| Geburtsdatum | 01.10.2007 |
|---|---|
| Alter | 18 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,72m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | SV Waldhof Mannheim |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 1 | - | ||
![]() | 3. Liga | 2 | - | - | |
![]() | Badenpokal | 1 | 1 | - | |
![]() | Regionalliga West | 1 | - | - | |
Darnell Keumo [VfL Bochum U19]
30.08.2025 - 22:37 Uhr
05.08.2026 - 06:48 Uhr
@realHST Naja, so richtig es wahrscheinlich ist, aktuell auf den - im Momentum- und insbesondere defensiv stärkeren Sawas zu setzen und Keumo in die 3. Liga zu verleihen, so wichtig wäre es auch, mit BEIDEN längere Verträge zu machen, um eben Fälle wie bei Oermann zu vermeiden. Wie lange Vertrag hat denn Sawas in Bochum ? Die Kontakte nach einem ( erfolgreichen ) Jahr auch schnell zu gehen, hat er wohl ( Berater: Rogon).
Es wäre fatal, beide nach einem Jahr für kleines Geld zu verlieren, da haben die Befürworter längerer Verträge bei diesen beiden schon recht. Mit einem Göttlicher macht man einen über 5 Jahre laufenden Vertrag ( Boah, ey, kommt von Bayern 😉) und bei eigenen oder Sawas dann nicht.
Ich kenne natürlich die genauen Vertragskonditionen bei beiden nicht, vielleicht hat man ja wirklich Verlängerungsoptionen seitens des VfL.
Aber Transfererlöse in nennenswertem Umfang wird man nur durch solche jungen Spieler kriegen; bei den anderen und älteren neuen Spielern ( Hanslik, Mbom, Cokaj, Mets, Taz) wird das kaum zu erzielen sein.
Es wäre fatal, beide nach einem Jahr für kleines Geld zu verlieren, da haben die Befürworter längerer Verträge bei diesen beiden schon recht. Mit einem Göttlicher macht man einen über 5 Jahre laufenden Vertrag ( Boah, ey, kommt von Bayern 😉) und bei eigenen oder Sawas dann nicht.
Ich kenne natürlich die genauen Vertragskonditionen bei beiden nicht, vielleicht hat man ja wirklich Verlängerungsoptionen seitens des VfL.
Aber Transfererlöse in nennenswertem Umfang wird man nur durch solche jungen Spieler kriegen; bei den anderen und älteren neuen Spielern ( Hanslik, Mbom, Cokaj, Mets, Taz) wird das kaum zu erzielen sein.
05.08.2026 - 07:45 Uhr
Zitat von Happyhunter
@realHST Naja, so richtig es wahrscheinlich ist, aktuell auf den - im Momentum- und insbesondere defensiv stärkeren Sawas zu setzen und Keumo in die 3. Liga zu verleihen, so wichtig wäre es auch, mit BEIDEN längere Verträge zu machen, um eben Fälle wie bei Oermann zu vermeiden. Wie lange Vertrag hat denn Sawas in Bochum ? Die Kontakte nach einem ( erfolgreichen ) Jahr auch schnell zu gehen, hat er wohl ( Berater: Rogon).
Das Eine (Vertragsverlängerung) hat aber nichts mit dem Anderen (Leihe) zu tun. Das wurde jetzt von verbeek vermischt. Wenn keumo bei uns spielt und dieses Jahr hinter Wittek, Sawas und evtl Rakneberg LV Nummer 3-4 ist, dann wird er mit Sicherheit nicht verlängern und wir haben die gleiche Situation.
