TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Das Team hinter dem Team

17.03.2015 - 17:06 Uhr
Das Team hinter dem Team |#1061
04.02.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von stadionfrau

Zitat von Hausfrau

Zitat von erfolgs_fan

Zitat von mxmlhr

Meine kam auch erst vor drei Minuten.
Tatsache, da ist sie. Liest also doch jemand im Schlössel hier mit 😝

Oha, Änderung der Satzung?

Für alle Nichtmitglieder: Deadline für Bewerber zur Wahl des ersten Vorsitzenden ist der 23. Februar 2026 um 23:59 Uhr.

Zitat: >>Oha, Änderung der Satzung?<<

Ja unter Punkt 4 will der Vorstand die Satzung vor der Wahl ändern!

...die Satzung verbiegen bis es passt?

Im RNZ Artikel ist zu lesen, dass sich Henssler nicht als erster Vorstand aufstellen lässt WEIL NICHT ERNEUT DIE SATZUNG GEÄNDERT WERDEN SOLL. So geht es wohl entgegen deinen Behauptungen um etwas anderes.

Könnte man die Satzung dann nicht auch nach der Wahl ändern? Es steht unter Punkt 4 nur, dass der Vorstand die Satzung ändern möchte. Punkt 4 soll demnach *vor der Wahl* abgearbeitet werden.
Das Henssler nicht kandidiert wird so stimmen. Trotzdem könnte die Satzung für einen anderen Bewerber geändert werden, wenn das vor der Wahl ist. Zum Beispiel wenn man darauf aus ist, den 1. und den 2. Vorstand zu stellen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hausfrau am 04.02.2026 um 15:11 Uhr bearbeitet
Das Team hinter dem Team |#1062
04.02.2026 - 15:22 Uhr
Zitat von Hausfrau

Zitat von stadionfrau

Zitat von Hausfrau

Zitat von erfolgs_fan

Zitat von mxmlhr

Für alle Nichtmitglieder: Deadline für Bewerber zur Wahl des ersten Vorsitzenden ist der 23. Februar 2026 um 23:59 Uhr.

Im RNZ Artikel ist zu lesen, dass sich Henssler nicht als erster Vorstand aufstellen lässt WEIL NICHT ERNEUT DIE SATZUNG GEÄNDERT WERDEN SOLL. So geht es wohl entgegen deinen Behauptungen um etwas anderes.

Könnte man die Satzung dann nicht auch nach der Wahl ändern? Es steht unter Punkt 4 nur, dass der Vorstand die Satzung ändern möchte. Punkt 4 soll demnach *vor der Wahl* abgearbeitet werden.
Das Henssler nicht kandidiert wird so stimmen. Trotzdem könnte die Satzung für einen anderen Bewerber geändert werden, wenn das vor der Wahl ist. Zum Beispiel wenn man darauf aus ist, den 1. und den 2. Vorstand zu stellen?

Es kann aber auch eine Satzungsänderung sein die keine Auswirkung auf die Wahl hat aber auf die Ausführung des zukünftigen Vorstand. Sowohl positiv als auch negativ wäre das möglich. Und hier ist es absolut korrekt dies vor der Wahl abzustimmen. Ich denke da zum Beispiel an eine Aufwandsentschädigung für den ersten Vorstand. Das wäre unbedingt nötig um das Amt mal zu professionalisieren. Bei so einem Thema wäre ein Vorstand zum Beispiel auch befangen, aber es wäre zum Beispiel auch ein Wahlkriterium. Es kann gut sein, dass Kandidaten die es durch finanzielle Absicherung leichter haben das Amt auszuüben genau aus dem Grund mehr Stimmen bekommen. Obwohl der "Arbeiter" vielleicht für manch einen Wähler mehr geeignet wäre. Diesem wird aber nicht zugetraut die Zeitintensive Arbeit neben dem eigentlichen Beruf auszuüben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stadionfrau am 04.02.2026 um 15:23 Uhr bearbeitet
Das Team hinter dem Team |#1063
04.02.2026 - 15:51 Uhr
Vielleicht ein naiver Gedanke, aber evtl. die einfachste Lösung. Henssler kandidiert wieder normal als 2. Vorsitzender, die Fans organisieren einen Alibi-Kandidaten und wählen ihn. Nach 2 Wochen tritt dieser aus gesundheitlichen Gründen zurück und Henssler rückt wieder auf.

