SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Das SC-Forum - Kritik und Vorschläge

04.07.2008 - 16:56 Uhr
Schönen guten Abend,

Also ich bin mit meinen knapp über 50 Beiträgen hier ja echt nicht gerade ein Hauptdarsteller, aber ich muss hier trotzdem mal was loswerden.

Die letzten Wochen ist das hier echt nicht mehr „vielfältig“. Da gibt es einen Kreis von vielleicht 5-10 Usern (Tendenz sinkend), die gefühlt jeden Post beantworten, ihren subtilen oder weniger subtilen Kram antworten, seitenweise Dialoge mit Usern anderer Meinung führen, diese dann teilweise (meistens eher so Mittel gekonnt) vorführen und - sorry, das muss ich so mal schreiben - „den Larry“ machen, weil sie die Weisheit oder Eloquenz glauben, mit Löffeln gefressen zu haben.

Und das mit einer Schlagzahl, die es irrelevant machen, auch nur einen Post durchlesen zu wollen, weil da die letzten 2 Seiten sowieso nur höchstens 2 Meinungen stehen - eine und ihre und ihre ist natürlich richtig.

Das schreckt hier mittlerweile ab sich zu beteiligen.

Bin ja auch eher so‘n Gutmensch, „Höler-Verteidiger“ und ein großer Fan des Vereins und der sportlich handelnden, aber man sollte auch mal ne andere Meinung zulassen - außer, sie ist komplett drüber und daneben.

Soll heißen, hier sollte nicht jedem klugscheisserisch ne arrogante Antwort auf den Hof geschmissen werden, sondern mal ein wenig Dialog einkehren. Am Ende vielleicht sogar ein höflicher Austausch von Argumenten?

Das ist hier abhanden gekommen, finde ich, weil hier mittlerweile durchaus nachvollziehbare Meinungen (denen ich nicht oft zustimme), mit Dutzenden von Post überbügelt werden.

Vielleicht hilft ja mal die Perspektive für die derzeitigen „Volume-Shooter“ in Bezug auf Posts zu verstehen, dass nicht jeder Beitrag hier eine direkte Bitte an sie um Antwort bedeutet. Ist keine Mail an Euch, die Ihr beantworten müsst. Ihr seid nur in cc.

Einfach mal cool bleiben, mal ne andere Meinung akzeptieren, ne Diskussion starten, Fakten liefern - aber nicht diesen überheblichen Kram, der macht das hier für mich unleserlich. Genauso, wie immer geradezu reflexartig zu antworten - gefühlt auf alles.

In diesem Sinne: sportliche Grüße und nur der SCF!!!
Zitat von Koelner_Keller
Bitte nicht wahllos irgendwelche Usernamen in den Raum werfen, das mache ich auch nicht.
Doch, Du hast suggeriert, dass ein User, dessen Name an Peachum erinnert, identisch mit TaktikTeddy sei. Ob es dafür Belege gibt oder "wahllos" war, weiß ich ja nicht.
Zitat von Eumaios
Zitat von Koelner_Keller

Bitte nicht wahllos irgendwelche Usernamen in den Raum werfen, das mache ich auch nicht.
Doch, Du hast suggeriert, dass ein User, dessen Name an Peachum erinnert, identisch mit TaktikTeddy sei. Ob es dafür Belege gibt oder "wahllos" war, weiß ich ja nicht.

Über TaktikTeddy habe ich kein Wort verloren, genauso wenig habe ich Behauptungen über einen User getätigt, dessen Name an Peachum "erinnert".
Wenn man etwas "nicht weiss", wäre es doch ganz gut sich nicht derart zu äussern, oder?
Liebe Paten,

bei der Erstellung des Spieltagsthreads erscheinen durchgehend Fehlermeldungen (bad gateway, Fehler 404), der eingegebene Titel wird nicht erkannt, oder der Thread erscheint gar nicht erst im Forum. Sowohl auf Handy wie Rechner erscheinen die Fehlermeldungen.

Kann ihn bitte jemand von Euch erstellen?
Hier der Text für den Eröffungsthread:

Championsleague!

