FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1311
26.11.2025 - 18:23 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
@Probetraining ich glaube nicht das Gellhaus für alles Positive verantwortlich ist, es war aber auffällig das seit Gellhaus Dasein unsere Standards reingehen und mMn dort ein Wandel in den Abläufen getan hat.

Ich bin überzeugt davon das das Havelsespiel den Turnaround gebracht hat. Die rote Karte von Gürleyen hat Brinkmann wahrscheinlich mehr geholfen hat, als er zugeben würde. 😁
Die positive Rückmeldung der Umstellung auf 4er Kette war natürlich was, was nicht ignoriert werden konnte.
Erst auf 442 flach mit zwei Halbraum 10er, ab Wiesbaden dann mit der Raute. Ab da ging es richtig los.
Ich persönlich vermute das Brinkmann auch vor der offiziellen Vorstellung von Gellhaus mit ihm geredet hat. Anders kann ich mir das nicht erklären, das man ewig am System fest hält und dann auf einmal zweimal kurz nacheinander das System anpasst, ist mehr als Zufall. Aber und das möchte ich auch unterstreichen, trifft Daniel die Entscheidungen und vertritt diese auch nach außen und hat mit Sicherheit auch eigene Ideen.
Mich freut es im Nachhinein das man sich für einen weiteren Co Trainer mit Erfahrung und nicht für einen neuen Cheftrainer entschieden hat. So brauchte es keine neue Eingewöhnung.
Ich hoffe wir sind uns alle einig, das Gellhaus mehr als ein Hütchenaufsteller ist.

Absolut, die aktuelle Kombination des Trainerteams finde ich gut und sie ist hoffentlich die nachahltige Lösung, die nach Härtel nie gefunden wurde.

Havelse könnte tatsächlich ein Knackpunkt in der Saison gewesen sein. Die 4er-Kette wurde aber auch nie als Option beiseite geschoben. Sie wurde mangels Alternativen insbesondere offensiv nicht früher gebracht. Naderi kam ja z. B. zu Havelse zurück.

Stichwort 4er-Kette: ich bin auch der Meinung, dass die aktuelle Variante eher Resultat des Probierens und des damit errungenen Erfolgs ist. Als Raute oder 4312 wurde es ja eigentlich kaum getestet, eher Richtung 4231 oder 433 geplant. Ich denke hier kam eins zum anderen und da würde ich dem Gespann Trainer/Mannschaft ein gemeinsames Wachsen und festigen unterstellen.

Sowas wird aber nur durch Erfolg auf dem Platz unterstützt. Das es im "alten Bestand" gelungen ist, ohne Trainerwechsel, gibt allen hoffentlich noch mehr Vertrauen in einander, als es ein "neuer Besen" je bringen könnte. Irgendwann nutzen sich das "Neue" und die kurzfristige Schärfe im Team ab und dann steht man vor den gleichen Fragen bei der ersten Krise. Hier hab ich wie gesagt und oft geschrieben den größten Nutzen für die Zukunft gesehen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1312
28.11.2025 - 21:02 Uhr
Wie heißt es immer so schön? "Im Erfolg macht man die größten Fehler." Ich hoffe, dass das nicht für diese Vertragsverlängerung gilt, denn für mich kommt sie (mindestens) ein paar Spiele zu früh.
Natürlich sind wir im Vergleich zu vor ein paar Wochen inzwischen deutlich erfolgreicher, aber wenn wir ehrlich sind, sind Ulm und Schweinfurt für unsere Ansprüche derzeit kein Maßstab.
Manchmal liest es sich hier, als wäre wir mit großem Vorsprung Tabellenführer, aber tatsächlich stehen wir auf Platz 7, haben noch gegen keinen vor uns stehenden Verein gewonnen und (schon/noch) 5 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.
Das können auch schnell noch mehr werden, denn auch Regensburg ist aktuell mehr als gut drauf ...
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1313
28.11.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von nowo

Wie heißt es immer so schön? "Im Erfolg macht man die größten Fehler." Ich hoffe, dass das nicht für diese Vertragsverlängerung gilt, denn für mich kommt sie (mindestens) ein paar Spiele zu früh.
Natürlich sind wir im Vergleich zu vor ein paar Wochen inzwischen deutlich erfolgreicher, aber wenn wir ehrlich sind, sind Ulm und Schweinfurt für unsere Ansprüche derzeit kein Maßstab.
Manchmal liest es sich hier, als wäre wir mit großem Vorsprung Tabellenführer, aber tatsächlich stehen wir auf Platz 7, haben noch gegen keinen vor uns stehenden Verein gewonnen und (schon/noch) 5 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.
Das können auch schnell noch mehr werden, denn auch Regensburg ist aktuell mehr als gut drauf ...

Selbst, wenn wir jetzt noch 12 Punkte holen, werden wir wahrscheinlich nicht Tabellenführer sein und wenn doch, nicht mit großem Abstand.

Es geht bei der Vertragsverlängerung sicherlich nicht nur um die Punkteausbeute in den letzten Spielen, sondern auch um das WIE. Ich finde, man erkennt Brinkmann‘s Handschrift sehr gut. Gemessen an unseren Zielen standen wir mit dem Rücken zur Wand und er hat uns gemeinsam mit dem Team aus der Krise geführt. Der Trend geht steil nach oben und ich sehe aktuell nicht, warum wir wieder komplett einbrechen sollten. Rückschläge wird es geben, vielleicht schon am Sonntag, aber der eingeschlagene Weg scheint der Richtige zu sein.

Wenn man von der Art und Weise, wie Brinkmann Fußball spielen lässt überzeugt ist, dann ist die Verlängerung absolut richtig. Wenn man das Duisburg Spiel ausklammert, indem wir sicherlich auch mit einer gewissen Portion Glück den Punkt erkämpft haben, gab es zuletzt nur überzeugende Spiele.

Die restlichen 3 Spiele, in denen wir Punkte haben liegen lassen, hätten wir eher gewinnen müssen (Havelse, Cottbus, Verl) und die Siege waren alle folgerichtig.

Es ist bei Weitem nicht alles Gold, was glänzt und vor dem Team liegt noch ne Menge Arbeit. Nach wochenlanger - teilweise auch vollkommen berechtigter Kritik - spielen wir seit Wochen guten und vor allem erfolgreichen Fußball und wenn das eine Vertragsverlängerung nach sich zieht, weil man vom eingeschlagenen Weg vollkommen überzeugt ist, dann kann ich das absolut nachvollziehen.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barca-Barca-Barca am 28.11.2025 um 22:15 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1314
28.11.2025 - 22:48 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca

Es ist bei Weitem nicht alles Gold, was glänzt und vor dem Team liegt noch ne Menge Arbeit. Nach wochenlanger - teilweise auch vollkommen berechtigter Kritik - spielen wir seit Wochen guten und vor allem erfolgreichen Fußball und wenn das eine Vertragsverlängerung nach sich zieht, weil man vom eingeschlagenen Weg vollkommen überzeugt ist, dann kann ich das absolut nachvollziehen.

Wie ich schon oben schrieb: Erfolgreich waren wir bisher nur gegen Vereine, die hinter uns stehen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1315
28.11.2025 - 22:59 Uhr
Zitat von nowo

Wie ich schon oben schrieb: Erfolgreich waren wir bisher nur gegen Vereine, die hinter uns stehen.

Wie ich schon schrieb: Punkte sind nicht alles. Cottbus hätten wir beispielsweise schlagen müssen, das war ein bärenstarkes Spiel. Verl ebenso.

Im Fall der Fälle ändert sich das aber auch bis Weihnachten nicht mehr. Zumal Regensburg, wie du ja auch geschrieben hast, mit Nichten einfacher wird, nur weil sie hinter uns stehen oder?

Köln stand übrigens vor Hansa, als man aufeinander traf und war das heimstärkste Team. Wiesbaden kam ebenfalls mit einer beachtlichen Serie ins Ostseestadion.

•     •     •

Triple 2009/2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barca-Barca-Barca am 28.11.2025 um 23:01 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1316
29.11.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von nowo

Wie ich schon schrieb: Punkte sind nicht alles. Cottbus hätten wir beispielsweise schlagen müssen, das war ein bärenstarkes Spiel. Verl ebenso.

Im Fall der Fälle ändert sich das aber auch bis Weihnachten nicht mehr. Zumal Regensburg, wie du ja auch geschrieben hast, mit Nichten einfacher wird, nur weil sie hinter uns stehen oder?

Köln stand übrigens vor Hansa, als man aufeinander traf und war das heimstärkste Team. Wiesbaden kam ebenfalls mit einer beachtlichen Serie ins Ostseestadion.

Für "hätten wir beispielsweise schlagen müssen" kann man sich nichts kaufen. Dass Cottbus auch aus schwächeren Spielen Siege generieren kann, ist eine Qualität.

Weshalb verlängern wir ausgerechnet nach Siegen gegen die derzeit schwächsten Teams der Liga?

Saisonziel ist Platz 4 oder besser. Da kann man auch mit einer Verlängerung warten, bis man auch oben ist.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1317
29.11.2025 - 14:09 Uhr
Zitat von nowo

Zitat von nowo

Für "hätten wir beispielsweise schlagen müssen" kann man sich nichts kaufen. Dass Cottbus auch aus schwächeren Spielen Siege generieren kann, ist eine Qualität.

Weshalb verlängern wir ausgerechnet nach Siegen gegen die derzeit schwächsten Teams der Liga?

Saisonziel ist Platz 4 oder besser. Da kann man auch mit einer Verlängerung warten, bis man auch oben ist.

Führt aber auch zu nichts, wenn du die Spiele gegen Verl, Wiesbaden und Köln einfach ausblendest.

Und wir sollten doch nur zu gut wissen, wie leicht solche Spiele wie gegen Ulm oder Schweinfurt am Ende dann wirklich werden. Nun haben wir beide Teams überzeugend geschlagen, ist dann am Ende aber auch wieder zu wenig.

Aber gut, du kritisierst den Zeitpunkt der Verlängerung und das ist okay. Ich denke wir hoffen beide gleichermaßen, dass es zumindest die richtige Entscheidung war und das werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

•     •     •

Triple 2009/2015
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1318
29.11.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von nowo

Zitat von nowo

Auch wenn ich gerade im anderen Thread die Qualität der Cottbusser angesprochen habe, auch mal schlechte Spiele mit ihrer Effizienz zu retten, so ist das kein Qualitätsmerkmal was einem langfristig weiterhilft (siehe Saarbrücken die in den ersten Spielen sehr effizient waren aber das nicht halten konnten). Viel nachhaltiger ist dagegen eine funktionierende spielerische Idee, die zum Kader passt und die man dann in ihren Mechanismen einstudieren kann (das ist viel mehr der Grund warum Cottbus so erfolgreich ist, weil sie eben auch guten Fussball spielen). Daher ist die Vertragsverlängerung für mich eher ein Zeichen, das man der spielerischen Idee Brinkmanns und seiner inhaltlichen Arbeit an dieser vertraut, weil uns das nachhaltig weiterhilft.

Ja man hätte natürlich warten können bis der Tabellenplatz unseren derzeitigen Leistungsvermögen entspricht, aber bis dahin baust du eventuell Unruhe angesichts eines auslaufenden Vertrags des Trainers auf die dann auch hinderlich sein kann.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1319
29.11.2025 - 17:35 Uhr
Zitat von nowo

Zitat von nowo

https://www.huebner-development.com/blog/fuehrungsstile

Das hat was mit sinnvollen Parametern und Vertrauen zu tun. Ein Platz in der Tabelle ist kein sinnvolles Ziel, weil es von vielen Faktoren abhängig ist, die du nicht beeinflussen kannst. Du kannst super Arbeit machen und deine Ziele trotzdem nicht erreichen. Das ist eben echte Kontinuität. Wenn ich 4 Jahre lang immer für 1 Jahr verlängere, wenn genau das erreicht wurde, was erwartet wird. Dann hat das nix mit Kontinuität zu tun, weil ich Unwegbarkeiten miteinplanen sollte. Auf der Homepage habe ich selbst nichts gelesen. Kannst dir auch jede andere raussuchen. Wenn das Argument mit den verletzten Spielern dir nichts bringt, kannst du dir das auch versuchen mit deinem eigenen Job herzuleiten. Das gilt nämlich fast überall so. Wir können da gerne ein fktives Beispiel aufmachen, wenn du es wirklich verstehen möchtest. Was übrigens nicht beudeuten soll, dass man es so machen sollte/muss. Aber es gibt dafür gute Argumente. Für das andere auch und dann muss man eben abwegen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1320
29.11.2025 - 20:50 Uhr
Zitat von nowo

Zitat von nowo

Das wirkt schon sehr bemüht, die Vertragsverlängerung unbedingt kritisieren zu müssen. Es ist doch eine strategische Entscheidung. Da spielen viel mehr Punkte eine Rolle als der aktuelle Punktestand und ob die Teams die man gerade geschlagen hat, vor uns stehen oder weiter hinten. Da sollte Trainingsarbeit eine Rolle spielen, Kritikfähigkeit intern, Standing in der Mannschaft usw.
Übrigens steht Mannheim aktuell vor uns. Aber der Sieg zählt sicher nicht, weil def Schuss von Schuster abgefälscht war. Irgendwas ist ja immer

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.