Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Daniel Stendel [Ex-Trainer]

03.04.2016 - 18:06 Uhr
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#211
02.05.2016 - 13:02 Uhr
Ich bin noch immer für Hrgota zusammen mit Benschop und Sobiech sollte das reichen, was im Mittelfeld und in der Abwehr getan werden muss sehen wir erst nach dem wer uns verlässt.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#212
02.05.2016 - 13:10 Uhr
Zitat von handycap
Ich bin noch immer für Hrgota zusammen mit Benschop und Sobiech sollte das reichen, was im Mittelfeld und in der Abwehr getan werden muss sehen wir erst nach dem wer uns verlässt.

Hrgota wird sich wahrscheinlich nicht die 2. Liga antun. Bei Artur u. Charlie weiß ich nicht was ich sagen soll, da beide sehr verletzungsanfällig sind. Sollten sie Fit bleiben ist Artur gesetzt und dann würde ich evtl. einen jungen ST als 3. Backup sehen wollen.

Ansonsten sehe ich MF wenig Sorgen. Mit jetzt Karaman, Fossum, Sareren usw. haben wir Super Jungs mit Potential. Einzig im DM müßte man evtl. nachlegen, je nach dem wer alles geht.
Interessant sind noch unsere AV wo man gucken muss wer kommt und wer geht. Es gibt also viel zu tun und ich bin gespannt was alles so passiert. Mein Bauchgefühl signalisiert aber viel Spaß und viel Euphorie.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#213
02.05.2016 - 13:11 Uhr
Zitat von handycap

Hrgota wäre der gewünschte Abschlußstürmer den wir schon seit gefühlt 2 Jahren hier vermissen. Wäre ich absolut ebenfalls dafür.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#214
02.05.2016 - 13:46 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von Loeffel96

Bei einer echten nachhaltigen Entwicklung reicht doch aus in der nächsten Saison "im oberen Drittel" mitzuspielen und dann 17/18 mit einer entwickelten Mannschaft hochzugehen.

Nein, das reicht mir nicht, wir haben die Voraussetzungen für einen direkten Wiederaufstieg das wesentlich deutlicher als alle Absteiger der vergangenen 15 Jahren.
Wir haben einen Etat der mit 100% Wahrscheinlichkeit der höchste und einer der 3 höchsten in der 2. Liga ist. Wir haben das Umfeld, die Wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, und aller Voraussicht nach einen guten Kader. Dazu kommt der Punkt dass bei jedem Spieler der uns verlässt (Ausnahme Manu) Geld in die Kasse kommt was für neue Transfers bereitsteht, auch das wird mehr sein als es wohl jeder andere 2. Ligist zur Verfügung hat.
Nein ich erwarte den direkten Wiederaufstieg und wäre wohl schon ein wenig enttäuscht wenn wir nicht Meister werden würden.

Natürlich ist unser Etat wahrscheinlich einer der größten, welche je ein Zweitligist zur Verfügung hatte. Mit Ausnahmen von Leipzig und Hoffenheim vielleicht, für welche Geld nur an zweiter Stelle eine Rolle spielte. Ob und inwieweit das hilft werden wir in spätestens einem Jahr wissen.
Fakt ist aber auch, dass wir eine ganze Reihe von unseren besten Spielern verlieren werden und diese muss man erst einmal entsprechend ersetzen. Will man dieses mit ähnlicher Qualität machen, dann werben wir nicht mit anderen Zweitligisten um die Spieler, sondern müssen dem ein oder anderen Bundesligisten ausstechen, wenn es um die entsprechenden Verhandlungen geht. Da steht dann erst einmal bei uns die 2. Liga, was die Verhandlungen nicht einfacher macht. Selbst wenn man zusichert, dass das Gehalt bei einem Aufstieg um die jetzige Reduktion steigt (auch gültig bei Neuverpflichtungen), so wird man Streuverluste hinnehmen müssen.
Jeder Verein hat bei seinen Verpflichtungen Erfolge und Misserfolge zu verkraften. Da kann man das beste Scouting der Welt haben und auch annähernd unbegrenzte Mittel, so muss es eben nicht dazu führen, dass man auch in der Liga top ist. Man denke nur an Wolfsburg, Chelsea und zig andere Beispiele.
Ich rechne damit, dass man bei einem Abstieg ca. 2 Jahre braucht, um einen absolut konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen. Auch mit unseren Mitteln. Mit ein wenig Glück (wie Freiburg diese Saison) schafft man dann sogar den Wiederaufstieg binnen einer Saison. Hat man es dann geschafft einen Kader aufzubauen, welcher im 2. Jahr in der Gemeinschaft funktioiniert und darüber hinaus das Glück, dass die Leistungsträger nicht erneut gehen, dann kann man sich auch in der 1. Liga emporarbeiten.

Es kommt nun darauf an, welchen Weg man auch in der 2. Liga unter dem Trainer Stendel nimmt. Betreibt man weiterhin den Jugendkurs mit Einbindung der U-Mannschaften, dann kann es durchaus ein Jahr mehr dauern, bis man die gewünschte Leistungsstärke und die gewünschten Ergebnisse erzielt.
Natürlich wünsche ich mir einen Wiederaufstieg und die Erwartungshaltung darf auch in diese Richtung gehen. Reicht es dann am Ende aber nur für Platz 5 und die Mannschaft zeigt das Potential danach aufzusteigen, so ist es mir auch recht, selbst unter dem Umstand, dass unsere Finanzlage dadurch etwas schlechter wird.,
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#215
02.05.2016 - 13:47 Uhr
@ Handycap & Greenkeeper

Natürlich bin ich auch für einen direkten Wiederaufstieg zu haben, keine Frage daumen-hoch. Wie schwer das auch mit dem Superetat den wir in der 2. Liga hinbekommen werden wird ist Euch aber auch klar. Das habt Ihr selber, glaube ich, auch schon so geschrieben. Ich hätte nur keine Bauchschmerzen damit wenn es nicht gleich klappt, falls dann aber auch konsequent eine Mannschaft aufgebaut und ein Spielsystem etabliert wird.

Schlußendlich ist es oft so, das Trainer und Mannschaften trotz einer "ordentlichen" Saison an solchen Erwartungshaltungen (Platz 4 ist schon zu wenig?!?) scheitern. Ich fänd das schade und wir Fans sollten das dann in der Situation bewerten. Kommt auch ein wenig darauf an wieviele der "guten" (Manu, Kyo, Salif ....) uns dann gegebenenfalls doch verlassen. Wenn ein paar der "alten" bleiben und die Jungen ein wenig durchstarten sehe ich uns mit 2-3 Verstärkungen auf jeden Fall auch ganz oben mit dabei. Aber es kann uns ja bspw. auch noch ein Szenario drohen in dem Werder und der VfB mit runter gehen. Ist dann der direkte Wiederaufsteig immer noch Pflicht für Euch?
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#216
02.05.2016 - 14:03 Uhr
Meistens ist es leider so, dass der Wiederaufstieg in der zweiten Saison eher schwieriger wird als in der ersten, weil dann auch die letzten "ehemaligen Erstligaspieler" den Verein verlassen und der Etat aus der Saison direkt nach dem Abstieg nicht aufrecht erhalten werden kann. Ziel ist mit Sicherheit der sofortige Wiederaufstieg und ich würde mir auch wünschen bzw. hoffe, dass dieses Ziel dann auch erreicht wird.

Äußerst interessant wird es, welche Spieler Stendel gerne behalten möchte und vor allem wie er sich die neue Mannschaft vorstellt. Einige werden wohl nicht zu halten sein und wieder andere wird der Verein gerne abgeben. Es bleibt dann aber doch relativ viel Spielraum für die Gestaltung einer neuen Mannschaft , die dann sicherlich auch eher nach Stendels Vorstellungen zusammengestellt wird als die bisherige.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#217
02.05.2016 - 14:12 Uhr
Zitat von Loeffel96
@ Handycap & Greenkeeper

Natürlich bin ich auch für einen direkten Wiederaufstieg zu haben, keine Frage daumen-hoch. Wie schwer das auch mit dem Superetat den wir in der 2. Liga hinbekommen werden wird ist Euch aber auch klar. Das habt Ihr selber, glaube ich, auch schon so geschrieben. Ich hätte nur keine Bauchschmerzen damit wenn es nicht gleich klappt, falls dann aber auch konsequent eine Mannschaft aufgebaut und ein Spielsystem etabliert wird.

Schlußendlich ist es oft so, das Trainer und Mannschaften trotz einer "ordentlichen" Saison an solchen Erwartungshaltungen (Platz 4 ist schon zu wenig?!?) scheitern. Ich fänd das schade und wir Fans sollten das dann in der Situation bewerten. Kommt auch ein wenig darauf an wieviele der "guten" (Manu, Kyo, Salif ....) uns dann gegebenenfalls doch verlassen. Wenn ein paar der "alten" bleiben und die Jungen ein wenig durchstarten sehe ich uns mit 2-3 Verstärkungen auf jeden Fall auch ganz oben mit dabei. Aber es kann uns ja bspw. auch noch ein Szenario drohen in dem Werder und der VfB mit runter gehen. Ist dann der direkte Wiederaufsteig immer noch Pflicht für Euch?

Das es nicht einfach ist sollte allen klar sein. Für mich ist wichtig das wir einfach ein Konzept haben, welches ich unter Stendel schon jetzt in ersten Zügen erkenne. Nicht nur Spielerisch sondern auch von den Anforderungsprofilen für neue Spieler.

Die Mannschaft scheint auch hinter diesen Konzept zu stehen und jetzt wird es darauf ankommen, wer kommt und wer geht. Aber auch da vertraue ich einfach mal auf den Trainer.

Sollte Werder oder VFB mit runter gehen, sehe ich nicht gerade schwarz. Bremen geht finanziell auch gerade auf dem Zahnfleisch und der VFB wird auseinanderfalten, wenn sie runter müssen. Da sehe ich sicherlich Mitkonkurrenten aber wir sind definitiv nicht schlechter.

Ich hoffe das man einfach diese Saison richtig bewertet und dann mit Trainerteam & Führung ein gutes zukunftsorientiertes Konzept erarbeitet und lebt. Wenn dann ein Aufstieg 2 Jahre dauert ist das blöd , aber wenn es hilft würde ich auch das akzeptieren.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#218
02.05.2016 - 14:48 Uhr
Zitat von Goemoe
Zitat von Rossannover

Ganz einfach durch Fußball-Gucken.

Die echten Ausnahmespieler sind fast immer überragend und kämpfen bis zum Letzten - während das Fußvolk schon die Köpfe hängen lässt und technische Fehler macht, die für einen hochbezahlten Berufsspieler haarsträubend sind.

Um es kurz zu machen: 96 zuzuschauen glich diese Saison eher einer Bestrafung, während die Bayern stets ein Genuss waren.

Bei allem Respekt, den ich noch aufbringen kann, wer die Bayern diese Saison stets als Genuss bezeichnet, den kann man nicht wirklich ernst nehmen. Für das was da auf dem Platz stand, war das zum Teil ein Alptraum in München. Guardiolas Ruf hat dieses Jahr sicher nicht gewonnen.

Bei 96 stimmte die Psyche nicht. Wahrscheinlich haben keine drei Spieler auch nur einen der letzten Trainer wirklich gemocht/ernst genommen, bzw. Schaaf haben sie wahrscheinlich schlicht nich verstanden. Während wir hier von außen verzweifelten, sah das in der Mannschaft sicher nicht anders aus. Da der Mensch die Schuld zuerst immer woanders sucht, wird das auch die Stimmung im Team nicht gerade gefördert haben.

Ob Fussballer generell ihr Geld wert sind, ist eine völlig andere Diskussion, aber trainingsfaule Einsatzverweigerer haben in diesem hochpreisigen Sport grundsätzlich keine Chance. Nur durch viel Arbeit kann man neben Talent und Glück entdeckt zu werden überhaupt in diese Reihen kommen. Diese Leute haben prinzipiell viel Spaß an Sport und Bewegung und besonders an Fussball. Wer das nicht hat, kommt überhaupt nie auch nur in die Nähe eines Profivertrages. Manche mögen irgendwann satt sein, weil sie genug von allem haben, keine Frage. Aber eine pauschale Verurteilung einer kompletten Mannschaft geht an der Realität vorbei.