Die Laufzeit resultiert daher, dass man jungen talentierten Spielern immer früher Profiverträge geben muss. Nicht alle schaffen dann 2-3 Jahre vor dem Auslaufen des Vertrages den Durchbruch. Geht btw aber nicht nur uns so und ist leider schwierig zu vermeiden. Die Verlängerung hingegen ist dann oftmals schwierig. Schafft der Spieler den Durchbruch, dann sieht er sich meist zu höherem berufen. Schafft er den Durchbruch nicht und hat noch wenig Spielzeiten, kommt der Wechsel oft aus dem Grund. Hat aber beides erstmal wenig mit der richtigen Entscheidungen zum jetzigen Zeitpunkt zu tun. Das erklärt lediglich, warum das immer und immer wieder ohne Verschulden des Vereins zum Thema wird.
Eine Vertragsverlängerung wird in meinen Augen umso wahrscheinlicher, desto glücklicher der Spieler ist. Ohne Leihe und ohne große Spielanteile in der Profimannschaft (!), wäre eine Verlängerung sehr unwahrscheinlich in meinen Augen. Jetzt könnte es gelingen, dass beide Talente Spielanteile oberhalb der Regionalliga bekommen und beide sich bestmöglich entwickeln können. Das erhöht mMn die Wahrscheinlichkeit auf eine Vertragsverlängerung - macht sie aber immer noch nicht zum Selbstläufer. Wir sind nicht bei FIFA, wo im Prinzip alle jungen Spieler endlos die Verträge verlängern.
Ich sehe durch die leihe persönlich folgendes:
1. Die leihe ist die beste Chance, dass Sawas und keumo beide gleichzeitig auf höheren Niveau Spielzeit kommen
2. Durch Spielzeit oberhalb der Regionalliga können beide ihren MW steigern
3. Beide sollten tendenziell zufriedener sein, als wenn sie/einer bei uns ausschließlich in der Regionalliga spielen muss
4. Durch Punkt 3 ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass einer/beide ihren Vertrag nochmal bei uns verlängern
So oder so ist die Situation durch die Leihe kommenden Sommer wahrscheinlich verbessert. Es bringt nichts zu sagen, aber er hat das vorletzte Jahr bei uns gespielt, wenn dieses überwiegt unter seinem Niveau stattfindet. Ein Jahr bei uns in der Regionalliga ist deutlich mehr verschenkt als eins per Leihe als potentieller Stammspieler in Liga 3 - und zwar in allen Punkten (Zufriedenheit des Spielers, MW Entwicklung, Chance auf eine Verlängerung). Der einzige Punkt (und da wiederhole ich mich) was gegen eine Leihe sprechen würde, wäre wenn Keumo klar vor Sawas stehen würde und man ihn viel Spielzeit/den Durchbruch in Liga 2 zutrauen würde. Das scheint aber (noch) nicht der Fall zu sein, daher ist die leihe folgerichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 05.08.2026 um 07:53 Uhr bearbeitet
05.08.2026 - 08:13 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Ich habe gar nicht gesagt, dass Keumo zu gut für Liga 3 ist, ich habe doch explizit gesagt, dass ich die Leihe an sich gut finde, jedoch NICHT mit in der Folge nur ein Jahr Restvertrag.
Das ist dann wieder ein unmittelbares Risiko ein Top-Talent zum Spottpreis zu verlieren.
Auch das Sawas "eigentlich schlechter ist", habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, woran man festmachen möchte, dass Sawas gute Vorbereitung und Keumos durchschnittliche Vorbereitung ein nachhaltiger Effekt sind und nicht lediglich durch alterstypische Formschwankungen bedingt? Nach ein paar Wochen auf den Trugschluss zu kommen, dass Sawas definitiv das "bessere Talent" ist, ist mir zu billig. Sowas kann in dem Alter in ein paar Wochen oder Monaten wieder komplett anders aussehen.
Bei Oermann hat man ihn schön verliehen und danach selbst eingesetzt und verpennt frühzeitig zu verlängern. So konnte man schön günstig einen talentierten Rotationsspieler im Team parken, doch der hat sich dann gedacht "Okay, verdiene ich zwar jetzt nur ein paar Pieselotten, dafür sahne ich dann beim nächsten Wechsel richtig ab." Als der VfL dann kurz vor knapp verlängern wollte bzw. als längst klar war, dass Oermann ein Spieler mit Bundesligaformat ist, war der Drops schon lange gelutscht und Leverkusen hatte frühzeitig den Koffer mit Millionen parat.
