| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Daniel Scherning [Trainer]
07.11.2023 - 14:31 Uhr
02.04.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von tusler-1909
@Peter_Sillje
Zugegebenermaßen muss ich mich auch an meine eigene Nase fassen, weil ich mich immer wieder zu Reaktionen auf deinen "Schwanengesang über die Eintracht" habe hinreißen lassen.
Das nervt tatsächlich auch andere User.
Entschuldigung dafür.
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, auf derart destruktive Beiträge nicht (mehr) zu reagieren.
Ab sofort starte ich einen neuen Versuch und verlasse diese Endlosschleife.
@Peter_Sillje
Zugegebenermaßen muss ich mich auch an meine eigene Nase fassen, weil ich mich immer wieder zu Reaktionen auf deinen "Schwanengesang über die Eintracht" habe hinreißen lassen.
Das nervt tatsächlich auch andere User.
Entschuldigung dafür.
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, auf derart destruktive Beiträge nicht (mehr) zu reagieren.
Ab sofort starte ich einen neuen Versuch und verlasse diese Endlosschleife.
Und erneut tust du genau das, was du im selben Beitrag ankündigst, lassen zu wollen.
Dieses ständige Angehen anderer User geht – ob du das wahrhaben willst oder nicht – in den allermeisten Fällen eindeutig von dir aus. Vielleicht solltest du mal hinterfragen, ob das eigentliche Problem nicht eher dein Umgang mit Meinungen ist, die nicht deiner eigenen entsprechen.
Ich kann dir jedenfalls sagen: Allein durch die Vielzahl an privaten Nachrichten, die ich in den letzten Wochen hier auf der Plattform bekommen habe, weiß ich, dass viele hier die Dinge sehr ähnlich sehen – auch wenn sie sich öffentlich nicht äußern. Und warum? Weil sie schlicht keinen Nerv haben, sich von dir oder zwei, drei anderen direkt persönlich angreifen zu lassen, nur weil sie eine sehr kritische Haltung zu Trainer oder Mannschaft vertreten.
Dass du und ein paar andere euch regelmäßig so dermaßen getriggert fühlt, sobald jemand klar Kritik oder zum Teil Häme äußert – das ist ehrlich gesagt fast schon amüsant.
Nicht jede zugespitzte Formulierung ist ein persönlicher Angriff. Aber wenn man alles so liest, könnte man glauben, es ginge euch eher darum, Kritik grundsätzlich zu delegitimieren, als wirklich über Inhalte zu diskutieren.
Also: Wenn du dich wirklich aus der „Endlosschleife“ befreien willst – dann fang am besten bei dir selbst an.
Trotz allem: Ich glaube, am Ende eint uns sogar mehr, als uns trennt – nämlich der Wunsch, dass es mit der Eintracht endlich wieder bergauf geht.
In schwierigen Zeiten prallen nun mal viele unterschiedliche Meinungen und Emotionen aufeinander – das ist völlig normal. Entscheidend ist, dass wir den gegenseitigen Respekt nicht verlieren, auch wenn die Sichtweisen verschieden sind. Kritik, Frust, Hoffnung – jeder geht anders damit um. Und vielleicht bringt genau dieser Austausch am Ende dann doch etwas Positives hervor.
02.04.2025 - 10:10 Uhr
Zitat von tusler-1909
@Peter_Sillje
Hinsichtlich des letzten Absatzes stimme ich dir zu und ja, Häme gegenüber dem Verein (Funktionäre, Trainer und Spieler), der mir seit Jahrzehnten am Herzen liegt, kann ich nur schwer ertragen, denn ich unterstelle einfach, dass jeder zumindest versucht, sein Bestes zu geben.
Leider ist das in dieser Saison (bisher) überwiegend zu wenig gewesen.
Es ist mir auch bewusst, dass meine Kommentare schon mal recht zynisch ausfallen, wenn ich der Meinung bin, dass die die Kritik nicht sachlich ist.
Persönlich beleidigen möchte ich hier allerdings niemand und ich denke, dass ich das auch nicht getan habe.
Die unbefriedigende Situation nimmt uns alle ganz schön mit und lässt uns schon mal über das Ziel hinaus schießen.
Vielleicht sollten wir noch mal in uns gehen, bevor wir reagieren - ändern können wir ohnehin nichts.
Es bleibt nur die Hoffnung, dass es irgendwie noch gut geht.
Servus!
@Peter_Sillje
Hinsichtlich des letzten Absatzes stimme ich dir zu und ja, Häme gegenüber dem Verein (Funktionäre, Trainer und Spieler), der mir seit Jahrzehnten am Herzen liegt, kann ich nur schwer ertragen, denn ich unterstelle einfach, dass jeder zumindest versucht, sein Bestes zu geben.
Leider ist das in dieser Saison (bisher) überwiegend zu wenig gewesen.
Es ist mir auch bewusst, dass meine Kommentare schon mal recht zynisch ausfallen, wenn ich der Meinung bin, dass die die Kritik nicht sachlich ist.
Persönlich beleidigen möchte ich hier allerdings niemand und ich denke, dass ich das auch nicht getan habe.
Die unbefriedigende Situation nimmt uns alle ganz schön mit und lässt uns schon mal über das Ziel hinaus schießen.
Vielleicht sollten wir noch mal in uns gehen, bevor wir reagieren - ändern können wir ohnehin nichts.
Es bleibt nur die Hoffnung, dass es irgendwie noch gut geht.
Servus!
Danke für deine Antwort – da sind wir uns, gerade im letzten Absatz, absolut einig.
Die Situation zerrt an allen Nerven, und manchmal geht die Emotion dann eben mit einem durch – das passiert wohl uns allen. Wichtig ist, dass man sich trotz unterschiedlicher Sichtweisen auf Augenhöhe begegnet. Und genau das scheint hier ja gerade der Fall zu sein.
Vielleicht – und das ist die kleine Hoffnung, die uns alle noch zusammenhält – überrascht uns die Mannschaft ja tatsächlich am Freitag.
Am Trainingsplatz hing zuletzt ein Spruchband:
„Wir wollen an euch glauben – also schenkt uns Hoffnung!“
Dem schließe ich mich voll und ganz an.
11.04.2025 - 21:25 Uhr
Ich äußere Kritik zu Scherning immer mal wieder, da ich in dieser Saison mit seiner Arbeit nicht richtig zufrieden bin.
Allerdings will ich Scherning heute positiv hervorheben. Er hat die Mannschaft Top eingestellt und es war von Minute 1 ein klarer Plan erkennbar. Es war ein sehr mutiger Auftritt und das will ich von der Eintracht sehen.
Bitte weiter so
Allerdings will ich Scherning heute positiv hervorheben. Er hat die Mannschaft Top eingestellt und es war von Minute 1 ein klarer Plan erkennbar. Es war ein sehr mutiger Auftritt und das will ich von der Eintracht sehen.
Bitte weiter so
12.04.2025 - 11:32 Uhr
Zitat von tusler-1909
Sofern das Team in den verbleibenden Spielen das gestrige Niveau annähernd halten kann und der direkte Klassenerhalt gelingen sollte, bin ich dafür, den Vertrag mit DS zu verlängern.
Meines Erachtens hat er - vor allem mit dem gestrigen Spiel - taktische Flexibilität bewiesen und hier muss endlich noch mal Kontinuität einziehen.
Sofern das Team in den verbleibenden Spielen das gestrige Niveau annähernd halten kann und der direkte Klassenerhalt gelingen sollte, bin ich dafür, den Vertrag mit DS zu verlängern.
Meines Erachtens hat er - vor allem mit dem gestrigen Spiel - taktische Flexibilität bewiesen und hier muss endlich noch mal Kontinuität einziehen.
Wie du dir sicher schon denken kannst, sehe ich das etwas anders.
Egal, ob wir am Ende mit Daniel Scherning den Klassenerhalt schaffen oder nicht – die vergangenen Monate macht das nicht ungeschehen. Und auch wenn ich Scherning als Typen sehr sympathisch finde und er menschlich gut zu Braunschweig zu passen scheint: Sportlich hat er in dieser Saison ganz klar versagt.
Ja, der Auftritt in Hamburg war stark, keine Frage. Und auch gegen Paderborn wurde – mit viel Glück – endlich mal wieder ein Sieg eingefahren.
Aber das reicht doch nicht, um plötzlich von Kontinuität zu sprechen oder gar eine Vertragsverlängerung zu fordern.
Zwei Spiele ändern nichts daran, dass unter Scherning über die gesamte Saison hinweg keine erkennbare Weiterentwicklung stattgefunden hat.
Im Gegenteil: Die Mannschaft war über weite Strecken taktisch planlos, mental instabil, individuell unterfordert und kollektiv überfordert.
Was mich besonders stört: Wir haben unter ihm nie wirklich konstant gepunktet.
Es waren immer wieder Phasen des Einbruchs dabei – ob nach dem HSV-Sieg in der Hinrunde oder nach einzelnen Achtungserfolgen auch schon im Vorjahr.
Diese Saison war dann der Tiefpunkt dieser Unbeständigkeit. Und genau deshalb fällt es mir extrem schwer, daran zu glauben, dass man mit ihm eine sportlich stabile Zukunft aufbauen kann.
Was es jetzt braucht, ist eine schonungslose Analyse nach Saisonende – offen, ehrlich, ohne Rücksicht auf persönliche Sympathien.
Und wenn man dann ernsthaft zu der Überzeugung gelangt, dass Daniel Scherning der richtige Mann ist, um mit ihm in der kommenden Saison etwas aufzubauen – bitte, dann sollen sie den Vertrag verlängern.
Aber – und das ist der entscheidende Punkt –
bitte nicht wieder voreilig handeln!
Nicht jetzt, nicht in zwei oder drei Wochen, nicht im Taumel von möglichen Punktgewinnen.
Denn genau das ist einer der großen Fehler, den dieser Verein in der Vergangenheit immer wieder gemacht hat.
Emotionale Entscheidungen, statt langfristig durchdachte Weichenstellungen.
Für mich persönlich steht fest:
Nach dieser Katastrophensaison kann es eigentlich nur eine sportliche Neuausrichtung geben.
Und die muss auch den Trainer betreffen – gerade wenn man wieder bei null anfangen muss, was aktuell immer noch wahrscheinlicher ist, als vielen lieb ist.
Ich habe einfach zu viele Schwächen gesehen – in der Ansprache, in der Spielvorbereitung, in der Kaderentwicklung und in der taktischen Flexibilität (die jetzt nach einem guten Spiel plötzlich als Argument für ihn herhalten soll).
Ein gutes Spiel macht keine Saison wett.
Mein Bauchgefühl – und leider auch die Erfahrung mit diesem Verein – sagt mir jedoch, dass im Falle des Klassenerhalts genau das passieren wird:
Weiter so. Mit dem gleichen Personal. Mit den gleichen Fehlern. Mit der Hoffnung, dass es irgendwie besser wird.
Und dann braucht man sich wirklich nicht zu wundern,
wenn wir auch im vierten Jahr in Folge wieder eine Saison erleben, die mehr mit Schadensbegrenzung als mit sportlichem Fortschritt zu tun hat.
Bin sehr gespannt, wie man sich hier entscheiden wird.
12.04.2025 - 13:05 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
Mein Bauchgefühl – und leider auch die Erfahrung mit diesem Verein – sagt mir jedoch, dass im Falle des Klassenerhalts genau das passieren wird:
Weiter so. Mit dem gleichen Personal. Mit den gleichen Fehlern. Mit der Hoffnung, dass es irgendwie besser wird.
Naja, es ist noch nicht allzu lange her, dass hier eine unpopuläre Entscheidung getroffen wurde. Die Entlassung von Schiele wurde auch mit fehlender Weiterentwicklung begründet. Was dann daraus geworden ist, ist ja allen bekannt. Ein anderer Ansatz muss nicht immer zwangsläufig zum Erfolg führen
Schauen wir mal, wie die Analyse nach der Saison aussehen wird. Sicherlich hat Scherning auch einige Fehler gemacht, aber die Probleme in dieser Saison sind tiefergreifend und vielschichtig. Vielleicht sagt ja auch ein Tempelmann, dass er bei uns bleibt, wenn Scherning hier Trainer bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torkanone67 am 12.04.2025 um 13:09 Uhr bearbeitet
12.04.2025 - 18:42 Uhr
alle die tatsächlich am Trainer festhalten wollen, sollten mal darüber nachdenken warum dieser angeblich kaum 2. ligataugliche Kader so einen Fussball MANCHMAL spielen kann.
Wie ich schon anderer Stelle geschrieben habe. halte ich diesen Kader sehrwohl für konkurrenzfähig nur zeigt er es viel zu selten.
Sind inzwischen vielleicht ein oder mehrere Mentaltrainer dabei?
Ich hoffe inständig das die Vereinsführung sich nicht von den letzten Spielen blenden läßt so wie einige hier!
Wie ich schon anderer Stelle geschrieben habe. halte ich diesen Kader sehrwohl für konkurrenzfähig nur zeigt er es viel zu selten.
Sind inzwischen vielleicht ein oder mehrere Mentaltrainer dabei?
Ich hoffe inständig das die Vereinsführung sich nicht von den letzten Spielen blenden läßt so wie einige hier!
14.04.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von SheldonC
Mit Verlaub, aber auf dem Platz stehen Spieler, nicht der Trainer. Die personelle Konstante sind die Spieler, nicht die Trainer. Offenbar sind die Spieler untalentiert, nicht der Trainer.
Warum schmeißt man nicht erst mal die raus?
Zitat von bsjunge
alle die tatsächlich am Trainer festhalten wollen, sollten mal darüber nachdenken warum dieser angeblich kaum 2. ligataugliche Kader so einen Fussball MANCHMAL spielen kann.
Mit Verlaub, aber auf dem Platz stehen Spieler, nicht der Trainer. Die personelle Konstante sind die Spieler, nicht die Trainer. Offenbar sind die Spieler untalentiert, nicht der Trainer.
Warum schmeißt man nicht erst mal die raus?
Mach dir nichts draus aus der pampigen Antwort des anderen Users. Ein Forum ist dafür da, dass man auch vereinsübergreifend miteinander diskutieren kann und sollte
Aber zum Verständnis: Es gibt hier die ganze Zeit schon 2 Lager. Die einen sagen der Trainer ist 'ne Blase und kann nichts ohne überhaupt irgendeinen internen Einblick zu haben. Das andere Lager sieht das ein bisschen differenzierter, weil es nunmal viele Faktoren gibt, warum es nicht läuft diese Saison. Der Trainer ist da nicht ganz unschuldig, aber (ich hab es oben schonmal geschrieben) sind die Probleme dieser Saison vielschichtig. Letztendlich muss der Verein sich am Ende zusammen setzen, die Saison ganz genau analysieren und dann zu einer Entscheidung kommen, ob eine Veränderung auf der Trainerbank gewünscht ist.
14.04.2025 - 11:16 Uhr
Also bitte, nennt mich voreingenommen, vorbelastet, DS-Hater oder was auch immer.
Aber nach diesen zwei Spielen jetzt ernsthaft über eine Vertragsverlängerung zu reden ist doch wirklich der Inbegriff von Rosa-Roter Brille. Das Spiel gegen Paderborn war Glück - enorm viel Glück und absolut keine gute Leistung.
Das Spiel gegen HSV war gut - sehr gut. Ja vielleicht sogar sehr sehr gut.
Aber das macht die ganze Saison doch nicht vergessen?? Da standen die gleichen Spieler zur Verfügung welcher quasie die ganze Rückrunde zur Verfügung standen. Der Großteil dieser Spieler stand sogar die ganze Hinrunde zur Verfügung.
Trotzdem hat man in den anderen 28 Spielen nicht Ansatzweise solche Leistungen gezeigt. Der Verein bzw. die Mannschaft hat spätestens vor dem Paderborn-Spiel sämtliche Hebel gezogen die man noch hatte.
- Treffen der Mannschaft mit Mitarbeitern der Dienststelle (wo die Spieler sich die Ängste vor Jobverlust durch Abstieg anhören mussten)
- zusammenkommen von Fanvertretern, Sponsoren, Offizielen und Spielern um die Geschlossenheit zu fördern
- Motivationsrede von Capo vor dem Spiel
Die Mannschaft und alle drum herum haben den brennenden Baum erkannt - die Situation angenommen und aktuell sieht es aus als würde der Druck sie beflügeln und nicht wie so oft zusammenbrechen lassen. Das ist, ganz ohne Frage, auch eine Leistung von DS. Aber dass er die Spieler Mental erreicht stand doch auch nie ernsthaft zur Debatte. Bei allem was, zum Beispiel ich, ihm vorgeworden habe war die Einstellung im Kopf nie eine ernsthafte Frage. Zu 100% erreicht er die Spieler im Kopf – sonst hätten diese sich ja nicht immer und immer wieder so massiv für ihn ausgesprochen. Man hat mit diesen 3 oben genannten Aktionen bewusst einen Druck aufgebaut. Es war klar, dass diese Aktionen einen Druck aufbauen – hätte man den nicht gewollt hätte man diese Aktionen nicht gemacht. Irgendwer WOLLTE also bewusst diesen zusätzlichen Druck. Wer aus der sportlichen Leitung es war wissen wir leider nicht – bisher hat es sich aber als absolut schlauer Move gezeigt. Und nochmal – DS hat es auf der Menschlichenseite geschafft, dass die Spieler mit dem Druck wachsen und nicht drunter zusammenbrechen. Das ist zumindest in den letzten Jahren zuvor das Gegenteil gewesen.
ABER
Die „taktische Flexibilität“ welche man ihm hier jetzt als Pro-Argument zurechnet kam NACH der Kriesensitzung nach welcher BK öffentlich sagt, dass man mit dem Trainer über den taktischen Ansatz gesprochen hat… Wie viel Druck diesbezüglich wirklich auf DS ausgeübt wurde? Wissen wir nicht, die Aussage von BK dazu kann nur jeder für sich selber werten aber seit dieser Aussage hat sich die Herangehensweise geänderte – das ist ein Fakt. Ob man das jetzt positiv für DS anrechnet oder negativ weil er potenziell erst dazu gezwungen werden musste? Da wird wohl jeder seine eigene Meinung haben.
Wo die eigenen Meinungen wohl aber nicht so weit auseinander gehen dürften ist, dass die gleiche Mannschaft die den HSV an die Wand gespielt hat den Rest der Saison so schlecht war, dass man ganz lange ganz weit unten drin steht. Das rechnet man DS nicht negativ an – aber weil er jetzt 2 Siege und eine gute Leistung gab rechnen wir das alles DS an? Verrückt, wirklich verrückt. Man hatte 1,5 Jahre Zeit eine Entwicklung zu gestalten und das ist 0,0 passiert. Wenn es jetzt, wo der Baum schon lichterloh gebrannt hat auf einmal eine Phase von 5 guten Spielen geben sollte (gott hoffentlich kommt das so) dann kann ich doch aber nicht die restlichen 1,5 Jahre ausblenden. Unter DS gab es schonmal eine gute Serie – das dies aber keine Entwicklung bedeutet haben wir diese Saison schmerzhaft gelernt. EINE gute Serie pro Saison ist nichts auf dem man irgendwie aufbauen kann. Das ändert es sich auch nicht wenn man die Mannschaft jetzt in der „Crunch-Time“ über sich hinaus wachsen sollte. Der Rest der Saison hat Bände gesprochen.
Aber nach diesen zwei Spielen jetzt ernsthaft über eine Vertragsverlängerung zu reden ist doch wirklich der Inbegriff von Rosa-Roter Brille. Das Spiel gegen Paderborn war Glück - enorm viel Glück und absolut keine gute Leistung.
Das Spiel gegen HSV war gut - sehr gut. Ja vielleicht sogar sehr sehr gut.
Aber das macht die ganze Saison doch nicht vergessen?? Da standen die gleichen Spieler zur Verfügung welcher quasie die ganze Rückrunde zur Verfügung standen. Der Großteil dieser Spieler stand sogar die ganze Hinrunde zur Verfügung.
Trotzdem hat man in den anderen 28 Spielen nicht Ansatzweise solche Leistungen gezeigt. Der Verein bzw. die Mannschaft hat spätestens vor dem Paderborn-Spiel sämtliche Hebel gezogen die man noch hatte.
- Treffen der Mannschaft mit Mitarbeitern der Dienststelle (wo die Spieler sich die Ängste vor Jobverlust durch Abstieg anhören mussten)
- zusammenkommen von Fanvertretern, Sponsoren, Offizielen und Spielern um die Geschlossenheit zu fördern
- Motivationsrede von Capo vor dem Spiel
Die Mannschaft und alle drum herum haben den brennenden Baum erkannt - die Situation angenommen und aktuell sieht es aus als würde der Druck sie beflügeln und nicht wie so oft zusammenbrechen lassen. Das ist, ganz ohne Frage, auch eine Leistung von DS. Aber dass er die Spieler Mental erreicht stand doch auch nie ernsthaft zur Debatte. Bei allem was, zum Beispiel ich, ihm vorgeworden habe war die Einstellung im Kopf nie eine ernsthafte Frage. Zu 100% erreicht er die Spieler im Kopf – sonst hätten diese sich ja nicht immer und immer wieder so massiv für ihn ausgesprochen. Man hat mit diesen 3 oben genannten Aktionen bewusst einen Druck aufgebaut. Es war klar, dass diese Aktionen einen Druck aufbauen – hätte man den nicht gewollt hätte man diese Aktionen nicht gemacht. Irgendwer WOLLTE also bewusst diesen zusätzlichen Druck. Wer aus der sportlichen Leitung es war wissen wir leider nicht – bisher hat es sich aber als absolut schlauer Move gezeigt. Und nochmal – DS hat es auf der Menschlichenseite geschafft, dass die Spieler mit dem Druck wachsen und nicht drunter zusammenbrechen. Das ist zumindest in den letzten Jahren zuvor das Gegenteil gewesen.
ABER
Die „taktische Flexibilität“ welche man ihm hier jetzt als Pro-Argument zurechnet kam NACH der Kriesensitzung nach welcher BK öffentlich sagt, dass man mit dem Trainer über den taktischen Ansatz gesprochen hat… Wie viel Druck diesbezüglich wirklich auf DS ausgeübt wurde? Wissen wir nicht, die Aussage von BK dazu kann nur jeder für sich selber werten aber seit dieser Aussage hat sich die Herangehensweise geänderte – das ist ein Fakt. Ob man das jetzt positiv für DS anrechnet oder negativ weil er potenziell erst dazu gezwungen werden musste? Da wird wohl jeder seine eigene Meinung haben.
Wo die eigenen Meinungen wohl aber nicht so weit auseinander gehen dürften ist, dass die gleiche Mannschaft die den HSV an die Wand gespielt hat den Rest der Saison so schlecht war, dass man ganz lange ganz weit unten drin steht. Das rechnet man DS nicht negativ an – aber weil er jetzt 2 Siege und eine gute Leistung gab rechnen wir das alles DS an? Verrückt, wirklich verrückt. Man hatte 1,5 Jahre Zeit eine Entwicklung zu gestalten und das ist 0,0 passiert. Wenn es jetzt, wo der Baum schon lichterloh gebrannt hat auf einmal eine Phase von 5 guten Spielen geben sollte (gott hoffentlich kommt das so) dann kann ich doch aber nicht die restlichen 1,5 Jahre ausblenden. Unter DS gab es schonmal eine gute Serie – das dies aber keine Entwicklung bedeutet haben wir diese Saison schmerzhaft gelernt. EINE gute Serie pro Saison ist nichts auf dem man irgendwie aufbauen kann. Das ändert es sich auch nicht wenn man die Mannschaft jetzt in der „Crunch-Time“ über sich hinaus wachsen sollte. Der Rest der Saison hat Bände gesprochen.
14.04.2025 - 20:59 Uhr
Zitat von DonSilencio
Also alles zu diesem Thema rund um die "Krisensitzung" ist reine spekulation - aber wenn ein Trainer 2 mal kurz vor der Entlassung steht, dann im Gespräch gesagt wird er muss Personal, Taktik und Training ändern und danach kommt mit den gleichen Spielern auf einmal der "Erfolg" (dat is hier alles noch ein ganz kleines Pflänzchen - in Paderborn und Münster hat man Besserung gesehen aber noch lange nicht viel gutes) dann weiß ich nicht ob man das positiv dem Trainer anrechnen möchte.
Er hat von einer anderen Partei (keine ahnung von wem Potenziell Vorgaben gekommen wären) Änderungen bekommen und umgesetzt - Was blieb ihm den anderes Über? Soll er in dem Gespräch sagen "Ne ich mache so weiter" dann wäre es dort mit Sicherheit geflogen. DS hat sich in seiner Herangehensweise Sturr gezeigt - wenn man nicht am längeren Hebel sitzt kann man aber ebend nicht mehr Sturr sein. Er hat die Änderungen im Nachhinein umgesetzt bekommen - hat die Spieler nach wie vor auf seiner Seite. Das sind sicher seine Argumente - aber das wäre für mich ja doch ein ziemlich dramatisches Zeichen wenn man erst so auf den Trainer einreden muss damit etwas geändert wird.
Zu mal es ja nicht mal große Sachen sind sondern einfach etwas taktische Finesse welche rein gebracht wurde und vielleicht wurde er halt einfach "zum Mut gezwungen".
Aber nochmal - das ist hier ne ganze Menge Konjunktiv. Ich weiß auch nicht was in dem Gespräch wirklich Thema war und die Saison ist noch lange nicht positiv beendet. Das Hamburg Spiel war gut - gegen Paderborn hat mit viel Glück das Ergebniss gestimmt - gegen Münster war das alles noch sehr dünn.
Also alles zu diesem Thema rund um die "Krisensitzung" ist reine spekulation - aber wenn ein Trainer 2 mal kurz vor der Entlassung steht, dann im Gespräch gesagt wird er muss Personal, Taktik und Training ändern und danach kommt mit den gleichen Spielern auf einmal der "Erfolg" (dat is hier alles noch ein ganz kleines Pflänzchen - in Paderborn und Münster hat man Besserung gesehen aber noch lange nicht viel gutes) dann weiß ich nicht ob man das positiv dem Trainer anrechnen möchte.
Er hat von einer anderen Partei (keine ahnung von wem Potenziell Vorgaben gekommen wären) Änderungen bekommen und umgesetzt - Was blieb ihm den anderes Über? Soll er in dem Gespräch sagen "Ne ich mache so weiter" dann wäre es dort mit Sicherheit geflogen. DS hat sich in seiner Herangehensweise Sturr gezeigt - wenn man nicht am längeren Hebel sitzt kann man aber ebend nicht mehr Sturr sein. Er hat die Änderungen im Nachhinein umgesetzt bekommen - hat die Spieler nach wie vor auf seiner Seite. Das sind sicher seine Argumente - aber das wäre für mich ja doch ein ziemlich dramatisches Zeichen wenn man erst so auf den Trainer einreden muss damit etwas geändert wird.
Zu mal es ja nicht mal große Sachen sind sondern einfach etwas taktische Finesse welche rein gebracht wurde und vielleicht wurde er halt einfach "zum Mut gezwungen".
Aber nochmal - das ist hier ne ganze Menge Konjunktiv. Ich weiß auch nicht was in dem Gespräch wirklich Thema war und die Saison ist noch lange nicht positiv beendet. Das Hamburg Spiel war gut - gegen Paderborn hat mit viel Glück das Ergebniss gestimmt - gegen Münster war das alles noch sehr dünn.
Das sog. 2. Krisengespräch hat ja vor dem Münster-Spiel stattgefunden. Danach hat Kessel - offiziell - folgendes verkündet:
Zitat von Benjamin Kessel, 18.3.25
Nach der Niederlage gegen Hertha BSC konnten wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Wir mussten uns die Zeit nehmen, um die aktuelle Lage mit allen Verantwortlichen kritisch zu betrachten. Es ist klar, dass wir mehr Konstanz in unseren Leistungen brauchen, um die Klasse zu halten. Diesen Weg werden wir aus voller Überzeugung mit Daniel weitergehen. Ebenso ist die Mannschaft in der Pflicht, denn sie hat die nötige Qualität, um unser Saisonziel zu erreichen. Wir werden zusammen, auch mit unserem emotionalen Umfeld, den Blick nach vorne richten und den Klassenerhalt schaffen.
Nach der Niederlage gegen Hertha BSC konnten wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Wir mussten uns die Zeit nehmen, um die aktuelle Lage mit allen Verantwortlichen kritisch zu betrachten. Es ist klar, dass wir mehr Konstanz in unseren Leistungen brauchen, um die Klasse zu halten. Diesen Weg werden wir aus voller Überzeugung mit Daniel weitergehen. Ebenso ist die Mannschaft in der Pflicht, denn sie hat die nötige Qualität, um unser Saisonziel zu erreichen. Wir werden zusammen, auch mit unserem emotionalen Umfeld, den Blick nach vorne richten und den Klassenerhalt schaffen.
https://www.eintracht.com/news/artikel/eintracht-braunschweig-spricht-cheftrainer-daniel-scherning-weiterhin-das-vertrauen-aus
Diese Stellungnahme hatte ich damals schon als recht inhaltslos kritisiert, da man nicht entnehmen konnte, wo denn die notwendigen Hebel angesetzt werden sollen, „Konstanz“ ist da nicht mehr als ein Buzzword. „Die Mannschaft in die Pflicht“ zu nehmen ist auch nur eine Platitüde. Was ich aber nicht entnehmen kann, und das habe ich zumindest auch woanders nicht gelesen, dass er „Personal, Taktik und Training ändern“ müsse. Kann sein, ich war nicht dabei und habe nichts entsprechendes gelesen, aber hast du eine Quelle für deine Aussage oder worauf fußt diese?
Wie du richtig sagst, waren die folgenden Spiele in Münster und gegen Paderborn über weite Teile eher enttäuschend, allerdings war die Eintracht insgesamt bisher auch nicht vom Glück besonders positiv begleitet. Das „Glück“ kann man jetzt Scherning auch nicht unbedingt positiv zurechnen, würde es mal als gerechten Ausgleich definieren. Man kann also jetzt eigentlich nicht resümieren, dass die „Ansage“ da gefruchtet hat.
Hatte sich beim Personal etwas getan? Ivanov fiel gegen Münster verletzungsbedingt aus. Bicakcic wurde nicht eingesetzt, läßt sich aber auch aufgrund der davor schwachen Leistungen erklären und muss nicht unbedingt infolge einer „Ansage“ geschehen sein. Köhler sprach nach dem Spiel von „einer kleinen Reaktion“, würde ich aber auch keinen Zusammenhang zum Thema herstellen wollen. Gegen Paderborn fielen Ivanov und Szabo wieder verletzungsbedingt aus, ebenfalls Gomez und Sanchez, logisch, dass dies zu Veränderungen der Startelf führte, in der Marie wieder rausrotierte. Bicakcic blieb weiterhin draußen. Paderborn hatte entscheidendes liegen gelassen, Tachie und Philippe eine super Einzelaktion, Bell Bell‘s Tor glücklich. Gegen Münster und Paderborn konnte ich bei Personal und Taktik keine wesentlichen Änderungen und Fortschritte erkennen, Trainig kann ich nicht beurteilen, vielleicht kann @kivi97 etwas dazu sagen.
Gegen den HSv war dann schon einiges anders, dies fing schon vor dem Spiel an. Scherning sprach von „müssen immer daran glauben“ oder „wollen den ersten Auswärtssieg im Volksparkstadion holen“. Die Verletzten aus der Vorwoche waren immer noch nicht einsatzbereit. Ansonsten rotierte Marie wieder rein, Köhler rückte in die Innenverteidigung, was tatsächlich mal eine Veränderung war (und sich positiv auswirkte). Die Eintracht war in diesem Spiel taktisch sehr gut auf das Spiel des HSV eingestellt, der wiederum in alter Baumgart-Manier antrat, also eher abwartend spielte ohne das an sich so starke Gegenpressing. Polzin sagte später, dass dies nicht gewollt war, möglicherweise war es (auch) auf das Fehlen der Mittelfeldachse Meffert/Reis zurückzuführen. Zudem hat die Eintracht die HSV-Defensive, in der Hadzikadunic fehlte, konsequent gepresst, sehr erfolgreich, ebenso im Mittelfeld, was bei Richter 2* erfolgreich war. Hier hatte sich taktisch also wirklich etwas geändert oder konnte diesmal erfolgreich umgesetzt werden. Zudem versprühte die Mannschaft eine große Sicherheit und Selbstbewusstsein. Ich kann auch nur spekulieren, kann aber so von außen keinen direkten Zusammenhang herstellen zu den Krisengesprächen, welche immerhin schon 3 Wochen her waren. Ich denke aber, dass das positive Einschwören des gesamten Vereins indirekt einen positiven impact hatte. Hoffmann sagte nach dem Spiel u.a. „Der Sieg in der vergangenen Woche hat uns unfassbar viel Glaube gegeben, was wir als Team gemeinsam schaffen können“, insofern entwickeln sich manchmal Dinge, es entsteht ein Flow.
Zusammenfassend kann auch ich natürlich nur spekulieren, aber ob es eine Anweisung auf Änderungen gegeben hat ist - soweit ersichtlich - nicht belegt. Eine personelle Änderung hat es eigentlich nur in der Personalie Bicakcic gegeben. Beim HSV hat einfach alles gepasst, sogar etwas besser als im Hinspiel, auch in taktischer Hinsicht. Man kann auch spekulieren, dass vielleicht auch einfach der Knoten geplatzt ist. Letztlich müssen es die nächsten Spiele zeigen, hoffen wir das Beste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fanbeauftragter am 14.04.2025 um 21:01 Uhr bearbeitet
19.04.2025 - 21:49 Uhr
Ich bin verwirrt, jetzt macht man auch Sorgen das DS gehen könnte ?? Wir wissen nicht einmal in welcher Liga wir kommende Saison spielen. Setzt man die nächsten Spiele in den Sand. War’s das mit Liga 2 und Brauch sich darüber wohl weniger Gedanken machen.
Dazu kommt die Kaderplanung + System in der Hinrunde, dass hat er nun mal mit zu verantworten (Ja auch ein Kessel). Schalke Köln Düsseldorf Hertha mal 5x Stück gefangen in einer Saison. Das hab ich auch noch nicht erlebt. Dazu gegen kein Aufsteiger gewonnen, oft Angsthasen Fußball. Also bei aller Liebe. Ich hoffe er verewigt sich mit dem Klassenerhalt, aber das reicht dann auch.
Sofern man die Leihspieler halten kann mit den aktuellen Ergebnissen denke ich sind wir ggf auch für die kommende Saison mit der Möglichkeit für einen neuen guten Trainer sehr interessant. Ich mache mir da 0,0 Sorgen so gern ich DS menschlich hier sehe. Dafür ist mir zu wenig Entwicklung bei der Eintracht.
Dazu kommt die Kaderplanung + System in der Hinrunde, dass hat er nun mal mit zu verantworten (Ja auch ein Kessel). Schalke Köln Düsseldorf Hertha mal 5x Stück gefangen in einer Saison. Das hab ich auch noch nicht erlebt. Dazu gegen kein Aufsteiger gewonnen, oft Angsthasen Fußball. Also bei aller Liebe. Ich hoffe er verewigt sich mit dem Klassenerhalt, aber das reicht dann auch.
Sofern man die Leihspieler halten kann mit den aktuellen Ergebnissen denke ich sind wir ggf auch für die kommende Saison mit der Möglichkeit für einen neuen guten Trainer sehr interessant. Ich mache mir da 0,0 Sorgen so gern ich DS menschlich hier sehe. Dafür ist mir zu wenig Entwicklung bei der Eintracht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland