Fans eigentlich haben, dass unser Verein trotz struktureller Inkompetenz von einer Erfolgsära in die nächste stolpert, obwohl es die unprofessionellen Entscheidungswege eigentlich verbieten sollten? Also ausgehend von der üblichen Argumentationskette
- van Gaal kam nur, weil Heynckes ihn empfohlen hatte. Und Heynckes wiederum kam 2009 nur, weil er mit UH befreundet ist (und nicht, weil er damals, der gängigen Mehrheitsmeinunge zum Trotz, noch ein sehr fähiger Trainer war)
- Heynckes dann erneut nur, weil UH-Freund
- Guardiola kam dann nur, weil er sich selbst aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen - er muss wohl in Barcelona Märchenstunden über eine vorgeblich professionelle Arbeitsumgebung in München aufgesessen sein - sich selbst als nächster Trainer angebiedert hat, so dass man ihn nicht mal überzeugen musste
- dann wieder Heynckes, Begründung siehe davor. Spätestens jetzt kam noch der Zufall zum Tragen, dass Heynckes so ein bisschen treudoof sein muss, weil er immer noch mit UH befreundet war, obwohl man dem im Normalfall schon längst die Freundschaft hätte kündigen müssen
- die erste Flick-Saison zählt dann eh nicht wegen Corona (die zweite, sehr komprimierte aber dann schon)
- und nun Kompany als 5. Lösung

Man denkt ja immer so ein bisschen als Bayern-Fan, die Europapokalgeschichte hat uns schon manch arges Pech beschert, aber vielleicht leben wir ja genau in dieser einen von unendlich vielen möglichen Welten, in der wir überhaupt nur genau so immer wieder mit an die europäische Spitze kommen; quasi mit Unwahrscheinlichkeiten auf vorherigen Unwahrscheinlichkeiten gestapelt.

Oder aber diese ganzen Selbstverständlichkeiten, was das Verständnis von erfolgsdeterminierenden Prozessen und Entscheidungen angeht, die man von außen erkennen können muss, sind gar nicht so selbstverständlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 28.04.2026 um 18:01 Uhr bearbeitet
Der Aufsichtsrat |#929
05.05.2026 - 13:32 Uhr
Wenn Hoeneß ankündigt, es werde sich was verändern, dann kann das nur heißen, dass Rouven Kasper(44) weiter nach oben geschoben wird.

Ich bin gespannt, ob Hoeneß mit Dreesen in eine offene Feldschlacht ziehen wird.

Sowohl Jan Christian Dreesen als auch Max Eberl haben Vertrag bis 30.06.2027.

Watch it unfold - es ist so hässliches Splattergewusel was ich hier miterleben muss, EINEN TAG VOR DEM CL-HALBFINALSPIEL

•     •     •

4 - 3 - 3
-- R --- R --- R --
-- R --- R --- R --
R --- R --- R --- R
Der Aufsichtsrat |#930
05.05.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von DrogbaforPresident

Wenn Hoeneß ankündigt, es werde sich was verändern, dann kann das nur heißen, dass Rouven Kasper(44) weiter nach oben geschoben wird.

Ich bin gespannt, ob Hoeneß mit Dreesen in eine offene Feldschlacht ziehen wird.

Sowohl Jan Christian Dreesen als auch Max Eberl haben Vertrag bis 30.06.2027.

Watch it unfold - es ist so hässliches Splattergewusel was ich hier miterleben muss, EINEN TAG VOR DEM CL-HALBFINALSPIEL

Rouven Kasper hat doch mit dem Aufsichtsrat nichts zu tun?!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.