Als ich 1985 mit meinem Kirsch-Fahrrad das erste Mal ins Freiburger Dreisamstadion fuhr (ja, ins Stadion, nicht nur zum Stadion), gab es die Championsleague noch nicht. Damals wurde sie noch als Europapokal der Landesmeister ausgetragen.
Benny Wendt und Armin Löffler bewahrten uns damals vor der zweimal drohenden Niederlage.
Benny! Drei Jahre zuvor stand er noch im Camp Nou im Trikot Standard Lüttichs im Finale des Europapokals der Pokalsieger auf dem Platz. Die Elf um Eric Gerets fand gut ins Spiel und ging bereits nach acht Minuten in Führung. Doch mit zunehmender Spielzeit gewann das Spiel der von Udo Latteck trainierten Mannschaft an Fahrt, die 100.000 Zuschauer befeuerten das Ensemble um Allan Simonsen, welcher noch kurz vor dem Pausenpfiff den Ausgleich erzielte. Benny, zu Beginn der zweiten Halbzeit von Walter Eschweiler mit Gelb verwarnt, scheiterte mehrmals an Urruti. Preud'homme musste in der 63. Minute nach Schuss von Quini, dem Zauberer, ein zweites Mal hinter sich fassen. Die folgenden Versuche Arie Haans Benny doch noch in Szene zu setzen und die Niederlage zu verhindern scheiterten. Barca gewann seinen zweiten Titel nach 1979. Und Benny?
Benny ging nach Hongkong, aufgrund der Verpflichtung Horst Hrubeschs sah er für sich keine Zukunft mehr bei Standard. In Hongkong schoss er alles in Grund und Boden. Er gewann die Meisterschaft der Kronkolonie und zudem den Viceroy Cup und den Puma Cup. Aber das Ende seiner aktiven Zeit war nahe. Er wechselte in die dritte schwedische Liga, dachte daran seine Fussballschuhe an den Nagel zu hängen, als der Anruf aus Freiburg kam. Benny wurde nochmal gebraucht.
Nun also Dreisamstadon, nicht Camp Nou. Diesmal nicht 100.000 Zuschauer gegen Barcelona, sondern 2500 gegen Duisburg.
Benny gab alles. Auch wenn er als Kind deutscher Auswanderer in Schweden aufgewachsen war, fühlte er sich in Deutschland zuhause. Der deutsche Fussball war alles für ihn. In 13 Partien schaffte es Benny noch auf 4 Tore. Aber danach ging es nicht mehr, die Knochen konnten nicht mehr.

Ob Benny wusste, dass diese graue Maus es irgendwann einmal aus den Niederungen der zweiten deutschen Liga in die Championsleague schaffen wird, irgendwann einmal, vielleicht schon morgen?
Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube, dass er es wusste.
Benny wusste es, auch Charly. Unser Kanzler, uns Uwe, Nils, Samy, Jogi, Alfred Melcher, Matze, Günter Wienhold, die Zeyer-Brüder, Stefan Spohn, Karim und Manu Gulde, die vielen alten Recken, sie alle wussten es, dass ein Verein, der so brennt, in Liebe zu diesem Sport, dessen Akteure für diesen Verein brennen, bei der Arbeit auf dem Rasenmäher genauso wie in den Schlussminuten auf der Bank oder bei der Sichtung junger Spieler, sie wussten, dass eine Gruppe von Menschen, ganze Generationen von Menschen, die sich so sehr mit einem Verein, dessen Ideen und Prinzipien identifizieren, diese Gedanken und Ideen entwickeln und weiter tragen, einen Verein in sportliche Regionen tragen können, in welcher augenscheinlich eher die finanziellen Möglichkeiten ausschlaggebend sind. Dies mag in Teilen auch stimmen, aber eben nur in Teilen.
Benny wusste auch das. Im Finale in Camp Nou wurde er nicht durch die teuerste Mannschaft der Welt besiegt. Er wurde durch die beste Mannschaft besiegt, durch Spieler, die an diesem Abend wie im Verlaufe des Turniers alles gaben, die für diesen Traum lebten.
Am Seitenrand stand mit Udo Lattek ein Mann, der wohl sinnbildlich dafür steht was es heisst für diesen Sport zu leben. Als er nach Barcelona wechselte, sprach er noch kein Wort spanisch. Innerhalb von drei Monaten hatte er sich dieses selbst beigebracht. Bereits beim ersten öffentlichen Training hielt er eine Rede vor 45000 Zuschauern. Als der nach dem Sieg im Pokal der Pokalsieger verpflichtete Diego Maradona vor einem Auswärtsspiel zu spät am Abfahrtsort erschein, wiess Lattek den Busfahrer an ohne Maradona loszufahren. Er brauchte keine Stars, er brauchte Menschen, die brannten wie er.
Einige Tage später wurde Udo nach Beschwerde Diegos entlassen. Weshalb er hiernach nach München und nicht nach Freiburg wechselte, ist nicht überliefert.