So eine Situation will ich einfach nicht nochmal sehen! Die Kröten, die man da durch den günstigsten Vertrag bei Oermann gespart hat, hat man schlussendlich doppelt und dreifach beim Ablösepoker am Ende verloren.
Fazit:
-Leihe generell = gut
-Sawas besser? Ja, aber nur als Momentum.
-Vertragsende 2028 + Leihe = Nicht so gut, unnötiges Risiko. Falls dem Spieler gar kein Angebot gemacht wurde, sogar fehlende Wertschätzung und fehlende Überzeugung.
P.S. wie oft wurde Kleine-Bekel eingesetzt und trotzdem verlängert? Und da reden wir von ganz anderen Summen in Sachen Risiko als bei einem Jugendspieler.
Zitat von realHST
Einige suchen immer irgendwie das Negative. Wir haben zwei vielversprechende Talente wovon wir logischerweise max. Einem Spielzeit in der Liga versprechen können. Jetzt bietet sich eine super Chance für eine leihe in die 3. Liga - was absolut optimal ist. Das ist doch eigentlich alles Klasse, Sawas deutlich besser als gedacht und jetzt eine gute Lösung für die Entwicklung beider Talente gefunden.
Aber irgendwie muss man jetzt was negatives finden. Also ist auf einmal keumo zu gut für die 3. Liga (keine Ahnung woher die Erkenntnis kommt) oder aber Sawas ist doch eigentlich schlechter und hat nur eine gute Form. Keumo hingegen ist natürlich besser als seine aktuelle Form - auch offensichtlich. Und Zack siehe da, blöder VfL macht schon wieder alles falsch. Insbesondere weil die Spieler nicht frühzeitig verlängern ohne dass sie vom Verein eingesetzt wurden. Denn eigentlich müssten wir die Jungs zu ihrem Glück zwingen, was zählt da noch freier Wille.
Zitat von G_Verbeek
Ich kenne auch ein paar U19 Spiele von ihm und das Potenzial bei ihm ist unbestritten.
Klar bringt ihm ein Stammplatz in Liga 3 mehr, das habe ich nicht bestritten. Sawas aktuell vorne ja, aber wer sagt, dass das nachhaltig ist und nicht nur formbedingt?
Der Spieler muss natürlich wollen, aber gerade als Jungspieler sagst du doch nicht nein zu sowas. Selbst Kleine-Bekel wurde vorab verlängert, wo ich auch nicht dachte, dass da der Spieler überhaupt mitmacht.
Zitat von Mr.Hahn
Erkennst du an seinen 2 bisherigen Kurzeinsätzen mit insgesamt 40 Minuten in der Liga?!
Wie gesagt, regelmäßige Spielpraxis in Liga 3 bringt ihm mehr, als hier den Backup zu machen und zwischendurch Regionalliga zu spielen. Zumal er aktuell hinter Sawas liegt, wenn wir den Generalproben Kader betrachten.
Und bezüglich vorzeitiger Verlängerung: Muss der Spieler mitmachen wollen.
Vielleicht gibt es auch eine Option für den Verein, zu verlängern.
Zitat von G_Verbeek
Wieder total unnötiges Risiko, vorallem da er ja jetzt schon fast gut genug für Liga 2 ist.
Wieder total unnötiges Risiko, vorallem da er ja jetzt schon fast gut genug für Liga 2 ist.
Erkennst du an seinen 2 bisherigen Kurzeinsätzen mit insgesamt 40 Minuten in der Liga?!
Wie gesagt, regelmäßige Spielpraxis in Liga 3 bringt ihm mehr, als hier den Backup zu machen und zwischendurch Regionalliga zu spielen. Zumal er aktuell hinter Sawas liegt, wenn wir den Generalproben Kader betrachten.
Und bezüglich vorzeitiger Verlängerung: Muss der Spieler mitmachen wollen.
Vielleicht gibt es auch eine Option für den Verein, zu verlängern.
Ich kenne auch ein paar U19 Spiele von ihm und das Potenzial bei ihm ist unbestritten.
Klar bringt ihm ein Stammplatz in Liga 3 mehr, das habe ich nicht bestritten. Sawas aktuell vorne ja, aber wer sagt, dass das nachhaltig ist und nicht nur formbedingt?
Der Spieler muss natürlich wollen, aber gerade als Jungspieler sagst du doch nicht nein zu sowas. Selbst Kleine-Bekel wurde vorab verlängert, wo ich auch nicht dachte, dass da der Spieler überhaupt mitmacht.
Einige suchen immer irgendwie das Negative. Wir haben zwei vielversprechende Talente wovon wir logischerweise max. Einem Spielzeit in der Liga versprechen können. Jetzt bietet sich eine super Chance für eine leihe in die 3. Liga - was absolut optimal ist. Das ist doch eigentlich alles Klasse, Sawas deutlich besser als gedacht und jetzt eine gute Lösung für die Entwicklung beider Talente gefunden.
Aber irgendwie muss man jetzt was negatives finden. Also ist auf einmal keumo zu gut für die 3. Liga (keine Ahnung woher die Erkenntnis kommt) oder aber Sawas ist doch eigentlich schlechter und hat nur eine gute Form. Keumo hingegen ist natürlich besser als seine aktuelle Form - auch offensichtlich. Und Zack siehe da, blöder VfL macht schon wieder alles falsch. Insbesondere weil die Spieler nicht frühzeitig verlängern ohne dass sie vom Verein eingesetzt wurden. Denn eigentlich müssten wir die Jungs zu ihrem Glück zwingen, was zählt da noch freier Wille.
Ich habe gar nicht gesagt, dass Keumo zu gut für Liga 3 ist, ich habe doch explizit gesagt, dass ich die Leihe an sich gut finde, jedoch NICHT mit in der Folge nur ein Jahr Restvertrag.
Das ist dann wieder ein unmittelbares Risiko ein Top-Talent zum Spottpreis zu verlieren.
Auch das Sawas "eigentlich schlechter ist", habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, woran man festmachen möchte, dass Sawas gute Vorbereitung und Keumos durchschnittliche Vorbereitung ein nachhaltiger Effekt sind und nicht lediglich durch alterstypische Formschwankungen bedingt? Nach ein paar Wochen auf den Trugschluss zu kommen, dass Sawas definitiv das "bessere Talent" ist, ist mir zu billig. Sowas kann in dem Alter in ein paar Wochen oder Monaten wieder komplett anders aussehen.
Bei Oermann hat man ihn schön verliehen und danach selbst eingesetzt und verpennt frühzeitig zu verlängern. So konnte man schön günstig einen talentierten Rotationsspieler im Team parken, doch der hat sich dann gedacht "Okay, verdiene ich zwar jetzt nur ein paar Pieselotten, dafür sahne ich dann beim nächsten Wechsel richtig ab." Als der VfL dann kurz vor knapp verlängern wollte bzw. als längst klar war, dass Oermann ein Spieler mit Bundesligaformat ist, war der Drops schon lange gelutscht und Leverkusen hatte frühzeitig den Koffer mit Millionen parat.
So eine Situation will ich einfach nicht nochmal sehen! Die Kröten, die man da durch den günstigsten Vertrag bei Oermann gespart hat, hat man schlussendlich doppelt und dreifach beim Ablösepoker am Ende verloren.
Fazit:
-Leihe generell = gut
-Sawas besser? Ja, aber nur als Momentum.
-Vertragsende 2028 + Leihe = Nicht so gut, unnötiges Risiko. Falls dem Spieler gar kein Angebot gemacht wurde, sogar fehlende Wertschätzung und fehlende Überzeugung.
P.S. wie oft wurde Kleine-Bekel eingesetzt und trotzdem verlängert? Und da reden wir von ganz anderen Summen in Sachen Risiko als bei einem Jugendspieler.
Es hängt dann aber auch oftmals davon ab was der Spieler und sein Berater wollen. Und in der aktuellen Situation in der sich Keumo befindet, würde kein/kaum ein Berater seinem Spieler zu einem längerfristigen Vertrag raten.
Keumo ist ein spannender Spieler mit extremen Potential, warum soll er jetzt um 2-3 Jahre verlängern zu schwachen Bezügen? Dann steht er im Sommer nach einer gescheiterten Leihe mit einem "kleinen Vertrag" mit 4 Jahren Restlaufzeit da und ist eventuell LV Nr.3 wenn die Leihe in die Hose geht. Wenn die Leihe klappt ist er ebenfalls gehemmt durch die Situation, denn er kann weder Druck auf den Verein ausüben bezüglich Spielzeit, noch wegen einem Wechsels oder Vertragsaufstockung. Das wäre aus Spieler/Beratersicht einfach unklug.
Klappt die Leihe und er verlängert nicht vorher, dann hat er mit 1 Jahr Restvertrag ein Druckmittel auf Spielzeit für eine gut dotierte Verlängerung oder sogar einen gut dotierten Wechsel für ihn. Klappt die Leihe nicht ist er ebenfalls mit nur einem Jahr in einer besseren Position sich anderweitig zu orientieren bzw wird eine Verlängerung dann beim VfL nicht zu wesentlich geringeren Konditionen passieren, wie noch in diesem Sommer.
Für den VfL einfach eine schwierige Lage, ich hoffe man hat sich vereinsseitig ein Jahr zur Verlängerung als Option gesichert.
Nochmal zum "Momentum" bei Sawas und Keumo, im Fußball dreht sich doch sehr sehr viel um das Momentum. Du kannst natürlich auch den "Nagelsmannweg der Nationalfelf" wählen und nur auf Potential setzen. Dann kannst du hoffen das alle nicht in Form befindlichen Spieler ihr großes Potential erreichen und alle anderen eventuell weniger talentierten, aber in viel besserer Form befindlichen Spieler, kannst du ignorieren. Ist in der Regel zum scheitern verurteilt, da gibt es viele Beispiele. Das aktuellste dann jetzt in diesem Sommer eben beim DFB.
Wie willst du denn dem Kader erklären, das jemand der eine bessere Vorbereitung gespielt hat als sein Konkurrent, hinter diesem ist "denn der andere hat ja das höhere Talent/Potential". Das ist kommunikativ und für die Mannschaftsführung schwach und auch ein Schlag ins Kontor der "gebrachte Leistung zählt" Idee. Da wären wir dann wieder bei Nagelsmann und dem DFB im Sommer.
Wir reden doch hier von einer kompletten 6-7 Wochen Vorbereitung in der Sawas besser war und nicht von 3 Trainingstagen. Sollte Keumo sich seinem Potential nach besser entwickeln ist das doch super, allerdings ist er aktuell der Spieler mit vermutlich höherem Potential der aber schlechter performt wie sein Konkurrent. Wir zocken ja hier nicht Fifa oder FM, wo wir nach Potential aufstellen.
05.08.2026 - 09:38 Uhr
Keumo muss ja gar nicht der Verlierer der Vorbereitung sein. Er kann sich jetzt in Liga 3 zeigen und bekommt dort hoffentlich einen Stammplatz. Davon gehen viele hier zwar aus, aber sicher ist das auch nicht.
Der große Unterschied zu Sawas ist, dass Keumo letztes Jahr schon vierte Liga gespielt hat. Ich hatte schon mal geschrieben, dass ihm weitere Einsätze dort wenig bringen. Nun kann er zeigen, dass er den nächsten Schritt geht.
