FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2271
11.05.2026 - 18:26 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zusammengefasst besteht die Hoffnung nun darin, den Kader entsprechend der Expertise von Daniel Brinkmann zusammen zu stellen.

Ich hoffe, mir nimmt es niemand übel. Ich bin da nicht so euphorisch. Aber jede Meinung soll akzeptiert sein!

Dass der Verein versucht, den Kader nach den Vorstellungen von Daniel Brinkmann auszurichten, ist für mich erst mal völlig normal. Das machen andere Clubs schließlich genauso, wenn sie einem Trainer langfristig vertrauen und sportlich etwas entwickeln wollen.

Aber ich kann dich da natürlich auch verstehen. Am Ende müssen die Entwicklungen ohnehin auf dem Platz sichtbar sein. Deshalb bin ich aktuell eher vorsichtig optimistisch und hoffe einfach, dass diesmal nachhaltig etwas aufgebaut wird.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2272
11.05.2026 - 19:14 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Dass der Verein versucht, den Kader nach den Vorstellungen von Daniel Brinkmann auszurichten, ist für mich erst mal völlig normal. Das machen andere Clubs schließlich genauso, wenn sie einem Trainer langfristig vertrauen und sportlich etwas entwickeln wollen.

Aber ich kann dich da natürlich auch verstehen. Am Ende müssen die Entwicklungen ohnehin auf dem Platz sichtbar sein. Deshalb bin ich aktuell eher vorsichtig optimistisch und hoffe einfach, dass diesmal nachhaltig etwas aufgebaut wird.

Ja, natürlich! Ich bin gespannt, ob wir wirklich einen besseren Kader sehen werden. Wenn die Hoffnungen darauf beruhen diese sogenannten "Unterschiedsspieler" zu holen, ist mir das halt zu wenig. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport!

Ansonsten hoffe ich natürlich dass es gelingt, Brinkmann die zu ihm passenden Spieler kriegt und er diese, vor allem auch junge Spieler, weiterentwickeln kann.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2273
11.05.2026 - 21:10 Uhr
Hansa-Fans 2026: Trainer schuld, dass erwachsene Männer das Tor nicht treffen

Ich liebe diesen Verein wirklich.
Aber dieses Forum ist inzwischen härter als jede Netflix-Satire.

Wir haben ernsthaft eine Saison erlebt, in der unsere Offensive teilweise vorm Tor auftaucht wie Zombies im Baumarkt:
orientierungslos, langsam und mit leerem Blick.

Und trotzdem ist für viele der Hauptschuldige:
Daniel Brinkmann.

Der arme Mann sitzt wahrscheinlich nach jedem Spiel alleine im Büro, starrt auf die Taktiktafel und fragt sich:
„Wie bringe ich professionellen Fußballern bei, dass man aus sechs Metern nicht den Eckfahnenmast anschießt?“

Denn seien wir ehrlich:
Manche Abschlüsse diese Saison hatten weniger Zielgenauigkeit als ein Einkaufswagen mit kaputtem Rad.

Da werden hundertprozentige Chancen vergeben, als hätte jeder Spieler intern die Challenge laufen:
„Wer schafft den absurdesten Fehlschuss?“

Lebeau?
Teilweise technisch Weltklasse, Abschlussqualität aber wie ein betrunkener Tourist beim Dosenwerfen.

Kinsombi?
Arbeitet, kämpft, rennt — und schießt dann manchmal so, als würde der Ball ihm persönlich Geld schulden.

Und Voglsammer…
Bei manchen Kopfbällen hatte ich das Gefühl, der Mann versucht aktiv, Satelliten vom Himmel zu holen.

Aber nein:
„Brinkmann erreicht die Mannschaft nicht.“

Doch.
Das Problem ist nur:
Die Mannschaft erreicht teilweise den Strafraum und vergisst dann den letzten Arbeitsschritt.

Und trotzdem:
64 Punkte.
Aufstiegschance lebt.
5:3 gewonnen.

Andere Vereine würden dafür den Trainer vergolden.
Bei uns diskutiert man nach einem Sieg erstmal 17 Seiten lang über Körpersprache und Aura.

Aura.

Bruder, mir reicht’s völlig, wenn vorne mal einer aus 11 Metern das Tor trifft und nicht aus Versehen den Balljungen traumatisiert.

Und jetzt kommt die absolute Königsklasse:
6 Millionen Euro für Naderi.

SECHS MILLIONEN.

Das ist für Hansa kein Transfererlös mehr.
Das ist plötzlich Bundesliga-Managerkarriere auf leicht.

Und jetzt bitte NICHT wieder den klassischen Hansa-Move:
4 durchschnittliche Spieler holen
11 Verträge aus Nostalgie verlängern
Im Winter überrascht feststellen, dass Tore hilfreich wären

Nein.

Diesmal bitte:
Kohle in die Offensive.
Spieler holen, die im Strafraum nicht aussehen wie NPCs kurz vor Ladefehler.
Einen Spielmacher verpflichten, der mehr Ideen hat als „quer auf links und Inshallah“.

Und Brinkmann?
Den würde ich alleine deshalb behalten, weil der Mann trotz dieser Chancenverwertung noch keinen öffentlichen Nervenzusammenbruch hatte.

Das ist mentale Stärke auf Weltklasseniveau.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2274
11.05.2026 - 21:33 Uhr
Zitat von Alligatorklaus
Hansa-Fans 2026: Trainer schuld, dass erwachsene Männer das Tor nicht treffen

Ich liebe diesen Verein wirklich.
Aber dieses Forum ist inzwischen härter als jede Netflix-Satire.

Wir haben ernsthaft eine Saison erlebt, in der unsere Offensive teilweise vorm Tor auftaucht wie Zombies im Baumarkt:
orientierungslos, langsam und mit leerem Blick.

Und trotzdem ist für viele der Hauptschuldige:
Daniel Brinkmann.

Der arme Mann sitzt wahrscheinlich nach jedem Spiel alleine im Büro, starrt auf die Taktiktafel und fragt sich:
„Wie bringe ich professionellen Fußballern bei, dass man aus sechs Metern nicht den Eckfahnenmast anschießt?“

Denn seien wir ehrlich:
Manche Abschlüsse diese Saison hatten weniger Zielgenauigkeit als ein Einkaufswagen mit kaputtem Rad.

Da werden hundertprozentige Chancen vergeben, als hätte jeder Spieler intern die Challenge laufen:
„Wer schafft den absurdesten Fehlschuss?“

Lebeau?
Teilweise technisch Weltklasse, Abschlussqualität aber wie ein betrunkener Tourist beim Dosenwerfen.

Kinsombi?
Arbeitet, kämpft, rennt — und schießt dann manchmal so, als würde der Ball ihm persönlich Geld schulden.

Und Voglsammer…
Bei manchen Kopfbällen hatte ich das Gefühl, der Mann versucht aktiv, Satelliten vom Himmel zu holen.

Aber nein:
„Brinkmann erreicht die Mannschaft nicht.“

Doch.
Das Problem ist nur:
Die Mannschaft erreicht teilweise den Strafraum und vergisst dann den letzten Arbeitsschritt.

Und trotzdem:
64 Punkte.
Aufstiegschance lebt.
5:3 gewonnen.

Andere Vereine würden dafür den Trainer vergolden.
Bei uns diskutiert man nach einem Sieg erstmal 17 Seiten lang über Körpersprache und Aura.

Aura.

Bruder, mir reicht’s völlig, wenn vorne mal einer aus 11 Metern das Tor trifft und nicht aus Versehen den Balljungen traumatisiert.

Und jetzt kommt die absolute Königsklasse:
6 Millionen Euro für Naderi.

SECHS MILLIONEN.

Das ist für Hansa kein Transfererlös mehr.
Das ist plötzlich Bundesliga-Managerkarriere auf leicht.

Und jetzt bitte NICHT wieder den klassischen Hansa-Move:
4 durchschnittliche Spieler holen
11 Verträge aus Nostalgie verlängern
Im Winter überrascht feststellen, dass Tore hilfreich wären

Nein.

Diesmal bitte:
Kohle in die Offensive.
Spieler holen, die im Strafraum nicht aussehen wie NPCs kurz vor Ladefehler.
Einen Spielmacher verpflichten, der mehr Ideen hat als „quer auf links und Inshallah“.

Und Brinkmann?
Den würde ich alleine deshalb behalten, weil der Mann trotz dieser Chancenverwertung noch keinen öffentlichen Nervenzusammenbruch hatte.

Das ist mentale Stärke auf Weltklasseniveau.

Und dein Beitrag ist Weltklasse 👍👍👍🫵🫵💪💪
Endlich mal Einer der die tatsächlichen Probleme anspricht - Von mir ein 💯 Jaaaaaaaaa !!!!!!!!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2275
11.05.2026 - 22:17 Uhr
Ganz nebenbei mal der Faktencheck zum Thema Chancenverwertung, da stehen wir auf Platz 6 (Duisburg und Cottbus sind auch nur etwas besser), Osnabrück ist sogar hinter uns.
Wie sind die nur aufgestiegen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 11.05.2026 um 22:19 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2276
11.05.2026 - 22:28 Uhr
Zitat von nowo

Ganz nebenbei mal der Faktencheck zum Thema Chancenverwertung, da stehen wir auf Platz 6 (Duisburg und Cottbus sind auch nur etwas besser), Osnabrück ist sogar hinter uns.
Wie sind die nur aufgestiegen?

Danke! Die meisten denken, wir holen Cigerci und Engelhardt 2.0 und schon wird alles gut! Ich bleibe dabei, das ist mir viel zu einfach. Die Probleme sind vielschichtiger.

Es muss eine Mannschaft geformt werden, die als solche auftritt und man braucht ein Konzept gegen tiefstehende Gegner. Den Ansatz von Maul dass wir zu sehr auf individuelle Qualität angewiesen sind und auch etwas auf den Außenpositionen machen wollen, finde ich nicht verkehrt. So verteilen wir es auf mehreren Schultern.

Mit Holten haben wir übrigens gemessen an Toren pro Spielzeit den besten Torjäger der 3.Liga!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 11.05.2026 um 22:34 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2277
11.05.2026 - 23:08 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Mit Holten haben wir übrigens gemessen an Toren pro Spielzeit den besten Torjäger der 3.Liga!

Das Gerücht hält sich zwar hartnäckig. Aber nein das ist Jonas Arweiler. Übrigens auch auf dem Markt.

•     •     •

Hansa und St. Pauli!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2278
11.05.2026 - 23:12 Uhr
Zitat von HR0yal

Zitat von Mattes_FCH

Das Gerücht hält sich zwar hartnäckig. Aber nein das ist Jonas Arweiler. Übrigens auch auf dem Markt.

Du hast Recht. Holten ist hoffentlich trotzdem noch gut genug für Euch und Daniel Brinkmann.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 11.05.2026 um 23:12 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2279
12.05.2026 - 00:12 Uhr
Natürlich dreht man sich immer wieder im Kreis. Bei den fast immer gleichen Pro und Contra, ist das ja auch kein Wunder. Hat sich doch kaum etwas geändert.
Ab Sommer wird alles anders, vielleicht auch alles besser. Mit einer wirklichen Brinkmannelf.
Wir spielen überzeugend, taktisch top eingestellt, mit Leidenschaft erfolgreich Brinkmann-Fußball. Von mir aus, sehr gern!

Dann aber sollten Relativierungen, wie große Verletztenmisere, Verkauf und Fehlen eines "Topstürmers" , die nicht passenden Spieler zum Brinkmanns Fußball, die fehlende Mentalität der Jungs auf dem Platz, die ( Noch) Lernphase eines jungen unerfahrenen Trainers, trockene Spielfelder und immer wieder das Unvermögen der Spieler bei der Umsetzung Brinkmanns Ideen und Vorgaben, und und und... relativ schnell ad acta gelegt werden können.

Vielleicht klappt ein " Neuanfang", mit neuen, passenden und motivierten Spielern ja wirklich. Alle hier im Forum, mich eingeschlossen, würden sich sicherlich sehr darüber freuen.

Doch lese ich schon jetzt Wendungen, wie " es braucht noch Zeit" , "das Team muss zusammenwachsen" , "die Jungs brauchen noch Zeit das System Brinkmann zu verinnerlichen", " das Team war/ ist noch nicht komplett" usw.
Natürlich braucht alles seine Zeit. Ein Team muss sich finden, Spieler müssen sich kennenlernen, eingewöhnen und das System des Trainers annehmen, trainieren und umsetzen.
Spätestens aber im September, sollten die Räder rollen, die Mechanismen greifen. Dann sind 2! Jahre "Lehrzeit" vorbei. Eine erneute Vergrößerung des staffs, wäre dann nicht mehr vermittelbar.

Und NEIN, um dem Vorwurf vorzugreifen , ich warte nicht auf Fehler des Trainers! Sollten er und sein Fußball funktionieren, dann gerne über lange Zeit. Für mich steht Hansa an erster Stelle.

Die fachliche Expertise Brinkmanns mag und werde ich nicht in Frage stellen.
Zweifle aber an seinem Gespür, seiner Souveränität in Krisen, dem notwendigen Fingerspitzengefühl im Umgang mit Spielern, deren Entwicklung und am langfristigen Erfolg seiner Arbeit, trotz der ihm großzügig zugestandenen Geduld, Ressourcen und Zeit.

Der vor der Kamera gezeigten Selbsterkenntnis, dem Benennen, Einsehen und folgerichtigem Berichtigen der eigenen Fehler, kann ich nicht so richtig trauen.

Wir werden sehen. Ich freue mich auf die nächsten spannenden Tage, Wochen und die anstehenden Veränderungen.

Sport frei!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 12.05.2026 um 00:24 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2280
12.05.2026 - 07:41 Uhr
Zitat von hansainrbg

Die fachliche Expertise Brinkmanns mag und werde ich nicht in Frage stellen.
Zweifle aber an seinem Gespür, seiner Souveränität in Krisen, dem notwendigen Fingerspitzengefühl im Umgang mit Spielern, deren Entwicklung und am langfristigen Erfolg seiner Arbeit, trotz der ihm großzügig zugestandenen Geduld, Ressourcen und Zeit.

Der vor der Kamera gezeigten Selbsterkenntnis, dem Benennen, Einsehen und folgerichtigem Berichtigen der eigenen Fehler, kann ich nicht so richtig trauen.

Wir werden sehen. Ich freue mich auf die nächsten spannenden Tage, Wochen und die anstehenden Veränderungen.

Sport frei!

Warum kannst du dem nicht trauen? Für mich ist das aus beruflicher Sicht ein ganz normaler Prozess. Für einen jungen Menschen in neuer Führungsposition nochmal mehr. Ich arbeite zwar in einem anderen Bereich. Aber auch im Fußball bemerken wir ja, dass Vereine erfolgreich sind, wenn sie nach fem Grundgerüst die Zeit bekommen an einen Stellschrauben zu drehen. Es ist seine erste vollständige Saison, aber wir hatten schon zwei erfolgreiche. So könnte man es wohlwollend auch betrachten. Und bestimmte Punkte (Fingerspitzengefühl sehe ich einfach komplett anders als du. 100%! Für mich ne klare Stärke statt Schwäche.)

Aber grundsätzlich bleibt die Frage, warum kannst du du dir das nicht vorstellen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.