Streich, Finke, Achim Stocker... diese drei Namen werden wohl am Häufigsten genannt, wenn es darum geht den Werdegang des SC Freiburg von der grauen Maus hin zum CL-Aspiranten zu beschreiben. Aber genau das beschreibt nicht den SC. Wie Udo auf Maradona verzichtete, kommt der SC auch ohne große Namen aus, sowohl auf dem Feld wie auch daneben. So wie die Mannschaft, kommt auch der Verein über das Kollektiv.
Deshalb, völlig unabhängig davon wie das heutige Spiel und der Spieltag endet, unabhängig davon, ob für den SC das Unvorstellbare wahr werden sollte, möchte ich einmal die Chance dazu nutzen all denen zu danken, die Teil dieses Kollektivs sind, aber öffentlich kaum im Fokus stehen. Es gab und gibt so viele tolle Menschen, die Großartiges beim SC leisten, Sabrina Tröller und Andi Wehrle, Markus Kiefer, Pascal Huber, Florian Haeber, Lena Waldvogel, Florian Mack, Max Beckmann und Josef Friedrich, und viele, viele, viele andere, das sind die Menschen, die solch verrückte Dinge möglich machen. Danke dafür!
Sollte tatsächlich einmal Georg Friedrich Händels Zadok im Europaparkstadion angespielt werden, weiß ich für meinen Teil, wen Tony Britten hierbei hochleben lässt.
Und deshalb, weil ich befürchte, dass es in all dem CL-Tohuwabohu untergehen könnte, zum Abschied auch einen riesigen Dank an Manu Gulde, für unfassbare neun Jahre und 185 Spiele für uns und unseren Verein!

Seid nett zueinander! Seid nett zu unseren Jungs! Und holt die guten Gläser aus der Vitrine!

Euch allen ein schönes Spiel!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koelner_Keller am 16.05.2025 um 13:39 Uhr bearbeitet
Hilfe !

Gerade eben wollte ich den o. a. Text in einem anderen neuen Faden mit "lesenswert" belohnen, da kam die Meldung, der Beitrag wurde gelöscht und danach war er tatsächlich nicht mehr erschienen. Sind da vielleicht Hacker am Werk, handelt es sich um Sabotage, greifen Eintracht oder BVB Fans zu unerlaubten Mitteln. Vor so einem wichtigen Spiel brauchen auch wir Fans genügend Zeit, um uns darauf vorzubereiten und richtig einzustimmen.

Damit es nicht wieder passiert, das ist eine sehr gelungene Eröffnung, der Wichtigkeit der Partie absolut würdig.
Zitat von Schwarzwaldmarie

Hilfe !

Gerade eben wollte ich den o. a. Text in einem anderen neuen Faden mit "lesenswert" belohnen, da kam die Meldung, der Beitrag wurde gelöscht und danach war er tatsächlich nicht mehr erschienen. Sind da vielleicht Hacker am Werk, handelt es sich um Sabotage, greifen Eintracht oder BVB Fans zu unerlaubten Mitteln. Vor so einem wichtigen Spiel brauchen auch wir Fans genügend Zeit, um uns darauf vorzubereiten und richtig einzustimmen.

Damit es nicht wieder passiert, das ist eine sehr gelungene Eröffnung, der Wichtigkeit der Partie absolut würdig.

