FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Das Team ums Team

03.01.2019 - 16:00 Uhr
Das Team ums Team |#631
25.06.2026 - 07:46 Uhr
Zitat von hansainrbg
Zitat von Probetraining

@hansainrbg
Die konzeptionelle Ausrichtung, die aktuell eben auch eine größere Fluktuation mit sich bringt, soll den Verein doch gerade unabhängiger von der Personalie des Cheftrainers machen, weil die Position (Profil) eben genau beschrieben ist. Ich würde dies daher nicht mit Brinkmann vermischen. Aktuell erfüllt er dem Anschein nach das ausgegebene Profil aus Sicht des Vereins.

Wenn er irgendwann geht, dann wird man ähnlich wie Paderborn einfach "den nächsten" aus der gescouteten Shortlist holen. So vermeidet man auch die ewige Spirale von Kader- und Trainertausch. Man kauft für X, dann kommt Y und kann damit nichts anfangen und kauft für ihn und dann kommt Z und der braucht auch wieder andere Spieler. So steigt man dann trotz ungewolltem Trainerabgang mit dem Neuen einen Aufstieg. Weil die Ausrichtung klar ist.

Ausnahme in diesem Konzept darf nur eine Rettermission sein, falls man irgendwo am Abgrund steht.

Zum Rest: du hast eine Meinung zu DB und speist diese aus Interviews oder dem Reha-Ort von Spielern. Das bleibt dir überlassen. Aber mit welcher Überzeugung kann man denn DB quasi gar nichts am Teamerfolg zurechnen? Bei dir ist es Gellhaus und holt man nun erneut jemanden mit Erfahrung, dann schließt du mangelndes Vertrauen in die Fähigkeiten des Cheftrainers. Das ist doch am Ende zumindest eine fachliche Herabwürdigung.

Deiner Erläuterung und Sichtweise der aktuellen im Verein stattfindenden Neuausrichtung, stimme ich zu. Sollte in diese Planung und Zielsetzung, die Personalie Brinkmann "nur eine austauschbare Komponente" , sein, dann gehe ich da auch voll mit.
Aber den Äußerungen unserer Vereinsverantwortlichen nach, scheint die Rolle Brinkmann eine größere zu sein.
Ob die hier viel zitierte Handschrift des Cheftrainers, zur Idee passt, kann ich nicht einschätzen, da ich die noch nicht so richtig erkennen konnte.

Zur Meinungsfindung meinerseits.
Beruflich bin ich darauf angewiesen, Personen aufgrund ihrer Gesten, Körperhaltung und natürlich auch aufgrund ihrer Äußerungen, besonders in Stresssituationen, zu beurteilen.
Hier ist meine Trefferquote höher als die der Fehlschüsse.
Ich hatte es schon vor längerer Zeit hier geschrieben, dass ich mir, die für meine Meinungsbildung nötigen Informationen, nicht nur aus Interviews und PKs ziehe. Sondern aus Beobachtungen vom Training, an den Spieltagen im Stadion und aus den Interaktionen im Staff selbst, mit dem und im Team. Hier sind das Verhalten und manche Reaktionen des ein oder anderen, durchaus sehr interessant zu beobachten. Was du mit Reha-Ort meinst, weiß ich nicht. Ist ja auch egal.

Ob die angesprochene, große Fluktuation, nichts mit Person Brinkmann zu tun hat, fällt mir schwer zu glauben. Aber gut, vielleicht bin ich hier auch, absolut auf dem Holzweg.

Die nächste Wochen und Monate werden schnell zeigen, ob die jetzigen Veränderungen Früchten. Meine Daumen sind gedrückt, sei es auch aus nostalgischen Gründen. 😏

Danke für deine Erklärung. Kann ich nachvollziehen insgesamt, dass man einzelne Punkte anders bewertet, ist dann nicht schlimm.

Mit Reha-Ort meinte ich, dass du damals aus der Abwesenheit von Naderi in seiner Reha, auf das Mannschaftsklima geschlossen hast. Ich halte das für branchenüblich und nicht geeignet, größere Schlüsse daraus zu ziehen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Das Team ums Team |#632
25.06.2026 - 08:54 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von hansainrbg

Zitat von Probetraining

@hansainrbg
Die konzeptionelle Ausrichtung, die aktuell eben auch eine größere Fluktuation mit sich bringt, soll den Verein doch gerade unabhängiger von der Personalie des Cheftrainers machen, weil die Position (Profil) eben genau beschrieben ist. Ich würde dies daher nicht mit Brinkmann vermischen. Aktuell erfüllt er dem Anschein nach das ausgegebene Profil aus Sicht des Vereins.

Wenn er irgendwann geht, dann wird man ähnlich wie Paderborn einfach "den nächsten" aus der gescouteten Shortlist holen. So vermeidet man auch die ewige Spirale von Kader- und Trainertausch. Man kauft für X, dann kommt Y und kann damit nichts anfangen und kauft für ihn und dann kommt Z und der braucht auch wieder andere Spieler. So steigt man dann trotz ungewolltem Trainerabgang mit dem Neuen einen Aufstieg. Weil die Ausrichtung klar ist.

Ausnahme in diesem Konzept darf nur eine Rettermission sein, falls man irgendwo am Abgrund steht.

Zum Rest: du hast eine Meinung zu DB und speist diese aus Interviews oder dem Reha-Ort von Spielern. Das bleibt dir überlassen. Aber mit welcher Überzeugung kann man denn DB quasi gar nichts am Teamerfolg zurechnen? Bei dir ist es Gellhaus und holt man nun erneut jemanden mit Erfahrung, dann schließt du mangelndes Vertrauen in die Fähigkeiten des Cheftrainers. Das ist doch am Ende zumindest eine fachliche Herabwürdigung.

Deiner Erläuterung und Sichtweise der aktuellen im Verein stattfindenden Neuausrichtung, stimme ich zu. Sollte in diese Planung und Zielsetzung, die Personalie Brinkmann "nur eine austauschbare Komponente" , sein, dann gehe ich da auch voll mit.
Aber den Äußerungen unserer Vereinsverantwortlichen nach, scheint die Rolle Brinkmann eine größere zu sein.
Ob die hier viel zitierte Handschrift des Cheftrainers, zur Idee passt, kann ich nicht einschätzen, da ich die noch nicht so richtig erkennen konnte.

Zur Meinungsfindung meinerseits.
Beruflich bin ich darauf angewiesen, Personen aufgrund ihrer Gesten, Körperhaltung und natürlich auch aufgrund ihrer Äußerungen, besonders in Stresssituationen, zu beurteilen.
Hier ist meine Trefferquote höher als die der Fehlschüsse.
Ich hatte es schon vor längerer Zeit hier geschrieben, dass ich mir, die für meine Meinungsbildung nötigen Informationen, nicht nur aus Interviews und PKs ziehe. Sondern aus Beobachtungen vom Training, an den Spieltagen im Stadion und aus den Interaktionen im Staff selbst, mit dem und im Team. Hier sind das Verhalten und manche Reaktionen des ein oder anderen, durchaus sehr interessant zu beobachten. Was du mit Reha-Ort meinst, weiß ich nicht. Ist ja auch egal.

Ob die angesprochene, große Fluktuation, nichts mit Person Brinkmann zu tun hat, fällt mir schwer zu glauben. Aber gut, vielleicht bin ich hier auch, absolut auf dem Holzweg.

Die nächste Wochen und Monate werden schnell zeigen, ob die jetzigen Veränderungen Früchten. Meine Daumen sind gedrückt, sei es auch aus nostalgischen Gründen. 😏

Danke für deine Erklärung. Kann ich nachvollziehen insgesamt, dass man einzelne Punkte anders bewertet, ist dann nicht schlimm.

Mit Reha-Ort meinte ich, dass du damals aus der Abwesenheit von Naderi in seiner Reha, auf das Mannschaftsklima geschlossen hast. Ich halte das für branchenüblich und nicht geeignet, größere Schlüsse daraus zu ziehen.

👍
Das Team ums Team |#633
25.06.2026 - 09:54 Uhr
Ich bin gespannt ob man noch einen weiteren Co Trainer holt. Vielleicht einen erfahrenen noch.
Das Team ums Team |#634
25.06.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von Rocky_08
Ich bin gespannt ob man noch einen weiteren Co Trainer holt. Vielleicht einen erfahrenen noch.

Da hast du deinen weiteren co Trainer mit Erfahrung zwinker
Das Team ums Team |#635
25.06.2026 - 15:33 Uhr
Adam Susac kommt von Aue und vervollständigt das Trainerteam als Co trainer

https://www.fch.de/news/trainer-team-komplett-adam-susac-wechselt-zum-fch.html
Das Team ums Team |#636
25.06.2026 - 15:39 Uhr
Willkommen Adam
Das Team ums Team |#637
25.06.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von FCH1991
Zitat von Rocky_08

Da hast du deinen weiteren co Trainer mit Erfahrung zwinker

hätte mir lieber quasi eine Kopie von Gellhaus (Alter/Erfahrung/Standing etc) gewünscht, aber was soll's. Natürlich wünsche ich ihn hier viel Erfolg und ein herzlich Willkommen an der Küste.
Das Team ums Team |#638
25.06.2026 - 16:14 Uhr
Zitat von BodoBallermann

hätte mir lieber quasi eine Kopie von Gellhaus (Alter/Erfahrung/Standing etc) gewünscht, aber was soll's. Natürlich wünsche ich ihn hier viel Erfolg und ein herzlich Willkommen an der Küste.

Geht mir ähnlich, zumal bei Thiel und ihm überschneidende Aufgabensschwerpunkte ausgewiesen wurden = Video- und Gegneranalyse. Ggf. macht Flock die klassische Trainingssteuerung überwiegend allein und die beiden neuen arbeiden vorwiegend in der indviduellen Spieler- und Gegneranalyse. Bin hier insbesondere auf den Input von Thiel gespannt, dessen Vita ja ohnehin alles andere als der gewöhnliche Weg ist.

Ein Lob gibt es aber für das schnelle Räumen der Baustellen, so dass man mit komplettem Staff in die scharfe Vorbereitung starten kann.

Allen schnelles Ankommen, Zusammenwachsen und maximale Erfolge gewünscht.
Das Team ums Team |#639
25.06.2026 - 20:34 Uhr
Bis gestern war ich noch der Meinung dass 2 Co-Trainer vollkommen ausreichen. Als ich dann die Doku über unseren anderen neuen Co-Trainer gesehen habe (2 Stunden Schlaf nach Punktspielen wegen Spielanalyse) denke ich mir dass es vielleicht doch nicht so verkehrt ist ihn mit zu unterstützen.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 25.06.2026 um 20:35 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#640
25.06.2026 - 20:59 Uhr
Willkommen an Bord Adam und viel Erfolg...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.