VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Gertjan Verbeek
Geburtsdatum 01.08.1962
Alter 64
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Dank u wel, Gertjan!

22.12.2014 - 14:53 Uhr
Dank u wel, Gertjan! |#61
03.01.2015 - 09:53 Uhr
Hat jemand vor dem ersten Training am Montag beizuwohnen?

Ich habe leider einen fixen Seminartermin und kann daher nicht rüberfahren, würde mich aber über einen (kleinen) Bericht freuen! zwinker

•     •     •

Tradition schlägt jeden Trend!

www.einsachtvieracht.de
Dank u wel, Gertjan! |#62
03.01.2015 - 21:41 Uhr
Zitat von Finch
Hat jemand vor dem ersten Training am Montag beizuwohnen?
Ich habe leider einen fixen Seminartermin und kann daher nicht rüberfahren, würde mich aber über einen (kleinen) Bericht freuen! zwinker

Ich wollte da auf jeden Fall mal vorbei schauen, Uni geht erst am Mittwoch wieder los. Lachend

Aber inwiefern ich von Trainingseinheiten wirklich Einschätzungen abgeben kann, weiß ich nicht.

Weiß auch gar nicht, ob ich lange da bleibe.
Dank u wel, Gertjan! |#63
05.01.2015 - 16:37 Uhr
Da man am ersten Tag nicht so viel arbeiten soll, hab ich mein Büro mal um 14:45 verlassen um zum Training zu fahren.
Die Spieler waren 14:55 schon aufm Platz. Trainer und Co Trainer konnte ich aufm ersten Blick von hinten schonmal nicht auseinander halten. Könnte aber auch an der Sehkraft meines vorangeschrittenen Alters liegen. ugly
Da wurde nicht viel gelabert sondern direkt zwei große Gruppen (Trainer und Co übernahmen jeweils eine) gebildet, die auf engsten Raum Laufübungen mit Ball (ca 6*6 meter), abwechselnd mit Variationen des Ballhochaltens geübt haben. Ich sage bewusst geübt, denn das einige nichtmal 5 mal den Ballhochhalten können ohne aufm dem Fleck stehen zu bleiben, hätte ich nicht gedacht.
Wundert mich nicht dass zb Zahirovic nie von Anfang an spielt, mit Abstand der technisch schwächste Spieler bei diesen Übungen. Blamiert haben sich dann eigentlich alle bei der Übung zwischen durch mal den Ball mit dem seitlichen Fußhochzuhalten oder dabei auf dem Po zu sitzen.

Als Variation wurden auf diesem Kleinfeld dann Dribbelübungen gemacht auf Klatschzeichen. Mal Übersteiger, mal Finte links/rechts oder Zidane Trick.

Der zweite Haupteil waren dann Passübungen. Als Variante dann mit Positionswechsel. Ein Kontakt, Klatschen lassen usw.
Da dem Co das alles zu langsam gibt, machte er freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam, dass diese ganze Übung eher als ICE denn als 308/318 Übung gedacht war. Auch wurde von ihm immer wieder betont zu sprechen und auch die Passforderungen zu simulieren.

Der dritten Part war die 5:2 Variante 7:3 ugly Auch hier unterbrach der Co nach 5 Minuten. Ich hatte das Gefühl er war ein wenig verwundert, dass die 7 es KEINMAL geschafft haben 10 Kontakte unfallfrei zu spielen.
Danach ging einer der 7 in die Mitte als Anspielstation. (kannte diese Variante noch nicht) und es lief dann ein wenig besser.
Auch dieses Spiel wurde anschließend mit Positionswechsel gespielt, was ich so auch nicht kannte und für viel Bewegung sorgte.
Der Co wirkte sehr locker und hatte paar lustige Sprüche drauf.
Bin dann nach ner Stunde gegangen, weils mir zu kalt wurde Cool

Luthe mit Laufeinheit und lockeren Übungen. Simunek und Gymerah erwartungsgemäß nicht dabei.

Imo scheint er, typisch holländisch, viele Übungen mit dem Ball machen zu wollen und zwar auf technisch hohem und schnellen Niveau.

•     •     •

"Block N1" noch...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CapriSonne am 05.01.2015 um 16:42 Uhr bearbeitet
Dank u wel, Gertjan! |#64
05.01.2015 - 17:52 Uhr
Vielen Dank für die Einschätzung! Das ist genau das, was ich mir erhofft habe. Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich auch mal vorbei fahren. Ich gehe davon aus, dass das in den nächsten Wochen intensiviert und auf kleineren Feldern trainiert wird. Sodass die Mannschaft dann auch mal gegen tiefstehende Gegner ein probates Mittel hat.

