| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
23.02.2026 - 21:56 Uhr
Zitat von hansafan1004
Und sportlicher Erfolg des Teams ist nicht Hauptaufgabe des Trainers?
Dann warten wir also lediglich darauf, dass DB noch 10 junge Spieler so entwickelt, dass wir sie für viel Geld verscherbeln können?
Ich verstehe den Ansatz, junge talentierte Spieler scouten, entwickeln und dann gut transferieren.
Ich heiße diesen Ansatz sogar ausdrücklich gut.
Aber das bedeutet nicht, dass DB zwangsläufig eingeräumt wird, dass er die Saisonziele nicht zu erfüllen braucht.
Um Spieler zu entwickeln als Hauptaufgabe kann er auch das NLZ leiten.
Wir sind ein ambitionierter Verein, der in der 3. Liga eigentlich nichts zu suchen hat.
Er hat einen entsprechenden Kader zusammengestellt bekommen um genau dieses Ziel zu erreichen.
Das ist aus meiner Perspektive seine Hauptaufgabe.
Zitat von Siebi2
Wir sagen, finanzielle Stabilität kommt vor sportlichem Erfolg.
Wir machen den Transfer des Jahrzehnts. An diesem hat nicht nur der Sportdirektor einen Anteil, sondern der Trainer, dessen Hauptaufgabe das Training (erkennt man am gleichen Wortstamm) ist: Er hat Naideri so trainiert (oder befähigt), dass dieser den nächsten Schritt machen kann.
Einen Trainer, der seine Hauptaufgabe so erfüllt, in Frage zu stellen, kann man sich nicht ausmalen.
Wir machen den Transfer des Jahrzehnts. An diesem hat nicht nur der Sportdirektor einen Anteil, sondern der Trainer, dessen Hauptaufgabe das Training (erkennt man am gleichen Wortstamm) ist: Er hat Naideri so trainiert (oder befähigt), dass dieser den nächsten Schritt machen kann.
Einen Trainer, der seine Hauptaufgabe so erfüllt, in Frage zu stellen, kann man sich nicht ausmalen.
Und sportlicher Erfolg des Teams ist nicht Hauptaufgabe des Trainers?
Dann warten wir also lediglich darauf, dass DB noch 10 junge Spieler so entwickelt, dass wir sie für viel Geld verscherbeln können?
Ich verstehe den Ansatz, junge talentierte Spieler scouten, entwickeln und dann gut transferieren.
Ich heiße diesen Ansatz sogar ausdrücklich gut.
Aber das bedeutet nicht, dass DB zwangsläufig eingeräumt wird, dass er die Saisonziele nicht zu erfüllen braucht.
Um Spieler zu entwickeln als Hauptaufgabe kann er auch das NLZ leiten.
Wir sind ein ambitionierter Verein, der in der 3. Liga eigentlich nichts zu suchen hat.
Er hat einen entsprechenden Kader zusammengestellt bekommen um genau dieses Ziel zu erreichen.
Das ist aus meiner Perspektive seine Hauptaufgabe.
Die Hauptaufgabe ist das trainieren. Am sportlichen Erfolg sollten alle beteiligt sein. Der Trainer wird aber am ehesten daran gemessen. Das ist korrekt. Und das werden wir auch nach dieser Saison tun. Täglich grüßt das Murmeltier. Man könnte hier auch einfach ältere Beiträge lesen als immer wiedergesrtige Beiträge zu schreiben. Kritik üben ist leicht. Mal ein paar sinnige Vorschläge oder sinnvolle Fragen wären doch viel hilfreicher für ne Diskussion. Was wären Fragen, die man vor oder nach einer PK stellen könnte.
Spieltagskader Zusammenstellung
Einschätzung des Gegners
Evaluations des Plans
Eigentlich müsste man nur noch mit den selben abgerissen Floskeln anworten.
- Nachdem ein Spieler von uns angeschossen wurde, machen hier einige eine Trainerdiskussion auf.
Wen würdest du denn holen? Lass mich raten! Das sollen andere entscheiden, die dafür bezahlt werden. Danach kann man dann wieder kritisieren.
23.02.2026 - 22:04 Uhr
@hansafan1004
Dass man mit den besten Spielern Ablöse generiert, ist doch bei Hansa ganz normal. Das war schon zu Bundesliga Zeiten so. Akpoborie, Agali, Rehmer, Neuville und wie sie alle hießen.
Das wusste und weiß jeder Hansa Trainer, der hier unterschreibt.
Ich würde mal behaupten wenn wir noch 10 junge Spieler so "verscherbeln", dann sind wir bis dahin auf Grund ihrer Qualitäten schon in die 2.Liga aufgestiegen. Wenn man einen jungen Spieler entwickelt, hat ja Hansa auch sportlich was davon.😉
Das ist das zweigleisige Schwert. Das Umfeld und die Infrastruktur ist nicht auf 3.Liga ausgelegt. Die wirtschaftliche Infrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern ist auch nicht gegeben, das mal locker über viele Jahre durchzuhalten und gleichzeitig Schulden abbauen zu können. Deswegen weiß natürlich auch jeder Trainer, der hier unterschreibt, dass die Erwartungshaltung in Liga 3 hoch ist.
Dass man mit den besten Spielern Ablöse generiert, ist doch bei Hansa ganz normal. Das war schon zu Bundesliga Zeiten so. Akpoborie, Agali, Rehmer, Neuville und wie sie alle hießen.
Das wusste und weiß jeder Hansa Trainer, der hier unterschreibt.
Ich würde mal behaupten wenn wir noch 10 junge Spieler so "verscherbeln", dann sind wir bis dahin auf Grund ihrer Qualitäten schon in die 2.Liga aufgestiegen. Wenn man einen jungen Spieler entwickelt, hat ja Hansa auch sportlich was davon.😉
Das ist das zweigleisige Schwert. Das Umfeld und die Infrastruktur ist nicht auf 3.Liga ausgelegt. Die wirtschaftliche Infrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern ist auch nicht gegeben, das mal locker über viele Jahre durchzuhalten und gleichzeitig Schulden abbauen zu können. Deswegen weiß natürlich auch jeder Trainer, der hier unterschreibt, dass die Erwartungshaltung in Liga 3 hoch ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 23.02.2026 um 22:24 Uhr bearbeitet
23.02.2026 - 22:21 Uhr
Zitat von Sinti
Wen würdest du denn holen? Lass mich raten! Das sollen andere entscheiden, die dafür bezahlt werden. Danach kann man dann wieder kritisieren.
Ich hoffe nicht dass das hier beantwortet wird. Das würde ich dann geschmacklos finden. Darüber könnte man diskutieren, wenn es soweit kommen sollte.
23.02.2026 - 22:49 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Ich hoffe nicht dass das hier beantwortet wird. Das würde ich dann geschmacklos finden. Darüber könnte man diskutieren, wenn es soweit kommen sollte.
Zitat von Sinti
Ich könnte die Frage aber durchaus beantworten, bin aber durchaus deiner Meinung @Mattes_FCH.
Außerdem stelle ich dir @Sinti die Frage, wo ich die Entlassung von DB gefordert habe?
Ich habe lediglich darauf abgestellt, was aus meiner Perspektive die Hauptaufgabe von DB ist.
Sympathie gehört im Zweifel nicht zu den Kernkompetenzen eines Trainers und wenn ein Trainer einen Spieler weiterentwickelt schön, wenn er fähig ist eine Mannschaft zu entwickeln noch besser.
Und die Entwicklung der Mannschaft stagniert, meiner Meinung nach.
23.02.2026 - 22:55 Uhr
@hansafan1004
Meine Sympathien hat er nicht mehr.😁 Dafür fand ich die letzte Zeit zu komisch. Trotzdem hoffe ich inständig, in erster Linie für Hansa, dass er es noch in den Griff bekommt. Er darf gerne Sympathie bei mir zurückgewinnen.
Meine Sympathien hat er nicht mehr.😁 Dafür fand ich die letzte Zeit zu komisch. Trotzdem hoffe ich inständig, in erster Linie für Hansa, dass er es noch in den Griff bekommt. Er darf gerne Sympathie bei mir zurückgewinnen.
23.02.2026 - 23:29 Uhr
Zitat von Alligatorklaus
Sehr spannende Diskussion, meiner Meinung aber komplett am Thema vorbei.
Fakt ist doch, dass wir ein funktionierendes Team haben, das auch in den letzten drei Spielen vernünftig abgeliefert hat.
Ich empfehle alle DB-Hatern das Buch " Die Tabelle lügt nicht!" von Herrn Biermann.
Wer sich die Mühe gemacht und dieses Werk ausgiebig studiert hat, sieht danach Fussballspiele mit ganz anderen Augen.
Mit etwas mehr Spielglück hätten wir statt zwei Punkten auch neun Punkte haben können und alle wären happy. Die Arbeit von DB wäre kein Stück anders ausgefallen.
Also - ruhig bebleiben, Mund abwischen und Daumen drücken! Wird schon wieder!
Fakt ist doch, dass wir ein funktionierendes Team haben, das auch in den letzten drei Spielen vernünftig abgeliefert hat.
Ich empfehle alle DB-Hatern das Buch " Die Tabelle lügt nicht!" von Herrn Biermann.
Wer sich die Mühe gemacht und dieses Werk ausgiebig studiert hat, sieht danach Fussballspiele mit ganz anderen Augen.
Mit etwas mehr Spielglück hätten wir statt zwei Punkten auch neun Punkte haben können und alle wären happy. Die Arbeit von DB wäre kein Stück anders ausgefallen.
Kurzfristig mag das vielleicht stimmen, aber langfristig zeigen sich die Ergebnisse schon deutlicher. Jemand schrieb von einem Schnitt von c. 1,7 Punkten pro Spiel nach 50 Spielen. Jemand anders ergänzte, dass der Schnitt für die ersten 3 Plätze nicht ausreicht und wir in der gesamten Zeit nie dort standen. Das klingt für mich danach, dass wir innerhalb dieser 50 Spiele unseren Zielen hinterher gelaufen sind.
Bis ins Detail kann man die Frage eh nicht beantworten, aber was ich sehe ist, dass die gegnerischen Trainer mittlerweile sehr gut wissen wie man uns ärgern kann und unser Trainerteam bis auf unverständliche Rotationen im Mittelfeld keine Antworten findet.
Eine Heimsiegquote von nicht mal 40% ist nur durchschnittlich und wird den Kaderkosten und Ansprüchen nicht gerecht. Mit fortschreitender Anzahl der Spiele, lässt sich die Tabelle nicht mehr mit Spielglück oder der „Trainer kann die Tore nicht selber schießen“ erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 23.02.2026 um 23:30 Uhr bearbeitet
24.02.2026 - 06:24 Uhr
Zitat von Majak
Kurzfristig mag das vielleicht stimmen, aber langfristig zeigen sich die Ergebnisse schon deutlicher. Jemand schrieb von einem Schnitt von c. 1,7 Punkten pro Spiel nach 50 Spielen. Jemand anders ergänzte, dass der Schnitt für die ersten 3 Plätze nicht ausreicht und wir in der gesamten Zeit nie dort standen. Das klingt für mich danach, dass wir innerhalb dieser 50 Spiele unseren Zielen hinterher gelaufen sind.
Bis ins Detail kann man die Frage eh nicht beantworten, aber was ich sehe ist, dass die gegnerischen Trainer mittlerweile sehr gut wissen wie man uns ärgern kann und unser Trainerteam bis auf unverständliche Rotationen im Mittelfeld keine Antworten findet.
Eine Heimsiegquote von nicht mal 40% ist nur durchschnittlich und wird den Kaderkosten und Ansprüchen nicht gerecht. Mit fortschreitender Anzahl der Spiele, lässt sich die Tabelle nicht mehr mit Spielglück oder der „Trainer kann die Tore nicht selber schießen“ erklären.
Zitat von Alligatorklaus
Ich will dich nicht angreifen, aber genau das ist, was mich an der Diskussion so nervt. Du schreibst oben "kurzfristig mag das stimmen, aber langfristig sind die Ergebnisse deutlich" du spielst damit sicher darauf an, das sich der langfristige Punkteschnitt eben so einpendelt wie das Leistungsniveau es hergibt - Regression zur Mitte. Da würde ich dir zustimmen. Nur betrachten wir uns zum Beispiel die expected Points Tabelle, sehen wir, dass wir statistisch auf Platz 1 stehen "müssten" statistisch ist es dass, was sich mit Regression zur Mitte über einen großen Zeitraum einpändelt. Fakt ist aber, da gebe ich dir Recht, das wir nicht da stehen. Im Rahmen einer konstruktiven Kritik macht es jetzt doch Sinn zu gucken, was hat uns in den Spielen Punkte gekostet. Und da bleiben fast immer individuelle Fehler und fehlende Chancenverwertung übrig. Hier möchte ich auch mal betonen, dass es rein um die Chancenverwertung geht. Genug Chancen erspielen wir uns nachweislich. Entsprechend sind das doch dann die Punkte , die konstruktiv und belegbar Kritikwürdig sind und an denen gearbeitet werden muss. Die Schiedsrichterleistungen würde ich mal außen vor lassen, da haben wir keinen Einfluss drauf.
In den letzten Spielen haben wir statistisch schlechter performt als im Durchschnitt der Saison. Da können wir mal gucken, was sich geändert hat. Da bleiben zwei Sachen Naderis Abgang(haben wir auch keinen Einfluss mehr drauf) und der Systemwechsel von 4-4-2 auf 4-2-3-1, die erste Annahme könnte sein, dass es mit einem der beiden oder einer Kombination aus beiden zu tun hat. Was mich hier aber wirklich triggert ist, deine Aussage "und unser Trainerteam bis auf unverständliche Rotationen im Mittelfeld keine Antworten findet." Das ist ja schlicht falsch. Es gab halt zum einen nicht nur Rotation im Mittelfeld sondern eine handfeste Umstellung des Systems mit einer komplett neuen Spielweise statt mit der Raute im "Tiki Taka" durch die Mitte. Jetzt mit Flügeln und Flanken. Im letzten Spiel dann ingame von 4-2-3-1 auf 3-5-2( oder 3-2-3-2 wenn man so will) umgestellt . Auch absolut nachvollziehbar in der Situation, zumindest für mich. Das uns das nicht voran gebracht hat ist richtig, aber das es nur unverständliche Rotation im Mittelfeld gab ist halt schlicht falsch. Dazu kommt ja noch, dass wir vor der Systemumstellung immer stabil perfotmt haben und hier ja die Brinkmannkritiker das 4-2-3-1 gefordert haben. Obwohl das alte System bis dahin eigentlich sehr gut funktioniert hat. Ja gegen Ingolstadt haben wir verloren, aber auch hier kannst du dir das Spiel und die Statistiken angucken, was dann bleibt ist, dass Ingolstadt aus 4 Chance 3 Tore gemacht hat, davon waren 2 Tore + 1 Chance mehr oder weniger direkte Vorlagen unserer eigenen Spieler und das 3. Tor ein Sonntagsschuss. Da sind wir ja auch kaum in einen Konter gelaufen, jedenfalls nicht nach einer gegnerischen Balleroberung. Und da ist doch ein Ansatzpunkt für konstruktive Kritik, wie schaffen wir es diese individuellen, haarsträubenden Fehler abzustellen. Um da zu Stehen, wo wir statistisch stehen sollten.
Ich für meinen Teil bleibe dabei, dass Brinkmann ein guter Trainer ist, bzw. Das wir ein gutes Trainerteam haben. Bis auf die letzten 3 Spiele, finde ich das wir diese Saison sehr guten offensiven Fußball gespielt haben. Ich möchte diesen Weg gerne weitergehen. Ob wir dann diese Saison oder später aufsteigen. Ist für mich zweitrangig. Ich würde da lieber auf langfristigen Erfolg setzen statt auf den kurzen Aufstieg. Der Naderitransfer sollte uns dazu die finanzielle Freiheit gegeben haben. Mein Eindruck ist, dass wir uns gerade etwas aufbauen, dass das Fundament für langfristige Erfolge sein kann und ich sehe keinen Grund das wieder einzureißen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elsterkogge am 24.02.2026 um 06:42 Uhr bearbeitet
24.02.2026 - 07:20 Uhr
Habt ihr mitbekommen was Daniel Brinkmann nach dem Spiel gegen 60 gesagt hat? Er zeiht seine Hoffnung aus der 12 Spiele Serie. Was laut seiner Aussage aber nicht heißt, dass er die kommenden Spiele abschenkt. Ich fand seine Wortwahl für einen Trainer in seiner Situation schon merkwürdig. Wenn das der Plan ist, können wir die Aufstieg abhaken. wir sind nicht in der Lage gegen ähnlich starke Teams zu gewinnen. Gegen Mannschaften die in einem Hoch sind, gewinnen wir selten. Um aufzusteigen, musst du in diesen Spielen aber konsequent punkten. Auf einen Einbruch von Cottbus oder Osnabrück bei einer eigenen Siegesserie zu hoffen, finde ich verdammt weit hergeholt. Cottbus wird dieses Jahr durchziehen. Die haben aus der letzten Saison gelernt. Ich habe tiefen Respekt vor Energie. Würde man mich unabhängig der Tabelle nach der Qualität des Kaders befragen, würde ich sie vergleichsweise in Mittelfeld ranken.
24.02.2026 - 07:43 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Sinti
Sehe ich nicht so. Im Gegenteil! Man sollte solche Diskussionen sachlich führen. Heißt für mich am besten, wenn es gut läuft und nen Plan B in der Tasche haben. Wenn es nicht läuft, wird man emotional und trifft keine guten Entscheidungen. Solche Fragen sind eigentlich mein letzter Versuch, damit jemand mal ein Trainerprofil skizziert und deutlich macht, was er/sie will. Was es davon auf dem Markt gibt und was Brinkmann selbst davon erfüllt.
Diese Welt da draußen ist im Moment ziemlich verrückt. Und ja ich mag Daniel Brinkmann. Aber wenn man sachlich die Kritiken analysiert. Hat es der echte HROyal im Amirs Thread auf den Punkt gebracht. Wir haben einen jungen Trainer verpflichtet. Der Fußball spielt. Mit einem richtigen Konzept. Der Spieler besser machen kann. Klar kommuniziert und natürlich weiter wachsen muss. Besonders weil sich der Gegner auf uns einstellt. Vielleicht sind die Jungs formschwach oder das Spielermaterial ist noch nicht das richtige. Aber der Punkteschnitt ist gut und wir haben selten in den letzten Jahren überhaupt irgendwo ein Konzept länger als zwei Monate gesehen.
Es tut mir leid. Aber ich finde diese Diskussion so dermaßen **** und unverständlich. Das will einfach nicht in meinen Schädel rein, wie so vieles in dieser Welt in den letzten Monaten. Aber wir haben 12 Spiele nicht verloren, einen Topstürmer abgegeben. Jetzt haben wir (mit großem Einfluss der Schiris) wieder nicht die gewünschten Ergebnisse und es wird in einer Art und Weise diskutiert, die im Verhältnis völlig haltlos ist.
Wir spielen richtig Fußball! Und keiner gibt sich auf oder spielt gegen den Trainer. Es muss bei diesem Verein möglich sein, mal ein bisschen in Ruhe zu arbeiten. Ich hoffe, dass die OZ-Boys aus der ersten Welle noch mehr gelernt haben. Dieses Internetgetippe wird von den Medienlandschaft aufgenommen und dann hat das eine Dynamik, die manchmal nicht aufzuhalten ist.
Ich glaube fest daran, dass man mit Amir und Daniel mal einen langfristig erfolgreichen Weg gehen kann und ich will das auch glauben. Wenn es nicht klappt, bedeutet es nämlich, dass wir nie Geduld haben werden, auch wenn es eigentlich gut läuft. Und das heißt wir werden uns nie langfristig etablieren. Vielleicht gibts dann mal wieder ein Strohfeuer. Aber es gibt klassische Abläufe bei Entwicklungsprozessen und wenn hier immer vorher Unruhe einkehrt, dann gewöhnt euch dran, dass wir nie mehr sein werden als eine Fahrstuhlmannschaft zwischen Liga 2 und 3.
24.02.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von Siebi2
Dazu habe ich eine ernst gemeinte Frage, die mich wirklich interessiert und keinesfalls provokant sein soll.
Unabhängig davon, ob die Hauptaufgabe eines Trainers darin besteht, Spieler zu entwickeln, um sie dann gewinnbringend zu verkaufen oder eine Mannschaft zu entwickeln, die abhängig vom Potential, welches in dieser Mannschaft steckt, maximale Erfolge zu erzielen.
Du schreibst, " er hat Naderi trainiert, so dass dieser den nächsten Schritt machen kann".
DB hat doch aber einen Kader von etwa 30 Spielern trainiert, woran lag es Deiner Meinung nach, dass gerade Naderi diese Entwicklung genommen hat und so viele andere scheinbar nicht?
Ein Dietze zum Beispiel kommt mir gerade so vor, als ob er sich zurück entwickelt, ein Dirkner, der uns doch auch allen gut gefällt und ein großes Talent besitzt, hebt sich gerade auch nicht hervor.
Was lief also bei Naderi so anders, warum wirken die Trainingsmethoden bei so vielen anderen nicht, die ja auch nach Einschätzungen hier im Forum, gerade etwas neben der Spur sind und so schwankend in ihren Leistungen, die sie mal in die Anfangself spülen und am nächsten Tag auf die Auswechselbank?
Natürlich hat Naderi sich toll gemacht und nicht umsonst kamen die Angebote rein, aber zu denken, dass gerade er der große Nutznießer vom Training war, welches DB anbietet, fällt mir doch etwas schwer.
Das mag naiv sein von mir, aber ich vermute, dass Naderi auch unter anderen Trainern eine gute Entwicklung genommen hätte, weil er schlicht das Talent oder die Anlagen besitzt, die andere eben nicht haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland