1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Daniel Batz
Geburtsdatum 12.01.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 27328
21274
654
---

Daniel Batz [33]

27.06.2023 - 13:30 Uhr
Daniel Batz [33] |#71
03.05.2026 - 18:02 Uhr
Zitat von Silver05

Zitat von Mainzer7483

Zitat von BennyFuchs

@Mainzer7483 : wenn BMG ihm ein ordentliches Handgeld sowie ein höheres Gehalt zusammen mit einer längeren Vertragslaufzeit (bei angeblich "mittel- bis langfristig" dürften wir über min. 2, eher 3 Jahre als Spieler und ggf. einen festen, gut dotierten Anschlußvertrag reden) bietet, man in MZ aber, wie hier häufig gefordert, den Kader schrittweise verjüngen und einem bald 36-jährigen auch deshalb nur einen 1-Jahres-Vertrag anbieten will und kann - wie soll man das von der FSV-Seite aus lösen? Finanziell gibt es da vermutlich eine Grenze die man ausgereizt hat, BMG bietet aber ziemlich sicher mehr. So ist halt das Geschäft.

Worüber reden wir hier realistisch? Ich nehme mal Zahlen an.

Ich würde Batz aktuell so im Gehaltsbereich 600.000 bis 800.000 Euro einordnen. Kam als Nummer 3 aus der dritten Liga. Der wird nicht die Welt verdienen. Dass er vom Gehalt nach den Leistungen eher hoch müsste. Ich denke, da gehen hier viele konform. Was bietet ihm Gladbach? Vielleicht 1 bis 1,3 Millionen. Wenn sie ihn völlig überbezahlen wollen, vielleicht 1,4 Millionen. Ich würde eher von (deutlich) weniger ausgehen. Worüber reden wir hier also? Irgendwas im Bereich von vielleicht 400.000-500.000 Euro im Jahr. Das ist ganz viel Geld, aber ehrlicherweise für einen Bundesligisten Peanuts. Deshalb machen wir uns so eine Baustelle auf? Gebt ihm die verdiente Gehaltserhöhung und du hast unter Umständen 2 Jahre Ruhe mit etablierten Keepern plus einen Torwart, den du danach eventuell ins Trainerteam integrieren kannst. Wir reden hier doch nicht von einem Amiri Gehalt.

Zumal ja auch eine Veränderung kosten würde. Wollen wir wirklich bei einem verletzungsanfälligen Zentner mit Rieß als Ersatz in die Saison gehen? Es hat ja einen Grund, warum Batz spielt. Nämlich weil es mit Rieß nicht geklappt hat. Und dann müssen wir extern einen holen. Und da finde mal jemandem, der dir im Bereich 2 bis 2,5 Millionen all in Ablöse, Handgeld plus Gehalt über die Vertragslaufzeit das mitbringt, was Batz mitbringt. Der war ja damals ein absoluter Glücksgriff, weil er eigentlich überqualifiziert für einen 3. Liga Keeper war. Geht für mich nicht auf die Rechnung. Wird eher im Gesamtpaket teurer bei eher weniger Qualität.

Und ich hab hier noch nie gehört, dass wir uns auf der Torwartposition verjüngen sollen. Das gilt für mich für Feldspieler. Robin ist 31. Der sollte das noch locker 3-4 Jahre auf gutem Niveau spielen können. Setz ihn in den Konkurrenzkampf zu Batz, der sich das verdient hat und dann schau, wie sich die jungen Keeper, eventuell Babatz tendenziell eher Posch, entwickeln. Wir sind meistens besser gefahren, wenn wir diese Position intern gelöst haben.

Ganz ehrlich, was Zahlen angeht kann man spekulieren, aber wir wissen alle nicht was Sache ist.

Gerade bei einem Spieler wie Batz, der in der 3. Liga nicht die Welt verdient hat, sind auch 100.000€ mehr enorm viel Geld. Der hat sicherlich kein Polster aufbauen können, was für die nächsten 15 Jahre ausreicht, also sind auch "Peanuts" für Profis für ihn verdammt viel Kohle und eine gute Chance sich länger abzusichern. Wenn Gladbach ihm 3-4 Jahre bietet und wir nur 2 kann das für ihn einen massiven Unterschied ausmachen.

Da sollte man auch mal den Background des Spielers in Relation setzen. Du verdienst in der Bundesliga selbst als Nummer 2 oder 3 um Welten besser als in Liga 3.

Ich hab nicht aus der Perspektive von Batz geschrieben sondern aus Perspektive des Vereins. Für Batz kann das durchaus viel Geld sein, für Mainz 05 nicht. Dann gib ihm das halt. Er hat es verdient.

Gladbach wird keinem 35 jährigen einen Vierjahresvertrag geben. Das werden 2, 3 Jahre sein. Wir haben wahrscheinlich 1 geboten. Dann mach das doch und gib ihm 2 bis 3 Jahre plus sprich mit ihm, wie/ob man ihn danach integrieren kann. Kuhnert ist 65. Soll der mit 70 noch den Torwarttrainer geben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 03.05.2026 um 18:03 Uhr bearbeitet
Daniel Batz [33] |#72
03.05.2026 - 18:18 Uhr
Zitat von Mainzer7483

Gladbach wird keinem 35 jährigen einen Vierjahresvertrag geben. Das werden 2, 3 Jahre sein. Wir haben wahrscheinlich 1 geboten. Dann mach das doch und gib ihm 2 bis 3 Jahre plus sprich mit ihm, wie/ob man ihn danach integrieren kann.

Und du weißt, was Heidel/Bungert/Kuhnert gemacht bzw. nicht gemacht haben?

Für mich ist es ein Abgang eines Ersatz-Torhüters, der in Gladbach mehr Geld geboten bekommt.
Insofern alles gut, kann ich mit leben. Hat er sich mit seinen Leistungen in den letzten 6 Monaten auch verdient.
Daniel Batz [33] |#73
03.05.2026 - 18:21 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von Mainzer7483

Gladbach wird keinem 35 jährigen einen Vierjahresvertrag geben. Das werden 2, 3 Jahre sein. Wir haben wahrscheinlich 1 geboten. Dann mach das doch und gib ihm 2 bis 3 Jahre plus sprich mit ihm, wie/ob man ihn danach integrieren kann.

Ne, aber ja offensichtlich der Kicker, der das schreibt.

Zitat von usernick
Sportlich, finanziell und auch von der Laufzeit her sind die Perspektiven nach kicker-Informationen bei Borussia Mönchengladbach besser.
Daniel Batz [33] |#74
03.05.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Zitat von M05er_

Zitat von Mainzer7483

Zitat von usernick

Sportlich, finanziell und auch von der Laufzeit her sind die Perspektiven nach kicker-Informationen bei Borussia Mönchengladbach besser.

War auf das „sprich mit ihm“ von dir bezogen.
Auf die Idee wären unsere Verantwortlichen womöglich auch selbst gekommen.

Dass Gladbach mehr geboten hat, ist ja ohnehin klar. Sonst würde der Wechsel auch keinen Sinn ergeben.
Die Frage wäre wie viel mehr haben sie geboten. Wenn es 50.000€ im Jahr wären würde ich auch sagen das hätten wir uns leisten können. Aber wir wissen es eben nicht, deshalb finde ich solche Diskussionen sehr schwierig.
Daniel Batz [33] |#75
03.05.2026 - 18:25 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Zitat von M05er_

Zitat von Mainzer7483

Zitat von usernick

Und dafür wird es Gründe geben. Je nachdem wie man mit dem Nachwuchs plant, wird man Batzi entsprechend nicht für X-Jahre einplanen. Vielleicht plant man auch komplett anders?

Ich glaube nicht, dass man Batzi ohne Grund gehen lassen würde. Er hat sehr stark performt und ist wohl aktuell die beste Nummer 2 der Liga.

Und wie hier auch schonmal angemerkt wurde: In Gladbach hat man die TW Position wohl als Schwachstelle ausgemacht, da wird man sich evtl. auch ein wenig weiter aus dem Fenster lehnen als wir.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Daniel Batz [33] |#76
03.05.2026 - 20:04 Uhr
Zitat von Silver05

Ich glaube nicht, dass man Batzi ohne Grund gehen lassen würde....

Und wie hier auch schonmal angemerkt wurde: In Gladbach hat man die TW Position wohl als Schwachstelle ausgemacht, da wird man sich evtl. auch ein wenig weiter aus dem Fenster lehnen als wir.

Naja, der Vertrag läuft aus, Stand jetzt lasst ihr ihn also eh gehen, egal, ob wir ihm einen Vertrag bieten oder nicht.

Definiere Schwachstelle?

Ad hoc haben wir keine Schwachstelle.

Nicolas - Stamm
Omlin - aussortiert, eventuell vor der Rückkehr nach Basel
Sippel - 38, lernt schon im TW-Trainerstab, Stand-By Vertrag
Tiago Pereira Cardoso - Top-Talent
Jan Olschowsky - war verliehen, kurzfristig als Ersatz zurück beordert.

Was passiert: Omlin geht, Sippel ist TW Nr.4 und ein besserer TW-Trainer. Olschowsky ist wieder TW Nr.3 oder Abgangskandidat.

Varianten:
A) Nicolas geht. Dann ist die Frage, ob man sich direkt mit TPC zu starten.
B) Nicolas bleibt. Dann muss TPC zwingend verliehen werden.

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
Daniel Batz [33] |#77
03.05.2026 - 20:22 Uhr
Zitat von AllanSimonsen
Zitat von Silver05

Ich glaube nicht, dass man Batzi ohne Grund gehen lassen würde....

Naja, der Vertrag läuft aus, Stand jetzt lasst ihr ihn also eh gehen, egal, ob wir ihm einen Vertrag bieten oder nicht.

Stimmt doch gar nicht, wir haben ihm ja dem Vernehmen nach eine VVL angeboten die er aufgrund der finanziellen wie sportlichen Rahmenbedingungen scheinbar abgelehnt hat.
Gladbach scheint da also dann das bessere Angebot sportlich wie finanziell zu bieten.
M05 hätte sehr gerne mit Batz verlängert, aber eben nur bis zu einem gewissen Budget und ab Sommer ist Zentner wieder die Nr.1.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Daniel Batz [33] |#78
04.05.2026 - 08:47 Uhr
Sehr schade das wir ihn ziehen lassen müssen. Nach der Zentner verletzung war er ein verlässlicher Rückhalt hinten drinn, und schon mit starken Leistungen geglänzt.
Bedeutet wiederum man muss im Sommer sich nach einer neuen Nummer 2 umsehen.
Daniel Batz [33] |#79
04.05.2026 - 10:38 Uhr
Laut Kicker haben wir ihm 2 Jahre angeboten. Gladbach mehr. Ich finde es durchaus sinnvoll nicht 3 Jahre oder mehr anzubieten. Wenn wäre es nur als klare Nr.3-4 weil wir einen Nachfolger für Robin und Ihn aufbauen müssten. Daher kann ich ihn verstehen, dass er das Angebot annimmt, aber für uns hätten 2 Jahre + keinen Sinn ergeben.
Daniel Batz [33] |#80
04.05.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von SchorleOle
Laut Kicker haben wir ihm 2 Jahre angeboten. Gladbach mehr. Ich finde es durchaus sinnvoll nicht 3 Jahre oder mehr anzubieten. Wenn wäre es nur als klare Nr.3-4 weil wir einen Nachfolger für Robin und Ihn aufbauen müssten. Daher kann ich ihn verstehen, dass er das Angebot annimmt, aber für uns hätten 2 Jahre + keinen Sinn ergeben.

Bin ich 100% bei dir und auch kann man Batz verstehen, dass ein Dreijahres statt Zweijahresvertrag ihm einfach ein weiteres Jahr Gehalt bedeutet von dem er sonst nicht ausgehen kann. Und er verdient ja wahrscheinlich jetzt zum Ende seiner Karriere das meiste Geld, da kann er sowas nicht aus irgendwelchen Gründen ausschlagen.
Da kann man sich eigentlich einfach nur für ihn freuen und ihm für die Leistungen hier danken. Ich denk Rieß ist okay als Backup, evtl. holt man noch einen erfahrenen Backup "just in case", ähnlich wie Batzi damals. Je nachdem wie man Kinzig und Posch (U19 Keeper) sieht, ob einer von denen einen Notnagel geben könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.