SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Christopher Jullien
Geburtsdatum 22.03.1993
Alter 33
Nat. Guadeloupe  Guadeloupe
Größe 1,96m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Christopher Jullien

26.06.2013 - 17:23 Uhr
Christopher Jullien |#211
30.05.2016 - 15:47 Uhr
Jullien hatte man vor der abgelaufenen Saison in keiner sportlich relevanten Rolle beim SC in der 2. Liga gesehen - obwohl (auch) Mitrovic den Verein verließ, Kempf verletzungsanfällig war, Torrejon gehen wollte, man auf Höhn auch nicht recht vertraut hatte (in der Saison zuvor) und Föhrenbach ein Grünschnabel war/ist. Das sagt viel darüber aus, wie man Jullien langfristig beim SC im letzten Sommer gesehen hat - nämlich gar nicht. Denn ansonsten wäre es ja der perfekte Moment gewesen, Jullien ins SC-Team zu integrieren.

Daher wählte man die Leihe in seine "Heimat", so dass Jullien auf dem Level spielen konnte, auf dem er mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen kann, um vor allem den Marktwert zu steigern. Denn der war nach zwei Jahren SC (II) natürlich nicht so hoch, bei einer endgültigen Trennung im letzten Sommer wäre nicht viel Geld geflossen. Diese Idee, dass sich Jullien zeigen kann und dadurch seinen Marktwert steigert, ist total aufgegangen. Jetzt kann man ihn gegen eine Ablösesumme verkaufen, erlöst also Gelder, die man woanders in den Kader stecken kann.

Für den SC macht es wirtschaftlich und sportlich (mittelfristig) keinen Sinn, Jullien zurückzuholen. Die einzige sinnvolle Konstellation wäre dann gegeben, wenn man Jullien als Fixstern der neuen Stamm-IV zurückholen würde, wenn und weil man total von ihm überzeugt ist. Aber auch dann wäre eine Rückkehr ur sinnvoll, wenn er vorher den Vertrag langfristig verlängern würde. Denn nichts wäre schlimmer für den SC, als nun Jullien weiter auszubilden, damit er dann nächstes Jahr (sicher!) das Weite suchen würde - in Frankreich oder England, ablösefrei und mit viel Handgeld.

Sobald Jullien aber lediglich einer von fünf IV im SC-Kader sein würde, vielleicht sogar schon auf dem Papier nur Nr. 4 oder Nr. 5, der nicht einmal sicher im 18er Kader steht, macht eine Rückkehr zum SC keinen Sinn. Warum sollte der SC für einen Tribünenplatzwärmer ca. 1 Mio Euro (keine Ahnung, wie viel er wirklich einbringen kann) an Ablöse saußen lassen? Auch als Tribünenwärmer würde er ja (erst Recht) nicht seinen Vertrag verlängern und damit erst Recht nächstes Jahr ablösefrei wechseln; zudem kostet er dann ein Jahr lang Gehalt.

Ohne 100%ige Überzeugung seitens des SC bezüglich des Spielers und ohne Vertragsverlängerung jetzt vor der nächsten Saison würde eine Rückkehr absolut keinen Sinn ergeben. Viel sinnvoller ist es daher, Jullien zu verkaufen und damit zur Hälfte einen Spieler zu finanzieren, von dem man 100%ig überzeugt ist und der langfristig unterschrieben hat (Söyüncü). Und so scheint es der SC machen zu wollen. Alles gut so.
Christopher Jullien |#212
30.05.2016 - 15:49 Uhr
Zitat von Direktspiel
Kurzum, in deiner Frage steckt schon die Ahnung, dass ich nicht ein Spiel mit Jullien in Liga 2 gesehen habe. So ist es auch. Wer hat schon ? Ich glaube niemand.

Ich, auf einer Geschäftsreise in Frankreich.

Aber ich maße mir aus einem einzigen Spiel nicht an, irgend etwas substantielles über die Chancen von Jullien in der Bundesliga sagen zu können. Er hatte mir allerdings gut gefallen, wirkte solide, hatte ein gutes Stellungsspiel. Die Ligue 2 hat sicherlich nicht das Niveau der aktuell sehr gut besetzten 2. Liga, aber es ist immerhin eine sehr "physische" Liga, da spielen in sehr vielen Clubs ziemlich großgewachsene Kanten mit, es ist, wie wenig verwunderlich, ein starker "westafrikanischer" Einfluss zu spüren; da muss man schon was auf den Platz bringen und Präsenz zeigen, um als Innenverteidiger einen guten Eindruck zu machen.

Aber nochmal, viel mehr leite ich daraus als Erkenntnisgewinn für mich persönlich nicht ab. Es kann immer trügerisch sein, zwei Clubs auf ähnlichem Niveau spielen zu sehen - und dann einen der Spieler in ein völlig anderes Umfeld zu verpflanzen.
Christopher Jullien |#213
30.05.2016 - 16:18 Uhr
Zitat von uwe_wassmer
Zitat von Direktspiel

Kurzum, in deiner Frage steckt schon die Ahnung, dass ich nicht ein Spiel mit Jullien in Liga 2 gesehen habe. So ist es auch.

Dann frage ich mich, wie du seine Leistungen so gut einordnen können willst. Tut mir leid, aber da rollen sich mir alle Fußnägel hoch.

Zitat von Direktspiel

Wer hat schon ? Ich glaube niemand. Auch der forsche Madferit nicht, der meine Bewertung Julliens als alben und unseriös abtut.

Macht er meiner Meinung nach zurecht. Seine Prognose ist wohl die seriöseste, wenn man die aktuelle Faktenlage berücksichtigt.

Zitat von Direktspiel

Darf er, aber dann doch bitte mit einer wirklichen Begründung.

Die Begründung ist recht einfach. Jullien brilliert in einer Liga, die leistungsmäßig weit unter der Bundeslig anzusiedeln ist. Er wird nächste Saison große Konkurrenz in Freiburg haben, ihm droht somit ein Platz max. auf der Bank oder in der zweiten Mannschaft. Ihm gefällt es in Dijon. Diese Fakten hat Madferit gebracht.

Du hast es immer mit deinen Videos. Dass da latente Alkoholiker in der 3. Mannschaft ihres Dorfes im Zusammenschnitt gut aussehen können oder Tim Schraml wie der neue Baresi wirkt (genial übrigens), haben wir doch letztens erst diskutiert. Es hat einfach keine Aussagekraft.

Jetzt hast du dich ja ordentlich ins Zeug gelegt. Und mit was für absurden Geschichten. Da wird es auch noch möglich sein, mir 2 Fragen zu beantworten:

Wenn Videos dieser Art keine Aussagekraft haben, müssen wir jetzt befürchten, dass Jullien oder auch Söyüncü, gar nicht beherrschen, was sie uns vorgeführt haben ?. Double schienen jedenfalls nicht aktiv gewesen zu sein.Lachend

Und meinst du auch, dass Höhn seine Erstligatauglichkeit unter Beweis gestellt hat. ? Von Jullien mal ganz abgesehen.
Christopher Jullien |#214
30.05.2016 - 16:23 Uhr
Zitat von Direktspiel
Wenn Videos dieser Art keine Aussagekraft haben, müssen wir jetzt befürchten, dass Jullien oder auch Söyüncü, gar nicht beherrschen, was sie uns vorgeführt haben ?. Double schienen jedenfalls nicht aktiv gewesen zu sein.Lachend

Die Frage ist, ob sie das auch unter verschärften Bedingungen können. Nur weil ich einen Landesligakicker per Übersteiger ausspiele, schaffe ich das noch lange nicht gegen Sokratis (als Beispiel). Youtube ist voll mit Kickern, die die tollsten Sachen mit dem Ball machen können. Warum kennt keiner ihre Namen?

Zitat von Direktspiel
Und meinst du auch, dass Höhn seine Erstligatauglichkeit unter Beweis gestellt hat. ? Von Jullien mal ganz abgesehen.

Ja das meine ich. Auf welchem Niveau kann man sicher vertieft diskutieren, aber im Gegensatz zu Jullien hat Höhn 42 Bundesligaspiele absolviert.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Christopher Jullien |#215
30.05.2016 - 17:14 Uhr
Zitat von uwe_wassmer

Zitat von Direktspiel

Die Frage ist, ob sie das auch unter verschärften Bedingungen können. Nur weil ich einen Landesligakicker per Übersteiger ausspiele, schaffe ich das noch lange nicht gegen Sokratis (als Beispiel). Youtube ist voll mit Kickern, die die tollsten Sachen mit dem Ball machen können. Warum kennt keiner ihre Namen?

Zitat von Direktspiel

Ja das meine ich. Auf welchem Niveau kann man sicher vertieft diskutieren, aber im Gegensatz zu Jullien hat Höhn 42 Bundesligaspiele absolviert.

Ich finde deine Youtube-Phantasien ja witzig und hatte angenommen, dass sie auch nur so gemeint waren. Aber irgendwie sind dir ein paar Doppelpässe misslungen: Weder Jullien noch Söyüncü sind/waren in der Landesliga tätig. Also bei aller Liebe, den Maßstab hättest du höher ansetzen müssen.smile
Und auch an einen (alkoholisierten) Landesligaspieler kommt man nicht so schnell vorbei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 30.05.2016 um 17:18 Uhr bearbeitet
Christopher Jullien |#216
30.05.2016 - 17:17 Uhr
Ich habe auch drei Spiele von Jullien in der zweiten französischen Liga gesehen. Klar, dass es keine 100% Aussage ist und auch, wenn die gleiche Spiele ein Anderer gesehen hätte, muss er nicht gleicher Meinung sein, wie ich. Es ist nur meine Meinung.
Vor einem Jahr saß Jullien schon auf der Ersatzbank (vor Höhn) und die Aussage von CS war, dass "Jullien sehr nar an einem Startelfplatz ist".
Wieso man sich entschieden hat, Jullien zu verleihen und mit Höhn in die 2. Bundesliga zu gehen, weiß ich nicht. Man kann aber festhalten, dass Höhn sich nicht verbessern könnte (Jullien schon) und im nächsten Saison wird Höhn kein Startelfplatz in der Bundesliga haben und Jullien wird auf jeden Fall in obere Liga spielen, wenn auch nicht bei uns, sondern in Frankreich.
Ich denke, es spielt auch keine Rolle, wie gut Jullien wirklich ist, sondern, was kann CS mit ihm anfangen und wie er in die aktuelle SC Mannschaft passt.
Ich hätte mich gefreut, Jullien in der Startaufstellung von SC zu sehen.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Christopher Jullien |#217
30.05.2016 - 17:47 Uhr
die Argumentation das Höhn Bundesliga Erfahrung hat und Jullien nicht ist schon ziemlich eigenwillig.

Hier wird komplett aussen vor gelassen, dass Streich entweder nichts mit der Spielweise von Julilien anfangen kann oder er Jullien komplett falsch eingeschätzt hat.

Richtig ist, dass wir Jullien nicht mehr im SC Trikot sehen werden, wenn nicht ein Wunder geschieht und er einen weiteren Vertrag in Freiburg unterschreibt. Dass man aus der Sicht von Jullien aber komplett ausschließen kann, da er in Freiburg nie eine Chance bekommen hat, obwohl es schlechter in der Defensive nicht hätte laufen können.
Noch nicht mal auf den Bank hat er Platz bekommen um wenigsten vorne für eine Lucky Punsch zu sorgen.
Seine körperliche Größe hätte ihn durchaus prätestiniert. wie man an den Scorer Punkten, jetzt sehen kann.
Christopher Jullien |#218
30.05.2016 - 18:20 Uhr
Zitat von medarex
die Argumentation das Höhn Bundesliga Erfahrung hat und Jullien nicht ist schon ziemlich eigenwillig.

Du nennst es eigenwillig, ich nenne es Fakt.
Ich stimme Uwe und Madferit in allen Punkten zu. Und mehr muss dazu auch nicht gesagt werden. Speziell die EInlassungen zur Aussagekraft von geschnittenen (!) Videos sind hier doch sehr... deplatziert.
Christopher Jullien |#219
30.05.2016 - 19:00 Uhr
Mal ganz abgesehen davon, dass es evtl. auch Kempfs letzte Saison beim SCF sein wird, würde ich den Umstand Jullien wieder in die Mannschaft zu integrieren gar nicht mal so verkehrt finden...

je nach dem wie Caglar einschlagen wird, kann er auch nach einer Saison wieder weg sein- und die Suche nach einem geeigneten Verteidiger geht weiter. Ich mein, Jullien hat ja schon 2 Saison im Regionalliga Team hinter sich, kennt das System, was in Freiburg gespielt wird. Ich denke, es wäre hier definitiv nicht verkehrt Jullien zurückzuholen. Zumindest sollte man versuchen, ihm die Perspektive in Freiburg zu zeigen und zu sagen:

"Bursch, im nächsten Jahr bist du unser Mann! Dieses Jahr wirst du aber wohl manchmal in der Oberliga bzw. bei uns auf der Bank sitzen müssen..."

... und ihm dann den Vertrag um 3 Jahre verlängern um ihn anschließend bei einem Ligue 1 Verein wieder auszuleihen.

Zwecks den Leihspielern:
Kerks-Leihe ist voll aufgegangen und die von Jullien ebenso. Beide haben regelmäßig bei ihren Vereinen gespielt und überzeugt... definitiv eben einen Schritt nach vorne gemacht. Deshalb bin ich auch absolut dagegen, dass man beiden hier keine Chance mehr geben soll. weil beide talentiert sind um für lächerliche 500.000 oder 800.000 zu verkaufen (dem SC traue ich sogar zu, dass er einen noch ablösefrei ziehen lässt...)

ich denke, die Verantwortlichen haben mit Sicherheit ein dutzend Spiele von Jullien beobachtet und ihre Schlüsse daraus ziehen können.

Was mich noch so ziemlich ärgert: die BZ mit dem Artikel über die verliehenen SC Spieler ...
Finde ich absolut eine Frechheit das so aufzuzeigen. Auch wenn evtl ein Teil davon stimmen sollte- die Rückkehrer, die wirklich gewillt sind (Kerk) sich hier durchzubeißen so einen Klotz zwischen die Beine geworfen zu bekommen, dass man mit einem Verkauf mit Spieler xy rechnet... Da hätte ich ehrlich gesagt auch kein Bock mehr.

Sorry, die nimmt leider auch immer mehr das Niveau der b*ld an. Sorry fürs Off Topic. kommt nicht mehr vor.
Christopher Jullien |#220
30.05.2016 - 19:10 Uhr
Es hängt doch auch davon ab, was die Spieler möchten. Egal ob Jullien oder Kerk.
Jullien (Vertrag bis 06/2017): Wenn er nicht seinen Vertrag verlängern möchte, was macht dann das für einen Sinn, den Spieler zurück zu holen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.