Läuft alles normal, ist Wittek gesetzt. In ein paar Monaten kommt Rakneberg zurück und geht mit Sawas in die Konkurrenz. Das bietet Sawas dann die Chance, auf viele Minuten in der Regionalliga zu kommen und sich so langsam heranzutasten.
Der große Unterschied zu Sawas ist, dass Keumo letztes Jahr schon vierte Liga gespielt hat. Ich hatte schon mal geschrieben, dass ihm weitere Einsätze dort wenig bringen. Nun kann er zeigen, dass er den nächsten Schritt geht.
Läuft alles normal, ist Wittek gesetzt. In ein paar Monaten kommt Rakneberg zurück und geht mit Sawas in die Konkurrenz. Das bietet Sawas dann die Chance, auf viele Minuten in der Regionalliga zu kommen und sich so langsam heranzutasten.
05.08.2026 - 09:48 Uhr
Rakneberg ist ein absoluter Fehleinkauf. Würde sagen, dass Missverständnis endet in der Winterpause, aber mit der Verletzung wird das schwer genug.
Für uns ist der Keumo Deal ideal. Dritte Liga für einen 18jährigen ist genau das, worauf es bei unseren Talenten in Zukunft hinauslaufen sollte. Er hat definitiv die Veranlagung. Spielt er eine gute Saison ist er für uns kommende Saison interessant und dann wird er auch verlängern. Wenn er da jetzt natürlich 25 Scorer macht, dann vllt nicht, aber dann ist er auch 10 Mio wert.
Für uns ist der Keumo Deal ideal. Dritte Liga für einen 18jährigen ist genau das, worauf es bei unseren Talenten in Zukunft hinauslaufen sollte. Er hat definitiv die Veranlagung. Spielt er eine gute Saison ist er für uns kommende Saison interessant und dann wird er auch verlängern. Wenn er da jetzt natürlich 25 Scorer macht, dann vllt nicht, aber dann ist er auch 10 Mio wert.
05.08.2026 - 20:13 Uhr
Die Leihe an sich ist sehr gut. Hat man keine Option zur Vertragsverlängerung allerdings eher so semi. Wenn man die hat, muss man hinterfragen, wieso die nicht längst gezogen wurde. Dass der Kerl riesiges Potential hat, sieht man auf den ersten Blick.
16.08.2026 - 17:17 Uhr
Heute hat Darnell einen riesigen Anteil an dem Punktgewinn der Buwe in Rostock. Er hat bockstark gespielt. Unglaublich, wie abgezockt dieser Junge in diesem Alter schon spielt.
Danke, dass ihr uns den für diese Saison ausgeliehen habt. Freue mich ihn weiterhin zu beobachten.
Sportliche Grüße aus Mannheim!
Danke, dass ihr uns den für diese Saison ausgeliehen habt. Freue mich ihn weiterhin zu beobachten.
16.08.2026 - 17:21 Uhr
Zitat von Buwe1907
Heute hat Darnell einen riesigen Anteil an dem Punktgewinn der Buwe in Rostock. Er hat bockstark gespielt. Unglaublich, wie abgezockt dieser Junge in diesem Alter schon spielt.
Freut mich, wenn er bei euch zündet. Habt ihr klassische Viererkette gespielt?
Offensiv und physisch wirkte auf uns immer schon richtig gut, allerdings mit Schwächen in der Defensive. Am besten performed er vermutlich in einer Fünferkette, die wir nicht haben.
16.08.2026 - 17:38 Uhr
Laut Kickerticker war es eine Fünferkette.
16.08.2026 - 17:49 Uhr
Ja, unser neuer Trainer lässt eine Fünferkette spielen und der Junge hat nicht nur offensiv sondern auch defensiv überzeugt. Sein Gegenspieler hat kein Land gesehen 😀
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland