| Geburtsdatum | 19.07.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,79m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | VfB Stuttgart |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 46 | 25 | 14 | ||
![]() | Bundesliga | 29 | 19 | 6 | |
![]() | Europa League | 10 | 3 | 6 | |
![]() | DFB-Pokal | 6 | 3 | 2 | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Deniz Undav [26]
02.08.2023 - 19:20 Uhr
21.06.2026 - 16:06 Uhr
Im Stadion-Vlog von Manu Thiele gibts das Undav-Siegtor noch aus der Hintertor-Sicht in guter Qualität. Keine berauschenden Erkenntnisse deswegen, aber ganz nett.
https://www.youtube.com/watch?v=mxt3JaqmbQ0
P.S. Wundert mich das es bei der größten WM ever nicht mehr Kamera-Ansichten gibt
https://www.youtube.com/watch?v=mxt3JaqmbQ0
P.S. Wundert mich das es bei der größten WM ever nicht mehr Kamera-Ansichten gibt
21.06.2026 - 17:53 Uhr
Ich werde mit Nagelsmann nicht warm, und er tut auch nichts, um das zu ändern. Auf die Frage nach dem Spiel, ob sich Undavs Rolle Richtung Stammelf verändern könnte, meinte er sinngemäß: Nö, er erfüllt die jetzige Rolle doch optimal. Also wenn absolute Topleistung eher ein Argument für das Verbleiben in der Einwechselrolle ist als für das Aufrücken in die Startelf, dann pervertiert das die Idee des Leistungsgedanken.
Wobei ich gar nicht zwingend sagen würde, dass Undav unumstrittener Startelfspieler sein muss. Je nach Gegner und Ausgangssituation gibt es vielleicht auch andere Alternativen. Aber ich bleibe dabei: Nagelsmann hat ein Problem mit Undav. Hoffentlich ist es nicht allzu groß und gut, dass Undav scheinbar kein Problem mit Nagelsmann hat.
Wobei ich gar nicht zwingend sagen würde, dass Undav unumstrittener Startelfspieler sein muss. Je nach Gegner und Ausgangssituation gibt es vielleicht auch andere Alternativen. Aber ich bleibe dabei: Nagelsmann hat ein Problem mit Undav. Hoffentlich ist es nicht allzu groß und gut, dass Undav scheinbar kein Problem mit Nagelsmann hat.
21.06.2026 - 18:38 Uhr
Zitat von didiersix
Ich werde mit Nagelsmann nicht warm, und er tut auch nichts, um das zu ändern. Auf die Frage nach dem Spiel, ob sich Undavs Rolle Richtung Stammelf verändern könnte, meinte er sinngemäß: Nö, er erfüllt die jetzige Rolle doch optimal. Also wenn absolute Topleistung eher ein Argument für das Verbleiben in der Einwechselrolle ist als für das Aufrücken in die Startelf, dann pervertiert das die Idee des Leistungsgedanken.
Undav "menschelt" nicht mit Nagelsmann....kann ich voll nachvollziehen.....als der ihn nach Abpfiff umarmen wollte, hat er Nagelsmann schön abblitzen lassen. Ich glaube, dass eine gewisse "Dir zeig ich's"-Mentalität Undav sogar richtig anstachelt!
Gegen Ecuador würde ich Woltemade für Havertz, Leweling für Sane und Goretzka für Pavlovic bringen, um noch ein paar Spieler an die Mannschaft ranzuführen. Undav soll ruhig auf der Bank bleiben und dann als Waffe spätestens für die KO-Spiele bereit stehen.
Das macht auch was mit dem Gegner, wenn die Zuschauer nach Undav rufen und er dann mit dem ganzen Mythos reinkommt. Daher könnte ich verstehen, wenn Nagelsmann das weiter so befeuern will.
21.06.2026 - 18:42 Uhr
Zitat von didiersix
Aber ich bleibe dabei: Nagelsmann hat ein Problem mit Undav. Hoffentlich ist es nicht allzu groß und gut, dass Undav scheinbar kein Problem mit Nagelsmann hat.
Aber ich bleibe dabei: Nagelsmann hat ein Problem mit Undav. Hoffentlich ist es nicht allzu groß und gut, dass Undav scheinbar kein Problem mit Nagelsmann hat.
Nur gestern beim Jubeln kam er ihm ganz gelegen - "time to shine".
Nagelsmann wird nichts ändern, weil er nach wie vor der Ansicht ist, er habe den ultimativen Plan für das Turnier und alle anderweitigen Erkenntnisse sind Zufälle oder Nebenprodukte seines Plans.
Wir hatten halt noch nie einen Nationaltrainer, der sich selbst geiler fand als seine Spieler.
