1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Daten

1.FSV Mainz 05   Samsunspor
Urs Fischer U. Fischer Trainer T. Reis Thomas Reis
175,20 Mio. € Gesamtmarktwert 47,15 Mio. €
27,8 ø-Alter 23,6

Gesamtbilanz: UEFA Conference League

Weitersagen

wahretabelle

Conference League: 1.FSV Mainz 05 - Samsunspor

16.12.2025 - 10:46 Uhr
Weiter geht's! Mainzer international!

Für einen STT fehlt mir die Zeit, daher hier der Thread zum Spiel am Donnerstag.
Wunschaufstellung: 1.FSV Mainz 051.FSV Mainz 05
Wunschelf, falls Nadiem und Sota find sind.

Veratschnig ist gesperrt. Bitte dafür Danny nach Außen ziehen und Dome zurück in die Mannschaft.
Lee dann als Joker, wenn Holle platt ist.
Boving hat sich seinen Einsatz unbedingt verdient.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Zitat von Deno91x

Wunschelf, falls Nadiem und Sota find sind.

Veratschnig ist gesperrt. Bitte dafür Danny nach Außen ziehen und Dome zurück in die Mannschaft.
Lee dann als Joker, wenn Holle platt ist.
Boving hat sich seinen Einsatz unbedingt verdient.

Ich tippe auf etwas Rotation wegen des kräftezehrenden Spiels gegen die Bayern.
Nebel und Amiri sollten gesetzt sein, die sind frisch bzw. sollten es sein.
Gegen Pauli brauchen wir dann auch wieder Frische.
Kawasaki könnte fraglich sein, je nachdem, was er sich zugezogen hat.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsodoch am 16.12.2025 um 11:31 Uhr bearbeitet
AV: Wirklich seeeehr kompliziert falls Sota ausfällt. In dem Fall am ehesten Widmer als LV und DDC als RV, aber ist so oder so alles andere als Ideal.

IV: Auch nicht einfach. Kohr dürfte definitiv spielen. Denke Bello hat auch gute Chancen. Auf LIV könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass man Leitsch nochmal ranlässt, damit Potulski am Wochenende wieder spielen kann.

Das Mittelfeld-Dreieck wäre mein Favorit mittelfristig. Das ist eigentlich das spielstärkste was geht und Lee könnte in dem Fall eine Reihe weiter vor gehen, je nach Aufstellung.

Doppelsturm mit Hollerbach und Böving hat gut funktioniert am Wochenende. Ist nicht ideal, aber bis zur Winterpause vermutlich die beste Option.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Ich denke auch, dass rotiert wird. Das Spiel gegen Bayern hat viel Kraft gekostet.
Es ist aber echt schwierig eine Aufstellung zusammenzustellen. Es gibt nämlich ganz viele Fragezeichen. Fakt ist nur, dass Veratschnig gesperrt ausfällt.
Ansonsten stellt sich die Frage, wie es mit Kawasaki, Widmer und Leitsch aussieht. Auch Amiri könnte nicht zu 100% fit sein. Ich gehe davon aus, dass bis auf Amiri der Rest ausfallen wird.
Dann haben wir ein riesiges Problem auf der Schiene, ich würde mit Nordin und DDC gehen. Nebel und Kohr sollten auf jeden Fall spielen. AHO wurde gegen Bayern nicht eingesetzt, deswegen sollte er auch spielen.
Im Sturm gerne auch Bøving oder Lee von Anfang an, sie sollten aber eher für Pauli was geschont werden.
Wunschaufstellung. Sieb würde ich dann einwechseln zur 55.

Sota sollte spielen falls er fit ist.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von markus1610 am 16.12.2025 um 22:24 Uhr bearbeitet
Ich gehe ehrlich gesagt nicht von der ganz großen Rotation aus.
Mit einem Sieg gegen Samsunspor überspringt man die Play-Offs was zwei englische Wochen weniger bedeutet. Das bedeutet gleichzeitig mehr Trainingszeit für Fischer und die Mannschaft.
Dazu ist ab Sonntag eh erstmal Urlaub und für Pauli braucht es halt auch möglichst viel Eingespieltheitauf dem Platz. Gezwungenermaßen wird man ja eh auf Verletzungen(Sota)/Sperren(Veratschnig) reagieren müssen und auch die Spielveranlagung wird am morgen anders sein wie in München (Bell), aber ich erwarte da jetzt nicht viel Veränderung um Kräfte zu schonen.

Samsunspor wartet auch mittlerweile seit 6 Spielen auf einen Sieg und dürfte da erstmal abwartend agieren. Daher sehe ich für uns viel Spiel-und Ballanteile... also der Gegenentwurf zum Spiel in München. Mal schauen wie wir damit klar kommen. Da kann man vll ja mit Nebel auf der Schiene links und einem einrückenden Widmer rechts für die Absicherung agieren. Sollte Sota fit sein, muss er natürlich ran, der nutzt seine Chance momentan genauso wie hinten Potulski. Den erwarte ich morgen Abend ebenso.

Ich glaube und hoffe das wir morgen endlich den Bock umstoßen und das Jahr mit zwei Heimsiegen jetzt beenden werden!
Forza FSV

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots

Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 17.12.2025 um 07:44 Uhr bearbeitet
Auch wenn das Spiel am Sonntag wichtiger ist, sollte man versuchen, in Bestbesetzung aufzulaufen und die Direktquali klar zu machen. Das wäre eine klare Entlastung nach der Winterpause und böte mehr Gelegenheit für Training und Integration neuer Spieler.

Ich würde (immer wieder) gerne Amiri weiter vorne sehen. Dort könnte er vielleicht mehr offensive Impulse setzen. Da Samsunspor vermutlich eher defensiv an das Spiel heran gehen wird und wir spielerisch mehr gefordert sein werden, sollte das auch so passen.

Von Kawasaki hat man nichts mehr gehört die letzten Tage. Daher gehe ich optimistisch von keiner Verletzung aus. Eigentlich müsste er rechts spielen, aber Widmer als einzige etwas defensivere Alternative hat links fast gar nicht funktioniert.

Bell war am Sonntag überraschend gut gegen die Bayern. Schätze, er wird aber gegen Pauli starten und braucht daher eher Erholung als Maloney.

Mit Kohr, Nebel, Amiri und Widmer hat man auch genug ausgeruhte Spieler auf dem Feld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurFussball am 17.12.2025 um 12:02 Uhr bearbeitet
Mal ne etwas allgemeinere Frage, weil ich den Thread gerade nicht finde und ich für eine ausführliche Recherche gerade keine Zeit habe:
was ist denn finanziell eigentlich lukrativer? also ob man in der Gruppenphase 8. oder 9. wird? Wenn man durch ein zusätzliches Spiel ins Achtelfinale einzieht, verdient man dann durch die Spieleinnahmen nicht am Ende mehr Geld? Die Prämien sind in der ECL doch nicht besonders hoch.
Nicht daß ich das wollen würde, eine direkte Quali wäre aus verschiedenen Gründen gut, und mit einem Sieg ist man ja auf jeden Fall direkt qualifiziert. Aber sollte es doch anders kommen: man kann ja sowieso nur mit zwei sicheren Partien, also 1 Heimspiel, planen, für die Einkäufe dürfte das nicht die entscheidenden Auswirkungen haben.
Zitat von BennyFuchs

Mal ne etwas allgemeinere Frage, weil ich den Thread gerade nicht finde und ich für eine ausführliche Recherche gerade keine Zeit habe:
was ist denn finanziell eigentlich lukrativer? also ob man in der Gruppenphase 8. oder 9. wird? Wenn man durch ein zusätzliches Spiel ins Achtelfinale einzieht, verdient man dann durch die Spieleinnahmen nicht am Ende mehr Geld? Die Prämien sind in der ECL doch nicht besonders hoch.
Nicht daß ich das wollen würde, eine direkte Quali wäre aus verschiedenen Gründen gut, und mit einem Sieg ist man ja auf jeden Fall direkt qualifiziert. Aber sollte es doch anders kommen: man kann ja sowieso nur mit zwei sicheren Partien, also 1 Heimspiel, planen, für die Einkäufe dürfte das nicht die entscheidenden Auswirkungen haben.

1.3.2 Leistungsabhängige Beträge (EUR 114 Mio.)
• In der Ligaphase werden für jedes Spiel leistungsabhängige Prämien gezahlt: EUR 400 000
für einen Sieg und EUR 133 000 für ein Unentschieden. Nicht ausgeschüttete Beträge
(EUR 133 000 pro Unentschieden) werden anteilig gemäß der Platzierung nach Abschluss der
Ligaphase (vgl. nächster Punkt) zugewiesen.
• Der Mechanismus für die Auszahlung der Prämien für die Platzierung in der Ligaphase
entspricht jenem der UCL (vgl. 1.1.2.2 oben). Der Ausgangswert jedes Anteils beträgt
EUR 28 000. Das letztplatzierte Team erhält einen Anteil (EUR 28 000), das am besten
platzierte Team 36 Anteile. Durch die bei Unentschieden in der Ligaphase eingesparten
Beträge (vgl. vorangehender Punkt) nimmt der Ausgangswert der Anteile proportional zu.
• Die Vereine auf den Plätzen 1 bis 8 der Ligaphase erhalten zusätzlich EUR 400 000 und die
Vereine auf den Plätzen 9 bis 16 EUR 200 000.
• Vereine, die sich für die K.-o.-Phase qualifizieren, erhalten voraussichtlich folgende Beträge:
− Qualifikation für die K.-o.-Phasen-Playoffs: EUR 200 000 pro Verein
− Qualifikation für das Achtelfinale: EUR 800 000 pro Verein
− Qualifikation für das Viertelfinale: EUR 1,3 Mio. pro Verein
− Qualifikation für das Halbfinale: EUR 2,5 Mio. pro Verein
− Qualifikation für das Endspiel: EUR 4 Mio. pro Verein
• Der UECL-Sieger erhält weitere EUR 3 Mio

Quelle: https://editorial.uefa.com/resources/029a-1e0b55357e10-4e4ca5094458-1000/20250616_circular_2025_32_de.pdf

Für die Top8 bekommst Du 400.000€ für 9-16 gibt es dann 200.000€.
Die Play-Offs werden mit 200.000€ taxiert während die direkte Achtelfinalqualifikation mit 800.000€ taxiert wird. Also kommt man da erstmal auf das gleiche heraus, hat aber zwei Spiele mehr. Ob die dann mehr Einnahmen bringen oder die Reisekosten das nicht direkt wieder auffressen, kann ich nicht sagen.

Also ein lohnendes Plus wären die Play-Offs wohl definitv nicht.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 17.12.2025 um 17:42 Uhr bearbeitet
Kawasaki fällt aus, Amiri und Widmer noch auf der Kippe.
Zum Thema Play-Offs hat Fischer dann auch betont das man lieber Trainingseinheiten nutzen würde, man es sich aber nicht aussuchen kann. Und zum Thema Rotation sagt er auch das man nicht schonen wird weil es eben eh nur noch zwei Spiele sind und man Vollgas geben wird. Allerdings stellt man sich auch auf die Gegner ein und schaut welche Aufstellung denn zum jeweiligen Gegner passender ist.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.