Ich glaube zwar, dass meine Eröffnung zu unwichtig ist, als dass sich russische Hackerkolonnen damit befassen, aber wer weiss das heutzutage schon noch. 😄
Aber ich glaube ein Pate oder Admin wird das im Laufe des Tages noch hinbekommen. Und anstatt uns mit dem Spieltagsthread zu befassen, bleibt uns so noch etwas mehr Zeit den Kühlschrank mit Schampusflaschen zu füttern. 😉

Edit: Auch Sesabes Beitrag in Manzambis Thread ist "leer". Ich gehe also von Fehlfunktionen hier im Forum aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koelner_Keller am 16.05.2025 um 13:58 Uhr bearbeitet
Zitat von Koelner_Keller
Zitat von Schwarzwaldmarie

Hilfe !

Ich glaube zwar, dass meine Eröffnung zu unwichtig ist, als dass sich russische Hackerkolonnen damit befassen, aber wer weiss das heutzutage schon noch. 😄
Aber ich glaube ein Pate oder Admin wird das im Laufe des Tages noch hinbekommen. Und anstatt uns mit dem Spieltagsthread zu befassen, bleibt uns so noch etwas mehr Zeit den Kühlschrank mit Schampusflaschen zu füttern. 😉

Edit: Auch Sesabes Beitrag in Manzambis Thread ist "leer". Ich gehe also von Fehlfunktionen hier im Forum aus.

Sorry, ich hatte den Thread gelöscht, da er mir mit Titel "XXXXX" angezeigt wurde und drin leer war. Bin davon ausgegangen, es wäre ein Fehler von dir bei der Erstellung gewesen, nicht dass TM das Problem ist...

Kannst du einfach noch mal neu eröffnen?

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Zitat von scfsince1904

Sorry, ich hatte den Thread gelöscht, da er mir mit Titel "XXXXX" angezeigt wurde und drin leer war. Bin davon ausgegangen, es wäre ein Fehler von dir bei der Erstellung gewesen, nicht dass TM das Problem ist...

Kannst du einfach noch mal neu eröffnen?

Super, danke Dir, und natürlich @ganderson fürs Erstellen des Spieltagsthreads! Dadurch musstet Ihr nicht bis jetzt auf mich warten. 👍️
Ich habe keine Ahnung was das Problem war.
Beim ersten versuch liess sich noch ein Thread erstellen, dieser war aber, wie Du auch sagst, leer und im Titel erschien xxx.
Bei allen darauf folgenden versuchen kam entweder bad gateway (was ja ab und an mal der Fall ist) oder Error 404, und später "Fehler kein Text im Titel", egal wie oft und über welche Art von Gerät ich es versuchte.
Seltsamerweise gab es im Forum noch einen Thread, welcher komplett leer war, eventuell ist er noch da, und zwar vom User sesabe im Manzambi-Thread. Das hatte ich bisher bei TM noch nie gesehen, vielleicht lässt sich ja noch nachverfolgen was das Problem war.

Also, danke nochmal! Euch allen viel Spaß morgen! ☺️👍️🙌
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koelner_Keller am 16.05.2025 um 19:51 Uhr bearbeitet
Hier noch der Beitrag von sesabe und Sektion79s Antwort darauf:

Zitat von Sektion79
Zitat von sesabe

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www. ***** /nati/schweizer-nationalmannschaft/murat-yakin-nominiert-freiburg-senkrechtstarter-manzambi-fuer-die-nati/
Nur verdient

Der Trainer war ja schon beim letzten Heimspiel da zur Beobachtung 👍️

Bei mir wird der Beitrag als leer dargestellt. @Sektion79 , bei Dir nicht, dass Du darauf antworten konntest?
Zitat von Koelner_Keller
Hier noch der Beitrag von sesabe und Sektion79s Antwort darauf:

Zitat von Sektion79

Zitat von sesabe

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www. ***** /nati/schweizer-nationalmannschaft/murat-yakin-nominiert-freiburg-senkrechtstarter-manzambi-fuer-die-nati/
Nur verdient

Der Trainer war ja schon beim letzten Heimspiel da zur Beobachtung 👍️

Bei mir wird der Beitrag als leer dargestellt. @Sektion79 , bei Dir nicht, dass Du darauf antworten konntest?
Wurde bei mir ebenfalls leer dargestellt. Scheint wohl ein Fehler zu sein oder die Quellseite ist hier geblockt, keine Ahnung.

Ich habe sesabe´s Beitrag einfach zitiert und so gesehen, was drin stand 😁 Man muss ja nur kreativ sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.