•     •     •

Tradition schlägt jeden Trend!

www.einsachtvieracht.de
Dank u wel, Gertjan! |#65
05.01.2015 - 18:09 Uhr
Hört sich schonmal gut an. Vllt ist ja dieses larifari-Training der letzten Jahre (fragt mal bei Kramer und G€retzka nach) endlich vorbei. Verbeek soll ja ein harter Hund sein, dann soll er den Spielern auch mal schön Feuer unterm Hintern machen. Fußball spielen können die meisten von denen ja (s. ersten paar Spiele), jetzt muss Verbeek das nur wieder hinkriegen, dass die Spieler das auch wieder wollen

•     •     •

VfL und Inter Mailand Fan und Pauli Sympatisant
Dank u wel, Gertjan! |#66
05.01.2015 - 18:31 Uhr
Lockerer Aufgalopp nach der Winterpause, so klingt das ja nicht grad. Hoffen wir mal, dass die Spieler da gut mitziehen, dann könnten sich einige noch richtig entwickeln. Andererseits, bei Bergmann wurde im Training auch viel intensiv mit dem Ball gearbeitet.

Trotzdem, liest sich gut.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
Dank u wel, Gertjan! |#67
06.01.2015 - 00:23 Uhr
Vielleicht schaffe ich es Mittwoch nochmal vorbeizuschauen. Eine Einheit hat natürlich wenig Aussagekraft.
Für mich wirkte das eher wie ein ausloten der technischen Fähigkeiten.

Neben dem Passspiel fiel mir vor allem das anschließende nachgehen bzw die neue Einnahme der Position auf. So wird praktisch jedesmal aufs neue ein Anspieldreieck kreeiert. Macht da einer nicht mit, funzt es nicht.
Etwas ähnliches hab ich auch damals bei Herrlich beobachtet, wobei natürlich Hütchenpositionswechsel auch keine Neuerfindung sind.

Der Co sprach die Dinge auch eher freundlich oder belustigt an. Das wird sich sicher, nach dem beschnuppern, auch im Ton mal ändern.

Ich war wirklich kurz davor mal ein Video von Zahirovics Ballhochhaltefähigkeiten aufzunehmen. War mir aber dann doch zu affig.Hab ihn ja zum Schluss des öfteren gefordert, weil er ganz gut Räume zu stellen kann. Das war schon echt traurig.

•     •     •

"Block N1" noch...

Dank u wel, Gertjan! |#68
06.01.2015 - 00:29 Uhr
Zitat von CapriSonne

Ich war wirklich kurz davor mal ein Video von Zahirovics Ballhochhaltefähigkeiten aufzunehmen. War mir aber dann doch zu affig.Hab ihn ja zum Schluss des öfteren gefordert, weil er ganz gut Räume zu stellen kann. Das war schon echt traurig.

Ist doch dann eigentlich eine gute Sache, wenn es an seiner Technik liegt. Daran kann man arbeiten, ein gutes Spielverständnis und einen Sinn für die Räume zu haben hingegen ist eher eine Sache die einem liegt oder halt auch nicht.
Dank u wel, Gertjan! |#69
06.01.2015 - 08:20 Uhr
Zitat von CapriSonne
Da man am ersten Tag nicht so viel arbeiten soll, hab ich mein Büro mal um 14:45 verlassen um zum Training zu fahren.
Die Spieler waren 14:55 schon aufm Platz. Trainer und Co Trainer konnte ich aufm ersten Blick von hinten schonmal nicht auseinander halten. Könnte aber auch an der Sehkraft meines vorangeschrittenen Alters liegen. ugly
Da wurde nicht viel gelabert sondern direkt zwei große Gruppen (Trainer und Co übernahmen jeweils eine) gebildet, die auf engsten Raum Laufübungen mit Ball (ca 6*6 meter), abwechselnd mit Variationen des Ballhochaltens geübt haben. Ich sage bewusst geübt, denn das einige nichtmal 5 mal den Ballhochhalten können ohne aufm dem Fleck stehen zu bleiben, hätte ich nicht gedacht.
Wundert mich nicht dass zb Zahirovic nie von Anfang an spielt, mit Abstand der technisch schwächste Spieler bei diesen Übungen. Blamiert haben sich dann eigentlich alle bei der Übung zwischen durch mal den Ball mit dem seitlichen Fußhochzuhalten oder dabei auf dem Po zu sitzen.
Als Variation wurden auf diesem Kleinfeld dann Dribbelübungen gemacht auf Klatschzeichen. Mal Übersteiger, mal Finte links/rechts oder Zidane Trick.
Der zweite Haupteil waren dann Passübungen. Als Variante dann mit Positionswechsel. Ein Kontakt, Klatschen lassen usw.
Da dem Co das alles zu langsam gibt, machte er freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam, dass diese ganze Übung eher als ICE denn als 308/318 Übung gedacht war. Auch wurde von ihm immer wieder betont zu sprechen und auch die Passforderungen zu simulieren.
Der dritten Part war die 5:2 Variante 7:3 ugly Auch hier unterbrach der Co nach 5 Minuten. Ich hatte das Gefühl er war ein wenig verwundert, dass die 7 es KEINMAL geschafft haben 10 Kontakte unfallfrei zu spielen.
Danach ging einer der 7 in die Mitte als Anspielstation. (kannte diese Variante noch nicht) und es lief dann ein wenig besser.
Auch dieses Spiel wurde anschließend mit Positionswechsel gespielt, was ich so auch nicht kannte und für viel Bewegung sorgte.
Der Co wirkte sehr locker und hatte paar lustige Sprüche drauf.
Bin dann nach ner Stunde gegangen, weils mir zu kalt wurde Cool
Luthe mit Laufeinheit und lockeren Übungen. Simunek und Gymerah erwartungsgemäß nicht dabei.
Imo scheint er, typisch holländisch, viele Übungen mit dem Ball machen zu wollen und zwar auf technisch hohem und schnellen Niveau.

Danke für die Zusammenfassung der ersten, weniger aussagekräftigen, Einheit, allerdings finde ich, dass das Ball hochhalten nicht als Indiz für die Klasse eines Spielers taugt. Es muss halt auch Spieler geben, die mehr über den Kampf kommen.
Dank u wel, Gertjan! |#70
06.01.2015 - 10:10 Uhr
Zum einen bleibt mir immer noch die Aussage von Kramer im Gedächtnis, als er das Training von Favre als Lichtjahre besser als das von Neururer kennzeichnete.

Für eine Bewertung der Spielerqualität möchte ich auf etwas verweisen, was ich zurzeit in einem Buch von Taleb lese. Danach kann man die Glockenkurve oder Normalvereilung ansetzen oder eben die Außreißer (Extremistan). Ich glaube, daß Neururer sich gesagt hat, wenn die 90% technisch wenigstens halbwegs passen, dann ist das schon ganz gut. Genau diese Unterschlagung ist aber der Fehler.

Im Spiel zeigt sich dann schnell beim Paßspiel, daß die 10% das Problem darstellen. Dort wird dann eben der Ball, z.B. in der Vorwärtsbewegung, schlecht gepaßt und weg ist er dann. Ich hatte dieses schon beim Ingolstadtspiel mal erwähnt.

Bei den nun von Verbeek praktizierten schnellen Paßspielen offenbart sich auch schnell, wer mit dem Ball eigentlich auf Kriegsfuß steht. So wie bei dem schwächsten Glied einer Kette wird Verbeek diese Spieler aussortieren und durch "Stärkere" ersetzen.

Wenn Verbeeks Theorie das schnelle Offensivspiel ist mit viel Ballbesitz, darf er diese Spieler nicht in das Paßspiel einbinden. Ansonsten wäre das Harakiri. Er muß nun schauen, daß Spielsystem und Material zusammen zu bringen sind. Die genannten Übungen zeigen schnell, daß nach Taleb in "Extremistan" diese Spieler auszusortieren sind.

Damit gebe ich z.B. bei Gulden gute Chancen, sich zur Rückrunde zu zeigen. Und hier komme ich wieder zu Neururer zurück. Sein Ansatz ist die Routine, die z.B. ein Gulden nicht haben kann. Dadurch muß er durchs Raster fallen. Verbeek wird auch diese jungen Spieler einbinden (müssen), wenn sie denn technisch entsprechend Leistung zeigen. Genau dieses machen Mannschaften wie Barca, Bayern oder Dortmund so gefährlich und gut. Und damit spielt auch das Alter an sich keine Rolle mehr und man erkennt, daß andere Mannschaften durchaus 18 oder 19-jährige spielen lassen können. Auf kleinerem Niveau wird Verbeek dieses System für uns in der 2. Liga praktizieren wollen. Da sehe ich ENDLICH eine Zukunft für diesen Verein!

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.