Das hatte andere Ursachen. Wenn eine Mannschaft einfach von sich aus nur mit Wille und Euphorie tolle Spiele abliefern könnte, würde keiner auf die absurde Idee kommen einem Trainer 77 Mio für drei Jahre anzubieten augen-zuhalten

Geil ich Feiere dich gerade.

Du glaubst, die Spieler hätten frontzeck nicht gemocht, aber Schaaf? Sie hätten Schaaf nicht verstanden? Haha

Die Spieler mochten frontzeck. Ohne ein richtiges System haben die Spieler immer hin noch 14 Punkte geholt. Zwar hatte frontzeck kein richtiges System oder Konzept, aber er hat Personell noch relativ gute Entscheidung getroffen bei der Aufstellung.

Schaaf ist ne Witzfigur, für mich der hauptschuldige am Abstieg. Er hat sie Spieler nicht verstanden. Ihn haben die Spieler nicht gemocht. Er hat ein System trainierten und testen lassen und gleich am 18. Spieltag ein völlig anderes verwendet. Er hat sie Spieler auf den falschen Positionen eingesetzt und die Mannschaft durch Aufstellung nach Sympathie und nicht nach Leistung entzweit

Was stendel in so kurzer Zeit geschafft hat ist beachtlich
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#219
04.09.2016 - 19:13 Uhr
http://www.kicker.de/news/video/2009892/video_stendel_authentisch-realistisch-und-ehrgeizig.html

Ich finde das sehr gut wie Stendel dar gestellt wird , so ist und schätze ich ihn auch Privat ein. Er haut auch nicht die üblichen Floskeln raus, stottert gern mal etwas oder nuschelt sich in den Bart ^^
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#220
23.09.2016 - 14:54 Uhr
Ich habe mal Deine Meinung aus dem "Kaderthread" hierher kopiert.
Zitat von Ara84
Dennoch halte ich Daniel Stendel (wie du den Herrn Füllkrug) nicht für die hellste Kerze auf dem Kuchen :-D Ich mag ihn ansich gern und auch seine Einstellung zum Offensivfußball. Aber wenn man mal hört, wie z. B. Thomas Tuchel (aber auch andere) über Fußball spricht und das mit Stendel vergleicht... mir fehlt da ein bisschen das Gefühl für die Feinheiten des Spiels. Dass wir keinen Tuchel bekommen, ist mir klar, aber Stendel hat mich bislang eben auch nicht überzeugt. Ich hoffe, er hat ein gutes Trainerteam, das das ein bisschen ausgleichen kann. Aus der Mannschaft ist einfach noch viel mehr herauszuholen. Ich hoffe, dass er das noch schafft.

Stendel ist auf jeden Fall ein Trainer, der die Mannschaft mitreißen kann. Das Kommunikationsniveau eines Tuchel wird und muss er dabei nicht erreichen. Man muss auch mal genauer hinschauen, was und wie er spielen lässt. Er hat im Endeffekt das System von Ragnick kopiert, in welchem auch er seine erfolgreichste Zeit im Profifußball erlebt hat. Das ist ja auch legitim.
Das Mitreißen kann sich allerdings irgendwann auch einmal abnutzen. Es ist nicht so auffällig, wenn er in der Jugend arbeitet, wo sein komplettes Team immer binnen zwei Jahren runderneuert wird. Diese Jungs wird er immer mit seiner Begeisterung für 96 und seinem Willen erreichen.
Ein zweiter Punkt kann auch noch nicht beantwortet werden. Wie verhält sich Stendel, wenn dieses System nicht mehr funktioniert. Im Moment kann Hannover das häufig über die individuelle Klasse der Spieler ausgleichen, aber was wäre dann in der Bundesliga oder wenn reihenweise die Gegner das Spiel entschlüsselt haben und entsprechend darauf reagieren? Das werden wir sicherlich in der Zukunft sehen und auch die Fähigkeiten ein neues System zu entwickeln oder das aktuelle anzupassen.

Das klingt jetzt zwar sehr stendelkritisch, aber man muss das im Auge behalten. Ich mag ihn wirklich und er macht immer einen sehr ehrlichen Eindruck, was mir ebenso gefällt. Er ist in seinem Ausdruck dann etwas einfacher, aber durchaus auf einem Niveau mit dem er die Spieler erreichen sollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.