Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Daniel Stendel [Ex-Trainer]

03.04.2016 - 18:06 Uhr
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#31
03.04.2016 - 23:11 Uhr
Zitat von Den1896

Denke letztes Jahr war das ganze auch der Personalie Dufner geschuldet, dass man dann letztlich nicht mehr Tätig geworden ist auf der Trainerposition.

In der Sache hat Kind sich über Dufner hinweg gesetzt. Dufner fand nichtmal in den Vertragsverhandlungen statt.

Zitat von Kir-Kanos

Ein 28jähriger sitzt in Hoffenheim auch auf der Trainerbank, und schau an, was der geleistet hat! Dass es geht, zeigt er gerade! Und dass es nicht geht, hat uns ein TS gezeigt...

Und ich glauben eben deswegen wollte Rated den Fokus auf die Kompetenz legen. Nagelsmann ist zwar nicht erfahren, aber dafür halt kompetent.

Ich kann zu Stendel im Prinzip nix sagen, würde aber dennoch vorsichtig auf die Bremse treten, bevor schon die Planung für die nächste Saison beginnt. Die Erfolge im Jugendfußball sind ein Aspekt, so Sachen wie Identifikation nochmal ne andere. Tuchel kommt auch nicht aus Dortmund und macht da ganz ordentliche Arbeit.
Dass sich Stendel so oft gewünscht wird, werte ich auch, ohne das despektierlich ihm gegenüber zu meinen, als Zeichen der Hoffnungslosigkeit. Da ist der Inhalt, den Stendel bietet mehr oder weniger egal - zumindest ist es kein Thema in den Kommentaren - es soll nur bitte nicht mehr Schaaf an der Seitenlinie stehen. Kann ich emotional verstehen, ich hoffe dennoch, dass unsere Verantwortlichen da etwas differenzierter rangehen.
Dass Stendel nun Trainer ist, werte ich anhand der Aussagen von Bader in Bezug auf das "Verbrennen" des trainers eher als Zeichen, dass es nicht unbedingt über die Saison hinaus geplant ist. Bin gespannt.

Edit: Ich schließe mich aber den Kommentaren an, die Stendel viel Erfolg wünschen, ich hoffe natürlich das beste und kann ihn selbst halt kaum einschätzen! Überzeugen mich diese Spiele, dann würde ich auch hinter einer Weiterverpflichtung von Stendel stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 03.04.2016 um 23:18 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#32
04.04.2016 - 00:26 Uhr
Zitat von Kir-Kanos

Warum glaubst Du, die beiden haben nicht genügend fußballerische Kompetenz?

Sagen wirs mal so: Ist ne Ahnung. Vor allem bei einer Saisonvorbereitung geht es um so viele Aspekte jenseits der Kaderplanung oder Gestaltung einer sogenannten Spielidee oder -identität. Es geht um eine strukturierte Trainingssteuerung, im Idealfall um verschiedene Periodisierungtechniken (um die Trainingsinhalte möglichst effektiv zu vermitteln und beispielsweise verschiedene Aspekte wie Technik, Taktik und Kondition simultan zu trainieren) und vieles mehr. So eine richtig effektive und gute Saisonvorbereitung mit einer Profimannschaft ist nicht einfach. Stendel kenne ich in der Hinsicht zu wenig für eine valide Beurteilung, melde aber mal vorsichtige Zweifel an, weil daran auch regelmäßig Bundesligatrainer scheitern (konnten wir im Sommer hautnah beobachten). Cherundolo traue ich da persönlich nach einem Jahr nichts zu, aber das kann auch niemand erwarten. Deshalb hätte ich da lieber jemanden wo ich auf jeden Fall sagen würde: "Der kann das!"

Zitat von Kir-Kanos

Muss ein Trainer schon irgendwo gefühlte 20 Jahre auf dem Stuhl gesessen haben, und dabei mindestens 5 Titel geholt haben, um fußballerische Kompetenz auszustrahlen?

Ein Trainer muss in meinen Augen keine Kompetenz ausstrahlen - er muss einfach kompetent sein. Wie alt jemand dabei ist, kümmert mich kein bisschen. Wobei, nein, das ist auch gelogen. Jüngere Trainer finde ich per se schon interessanter.

Zitat von Kir-Kanos

Vielleicht kompensieren die beiden ja die "noch" fehlende Kompetenz mit Spaß und Freude und Lockerheit und Verbundenheit am Beruf?

Sorry, aber Kompetenz kann man in meinen Augen nicht längerfristig kompensieren. Ich kann jetzt auch nicht mit viel Freude, Spaß und Lockerheit in einen OP gehen und mal fröhlich nach Lust und Laune rumschnippeln. Klar, war ein bisschen übertrieben der Vergleich (ist ja schließlich deren Beruf), aber warum manche Sachen vielleicht doch ein bisschen komplizierter sein können und Freude alleine nicht unbedingt ausreicht, steht ja weiter oben schon. Und ein Frontzeck war ja quasi auch der Inbegriff von Lockerheit.

Zitat von Kir-Kanos

Ein 28jähriger sitzt in Hoffenheim auch auf der Trainerbank, und schau an, was der geleistet hat! Dass es geht, zeigt er gerade! Und dass es nicht geht, hat uns ein TS gezeigt...

Hat Sergio hat schon geschrieben, Nagelsmann hat es einfach drauf. War aber vorher schon bekannt und ist jetzt absolut keine Überraschung. Genau deshalb sage ich ja, dass Kompetenz erstmal Faktor Numero Uno sein sollte. Kann ja auch sein, dass Stendel mit einem vernünftigen Trainerteam dort echt mega Top ist. Ich finde es grad halt nur nicht übermäßig wahrscheinlich. Auch, weil man ihn dann durchaus auf bestimmten Seiten und in bestimmten Kreisen deutlich präsenter hätte (wie andere Trainer aus dem Jugendbereich). Alleine weil die Finaleinzüge ja auch ein bisschen Aufmerksamkeit bringen.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 04.04.2016 um 00:32 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#33
04.04.2016 - 01:01 Uhr
Zitat von handycap
Ich erwarte nicht von Daniel das er uns in der 1. Liga hält, nicht einmal das er Taktische Glanzleistungen vollbringt sondern einzig das wir wieder ein Team auf den Platz haben, in dem jeder für den anderen läuft man lacht, Späße macht und sich als Gemeinschaft zeigt, als Teil des Vereins und nicht als Angestellte des Unternehmens Hannover 96.
Wenn man mit erhobenem Haupt in die 2. Liga gehen kann und man zu den Gegnern in der 1. Liga sagen kann „wir kommen wieder“ und diese dann nicht schmunzeln, sondern sagen „wir freuen uns darauf“ dann hätte er alles erreicht was ich mir jetzt noch wünsche.
Eine Gemeinschaft die dazu führt das Spieler wie Hoffmann und Co sich sagen ich habe Lust zu bleiben.

Stendel steht wie kein Zweiter für Teamgeist,Gemeinschaftsgefühl,Identifikation,Herz und Leidenschaft
Das lebt er vor und so erzielte er mit der U-19 die Erfolge : DM-FINALE gegen Hoffenheim und heuer DFB Pokalfinale gegen Hertha BSC.
Er glich durch diese Tugenden spielerische und qualitative Nachteile gegenüber besseren Teams zB RB Leipzig,VfL Wolfsburg oder jüngst BvB aus.
Meine Hoffnung ist, das er ein neues Wirgefühl erzeugt und vlt. verdiente Spieler zB Schmiedebach zum Bleiben bewegt.
Und das er eine Mannschaft auf den Platz schickt,die bis zum Schlusspfiff kämpft und sich anständig aus der BL verabschiedet.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#34
04.04.2016 - 09:33 Uhr
Mein Favorit Nr 1 für das Team, ich hoffe man gibt Ihm eine langfristige Chance so das er seine geformten Spieler aus dem Jugendbereich einsetzen kann. Leider kommt der Wechsel zu spät, in der Länderspielpause hätte er noch auf das Team einwirken können.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#35
04.04.2016 - 10:19 Uhr
Was mir an der Personalie Stendel Hoffnung gibt, ist das er mit der in Grund und Boden geredeten Jugendabteilung von 96 vor 2 Jahren Vizemeister wurde, letztes Jahr 2. in der Bundesliga Nord und derzeit im Pokalfinale steht.

Jungs wie Sarenren-Bazee, sein damaliger Kapitän Waldemar Anton, Can Tuna, Wilton, Dierßen, Feierabend etc. könnten nun endlich zum Zuge kommen und beweisen, dass die Jugend von Hannover nicht so schlecht ist wie sonst immer behauptet. Es ist doch normal und es erwartet ja auch niemand, dass jährlich 2 Jungs aus der Jugend zu Stammspielern in der Bundesliga werden bei den Profis. Aber das man der eigenen Jugend solch eine Breitseite mitgibt, abwartscht und einen Riegel vor die Nase schiebt kann ich beim besten Willen nicht begreifen. Schlechter als 21 Niederlagen aus 28 Spielen würde unsere U23 mit 3-4 Bundesligatauglichen Spielern unseres derzeitigen Kaders wären sie niemals.

Ich bin guter Hoffnung das Stendel zumindest frischen Wind reinbringen wird, die Aussicht für die kommende Saison für einige Junge Spieler welches auch wichtig sein wird für die Kader zusammenstellung in Liga 2 verbessert und zumindest auch das Klima in der Mannschaft verbessern wird. Er kennt Hannover In- und Auswendig, arbeitet seit Jahren erfolgreich in einer wie gesagten angeblichen aussichtslosen Jugend sehr erfolgreich und bekommt nun eine Chanche wo er eigentlich nur gewinnen kann. Er ist quasi neu und wird die Sache engagiert und mit viel motivation angehen.

•     •     •

_______ Startaufstellung _______|____Bank____

------------ Zieler ------------| Königsmann
------ Marcelo ---- Anton ------| Andreasen
Sorg ---------------------- Prib| Albornoz
------------- Sane -------------| Can Tuna
---- Hoffmann ---- Schmiede ----| Karaman
- Kiyotake ------- St. Maximin -| Benschop
------------ Erdinc ------------| Sobiech
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#36
04.04.2016 - 11:03 Uhr
Die Entscheidung jetzt auf Stendel zu setzen finde ich persönlich relativ gut. Dabei geht es noch nicht einmal darum, dass er die Zweitligasaison für uns auf der Trainerbank wahrnehmen soll.
Auch wenn ich mir von Schaaf wirklich mehr versprochen habe, so ist der Bruch innerhalb der Mannschaft das Kernargument, dass dieser gehen musste. Dazu auch noch die Situation, dass er klar und unmissverständlich signalisiert hat, dass er nicht mit in die zweite Liga geht. Somit war dieser - spätestens nach der letzten Niederlage - nicht mehr zu halten.
Ich glaube nicht, dass Stendel in der kommenden Saison auf der Trainerbank ist, es sei denn, dass die Mannschaft nun nochmal einen Wahnsinnsendspurt hinlegt. Davon kann man aber nicht ausgehen und ein paar kleine Achtungserfolge wären schon das Maximum, was man erhoffen darf. Genau aus dem Grund werden sich Bader, Möckel und wahrscheinlich auch Kind in den nächsten Wochen mit potentiellen neuen Trainern unterhalten, von denen einer zur kommenden Saison beginnt. (Wer das wird, können wir an anderer Stelle diskutieren.)
Mir geht es dabei nicht darum, dass ich Stendel die Kompetenz absprechen möchte, allerdings ist ein Sprung aus der U19 zu den Profis nicht zu unterschätzen. Mir fehlt auch zu einer finalen Einschätzung der Bezug zu unserer U19. Sinn würde es für mich machen, wenn Stendel nach der Saison die U23 übernimmt und somit auch Krüger ablöst, den ich ebenfalls für gescheitert erachte.
Ein Aspekt ist aber für die derzeitige Situation interessant. Er kennt die Spieler aus der U19 und der U23 so gut, dass er einschätzen kann, welche evtl. für die Zukunft des Vereins interessant sind und welche nicht. Es gilt jetzt für sämtliche Verantwortlichen abzuschätzen, welche Spieler unseres jetzigen Kaders nächste Saison (relativ) sicher weiter für uns spielen werden. Bieten sich für die Spieler welche uns verlassen Alternativen im Kader (bzw. in den U-Mannschaften), so sollte man diese vielleicht schon jetzt integrieren. Ob es dann zu Bundesligaeinsätzen kommt muss man sehen, denn es könnten sehr undankbare Spiele werden.
Der neue Trainer bekäme dann schon ein erstes Bild über die Leistungsfähigkeit und ein weiterer Schritt für die Kaderplanung ist gegeben. Stendel wird in den kommenden Wochen auch noch mehr Einblicke bei den Profis bekommen und kann auch als möglicher U23-Trainer dann gezielter agieren und seine Spieler besser für die Profis vorbereiten, was auch ein Zukunftsvorteil für uns ist. So wäre es am Ende auch ein logischer Schritt für ihn sich persönlich weiter zu entwickeln.
Ich mag auf der einen Seite den Gedanken, dass sich ehemalig verdiente Spieler auch weiterhin im Verein engagieren. So könnte dann ggf. auch Cherundolo in die U19 als Trainer nachrücken (sofern es zu meinem Konstrukt kommt). Wichtig ist aber, dass am Ende ein Profitrainer vorneweg geht, welcher auch auf ein entsprechendes Jugendkonzept setzt. Idealerweise in der Form, dass es auch zu den Fähigkeiten von Cherundolo, Stendel und Co. passt. Hier ist dann auch der Punkt, welchen ich (noch) bei Stendel bezweifel, ob er wirklich langfristig den Profikader entwickeln kann und auch das perfekte Gesamtkonzept mitbringt.

Zusammengefasst bin ich gespannt auf die kommenden Wochen und was auch durch Stendel nun passiert. Für Bader und Möckel ist die Schonzeit nun wirklich zu Ende und man muss sich auch an deren Stelle endlich beweisen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#37
04.04.2016 - 11:52 Uhr
Dieses Management trifft immer viel zu spät die Entscheidungen! Ich verstehe das einfach nicht! Schaaf hätte bereits vor dem Hamburg spiel während der Länderspiel pause gehen müssen! Warum erst jetzt bitte?! Das macht alles keinen Sinn.

Trotzdem natürlich schön, dass er endlich weg ist.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#38
04.04.2016 - 12:57 Uhr
Ich habe den Großteil der PK gesehen und zumindest in diesem Teil wurde jetzt nichts wahnsinnig interessantes gesagt. Halt viele Phrasen, liegt natürlich auch an den Bedingungen der Pressekonferenzen. In welche Richtung es konzeptionell/strategisch gehen soll ist noch offen Zunge raus
Viele Fragen zu Bader, der sich gewohnt professionell mit den Medien zeigte - das werte ich wirklich positiv - aber auch nichts wahnsinnig neues erzählt hat.
Die PK wird aber nachher bei 96.tv hochgeladen, kann sich jeder ja noch nen eigenen Eindruck machen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#39
04.04.2016 - 13:08 Uhr
Wenn man mal drüber nachdenkt, dass vor 2-3 Wochen man noch gehofft hatte, dass T. Schaaf
mit in die 2. Liga geht und ihm die Entscheidung praktisch frei gestellt hatte, dann
kann man nur froh sein, dass er zu dem Zeitpunkt nicht zugesagt hatte.
Sonst hätten wir ihn jetzt an der Backe..............
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#40
04.04.2016 - 13:39 Uhr
Laut HAZ/PK hat Cherundolo übrigens keine Lust auf den Co-Trainer-Posten. Stattdessen übernimmt Dabrowski.

http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Daniel-Stendel-legt-seinen-Plan-fuer-96-vor
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.