21.06.2026 - 20:30 Uhr
Ich verstehe, dass man Undav in der Startelf haben möchte und das wäre Leistungsmäßig auch vollkommen richtig. Mir wäre es aber in KO Spielen wichtig , dass Undav in der Endelf steht und deshalb würde ich sogar dazu tendieren ihn erst nach 45-60 Minuten zu bringen. Was meint ihr dazu
21.06.2026 - 20:43 Uhr
Zitat von Der_1893
Ich verstehe, dass man Undav in der Startelf haben möchte und das wäre Leistungsmäßig auch vollkommen richtig. Mir wäre es aber in KO Spielen wichtig , dass Undav in der Endelf steht und deshalb würde ich sogar dazu tendieren ihn erst nach 45-60 Minuten zu bringen. Was meint ihr dazu
Man müsste halt jemanden finden, den man in die Startelf stellt und der uns dazu bringt, dass die Endelf das Spiel noch auf unsere Seite ziehen kann...
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz. Die Statistiken zeigen, dass Undav seine Tore zu einem überproportionalen Teil in den letzten 10 Minuten plus Nachspielzeit macht und zwar in Spielen, in denen er davor schon 80 Minuten auf dem Platz stand.
Kommando zurück meinerseits. Es gibt natürlich durchaus Gründe für diese und jene Aufstellung. Das kann man sicher alles besprechen. Ich höre von Nagelsmann aber nur schlechte Alibiargumente.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von st3in am 21.06.2026 um 20:46 Uhr bearbeitet
21.06.2026 - 20:48 Uhr
Zitat von Der_1893
Die letzten Spiele haben ja oft gezeigt, dass die Nationalmannschaft mit Undav deutlich mehr Torgefahr aus dem Spiel ausstrahlt als ohne ihn.
In engen Spielen könnte da ein frühes Tor das Momentum auf die deutsche Seite ziehen. Das halte ich mit Undav daher für realistischer als ohne ihn.
Daher glaube ich, dass die Chancen für ein weiterkommen in KO Spielen höher sind, wenn Undav startet. Denn ich würde mich nicht drauf verlassen, dass es wie gestern immer klappt ein Spiel zu drehen.
21.06.2026 - 21:35 Uhr
Das stimmt schon v.a. ist Undav ja auch immer eine gute Anspielstation und kann recht schnörkelos gefährliche Szenen kreiiren. Könnte ihn mir auch gut zusammen mit Havertz vorstellen im 5-3-2
21.06.2026 - 22:06 Uhr
Das Problem ist viel weniger taktisch und viel simpler: Nagelsmann als "moderner Laptoptrainer" kommt mit dem Gossenfußballer Undav einfach nicht so recht klar. Zudem hat er ihn nie im Verein trainiert. Das scheint ja zumindest bei Neuer, Musiala, Goretzka und Sané auch eine kleine Rolle zu spielen.
Man muss Nagelsmann dennoch keinen Undav-Hass andichten. Skepsis vielleicht schon -- wobei er z.B. gestern bei Magenta schon gesagt hat, dass Undav das überragend gemacht hat. Er wirkte fast ein wenig überrascht, wie stark die Annahme und der Abschluss speziell beim 2:1 waren.
Also vielleicht ist sogar ein Nagelsmann langsam lernfähig, jetzt wo er die Jungs einige Wochen lang so intensiv erlebt. Er hat ja auch mit dem Dreifachwechsel Undav, Amiri, Leweling schon andere Akzente gesetzt, als ich es erwartet hätte.
Also abwarten. Gegen Ecuador dürfen gern einige Spieler aus der zweiten Reihe mal zum Zug kommen. Wie wichtig sowas für den Teamgeist sein kann, hat man bei den Dokus zur WM 1990 und EM 1996 gesehen.
Man muss Nagelsmann dennoch keinen Undav-Hass andichten. Skepsis vielleicht schon -- wobei er z.B. gestern bei Magenta schon gesagt hat, dass Undav das überragend gemacht hat. Er wirkte fast ein wenig überrascht, wie stark die Annahme und der Abschluss speziell beim 2:1 waren.
Also vielleicht ist sogar ein Nagelsmann langsam lernfähig, jetzt wo er die Jungs einige Wochen lang so intensiv erlebt. Er hat ja auch mit dem Dreifachwechsel Undav, Amiri, Leweling schon andere Akzente gesetzt, als ich es erwartet hätte.
Also abwarten. Gegen Ecuador dürfen gern einige Spieler aus der zweiten Reihe mal zum Zug kommen. Wie wichtig sowas für den Teamgeist sein kann, hat man bei den Dokus zur WM 1990 und EM 1996 gesehen.
21.06.2026 - 22:07 Uhr
Zitat von sentefmi
Das Problem ist viel weniger taktisch und viel simpler: Nagelsmann als "moderner Laptoptrainer" kommt mit dem Gossenfußballer Undav einfach nicht so recht klar. Zudem hat er ihn nie im Verein trainiert. Das scheint ja zumindest bei Neuer, Musiala, Goretzka und Sané auch eine kleine Rolle zu spielen.
PS: mich würde sehr interessieren, wie ein Sebastian Hoeneß als Bundestrainer den Kader zusammen- und die Mannschaft aufgestellt hätte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland