Daniel Stendel [Ex-Trainer]
03.04.2016 - 18:06 Uhr
03.04.2016 - 20:19 Uhr
Schaaf durch Stendel zu ersetzen, ist zu diesem Zeitpunkt natürlich die absolut richtige Entscheidung. Das ist Schadensbegrenzung ohne Risiko. Bin sehr gespannt, was uns nun in den nächsten Wochen erwartet - zumindest bin ich mir relativ sicher, dass immerhin Schmiedebach und Hoffmann endlich wieder im Kader stehen werden.
Ich hoffe nun, dass man die Leistungen Stendels realistisch evaluiert und nicht wieder aus absoluter Naivität auch für die nächste Saison an ihm festhält. Vereinsnähe ist kein Argument; wir brauchen jemanden, mit dem man langfristig etwas aufbauen kann. Wenn es aber objektive Gründe gibt, die für ihn sprechen, dann bitte gerne.
Viel Erfolg!
Ich hoffe nun, dass man die Leistungen Stendels realistisch evaluiert und nicht wieder aus absoluter Naivität auch für die nächste Saison an ihm festhält. Vereinsnähe ist kein Argument; wir brauchen jemanden, mit dem man langfristig etwas aufbauen kann. Wenn es aber objektive Gründe gibt, die für ihn sprechen, dann bitte gerne.
Viel Erfolg!
03.04.2016 - 20:26 Uhr
Zitat von RatedY2J
"Bis Saisonende" - kommt einem doch bekannt vor. Nur eine Bitte an die Verantwortlichen im Verein: Macht nicht die gleichen Fehler wie vor einem Jahr!
"Bis Saisonende" - kommt einem doch bekannt vor. Nur eine Bitte an die Verantwortlichen im Verein: Macht nicht die gleichen Fehler wie vor einem Jahr!
Denke letztes Jahr war das ganze auch der Personalie Dufner geschuldet, dass man dann letztlich nicht mehr Tätig geworden ist auf der Trainerposition. Und natürlich der Naivität von Martin Kind. Stehe Stendel (der übrigens einer meiner Lieblingsspieler nach dem Aufstieg war) offen gegenüber, wird eine faire Chance zur Beurteilung von mir erhalten. Letztlich kann man taktisch noch so viel aus der Mannschaft rausholen, aber ob er das mit der geringen bzw. gar keiner richtigen Erfahrung sofort bringen kann? Träumen darf man ja immer, aber realistisch gesehen gehts jetzt nur noch um "Schadensbegrenzung" und um eventuell Spieler wie Hoffmann und/oder Schmiedebach vielleicht doch noch zu halten.
03.04.2016 - 21:36 Uhr
Zitat von bkabb96
Klar, aber Deutsch lernt man nicht innerhalb einer Saison, jedenfalls nicht jeder. Ein Norweger dürfte das recht schnell auf die Reihe bekommen, ein Japaner oder ein Franzose eher nicht. Ich halte das durchaus für wichtig, jedenfalls sollte ein gewisser deutschsprachiger Stamm meines Erachtens vorhanden sein. Pep zum Beispiel halte ich für durchaus sprachbegabt und ich denke so wie er spricht, versteht ein Sprachbegabter etwa nach einer Saison^^
Zitat von Blochin96
Für Profis gibts sau teure Deutschlehrer, da mach dir mal kein Kopf. Wer will und nicht völlig Sprachunbegabt ist, kriegt das locker hin.
Für Profis gibts sau teure Deutschlehrer, da mach dir mal kein Kopf. Wer will und nicht völlig Sprachunbegabt ist, kriegt das locker hin.
Klar, aber Deutsch lernt man nicht innerhalb einer Saison, jedenfalls nicht jeder. Ein Norweger dürfte das recht schnell auf die Reihe bekommen, ein Japaner oder ein Franzose eher nicht. Ich halte das durchaus für wichtig, jedenfalls sollte ein gewisser deutschsprachiger Stamm meines Erachtens vorhanden sein. Pep zum Beispiel halte ich für durchaus sprachbegabt und ich denke so wie er spricht, versteht ein Sprachbegabter etwa nach einer Saison^^
Gut ich kann mich da schwer rein versetzen da ich mit meinen bisherigen Fremdsprachen (Englisch und Französich) kaum Probleme hatte. Wenn ich Beispielsweise Japanisch lernen müsste wäre das durchaus ein Problem glaube ich
Man müsste dann vielleicht auf Englisch umstellen, was natürlich auch für unsere einheimischen Spieler eine Umstellung wäre. Allerdings bestimmt auch für die anderen, da Fussballer ja zum Teil noch heute aus ärmeren Verhältnissen kommen und dann wohl wenig Englischunterricht hatten. Irgendwie auch nicht die Lösung.
Aber zu sagen wir holen nur noch deutschsprachige Spieler verschließt einem von vornherein gewisse Türen. Was gerade bei den heutigen Marktpreisen sich dann auf die Kaderqualität auswirkt. Das Beuteschema wird dadurch drastisch eingegrenzt.
Und wohl auch die Verpflichtung von hochbegabten Fussballern die noch am Anfang ihrer Karriere stehen verhindern. Wo doch gerade ein Neustart in Liga 2 sich dafür anbieten würde (in Maßen).
Wenn das Problem mit der Verständigung wirklich so ausgeprägt ist, muss man natürlich handeln, dass sehe ich ein. Aber mir wiederstrebt es jemanden im Fussball wegen etwas anderem als seinen fussballerischen Fähigkeiten und seinem Charakter zu bewerten. Bzw aus der Mischung.
Jede sprachliche Einschränkung beschneidet das "Beuteschema". Das kann bei gewissen Sprachen nebensächlich sein.
Wir hätten da aber etliche europäische Sprachen, die man mit wenigen Ausnahmen nicht außen vor lassen kann. "Dank" vergangener dunkler Tage, spricht ja die halbe Fussballwelt entweder Englisch Spanisch, Französisch oder Portugiesich, was es einfacher macht.
Aber seit einigen Jahren können auch die Asiaten kicken. (Subjektiv wahrgenommen sind es in erster Linie Koreaner und Japaner.)
Das sind mindestens 15 oder eher 20 Sprachen am Ende. Davon fällt es natürlich einigen leichter. Die anderen würde ich über "Sprach-Gruppen" versuchen zu handlen. So dass die Jungs sich untereinander helfen können. Bzw man mindestens einen Spieler pro Gruppe als Mini-Dolmetscher hat. Und parallel dazu wird weiter Deutsch gelernt.
03.04.2016 - 21:52 Uhr
Das wäre auch eine Option. Zumindest glaube ich, dass man die Auswirkungen der Sprache nicht unterschätzen sollte. Mir würde es im Grunde schon reichen, wenn ich wüsste dass man intensiv mit den Spielern an ihren Kenntnissen arbeitet. 5 verschiedene Dolmetscher in der Kabine fänd' ich nämlich irgendwie befremdlich.
03.04.2016 - 22:11 Uhr
Laut NP wird Cherundolo Co Trainer
03.04.2016 - 22:13 Uhr
Ich wünsche Stendel und Dolo alles erdenklich Gute !!!
03.04.2016 - 22:19 Uhr
Ich finde das ist die beste Lösung und ich wünsche den zweien 96 Veteranen alles Gute !! Stendel hat in der Jugend gute Arbeit geleistet, jetzt kann er sich für die restlichen Spiele in der Bundesliga in Szene setzen und vielleicht bekommt er den Cheftrainer im kommenden Jahr ?
Ich will einfach nur, dass wir nicht ein 2 Tasmania werden und die letzten Heimspiele für uns Tore fallen, damit wir endlich mal wieder jubeln dürfen.
In der zweiten Liga beginnt der Neuanfang, wenn er überzeugen sollte - warum nicht ? Ich bin mir sicher, dass er gerade junge Spieler sehr gut motivieren kann und davon haben wir bekanntlich genug.
Ich will einfach nur, dass wir nicht ein 2 Tasmania werden und die letzten Heimspiele für uns Tore fallen, damit wir endlich mal wieder jubeln dürfen.
In der zweiten Liga beginnt der Neuanfang, wenn er überzeugen sollte - warum nicht ? Ich bin mir sicher, dass er gerade junge Spieler sehr gut motivieren kann und davon haben wir bekanntlich genug.
03.04.2016 - 22:28 Uhr
Das finde ich jetzt persönlich weniger gut, so sympathisch Cherundolo vom Charakter her auch sein mag. Vor allem darf das so aber eigentlich nicht ernsthaft als mögliche Konstellation für die zweite Liga diskutieren. Um die Fans ein bisschen versöhnlich zu stimmen mag das zwar irgendwo noch in Ordnung sein (hoffentlich ist das auch die Intention), aber für die Planung und Vorbereitung der kommenden Saison brauchen wir dringend mehr fußballerische Kompetenz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 03.04.2016 um 22:29 Uhr bearbeitet
03.04.2016 - 22:41 Uhr
Zitat von RatedY2J
Das finde ich jetzt persönlich weniger gut, so sympathisch Cherundolo vom Charakter her auch sein mag. Vor allem darf das so aber eigentlich nicht ernsthaft als mögliche Konstellation für die zweite Liga diskutieren. Um die Fans ein bisschen versöhnlich zu stimmen mag das zwar irgendwo noch in Ordnung sein (hoffentlich ist das auch die Intention), aber für die Planung und Vorbereitung der kommenden Saison brauchen wir dringend mehr fußballerische Kompetenz.
Inner NP gibt Kind an,dass man zeitnah Gespräche mit Trainerkandidaten führen werde,da die entsprechenden Planungen ja auch angegangen werden müssen.
Interessant ist, dass Bader im Winter Runjaic und Kind Schaaf durchgesetzt hat. Kam bei Sky oder der NP.
03.04.2016 - 22:53 Uhr
Zitat von RatedY2J
... aber für die Planung und Vorbereitung der kommenden Saison brauchen wir dringend mehr fußballerische Kompetenz.
... aber für die Planung und Vorbereitung der kommenden Saison brauchen wir dringend mehr fußballerische Kompetenz.
schade, dass Du so denkst. Warum glaubst Du, die beiden haben nicht genügend fußballerische Kompetenz? Muss ein Trainer schon irgendwo gefühlte 20 Jahre auf dem Stuhl gesessen haben, und dabei mindestens 5 Titel geholt haben, um fußballerische Kompetenz auszustrahlen? Vielleicht kompensieren die beiden ja die "noch" fehlende Kompetenz mit Spaß und Freude und Lockerheit und Verbundenheit am Beruf? Im Allgemeinen gilt doch, wer mit Freude zur Arbeit geht, der ist wesentlich effizienter! Also warum soll das bei den beiden nicht auch funktionieren?
Ein 28jähriger sitzt in Hoffenheim auch auf der Trainerbank, und schau an, was der geleistet hat! Dass es geht, zeigt er gerade! Und dass es nicht geht, hat uns ein TS gezeigt...
Ich für meinen Teil wäre nicht abgeneigt, den beiden eine Chance zu geben, und fühle mich mit den beiden sicherlich verbundener, als wenn ein Luhukay oder ähnliches zu uns kommt...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.