•     •     •

EHiH!!!
Das Team hinter dem Team |#1064
04.02.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von mazah
Vielleicht ein naiver Gedanke, aber evtl. die einfachste Lösung. Henssler kandidiert wieder normal als 2. Vorsitzender, die Fans organisieren einen Alibi-Kandidaten und wählen ihn. Nach 2 Wochen tritt dieser aus gesundheitlichen Gründen zurück und Henssler rückt wieder auf.

Von solchen Tricks halte ich überhaupt nichts. Entweder wird die Satzung geändert - was ich persönlich aber auch nicht gut finden würde - oder er kann halt nicht gewählt werden.

Ist auch gar nicht schlimm, die Fanszene besteht ja nicht nur aus einer Person und da werden Leute dabei sein, die rein formal gewählt werden dürfen. Henssler lebt stark von seinem Veto in der Causa Schicker, aber das hätte auch jeder andere aus der Kurve (und darüber hinaus) eingelegt.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Das Team hinter dem Team |#1065
04.02.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von mxmlhr
Zitat von mazah

Von solchen Tricks halte ich überhaupt nichts. Entweder wird die Satzung geändert - was ich persönlich aber auch nicht gut finden würde - oder er kann halt nicht gewählt werden.

Ist auch gar nicht schlimm, die Fanszene besteht ja nicht nur aus einer Person und da werden Leute dabei sein, die rein formal gewählt werden dürfen. Henssler lebt stark von seinem Veto in der Causa Schicker, aber das hätte auch jeder andere aus der Kurve (und darüber hinaus) eingelegt.

Wobei sein Veto wohl nicht das ausschlaggebende für den Verbleib von Andreas Schicker gewesen sein dürfte. Andreas Schicker brauchte vor allem das Vertrauen von Dietmar Hopp und die zugesicherten zukünftigen Verbesserungen.
Würde man nur das Veto von Henssler und Engelhardt als Erfolg betrachten, so hätte Andreas Schicker u.U. weniger Arbeitseifer, wenn er gegen seinen Willen zur Vertragserfüllung gedrängt worden wäre.
Das Team hinter dem Team |#1066
04.02.2026 - 16:47 Uhr
Zitat von mazah
Vielleicht ein naiver Gedanke, aber evtl. die einfachste Lösung. Henssler kandidiert wieder normal als 2. Vorsitzender.

Muss er denn schon wieder gewählt werden?
Er wurde doch erst 2025 für drei Jahre gewählt.
Albrecht wurde bei der MV doch auch nicht erneut gewählt.
Es wäre wohl anders, wenn er sich für den ersten bewerben würde, aber das tut er ja laut RNZ nicht.
Das Team hinter dem Team |#1067
04.02.2026 - 16:51 Uhr
Zitat von Hausfrau
Zitat von mxmlhr

Zitat von mazah

Wobei sein Veto wohl nicht das ausschlaggebende für den Verbleib von Andreas Schicker gewesen sein dürfte. Andreas Schicker brauchte vor allem das Vertrauen von Dietmar Hopp und die zugesicherten zukünftigen Verbesserungen.
Würde man nur das Veto von Henssler und Engelhardt als Erfolg betrachten, so hätte Andreas Schicker u.U. weniger Arbeitseifer, wenn er gegen seinen Willen zur Vertragserfüllung gedrängt worden wäre.

Ich weiß du möchtest es nicht wahrhaben, aber doch es war das Veto vom eV/ Henssler welches Schicker hier gehalten hat. Roger hatte bei Hopp schon einen Nachfolger platziert.

Solange du diese Aussage immer wieder wiederholst muss ich leider auch darauf reagieren.
Das Team hinter dem Team |#1068
04.02.2026 - 16:54 Uhr
Die Hintergründe des neuerlichen schnellen Abschieds sind unklar. (...) Derweil soll das Klima auf der Geschäftsstelle in Zuzenhausen nicht zuletzt durch die Vorgänge rund um den offengelegten Datenschutz-Vorfall aktuell von Unsicherheit und Misstrauen geprägt sein.

(...) Dem Vernehmen nach sollen auch mehrere Sponsoren und Partner der TSG, denen Jost in den vergangenen zwölf Monaten mehr Aufmerksamkeit versprochen hatte, zusehends irritiert sein ob der Schlagzeilen, die "Hoffe" immer wieder abseits des Rasens produziert. Den eigenen Mitarbeitern wird es nicht anders gehen.

(PLUS-Artikel)
Das Team hinter dem Team |#1069
04.02.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von stadionfrau
Zitat von Hausfrau

Zitat von stadionfrau

Zitat von Hausfrau

Zitat von erfolgs_fan

Zitat von mxmlhr

Viele Spekulationen...wartet doch ab bis die Änderungen wie angegeben in der Mail

Es kann aber auch eine Satzungsänderung sein die keine Auswirkung auf die Wahl hat aber auf die Ausführung des zukünftigen Vorstand. Sowohl positiv als auch negativ wäre das möglich. Und hier ist es absolut korrekt dies vor der Wahl abzustimmen. Ich denke da zum Beispiel an eine Aufwandsentschädigung für den ersten Vorstand. Das wäre unbedingt nötig um das Amt mal zu professionalisieren. Bei so einem Thema wäre ein Vorstand zum Beispiel auch befangen, aber es wäre zum Beispiel auch ein Wahlkriterium. Es kann gut sein, dass Kandidaten die es durch finanzielle Absicherung leichter haben das Amt auszuüben genau aus dem Grund mehr Stimmen bekommen. Obwohl der "Arbeiter" vielleicht für manch einen Wähler mehr geeignet wäre. Diesem wird aber nicht zugetraut die Zeitintensive Arbeit neben dem eigentlichen Beruf auszuüben.

""Die vorgeschlagenen Änderungen der Vereinssatzung werden einige Wochen vor der Mitgliederversammlung auf der Homepage der TSG 1899 Hoffenheim veröffentlicht."

Wartet doch einfach ab....

•     •     •

#####################################
TSGEEE...OLEEE....OLEEEE
Das Team hinter dem Team |#1070
04.02.2026 - 18:12 Uhr
Wundert sich jemand noch, dass das Stadion, trotz sportlicher Erfolge gepaart mit ansehnlichen Fußball nicht mehr voll wird? Bei dem ganzen Drumherum verliert man nach und nach jedwede Identifikation.

Ich selbst habe seit Regionalligazeiten eine Dauerkarte, habe den Verein viel Jahre gegen jedwede Anfeindung verteidigt. Mit jeder Meldung geht mehr verloren, von verteidigen kann keine Rede mehr sein. Immer mehr ertappe ich dabei zu denken, ob die Anderen nicht doch in entscheidenden Punkten recht hatten.

Am Ende bin ich nur Einer mehr, der seine Dauerkarte kündigen wird. Ich falle nicht ins Gewicht für die Rogons, Hopps und wie sie alle heißen. Es wird sie nicht jucken, ob ich da bin, oder nicht. Nur ich bin sicher nicht der Einzige, und am Ende spielt man halt vor immer kleinerer Kulisse. Mit entsprechenden Folgen.

Sie werden mich nicht vermissen. Aber mich zusammen mit den Vielen, die schon gegangen sind oder noch gehen werden, schon.

•     •     •

Aus Tradition, keine Tradition.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.