FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2231
09.05.2026 - 20:17 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Menga

Nur weil noch nichts bekannt gegeben wurde bedeutet es ja nicht automatisch, dass noch nichts entschieden bzw. unterschrieben wurde. Könnte mir vorstellen, dass ein oder zwei Neuzugänge/ Verlängerungen schon fix sind, man aber noch mit der Verkündung wartet. Das sagt zumindest mein Bauchgefühl.

Das denke ich auch. Da sind schon viel mehr Dinge entschieden, als man öffentlich zugibt. Was mich etwas stutzig macht, ist die Aussage von Maul dass es kein großen Umbruch geben wird. Laufen alle Verträge aus, ist der doch nicht so klein. So richtig kann ich mir bei niemandem eine VVL vorstellen. Hoffentlich aber noch die KO für Holten.

Ist vielleicht auch die Frage ab wie vielen Abgängen man von einem Umbruch sprechen kann oder will oder ob man das an der Menge der Stammspieler ableitet, die gehen werden. Da gibt es ja auch keine feste Definition.

Neben Holten und ggf. Bergh könnte ich mir vorstellen, dass man Ruschke noch eine Chance gibt. So teuer sollte das nicht sein und letztes Jahr hat er ja ganz passabel gespielt und auch Torgefahr ausgestrahlt. Zusammen mit Brzozowski hätte man dann aber 3 LV in der Mannschaft. Letzter scheint aber recht flexibel einsetzbar zu sein.

Da man nächste Saison wohl mehr über die Flügel kommen will, könnte ich mir vll. noch Kinsombi vorstellen, denn der bereit sein sollte finanzielle Abstriche zu machen.

Und dann ist da noch Uphoff. Hier würde ich mich über eine Verlängerung freuen und gleichzeitig über die Verpflichtung eines ernstzunehmenden Herausforderers. Dahinter könnte man Maurer aufbauen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2232
09.05.2026 - 20:25 Uhr
Zitat von Menga

Ist vielleicht auch die Frage ab wie vielen Abgängen man von einem Umbruch sprechen kann oder will oder ob man das an der Menge der Stammspieler ableitet, die gehen werden. Da gibt es ja auch keine feste Definition.

Neben Holten und ggf. Bergh könnte ich mir vorstellen, dass man Ruschke noch eine Chance gibt. So teuer sollte das nicht sein und letztes Jahr hat er ja ganz passabel gespielt und auch Torgefahr ausgestrahlt. Zusammen mit Brzozowski hätte man dann aber 3 LV in der Mannschaft. Letzter scheint aber recht flexibel einsetzbar zu sein.

Da man nächste Saison wohl mehr über die Flügel kommen will, könnte ich mir vll. noch Kinsombi vorstellen, denn der bereit sein sollte finanzielle Abstriche zu machen.

Und dann ist da noch Uphoff. Hier würde ich mich über eine Verlängerung freuen und gleichzeitig über die Verpflichtung eines ernstzunehmenden Herausforderers. Dahinter könnte man Maurer aufbauen.

Wenn Ruschi eine Option für eine VVL wäre, könnte man ihn ja mal spielen lassen. Und die Frage ist ja auch, ob er damit zufrieden ist. Das ist so mein Gedankengang dahinter. Beim Rest, mal schauen ... Emil muss man aus meiner Sicht Holten. Da weiß man einfach, was man ganz vorne hat. Uphoff könnte ich mir noch vorstellen. Ein Fan bin ich aber nicht von ihm, um ehrlich zu sein. Wenn er bleibt, sollte ihm ein junger TW Feuer machen. Lord z.B. hat gestern stark gehalten. Er hat Reflexe, die Uphoff aus meiner Sicht nicht hat. Aber er müsste natürlich noch viel lernen, was ein TW nur mit Spielpraxis kann.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 09.05.2026 um 20:26 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2233
10.05.2026 - 00:40 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von Cypher121

Zusammenfassend die 1,86 Punkteschnitt von Brinkmann wären auch rumgekommen wenn die Spieler ohne Cheftrainer gespielt hätten so nach dem Motto des Fussball Kaisers gehts raus und spielt Fussball.

*ironie off*

Es ist ein Trainerteam wo einer Cheftrainer ist. Punkt aus Ende.

So eine sinnlos Disskussion.

Mit einem Punkteschnitt von 1,86 nur in der dritten Liga könnte ich mit leben. Aber genau das ist eben nicht der Fall. In diesen Vergleich fließen auch viele Spiele gegen kleine Dorfmannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern mit ein, die sportlich überhaupt nicht mit Drittliganiveau vergleichbar sind. Deshalb wirkt dieser Punkteschnitt ohne den richtigen Kontext einfach wenig aussagekräftig.

Da hast du natürlich Recht. Rechnen wir mal die Dorfmannschaften raus. Und auch die Bundesligisten aus dem DfB-Pokal. Dann bleibt für nur Dritte Liga folgende Punkteschnitt-Statistik:

Brinkmann: 1,77
Dotchev: 1,5
Brand: 1,37
Härtel: 1,68
Vollmann: 1,63

Die Daten habe ich von der DfB-Datenbank und nicht mit anderen Quellen gecheckt. Und natürlich kann ich die Mannschaften, die zur Verfügung standen schwer miteinander vergleichen. Ich wollte auch nur die Anregung geben, dass bei immer wieder berechtigter Kritik einfach der Punkteschnitt kein ganz schlechter ist. Der Punkteschnitt sagt natürlich allein nichts über die Trainerfähigkeiten aus.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2234
10.05.2026 - 05:18 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Cypher121

Zusammenfassend die 1,86 Punkteschnitt von Brinkmann wären auch rumgekommen wenn die Spieler ohne Cheftrainer gespielt hätten so nach dem Motto des Fussball Kaisers gehts raus und spielt Fussball.

*ironie off*

Mit einem Punkteschnitt von 1,86 nur in der dritten Liga könnte ich mit leben. Aber genau das ist eben nicht der Fall. In diesen Vergleich fließen auch viele Spiele gegen kleine Dorfmannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern mit ein, die sportlich überhaupt nicht mit Drittliganiveau vergleichbar sind. Deshalb wirkt dieser Punkteschnitt ohne den richtigen Kontext einfach wenig aussagekräftig.

Da hast du natürlich Recht. Rechnen wir mal die Dorfmannschaften raus. Und auch die Bundesligisten aus dem DfB-Pokal. Dann bleibt für nur Dritte Liga folgende Punkteschnitt-Statistik:

Die Daten habe ich von der DfB-Datenbank und nicht mit anderen Quellen gecheckt. Und natürlich kann ich die Mannschaften, die zur Verfügung standen schwer miteinander vergleichen. Ich wollte auch nur die Anregung geben, dass bei immer wieder berechtigter Kritik einfach der Punkteschnitt kein ganz schlechter ist. Der Punkteschnitt sagt natürlich allein nichts über die Trainerfähigkeiten aus.

Was soll sonst den Erfolg des Trainers messen ?

Wir müssten schon den Verstand verlieren wenn wir einen Trainer mit dem Punkteschnitt feuern.
Trotz des Verkaufs des bestens Stürmers im Winter ohne Nachkauf.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2235
10.05.2026 - 06:23 Uhr
Bei aller berechtigten Kritik müssen wir eines ganz grundsätzlich festhalten: Geld schießt keine Tore. Ein neuer Trainer ist keine automatische Erfolgsgarantie, ein ausverkauftes Heimstadion allein trägt einen nicht über die Ziellinie, und als „großer“ Verein hat man schlichtweg kein gottgegebenes Anrecht auf den Aufstieg. Selbst wenn man bei sämtlichen harten Indikatoren die Nummer eins der Liga ist, entscheidet sich die Wahrheit immer noch auf dem Platz.

Werfen wir zum Vergleich einen Blick auf die Konkurrenz:

• Der HSV: Sieben Jahre lang steckten die Hamburger im Unterhaus fest – und das mit stolzen neun (!) verschiedenen Trainern. Jedes Jahr war der Aufstieg der erklärte, lautstark kommunizierte Anspruch, und jedes Jahr scheiterten sie an den eigenen Erwartungen.

• Schalke 04: Seit 2021 ein ähnliches Bild der Instabilität. Ebenfalls neun (!) verschiedene Trainer versuchten sich am „Mythos“, während der Verein zwischen den Ligen taumelte.

• Und wir selbst? Unsere zehn Jahre in der 3. Liga waren eine harte Schule. Auch hier verschlissen wir zehn Trainer, bis der Knoten endlich platzte.

Was ich damit verdeutlichen möchte: All diese Traditionsvereine eint der Anspruch, eigentlich „zu groß“ für ihre jeweilige Liga zu sein. Doch genau diese Last macht die Beine oft schwer. Die Geschichte zeigt deutlich, dass der Name auf dem Trikot keinen Vorsprung verschafft, völlig egal, wer gerade an der Seitenlinie Regie führt.

Ich für meinen Teil habe den Nicht-Aufstieg inzwischen verdaut. Anstatt den nächsten Aktionismus auszurufen, plädiere ich für Stabilität: Ich würde gerne mit Daniel Brinkmann weitermachen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2236
10.05.2026 - 09:07 Uhr

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Cypher121

*ironie off*

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Liste überhaupt aussagen soll. Jeder Trainer hatte andere Voraussetzungen: unterschiedliche Kader, unterschiedliche finanzielle Mittel und komplett verschiedene sportliche Situationen. Deshalb halte ich so einen reinen Punktevergleich für wenig aussagekräftig.

Da hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Differenzierung erwartet. Und wenn man schon nur nach dem Punkteschnitt geht, dann gehört Peter Vollmann definitiv mit dazu: Er hatte in der Aufstiegssaison 2010/2011 einen Schnitt von 2,05 Punkten pro Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 10.05.2026 um 09:34 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2237
10.05.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Cypher121

*ironie off*

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Liste überhaupt aussagen soll. Jeder Trainer hatte andere Voraussetzungen: unterschiedliche Kader, unterschiedliche finanzielle Mittel und komplett verschiedene sportliche Situationen. Deshalb halte ich so einen reinen Punktevergleich für wenig aussagekräftig.

Da hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Differenzierung erwartet. Und wenn man schon nur nach dem Punkteschnitt geht, dann gehört Peter Vollmann definitiv mit dazu: Er hatte in der Aufstiegssaison 2010/2011 einen Schnitt von 2,05 Punkten pro Spiel.

Vollmann ist doch dabei. Und nur weil in diesem Punkt vielleicht etwas für Brinkmann spricht, kann es doch genannt werden. Ich schrieb ja, dass die Trainer unterschiedliche Voraussetzungen hatten. Selbst wenn man die finanziellen Möglichkeiten und Kaderwerte in vergleichbare Zahlen packen könnte ( mir fehlen dazu die Mittel) müsste man ehrlicherweise auch dieselben Zahlen der Konkurrenz dazupacken. Mir ist klar, dass dich der Punkteschnitt nicht überzeugen wird, aber du hast gemosert, dass da so viele Dorfmannschaften dabei sind. Ich habe dir eine entsprechende Statistik bezogen auf die Dritte Liga geliefert. Du wirst mit keinem Argument pro Brinkmann etwas anfangen können. Das ist mir klar und das ist auch okay so.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2238
10.05.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Cypher121

*ironie off*

Vollmann ist doch dabei. Und nur weil in diesem Punkt vielleicht etwas für Brinkmann spricht, kann es doch genannt werden. Ich schrieb ja, dass die Trainer unterschiedliche Voraussetzungen hatten. Selbst wenn man die finanziellen Möglichkeiten und Kaderwerte in vergleichbare Zahlen packen könnte ( mir fehlen dazu die Mittel) müsste man ehrlicherweise auch dieselben Zahlen der Konkurrenz dazupacken. Mir ist klar, dass dich der Punkteschnitt nicht überzeugen wird, aber du hast gemosert, dass da so viele Dorfmannschaften dabei sind. Ich habe dir eine entsprechende Statistik bezogen auf die Dritte Liga geliefert. Du wirst mit keinem Argument pro Brinkmann etwas anfangen können. Das ist mir klar und das ist auch okay so.

Was für mich vor allem zählt, ist die Art und Weise, wie wir nach der Systemumstellung und ab dem elften Spieltag Fußball gespielt haben. Mit diesem Punkteschnitt wären wir am Ende sogar aufgestiegen – das muss man ihm definitiv zugestehen.

Ich denke deshalb, dass wir schon in der kommenden Saison ganz vorne mitspielen können, wenn man jetzt an ein, zwei Stellschrauben dreht, die richtigen Entscheidungen im Kader trifft und von Beginn an genau den Fußball spielt, den wir seit dem besagten elften Spieltag gesehen haben. Darüber braucht man eigentlich nicht groß diskutieren.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2239
10.05.2026 - 09:47 Uhr
Ich verstehe und akzeptiere Deinen persönlichen Standpunkt, sehe allerdings in Aussagen wie "Geld schießt keine Tore" oder "neuer Trainer ist keine automatische Erfolgsgarantie" allenfalls Totschlagargumente. Dieser Logik folgend, würde man aus Angst vor Verschlechterung nie etwas ändern.

Stabilität würde ich hier auch eher gegen Kontinuität tauschen, denn auch bei einem Trainerwechsel sehe ich keinen Automatismus, dass der Verein im Chaos versinkt, da wir strukturell vernünftig aufgestellt sind.

Die vereinsinterne Aufarbeitung der Saison geht da hoffentlich weiter. Da gab es schon Phasen im Verlaufe der Saison, in welchen DB mit seinem Latein ziemlich am Ende schien, auf Pks über Anforderungen ans Team sinnierte, die weit entfernt vom Status quote des Teams waren und anschließend öffentliches Fingerpointing betrieb. Wenn dem Team in entscheidenden Momenten die Konzentration/der Killerinstinkt fehlte, finde ich persönlich einfach zu dünn, alles nur auf die Spieler abzuwägen, welche man zudem selbst mit ausgewählt hat.

Vor einem platten "Weiter so" müssen DB und AS schon ein paar Fragen aufbereiten und ein gemeinsames Konzept erarbeiten, wie und womit konkret die Schwachstellen der laufenden Saison bearbeit und es in der nächsten Saison besser werden soll.

Die Vergleiche zum HSV und Schalke sind dann auch kein Blick auf Konkurrenz. Das sind zwei Vereine, bei welchen im Vergleich zu uns ein völlig anderes Maß an Druck herrscht und dies nicht nur durch die Fans, sondern weil man qua Infrastruktur, Verbindlichkeiten etc. zum Aufsteigen verdammt war/ist.

Auch Hansa hat hier mittelfristig natürlich Druck, da eine wirtschaftliche Gesundung in der Dritten Liga Quatsch ist (wir schieben die Schuldenlast hier ha nur vor uns her). Indem man den Staff immer größer macht, trägt dies wahrscheinlich zum Wachsen der Erwartungshaltung bei.

Ich möchte dann noch mal daran erinnern, dass das Reden vom Aufstieg in dieser Saison kein von außen herangetragen Anspruchsdenken war, sondern durch die Verantwortlichen selbst in die Welt gesetzt wurde.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2240
10.05.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Jeder Trainer hatte andere Voraussetzungen: unterschiedliche Kader, unterschiedliche finanzielle Mittel und komplett verschiedene sportliche Situationen.

.. dann gehört Peter Vollmann definitiv mit dazu: Er hatte in der Aufstiegssaison 2010/2011 einen Schnitt von 2,05 Punkten pro Spiel.

Vollmann steht in der Liste. War der eventuell zweimal bei uns Trainer? TM sagt 10/11 und 14, also etwa 1,5 Saisons in der dritten Liga. Das Zusammenaddieren ist sicher schief.
Die finanziellen Mittel hat aber auch nicht der Trainer zu Verantworten und schon gar nicht die Gehaltsverhandlungen mit den Spielern.
Du versuchst hier aus den erhöhten finanziellen Mitteln eine höhere Mannschaftsqualität abzuleiten. Das ist leider genauso schief. Hertha BSC hätte sich z.B. damals gefreut, wenn Leistung und Gehalt einfach miteinander skalieren würden.
Mit dieser Argumentation kannst du vielleicht dem Sportdirektor gegen das Schienbein treten aber nicht dem Trainer.
Aber wir können auch gerne über die enorme Qualität in der Mannschaft diskutieren.
Hast du z.B. den Unterschied gesehen, wenn Harenbrock auf dem Platz ist oder was den Anderen an Passgenauigkeit und Timing einfach fehlt?
Es klemmt nicht primär beim Flügelspiel. Das Zusammenspiel ist das Hauptproblem. Der Trainer kann hier natürlich durch das Training helfend einwirken, die Spieler müssen aber schon eine gewisse Qualität mitbringen.
Ungünstigerweise kann sonst niemand etwas Struktur in unser Spiel bringen. Und wie sah das Spiel aus als wir zeitweise mit vier Dauerläufern im Mittelfeld agiert haben? Die sind zwar auch wichtig, aber weite teile der Saison ohne Ballverteiler würden uns auch in der nächsten Saison in Schwierigkeiten bringen.
Aber das ist natürlich die Schuld des Trainers, das er nicht damit umgehen kann.
Er könnte ja auch einfach auf Umschaltspiel umstellen. Gegen tief stehende Gegner hilft das aber auch nicht.
Aber wir haben so einen tollen Etat, da muss doch einfach mehr möglich sein?
Um den Punkteschnitt auf rund 2 zu trimmen, muss in der Mannschaft inklusive Staff oder dem Verein schon so einiges passen. Hier wäre aber auch erstmal der Sportdirektor gefragt.
Osnabrück hat es dieses Jahr hinbekommen. Die anderen Anwärter halt nicht so ganz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.