Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dedryck Boyata
Geburtsdatum 28.11.1990
Alter 35
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Dedryck Boyata

20.04.2019 - 02:42 Uhr
Dedryck Boyata |#671
14.04.2022 - 12:18 Uhr
Woher kommt eigentlich dieses Selbstverständnis, dass Spieler vor die Kurve wütender Fans gehen müssten, um sich da beschimfen zu lassen? Wieso sollte da ein Spieler in die Kurve gehen müssen? Die Ultras haben ja nun spätestens bei ihrem Trainingsbesuch zu verstehen gegeben, dass es keine Einheit zwischen Ultras und Mannschaft gibt. Da finde ich den Gang in die Kabine auch in Ordnung.
Für den Trikotzupfer im Innenraum war es vielleicht auch ganz gut, dass es nicht Boyata war, dem er da - im wahrsten Sinne des Wortes - an die Wäsche wollte.
Dedryck Boyata |#672
14.04.2022 - 12:40 Uhr
Zitat von StephanK

Woher kommt eigentlich dieses Selbstverständnis, dass Spieler vor die Kurve wütender Fans gehen müssten, um sich da beschimfen zu lassen? Wieso sollte da ein Spieler in die Kurve gehen müssen? Die Ultras haben ja nun spätestens bei ihrem Trainingsbesuch zu verstehen gegeben, dass es keine Einheit zwischen Ultras und Mannschaft gibt. Da finde ich den Gang in die Kabine auch in Ordnung.
Für den Trikotzupfer im Innenraum war es vielleicht auch ganz gut, dass es nicht Boyata war, dem er da - im wahrsten Sinne des Wortes - an die Wäsche wollte.

Sehe ich vor allem bei Boyata anders. Als Kapitän hat er sich vor die jungen Spieler zu stellen. Stattdessen verkriecht er sich, so wie er es gegen Frankfurt bereits gemacht hat. Wenn er schon nicht gegenüber dem Anhang als Kapitän auftritt, dann wenigstens gegenüber seinem Team. Selbst das tut er aber nicht.
Als 18- jähriger Spieler hätte ich ihn später in der Kabine gefragt wo er war, weshalb ich, der kaum Erfahrung hat und noch grün hinter den Ohren ist, sich den Leuten stellt während mein Kapitän und erfahrener Kollege in der Kabine verschwindet.
Jeder Spieler bei uns ist im Moment nur mit sich beschäftigt. Das mag auch an der Situation liegen. Einer im Team muss aber immer etwas umsichtiger sein als der Rest und das ist, in meinen Augen, der Kapitän.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ber-olymp am 14.04.2022 um 12:44 Uhr bearbeitet
Dedryck Boyata |#673
14.04.2022 - 12:48 Uhr
Zitat von StephanK

Gegenfrage: Sollte es nicht zum Selbstverständnis eines Kapitäns gehören, sich vor die Mannschaft zu stellen, egal in welcher Situation? Sich in der Situation aus dem Staub zu machen, sagt alles darüber aus, wie es um die Mannschaft bestellt ist.
Er hätte ja nicht in die Kurve gehen müssen, sondern hätte die Mannschaft auch auffordern können, direkt in die Kabine zu gehen. Stattdessen hat er sich einfach verdrückt und seine jungen Teamkollegen sich selbst überlassen. In meinen Augen ist er spätestens nach der Aktion untragbar geworden, wenigstens als Kapitän. Keine Ahnung, ob es noch etwas bringen würde jetzt einen neuen Kapitän zu bestimmen, aber schaden würde es sicher nicht mehr.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Dedryck Boyata |#674
14.04.2022 - 12:48 Uhr
Zitat von ber-olymp
Zitat von StephanK

Sehe ich vor allem bei Boyata anders. Als Kapitän hat er sich vor die jungen Spieler zu stellen. Stattdessen verkriecht er sich, so wie er es gegen Frankfurt bereits gemacht hat. Wenn er schon nicht gegenüber dem Anhang als Kapitän auftritt, dann wenigstens gegenüber seinem Team. Selbst das tut er aber nicht.
Als 18- jähriger Spieler hätte ich ihn später in der Kabine gefragt wo er war, weshalb ich, der kaum Erfahrung hat und nich grün hinter den Ohren ist, sich den Leuten stellt während mein Kapitän und erfahrener Kollege in der Kabine verschwindet.
Jeder Spieler bei uns ist im Moment nur mit sich beschäftigt. Das mag auch an der Situation liegen. Einer im Team muss aber immer etwas umsichtiger sein als der Rest und das ist, in meinen Augen, der Kapitän.

Wer dem Kapitän nicht in die Kabine gefolgt ist, ist dann auch selbst schuld.
Boyata ist nicht das Kindermädchen der anderen Spieler. Nach dem Trainingsbesuch der Ultras würde ich als Spieler auch nicht mehr in die Kurve. Auch nicht nach Siegen.
Dedryck Boyata |#675
14.04.2022 - 12:52 Uhr
Zitat von StephanK

Das halte ich für nicht ganz richtig. Die Spieler müssen generell nicht in die Kurve gehen. Was mich an dem Fall stört ist, das Boyata in die Kabine geht und die jungen Spieler in der OK sich selbst überläßt. Entweder geht er mit hin, oder er sorgt dafür, dass die jungen Spieler mit in die Kabnine gehen, aber so wie das gelaufen ist, war es komplett für'n Ar*ch.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Dedryck Boyata |#676
14.04.2022 - 13:06 Uhr
Es muss ja irgendwoher kommen, dass Herthas größte Baustelle die Defensive ist, abgesehen davon, dass dies Preetz und Co nicht wahrhaben wollten war es meines Erachtens immer sehr klar und deutlich erkennbar seit über zwei Jahren. Boyata kann an guten Tagen tatsächlich auch der Fels sein aber wie oft war er das und warum konnte nichts wachsen um ihn herum. rolleyes In meinen Augen brauchst du dafür gerade auf dieser Position Verlässlichkeit, Beständigkeit und neben der sportlichen Qualität eben auch Qualität im zwischenmenschlichen Bereich und der Kommunikation.
Einige von uns weisen ja seit mehr als zwei Jahren darauf hin, dass D.B. all diese wichtigen Eigenschaften eben nicht erfüllt und auch nicht erfüllen kann in dem Maße wie es eben wichtig wäre. Daher war es mir immer neben der Trainerposition die wichtigste Position aber das wurde leider von den Verantwortlichen zu lange weg ignoriert oder aber auch nicht erkannt was es natürlich nicht wirklich besser macht und eher auf unsere interne Qualität kein allzu schönes Licht wirft. Nun ist es vermutlich eh zu spät.

Ich sehe das aber auch so, dass er in einer solchen Situation seine Jungs nicht alleine in die Bresche springen lassen darf und sich ausgerechnet die Jüngsten alleine den Shitstorm der Kurve schenken lassen müssen.
Er ist ein oder sollte ein erfahrener Spieler sein und vielleicht auch Erfahrung in der Kommunikation haben aber ich glaube genau das ist vermutlich eher sein persönliches Problem. Auch wenn du in einer solchen Situation mit diesen Jungs wohl eh nicht kommunizieren kannst.

Trotzdem kann man sich kurz der Situation stellen wenn man den will. Da wir aber eben keine Einheit sind und bei uns der Captain eben nicht voran geht wenn es brennt, kommt dann eben dieses Bild bei heraus.

Tatsächlich ist das neben anderen unglücklichen Entscheidungen eine der merkwürdigsten, dass mit Boyata verlängert wurde, trotz aller sichtbaren Fragezeichen die eigentlich auch dem größten Befürwortern irgendwann sichtbar werden müssten.
Ich würde mir eine stäte Erkenntnis aber immer noch lieber wünschen als gar keine und das von den Befürwortern außerhalb wie innerhalb des Clubs. Zwinkernd

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Dedryck Boyata |#677
14.04.2022 - 13:12 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von StephanK

Das halte ich für nicht ganz richtig. Die Spieler müssen generell nicht in die Kurve gehen. Was mich an dem Fall stört ist, das Boyata in die Kabine geht und die jungen Spieler in der OK sich selbst überläßt. Entweder geht er mit hin, oder er sorgt dafür, dass die jungen Spieler mit in die Kabnine gehen, aber so wie das gelaufen ist, war es komplett für'n Ar*ch.

Wer war da sich selbst überlassen? Da waren mehrere Mittzwanziger und auch Darida in der Kurve. Wieviele Leute sollen die brauchen zum Händchen halten? Darida war im Übrigen derjenige, der die jungen Spieler aufforderte, das Trikot auszuziehen. Hätte Boyata da auch noch Trikots einsammeln sollen, damit er dem Kapitänsamt hier gerecht wird?
Geht es hier eigentlich nur um die Kapitänsbinde oder die gesamte Unzufriedenheit mit Boyata? Als Kapitän finde ich ihn auch nicht besonders. Es drängen sich aber auch sonst kaum andere Spieler auf?
Wer wäre denn der angemessene Kapitän am Samstag auf dem Feld gewesen?
Tousart ist übrigens im Trikot aus der Kurve und war ja gerade der Spieler, dessen Trikot der Typ im Innenraum angefasst hatte. Ich finde ihn inzwischen auch stark verbessert und ihn könnte ich mir als Kapitän vorstellen.
Dedryck Boyata |#678
14.04.2022 - 13:15 Uhr
Quelle: sport.sky.de
Derjenige, der die Binde trägt, hat auch eine gewisse Verantwortung, eine gewisse Haltung zu zeigen, auch vor allem bei den jungen Spielern. Aber sich direkt zu verkriechen in die Kabine und überhaupt da das Ding aus dem Weg zu gehen, verstehe ich nicht. [weiter auf die Frage, ob Boyata noch der richtige Kapitän für Hertha sei:] In meinen Augen definitiv nicht. Aber ich wüsste auch nicht, welcher andere Spieler als Kapitän in Frage kommen würde, das sage ich ganz ehrlich. Da hat sich der Torwart (Lotka, Anm. d. Red.), der vor ein paar Wochen noch in der Regionalliga gespielt hat und fünfter Torwart war und jetzt nach Dortmund wechselt, wie er sich präsentiert hat, als Lautsprecher hervorgetan. Und das ist für mich ganz, ganz bitter und ein Armutszeugnis, dass jemand, der keine zehn Bundesliga-Spiele gemacht hat, mehr Emotionen zeigt, als zehn andere Spieler.
Änis Ben-Hatira zum Thema Boyata.

•     •     •

Fußball ist politisch.
Dedryck Boyata |#679
14.04.2022 - 13:21 Uhr
Zitat von MoritzHertha
Derjenige, der die Binde trägt, hat auch eine gewisse Verantwortung, eine gewisse Haltung zu zeigen, auch vor allem bei den jungen Spielern. Aber sich direkt zu verkriechen in die Kabine und überhaupt da das Ding aus dem Weg zu gehen, verstehe ich nicht. In meinen Augen definitiv nicht. Aber ich wüsste auch nicht, welcher andere Spieler als Kapitän in Frage kommen würde, das sage ich ganz ehrlich. Da hat sich der Torwart (Lotka, Anm. d. Red.), der vor ein paar Wochen noch in der Regionalliga gespielt hat und fünfter Torwart war und jetzt nach Dortmund wechselt, wie er sich präsentiert hat, als Lautsprecher hervorgetan. Und das ist für mich ganz, ganz bitter und ein Armutszeugnis, dass jemand, der keine zehn Bundesliga-Spiele gemacht hat, mehr Emotionen zeigt, als zehn andere Spieler.

"In meinen Augen definitiv nicht. Aber ich wüsste auch nicht, welcher andere Spieler als Kapitän in Frage kommen würde, das sage ich ganz ehrlich."
Das ist hier vermutlich auch Konsens. Als ein Freiwilliger vortreten sollte für das Amt, sind vermutlich alle anderen einen Schritt zurück und Boyata hatte es sprachlich nicht verstanden und stand noch da zwinker
Dedryck Boyata |#680
14.04.2022 - 13:25 Uhr
Zitat von MoritzHertha
Derjenige, der die Binde trägt, hat auch eine gewisse Verantwortung, eine gewisse Haltung zu zeigen, auch vor allem bei den jungen Spielern. Aber sich direkt zu verkriechen in die Kabine und überhaupt da das Ding aus dem Weg zu gehen, verstehe ich nicht. In meinen Augen definitiv nicht. Aber ich wüsste auch nicht, welcher andere Spieler als Kapitän in Frage kommen würde, das sage ich ganz ehrlich. Da hat sich der Torwart (Lotka, Anm. d. Red.), der vor ein paar Wochen noch in der Regionalliga gespielt hat und fünfter Torwart war und jetzt nach Dortmund wechselt, wie er sich präsentiert hat, als Lautsprecher hervorgetan. Und das ist für mich ganz, ganz bitter und ein Armutszeugnis, dass jemand, der keine zehn Bundesliga-Spiele gemacht hat, mehr Emotionen zeigt, als zehn andere Spieler.

Hatte ich auch vorhin in meiner Pause gelesen. Ben-Hatira bringt es auf den Punkt! Für mich persönlich wäre Niklas Stark der Nachfolger gewesen. Allerdings wollten viele Boyata weil er in dem Vorjahr wirklich bockstark gespielt hat, nur leider kein "Lautsprecher" zu sein scheint.

Wir brauchen wieder solch Typen wie Lusti oder Niemeyer , auch Khedira wäre perfekt gewesen. Die gehen halt vorran und machen halt Ihren Mund auf wenn es sein muss. Noch dazu schaust du gerade als junger Spieler zu solchen "Typen" auf.

Gehe auch stark davon aus das Boyata und verlassen wird bei Abstieg, da wäre ich aber mittlerweile nicht mehr traurig drüber!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.