FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#681
22.09.2025 - 18:02 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Camaro626

Zitat von Raulinho7

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Barca-Barca-Barca

Ich glaube einige würden hier böse auf die **** fallen, wenn ein neuer Trainer kommt und sich gar nichts ändert, außer vielleicht die Formation.

Aber erstmal fordern. Lösungsansätze will man aber nur von denen hören, die nicht direkt den Trainer vom Hof jagen wollen.

Lösungsansätze soll derjenige präsentieren, über den hier diskutiert wird. Würde die Diskussion dann vielleicht schon auf kleiner Flamme halten. Und ursprünglich ging es auch darum, dass DB mal ne Lösung findet, statt mit der gleichen Masche wieder und wieder gegen die Wand zu laufen.

Findest Du nicht, dass DB in dieser Saison nicht schon viel probiert hat? Wir haben doch bereits vieles gesehen. Von 3/5 Kette sogar die 4er Kette. Wir haben es mit 2 6er probiert mit einen 6er, 8er und 10er mit 3 und mit 2 Spitzen. Also mit gleicher Masche wieder und wieder gegen die Wand zu laufen, finde ich nicht korrekt.

Eigentlich noch ernüchternder dann oder ? Was bleibt ihm dann noch ? Vielleicht sollten mal alle zusammen richtig einen trinken gehen und untereinander Tacheles reden. Kopf frei bekommen. Ich hoffe immer noch, dass die Mannschaft es viel, viel besser kann.

Da mag was dran sein. Ich denke, dass tatsächlich jetzt auch vieles direkt aus dem Team kommen muss. Hier sehe ich tatsächlich kritisch, dass wir aktuell scheinbar nur Schuster und Pfanne als Leistungsträger haben, die auch mal den Mund auf machen. Voglsammer sollte bestimmt auch jemand sein und vielleicht auch Carstens und Neidhardt, allerdings sehe ich das noch nicht, wobei das bei Vogi ja logisch ist. Hier muss sich unbedingt noch eine ganz andere Hierarchie herausbilden, was dann aber teilweise auch schwierig ist, wenn viele Spieler bei sich jeder sich bietenden Gelegenheit nicht in Rostock sind (Gürleyen -> Berlin, Mejdr -> Tschechien)

Gehört der Trainer nicht auch dazu ?

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#682
22.09.2025 - 18:55 Uhr
Zitat von Rostock_Tobi

Den sehr negativen Usern empfehle ich den Podcast mit Juri Schlünz und Axel Schulz in der OZ. Ich bin heute Morgen bis Minute 30 gekommen.

Ich fasse die Aussagen/Interpretationen der beiden Hansa-Legenden/Experten gerne einfach zusammen:

- Was nehmen wir Fans uns eigentlich raus, zu denken, dass Hansa Rostock der Favorit in dieser Liga ist? Weil eine Umfrage bei Liga 3 online stattgefunden hat? Der Druck bewusst auf uns gelenkt wird?
- In den anderen Mannschaften laufen keine Casper auf dem Feld herum, das sind ausgebildete Fußballprofis aus renommierten NLZ.
- Wo kommt diese Arroganz her von einigen Fans zu glauben, wir sind schon vor einem Spiel, SPORTLICH größer als der andere Verein sind?
- Vertrauen und Zusammenhalt schon damals ein Schlüssel zum Erfolg war.

Juri Schlünz ordnet es sehr sachlich und realistisch ein. Wir sind nicht mehr der FC Hansa von vor 20-30 Jahren - Wie auch? - die Zeiten haben sich geändert. Einige unserer Hansa Stars von damals würden in der heutigen Zeit überhaupt nicht auffallen…

Was ich damit sagen will… Bitte kommt in der Realität an.

Wir sollten endlich den Weg gehen und einem Trainer, der in meinen Augen zu Hansa Rostock passt, und dessen Team die nötige Zeit und Ruhe geben, um NACHHALTIG etwas aufzubauen.

Paradebeispiele sind Hertha, Schalke… die investieren jedes Jahr massiv in den Kader, neue Trainer, Funktionäre. Der Erfolg spricht für sich. Geld bringt dir nicht immer Erfolg - gerade nicht in Liga 3 und 2.

Warum gehen wir als Fans nicht diesen Weg wie Heidenheim, Elversberg, Verl und Vertrauen unserem Team hinter dem Team? Lasst die doch in Ruhe ihre Arbeit machen. Rückschläge gehören zum Fußball - ansonsten bitte Bayern Fan werden.

Kurzfristige Erfolge sind ohne Strategie niemals Nachhaltig.

Und JA - ich sehe eine Entwicklung. P.S. Daniel tut mir auch ein wenig leid… Meine Freunde und ich wüssten selbst nicht, wen man offensiv aufstellen sollte bzw. ein klassisches 433 ist mit der Verletztenliste leider nicht realisierbar. Jeder der das nicht erkennt, spielt zu viel FIFA oder Fußballmanager. Stichwort: Realismus

Wie ich das immer liebe. Was soll denn unserer eigener Anspruch sein? Unsere Infrastruktur und Trainingsbedingungen gehört ligaweit zu den besten. Hohe Zuschauerzahlen und Rekordumsätze. Welcher Drittligist kann für mehrere Millionen neue Flutlichtmasten bauen. Ticketpreise sind ligaweit die höchsten. Es werden u.a. Spieler aus der 2.Liga und der 1. Französischen Liga verpflichtet.

Aber wehe der Fan wünscht sich, dass man mehr als nur 4 Tore in 7 Spielen schießt und nicht im grauen Mittelfeld der 3.Liga rumkrebst. Dann wird Demut gefordert, weil andere auch Fussball spielen können. Absolut niemand erwartet, dass wir die Liga dominieren aber es kann ja auch nicht sein, dass andere Vereine mit wesentlich weniger Mitteln uns ständig den Rang ablaufen. Wenn das so ist, können wir uns den ganzen Luxus ja auch sparen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kehro am 22.09.2025 um 18:57 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#683
22.09.2025 - 18:59 Uhr
Zitat von Raulinho7

Zitat von Raulinho7

Das die teilweise guten defensiven Leistungen des Teams natürlich eher am Unvermögen der Gegner und Glück lag, ist eine sehr einseitige unfaire Betrachtung und spricht eher für deine kritische Einstellung.

---
Also das man gar keine Chancen zulässt, ist schon echt schwierig selbst oder gerade gegen solche Gegner wie Ingolstadt oder Mannheim. Aber trotzdem darf man doch nicht die guten defensiven Leistungen alles nur auf das Glück bzw Unvermögen der Gegner schieben. Das wäre ja echt einseitig. Außerdem gehört etwas Glück ja auch immer dazu. Frag mal bei Manu Neuer nach...

Natürlich gehört Glück zum Spiel dazu, dass bestreitet doch niemand.

Im Ernst, ich spreche der Abwehr doch nicht ihre Erfolgserlebnisse und damit eine gute Abwehrleistung ab. Deshalb schrieb ich ja, das bei der Bewertung der guten Abwehrergebnisse, " auch" Glück und das Unvermögen des Gegners, zu berücksichtigen sind.
Denn souverän und sicher war das aber im großen und ganzen nicht wirklich.

Trotzdem kann man doch nicht übersehen, dass Gürleyen in den ersten Spielen, weniger engagiert und nicht auf dem Niveau spielte, das wir von ihm in von der letzten Saison gewohnt waren. Auch da ließen seine Leistungen, gegen Ende der Saison, nach.
Ein Wallner wurde aufgrund, seine guten Leistungen in Hannover , bei uns von Beginn ins kalte Wasser geworfen. Er wirkte teilweise überfordert und in seinem Tun unglücklich . Ob man ihm damit einen Gefallen getan hat, weiß ich nicht.
Von Carstens haben wir die Stabilität, die er in Wiesbaden konstant zeigte, auch nur sporadisch gesehen.
Pfanne füllt seine Aufgabe als Kapitän hervorragend aus. Aktuell ist der einzigste Verteidiger, der sich wirklich das Hinterteil aufreißt.

Wir haben durch die Neuzugänge, massiv an Größe und damit an Kopfballstärke hinzubekommen. Trotzdem sind wir, bei hohen Bällen in unseren Strafraum, definitiv nicht sattelfest. Kopfballtore von Verteidigern sind absolute Fehlanzeige. Ich meine, ein Tor von Gebuhr war das letzte , irgendwann im Oktober.
Kopfballtore generell, nach Standards, auch eher Mangelware. Unser Kopfballspiel ist unter Brinkmann kaum zu sehen, bzw. erfolgreich. Das liegt , zum einen, an den dürftigen Standards und den meist schlecht gespielten hohen Bällen in die Gefahrenzone.
Standards und Kopfballspiel kann trainieren! Das Schlagen und verwerten hoher Bälle auch.

An welchen Punkten genau, machst du die Entwicklung Naderis fest? Was Ruschis Entwicklung angeht, meine ich, dass ihm neben seinen guten Anlagen, die viele Spielzeit gut getan hat und er an seinen Aufgaben gereift ist.

Wenn du mir überzeugende Argumente für die positive Weiterentwicklung der Talente gibst, lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 22.09.2025 um 19:05 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#684
23.09.2025 - 06:38 Uhr
Jetzt äußere ich mich doch mal direkt zum Trainer. Bisher war ich ziemlich unentschlossen, was hier der richtige Weg sein könnte. Eigentlich bin ich das noch immer. Fand es nur, wie das ein oder andere Mal erwähnt, unangemessenen, wie hier mit ihm umgegangen wird. Mein Problem ist leider auch, dass ich das Spiel gegen Essen nicht sehen konnte, daher fällt mir eine Bewertung schwer. Vielleicht schaffe ich es noch mal mir das Spiel im relive anzuschauen.
Ich kann schon viele Argumente nachvollziehen. Die fehlenden Konstanz, welche wir schon aus der letzten Saison mitgenommen haben. Die scheinbar fehlende Mentalität, gemessen an der Fähigkeit Spiele zu drehen. Die fehlende taktische Flexibilität insbesondere ingame, mag ein Problem sein. Allerdings muss man hier auch sagen, dass es ja auch keinen Sinn macht in jedem Spiel was anderes zu versuchen, wenn es im vorherigen Spiel nicht 100%ig lief, auch ist DBs eigene Erklärung, warum er Momentan nicht auf 4er Kette und Flügelspiel umstellen möchte durchaus nachvollziehbar. Wer soll den gerade die AS Position besetzen? Da würde man auf ein System umstellen für das einem die Spieler fehlen und wieder positionsfremde Spieler auf der den Schlüsselpositionen aufbieten, was ja hier auch regelmäßig zum Aufschrei führt. Insofern hat er ja gegen 1860 im Rahmen der Möglichkeiten gut angepasst. Hätte er das früher machen können? Vielleicht, ist aber auch nicht so, dass wir bis dahin alle Spiele verloren hätten. Gegen Essen hat es dann scheinbar nicht so gut geklappt. Die Kacktore sind hier ja schon besprochen worden, davon konnte ich mich auch in der Zusammenfassung überzeugen. Pfanne mit rabenschwarzen Tag... Aufgrund bisherigen Saison sage ich dazu nur aufstehen und weiter machen. Egal. Was aber viel interessanter ist sind die Statistiken, welche ich mir auf Sofascore angeguckt habe. Xgoal 3,86 selbst wenn der Elfer mit 1,0 gezählt werden würde, was er nicht wird, wären das noch starke 2,86 letztendlich würden wir ohne Elfer um die 3,0 liegen. 23 Abschlüsse, 65% Ballbesitz 32 Ballkontakte im gegnerischen Strafraum 392 von 471 Pässen angekommen. Starke 66 pässe im letzten Drittel davon 88% angekommen. Mehr Zweikämpfe gewonnen. Also der Taktik bzw. den viel kritisierten (offensiven) Matchplan kann man hier keinen Vorwurf machen. Finde schon, dass er eigentlich das umgesetzt hat, was die meisten von ihm gefordert haben. Dafür soll er jetzt vom Hof gejagt werden? Ich halte das für deutlich verfrüht angesichts der gerade umgesetzten Anpassungen. Und wer weiß vielleicht bekommt ihr ja noch eure 4er Kette, wenn das Personal dafür zur Verfügung steht. Jetzt würde ich erstmal genau so weitermachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elsterkogge am 23.09.2025 um 06:48 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#685
23.09.2025 - 08:47 Uhr
Ja, die Statistiken lesen sich natürlich gut...Sehen die auch so gut aus, wenn der Gegner nicht mit 3-0 führt und mit 10 Mann agieren muss - wie in Osnabrück oder Aue oder Ingolstadt?* Wollen wir uns daran erfreuen, dass man einen Gegner, der nach 30 Minten keine Offensivaktionen mehr zeigen muss, weil aufgrund der eigenen Harmlosigkeit der Drops gelutscht ist, 45 Minuten in der eigenen Hälfte beschäftigt?
Und dann kommen wir zum großen Problem: wenn man doch statistisch gesehen so dominant aufgetreten ist, warum steht dann wieder nur ne "0" auf dem Brett?

Ich habe auch mal geschaut:
- Essen 11 Abschlüsse, aufs Tor 5 (45,5% - 3 drin), geblockt 4, daneben 2
- Hansa 23 Abschlüsse, aufs Tor auch nur 5 (21,7% - 0 drin), geblockt 9, daneben 9

Ganz platt gesagt: es fehlt dann wohl ordentlich an Qualität. Sieht man auch gut, wenn man sich die Teamstatistiken anschaut, nach denen wir poro Spiel 14,4 Torschüsse abgeben. Wieviele davon auf/ in das Tor gingen steht da (zum Glück?) nicht.

* sehen nicht ganz so toll aus. Ballbeitz etwas mehr als 50%, Passquote letztes Drittel 62-66% (und auch deutlich weniger Pässe gespielt). Sicher alles gute Werte, aber doch deutlich unter denen vom Samstag.

edit: letztendlich zählen Tore, und in dieser Statistik sind wir ganz weit hinten, nämlich zusammen mit Schweinfurt auf dem letzten Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 23.09.2025 um 08:49 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#686
23.09.2025 - 09:22 Uhr
Wir erspielen uns von allen Mannschaften die wenigsten Großchancen und mit allen Respekt da sind trotz unserer Verletztenliste Mannschaften mit weniger Qualität am Werk. Und das ist nun mal Trainer Sache, wie man sich vorne durchspielt und aufs Tor schießt. Der MSV Duisburg zum Beispiel hat auch nicht die größten Torjäger in seinen Reihen und schießt schon 18 Saison Tore.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#687
23.09.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Ja, die Statistiken lesen sich natürlich gut...Sehen die auch so gut aus, wenn der Gegner nicht mit 3-0 führt und mit 10 Mann agieren muss - wie in Osnabrück oder Aue oder Ingolstadt?* Wollen wir uns daran erfreuen, dass man einen Gegner, der nach 30 Minten keine Offensivaktionen mehr zeigen muss, weil aufgrund der eigenen Harmlosigkeit der Drops gelutscht ist, 45 Minuten in der eigenen Hälfte beschäftigt?
Und dann kommen wir zum großen Problem: wenn man doch statistisch gesehen so dominant aufgetreten ist, warum steht dann wieder nur ne "0" auf dem Brett?

- Hansa 23 Abschlüsse, aufs Tor auch nur 5 (21,7% - 0 drin), geblockt 9, daneben 9

Ganz platt gesagt: es fehlt dann wohl ordentlich an Qualität. Sieht man auch gut, wenn man sich die Teamstatistiken anschaut, nach denen wir poro Spiel 14,4 Torschüsse abgeben. Wieviele davon auf/ in das Tor gingen steht da (zum Glück?) nicht.

* sehen nicht ganz so toll aus. Ballbeitz etwas mehr als 50%, Passquote letztes Drittel 62-66% (und auch deutlich weniger Pässe gespielt). Sicher alles gute Werte, aber doch deutlich unter denen vom Samstag.

edit: letztendlich zählen Tore, und in dieser Statistik sind wir ganz weit hinten, nämlich zusammen mit Schweinfurt auf dem letzten Platz.

Das stimmt natürlich, welchen Einfluss die Führung und der Platzverweis haben, ist schwer zu sagen. Am Ende weiß aber auch niemand, wie das Spiel ausgeht, wenn die Kacktore in HZ 1 nicht reingehen. Die Realität ist aber, dass sie drin waren und damit muss man natürlich leben. Dennoch ist es so, dass Hansa auch in der 1. HZ ein kumulierten XG Wert von fast 1,5 hat. Hansas Elfer außer acht gelassen, halten sich beide Halbzeiten damit ziemlich die Waage. Letztendlich ist es aber egal. Verloren ist verloren. Ich will damit ja nur sagen, dass DB ja taktische Anpassungen im Offensivspiel vorgenommen hat, die scheinbar zumindest statistisch Wirkung zeigen. Bisher haben wir ja kritisiert, dass wir vor allem zu wenige Chancen herausspielen. Hier scheint es aber Fortschritte zu geben. Ich plädiere einfach dafür, dass wir ihm die Zeit gewähren, dass in zählbares umzumünzen. Bevor wir alles über den Haufen werfen und von vorne beginnen. Mindestens aber, dass ein eventueller neuer Trainer nicht einen ganz neuen Ansatz verfolgen sollte. Da DB aber, meiner Meinung nach, durchaus gezeigt hat, dass er in der Lage und gewillt ist Anpassungen vorzunehmen, finde ich es vernünftig ihm wenigstens bis zum Ende der nächste englischen Woche Zeit zu geben. Am Ende zählen Punkte aber ein Entwicklung ist meiner Ansicht nach in den letzten zwei Spielen sichtbar gewesen. Geben wir ihm doch die Chance, das in den nächsten Spielen zu bestätigen. Kontinuität ist auch ein nicht unerheblicher Faktor für Erfolg.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#688
23.09.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von Elsterkogge
Zitat von Bauernluemmel

Das stimmt natürlich, welchen Einfluss die Führung und der Platzverweis haben, ist schwer zu sagen. Am Ende weiß aber auch niemand, wie das Spiel ausgeht, wenn die Kacktore in HZ 1 nicht reingehen. Die Realität ist aber, dass sie drin waren und damit muss man natürlich leben. Dennoch ist es so, dass Hansa auch in der 1. HZ ein kumulierten XG Wert von fast 1,5 hat. Hansas Elfer außer acht gelassen, halten sich beide Halbzeiten damit ziemlich die Waage. Letztendlich ist es aber egal. Verloren ist verloren. Ich will damit ja nur sagen, dass DB ja taktische Anpassungen im Offensivspiel vorgenommen hat, die scheinbar zumindest statistisch Wirkung zeigen. Bisher haben wir ja kritisiert, dass wir vor allem zu wenige Chancen herausspielen. Hier scheint es aber Fortschritte zu geben. Ich plädiere einfach dafür, dass wir ihm die Zeit gewähren, dass in zählbares umzumünzen. Bevor wir alles über den Haufen werfen und von vorne beginnen. Mindestens aber, dass ein eventueller neuer Trainer nicht einen ganz neuen Ansatz verfolgen sollte. Da DB aber, meiner Meinung nach, durchaus gezeigt hat, dass er in der Lage und gewillt ist Anpassungen vorzunehmen, finde ich es vernünftig ihm wenigstens bis zum Ende der nächste englischen Woche Zeit zu geben. Am Ende zählen Punkte aber ein Entwicklung ist meiner Ansicht nach in den letzten zwei Spielen sichtbar gewesen. Geben wir ihm doch die Chance, das in den nächsten Spielen zu bestätigen. Kontinuität ist auch ein nicht unerheblicher Faktor für Erfolg.

Vor allem hätte doch auch ein neuer Trainer aktuell genau die gleiche Problematik zu lösen.

1 Stammplatz-Stürmer, der seit 3 Spielen da ist
1 Verletzungsrückkehrer nach 6 Monaten
1 Verletzter Leader im Sturm
1 Verletzter Liga-Neuling mit sehr guten Ansätzen
1 u19-Aufrücker in der 2. Profisaison
2 verletzte Kreativ-/Unterschiedsspieler für hinter der Spitze
1 Formloch-Neuling mit Stock
Keine "echten" Flügelspieler (und mit Stammplatz-Format)

Er würde genauso mit dem vorhandenen Material von Verteidigung und defensivem Mittelfeld arbeiten können, hätte ebenfalls nahezu keine Eingespieltheit zwischen den Einzelspielern.
Der Neue würde genauso Zeit brauchen und fordern, wie wir jetzt bei Brinkmann.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#689
23.09.2025 - 12:17 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von Elsterkogge

Zitat von Bauernluemmel

Vor allem hätte doch auch ein neuer Trainer aktuell genau die gleiche Problematik zu lösen.

Er würde genauso mit dem vorhandenen Material von Verteidigung und defensivem Mittelfeld arbeiten können, hätte ebenfalls nahezu keine Eingespieltheit zwischen den Einzelspielern.

Du vergißt den entscheidenden Anteil der Psyche auf die Leistung. Du hast in allen Punkten recht und ein neuer Trainer würde nur Sinn machen, wenn die Mannschaft verkopft ist und dem Trainer nicht mehr zu 100% vertraut.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#690
23.09.2025 - 12:25 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Keule93

Zitat von Elsterkogge

Zitat von Bauernluemmel

Du vergißt den entscheidenden Anteil der Psyche auf die Leistung. Du hast in allen Punkten recht und ein neuer Trainer würde nur Sinn machen, wenn die Mannschaft verkopft ist und dem Trainer nicht mehr zu 100% vertraut.

Das ist aus meiner Sicht auch ein ganz entscheidender Faktor. Die Veranwortlichen sollten, eher müssen, erkennen und beurteilen ob die Mannschaft geschlossen hinter dem Trainer steht und das nötige Vertrauen auch in seine Führung noch vorhanden ist. Sollte hier intern erkennbar sein, dass der Trainer die Mannschaft eben nicht erreicht muss man aus meiner Sicht handeln.
Diese Entscheidung kann aber letztlich nur von internen Leuten die nah an der Mannschaft sind kommen. Wenn dieses Vertrauen noch besteht dann bin ich vollkommen bei den Foristen die meinen dem Ganzen noch etwas Zeit einzuräumen. Es haben jetzt schon ein paar Beiträge aufgezeigt, dass eben doch eine Entwicklung bzw. eine der Reaktion vom Trainer auf Situationen stattfindet. Die mannschaftliche Geschlossenheit, und da zähle ich den Staff hinzu, muss gegeben sein. Wenn der Trainer die Spieler geschlossen noch erreicht dann kann auch eine Kehrtwende stattfinden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.